Forum

Diskussion: Pyrotechnik in Fußballstadien

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Schärjer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schärjer »

@Westerwaelder
Gestern wurden die Fans von Galatasaray für ihre Bengalos fast gelobt?Ich habe das Spiel auch gesehen und genau zugehört.Da ging es um die allgemeine Stimmung im Stadion und nicht um Bengalos.Aber wenn du so scharf bist auf die Stimmung dort,dann hättest du mal vor ein paar Wochen den Bericht sehen sollen,wie es in Istanbul beim Derby Gala-Fenerbahce zugeht.Dort gehen die Fans vor und nach dem Spiel mit Steinen oder Messern aufeinander los.Wenn du eine solche Stimmung willst,dann gute Nacht Fussball.Natürlich weiss ich das du das nicht meinst.Aber das ist die Realität bei Derbys in der Türkei.Auf solche Stimmung können wir glaube ich alle verzichten.Und wenn einer meint,da hat das Fernsehen nur Stimmung gemacht,dem sei gesagt,das ich ne Menge Türken kenne,die mir das bestätigt haben.Und die Bengalos werden auch dort zum Abschiessen in den gegnerischen Block missbraucht.Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Es ist doch allen denkenden Fans klar,das Pyrotechnik im Stadion nie mehr erlaubt oder geduldet werden wird.
deshalb sind andere Diskussionen sinnvoller,auch wenn sie nix bringen :D
1. mehr Gegner-auspfeifen im Stadion(Tornado 2000= megalaut -(kostet 3.95-inet)
2. ein 2. Podest für bessere Stimmung(old-school statt-Fischer-Chöre) :shock:
3. Ultras auf die Osttribüne :lol:
4. Kleiderordnung:jeder muß was ROTES anhaben :teufel1:
5. Bierbecher müssen vorm wegwerfen ausgetrunken werden Bild
6. ......... ...
7.
8.
Mehr fällt mir spontan gerade :nachdenklich: nicht ein...
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

flammendes Inferno hat geschrieben: [...]1. mehr Gegner-auspfeifen im Stadion(Tornado 2000= megalaut -(kostet 3.95-inet)
2. ein 2. Podest für bessere Stimmung(old-school statt-Fischer-Chöre) :shock:
3. Ultras auf die Osttribüne :lol:
4. Kleiderordnung:jeder muß was ROTES anhaben :teufel1:
5. Bierbecher müssen vorm wegwerfen ausgetrunken werden [ [url=http://www.smilietown.de/smilies/feiernde/feste_086.gif] ][/url]
6. ......... ...
7.
8.
[...]
Stimmt dass es Pyros wohl niemehr in Deutschland geben wird, aber man darf doch wohl träumen^^

1.) angenommen, aber brauchen wir dafür wirklich solche Pfeifen?
2.) kann man machen, aber wird wohl zu kollisionen mit dem aktuellen Podest führen, aber kein schlechter Vorschlag
3.) naja^^
4.) :vertrag: signed
5.) also ich mach des immer so :D
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
Lescart
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Lescart »

Ist halt der Deutsche Staat einfach nur.... und vorallem was ich die Tage bei Sport1.de gesehn hab in nem Spott, das ist schon sozusagen eine Säuberung der Fanszenen was die dort vor haben. Alles wird in einen Topf gestockt alles Hoolls...

Bei den Nachbarn ist es erlaubt ausser hier wie eigentlich alles. Oder es wird zensiert. Wenn ich die Reporter vom ZDF höre, hätte ich denen den Hals umdrehn können beim Spiel ST. Etienne vs Werder. Eine einfach nur hammer geile Pyro Show. Klasse Werder :verbeug: Wenn ich mir dann aber mal Reportagen anhöre, was sie in anderen Ländern dazu sagen einfach nur lächerlich. Bzw die Berichte von von früher auf Youtube anschaue und es mit heute vergleichen tun fehlen mir die Worte.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Mit frankie73 war ich gestern Augenzeuge,wie einige Zeit nach dem Spiel auf dem Weg zum Bahnhof (der Radweg an der Werse entlang) plötzlich ein etwas übertrieben großes Polizeikommando zwei offenbar nach Sichtung von Videomaterial überführte Zündler festnahm!

Daran merkt man,dass das mittlerweile nicht mehr als Kavaliersdelikt gewertet wird.

Auch in solchen Bruchbuden wie Ahlen kann man sich diese Scherze einfach nicht mehr erlauben.Leute,nehmt das ernst!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Red Devil hat im Thread zum Spiel folgendes geschrieben:

"Aber vorab wie immer eine Rauchbombe, die dem Verein Geld kostet. Und dann natürlich dieser Böller, der direkt vor die Beine unseres Torwartes geworfen wurde. GANZ GROßER SPORT!!! Wie blöd muss man eigentlich sein? Aus dem Fall Koch wohl nichts gelernt, wie?"

Da braucht man sich nicht wundern, dass alles verboten wird. Vielen Dank an den/die Idioten.
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

Weschtkurv hat geschrieben:Red Devil hat im Thread zum Spiel folgendes geschrieben:

"Aber vorab wie immer eine Rauchbombe, die dem Verein Geld kostet. Und dann natürlich dieser Böller, der direkt vor die Beine unseres Torwartes geworfen wurde. GANZ GROßER SPORT!!! Wie blöd muss man eigentlich sein? Aus dem Fall Koch wohl nichts gelernt, wie?"

Da braucht man sich nicht wundern, dass alles verboten wird. Vielen Dank an den/die Idioten.
Stimmt, sowas rechtfertigt natürlich solch ein Verbot. So lange es solche Idioten gibt, wird das Verbot auch zurecht bleiben, leider. Aber zum Schutz der Spieler und auch anderer, normaler Fans, ist es absolut richtig.

Lescart

Beitrag von Lescart »

Wie in meinem vorherigen Post bin ich ja Pyrotechnik, was hier erwähnt wurde und ich auch selber gesehn habe. Dazu kann ich nichts merh sagen Raucher im Block ok, aber der Böller vielleicht 1 Meter neben Sippels Füße ist wirklich ohne Worte. Dafür hab ich auch kein Verständnis mehr...
Ulse

Beitrag von Ulse »

@ Lescart

Ja, also Raucher im Block sind ok! Meine Glimmstengel lasse ich mir auch nicht verbieten... :wink:
Abgesehen vom finanziellen Schaden für den Verein sind solche Aktionen jedoch wirklich unsagbar dumm, wenn sie die Gesundheit von Spielern, Fans gefährden!
Auch ich habe noch heute das Bild vom Spiel gegen Barcelona vor Augen, das war eine geniale Show!
Dennoch sind die Zeiten andere, es ist verboten und fügt unserem Club Schaden zu. Und Böller sind nochmal ne andere Schiene, das hat wirklich gar nichts Positives...
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)
flammendes Inferno

@Gandalf
1.) angenommen, aber brauchen wir dafür wirklich solche Pfeifen?
Finde ich schon.
Wenn 500 Leute mehr Pfeifen würden (oft-am besten bei jedem Ballbesitz)
würde der Gegner richtig verunsichert werden.
Tornado 2000 ist schriller und lauter als die meisten Pfeifen,da hält sich auch ein hartgesottener Ultra :D neben dir die Ohren zu...bringt was und macht Spaß :lol: für € 3.95
Christian
Beitrag von Christian »

Strafanzeigen wegen Rauchbomben während des Heimspieles von Rot-Weiß Ahlen

Ahlen (ots) - Gegen vier Anhänger des 1. FC Kaiserslautern wurden am Sonntag, 22.03.2009, im Rahmen des Fußballspieles des Rot-Weiß Ahlen gegen Kaiserslautern Strafanzeigen wegen des Abbrennens von Rauchbomben oder bengalischen Feuers erstattet. Zu Beginn des Spiels zündete ein 22-jähriger aus Hennweiler im Fanblock der Gäste eine Rauchbombe. Er wurde festgenommen und für die Dauer des Spiels ins Polizeigewahrsam gebracht. Während des Spiels wurden weitere Rauchbomben gezündet, außerdem brannte ein junger Mann in der zweiten Halbzeit ein so genanntes bengalisches Feuer ab. Insgesamt vier Personen zwischen 19 und 25 Jahren konnten per Videoüberwachung identifiziert und vorläufig festgenommen werden. In anderen Fällen dauern die Ermittlungen an. Gegen die vier bekannten Personen wurden Strafverfahren eingeleitet. Zum Spielende wurden sie aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Zusammen mit den anderen Anhängern der Gäste konnten sie dann den Heimweg antreten.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipress ... _warendorf
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
flammendes Inferno

Die 4 Pyrotechniker sollen die fällige Geldstrafe für den FCK bezahlen.
Nur so ist ein Lerneffekt zu erzielen.
Lestat
Beitrag von Lestat »

flammendes Inferno hat geschrieben:Die 4 Pyrotechniker sollen die fällige Geldstrafe für den FCK bezahlen.
Sehe ich ähnlich, wenn es ne Strafe vom DFB gibt kann der Verein direkt bei den vier Herren seine Schadensersatzansprüche geltent machen.
Zuletzt geändert von Lestat am 23.03.2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

flammendes Inferno hat geschrieben:Die 4 Pyrotechniker sollen die fällige Geldstrafe für den FCK bezahlen.
Stimmt. Der Verein an sich hat da nicht mit zu tun. Schön die Strafe auf die Personen beziehen, damit sies lernen und sowas nicht mehr machen

AvantiLautern

Beitrag von AvantiLautern »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Ergo: Das Zeug ist verboten und angesichts der Risiken ist es auch gut so.

Ich kann meinen Aufruf an alle Pseudo-Pyromanen nur erneuern: Lasst die Finger von dem Zeug...ihr schadet anderen,euch und nicht zuletzt auch dem Verein,der immer und immer wieder unnötiges Geld für Strafen verjubeln muss,das wir sicherlich sinnvoller investieren könnten!
Seh ich nicht so das es gut so ist das es verboten ist. In Frankreich und Österreich sind die Risiken genauso aber es wird kein Fass aufgemacht weil das Gesetz darüber hinwegsieht und es eben keine Verletzten gibt.

Mit dem Verein schaden ist ein Argument was ich zwar auch so sehe, was aber leicht aus dem Weg geräumt wäre wenn es nur Strafen bei fliegenden Bengalos oder Böllern oder Leuchtspuren gäbe... Es müssten nur die Vereinsvorstände sich dafür einsetzen.

Ich bin ja nicht so vermessen zu denken das es ein "Jawoll, zündet wie ihr wollt" nochmal gibt. Aber ein liberalerer, duldenderer Umgang wäre sehr wohl drin. Wenn der "Zündende Fan" sagt das die vor ihm kurz nen Schritt zur Seite machen sollen kann er seine Fackel hochheben, keiner Verletzt sich und es gäb auch einfach nichts strafrechtlich zu verfolgen. Einfach wegsehen und nicht den zwanghaft wegen so einer Lapalie nen riesen Fass aufmachen. Und wenn wirklich mal jemand eine wirft kann der ja dank Videoüberwachung aus dem Verkehr gezogen werden und bekommt eben seine Anzeige und kann die Strafe für den Verein übernehmen.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Ich bin da hin und hergerissen. Daheim gegen Paderborn eine Rauchwolke in den Nachthimmel steigen zu lassen und uns dafür wieder ein Stückchen ärmer zu machen, ist idiotisch. Zu Derbys gehörts meiner Meinung nach irgendwie dazu. Es ist ein Teil der Rauheit die der Fussball meiner Meinung nach nie ganz verlieren darf (sicherlich kein entscheidender). Damit mein ich natürlich nicht das Abfeuern in gegnerische Kurven bzw überhaubt das gezielte Abfeuern auf Personen, wer das tut kann wirklich nicht mehr bei Verstand sein.
DBB ist ursprünglich als Petition für das kontrollierte Abbrennen von Pyros gegründet worden! Und ich finde dieses kontrollierte ist etwas was sich realisieren lassen würde, und was den Fussball und die Kurven sicherlich bereichern würde.
Ich verstehe auf jeden Fall jeden der sagt, das es aufgrund des Verbotes und unserer finanziellen Situation idiotisch ist. Aber Leute die prinzipiell was dagegen haben tendieren meiner Meinung nach dazu, in der West fehl am Platz zu sein. Wir haben uns unseren Ruf, unsern Mythos sicherlich nicht mit einem Lächeln erarbeitet, und die West ist eigentlich kein Platz für Kinder, meine Meinung!

PS:Flammendes Inferno, wie kommst du eigentlich zu deinem User-Namen?
Zuletzt geändert von Biguardo am 24.03.2009, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

AvantiLautern hat geschrieben:Es müssten nur die Vereinsvorstände sich dafür einsetzen.
Das ist das Ding. Selbst Vorstände, die damit an sich kein Problem hätten, werden keine Lust haben, irgendwelche Energie in die Sache zu stecken. Fans, die für den verantwortungsbewussten Umgang mit Pyro eingehen, haben keine Lobby. Man könnte bei uns ja sogar argumentieren, das es uns gewissermaßen nen Wettbewerbsvorteil bringen würde wenn die Atmosphäre so angeheizt ist, aber...wie gesagt, da investiert einfach kein wichtiger Mensch seine Zeit, Kohle, vereinspolitisches Kapital, und das ist der Grund, das sich da nie nie nie was ändern wird.
Einfach wegsehen und nicht den zwanghaft wegen so einer Lapalie nen riesen Fass aufmachen.
Willkommen in Deutschland. Hier ist das so. :wink:
Paul

Beitrag von Paul »

Zu der ganzen Geschichte wird Kuntz heute in der Rheinpfalz recht deutlich!
Die "Pyrotechniker" unter "uns" sollen gefunden und wenn möglich strafrechtlich verfolgt werden, besonders der/die, die Feuerwerkskörper jeder Art auf das Spielfeld schmeißen. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo über eine - wenn auch kontrollierte - Version der Pyrotechnik nicht diskutiert werden muss. Diese Energie können wir uns alle sparen. Der Zug ist schon lange abgefahren.

Wie in der Rheinpfalz angeklungen, wäre es tatsächlich mal interessant, sich darüber zu unterhalten, ob WIR nicht alle etwas tun könne, um diese Idioten ausfindig zu machen. Sie kosten uns - dem FCK - immer und immer wieder ne Stange Geld. Das ist moemntan ein gehöriges Problem. Wenn diese "Jungs" jetzt auch noch anfangen, ihr Zeug auf oder neben Spieler zu schmeißen ist bei mir der Punkt gekommen, wo ich wahrscheinlich auch einen verpfeifen würde - sei das noch so unpopulär.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
dirtbag87

Beitrag von dirtbag87 »

:pyro: :pyro:
100% für pyro =)
Treu bis in den Tod!!!
basdri

Beitrag von basdri »

AvantiLautern hat geschrieben:Mit dem Verein schaden ist ein Argument was ich zwar auch so sehe, was aber leicht aus dem Weg geräumt wäre wenn es nur Strafen bei fliegenden Bengalos oder Böllern oder Leuchtspuren gäbe... Es müssten nur die Vereinsvorstände sich dafür einsetzen.
Geiles Argument, man schadet zwar dem Verein, der ist aber letztendlich selber Schuld :o
Natürlich sieht ein Bengalo, vor allem im dunklen, gut aus, letztendlich sind sie aber verboten, jeder weiss es und dennoch gibt es Leute die meinen, die Dinger abbrennen zu müssen.
In der Regel die, die am lautesten Fußballfans sind keine Verbrecher skandieren und gegen Stadionverbote sind.
Ich glaube bei der nächstbesten Gelegenheit werd ich so einem vor dem Zündeln gepflegt eine auf die Fresse hauen.
Ist zwar verboten, aber hey, mir ist dann einfach mal danach, ausserdem siehts bestimmt geil aus :D
Was die Horde halbstarker Rauchpulverzünder jedoch an ihrem Hobby findet ist mir im Gegensatz zu den Bengalofreunden schleierhaft.
Hier sieht nämlich gar nix geil aus.
Ausser eurem Gesicht nach dem Spiel, bei dem ihr es neben mir versucht...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Biguardo hat geschrieben: und die West ist eigentlich kein Platz für Kinder, meine Meinung!
Das hab ich ja auch anklingen lassen,dass ich das ähnlich wie du sehe,aber mit dieser mittlerweile riesengroßen Kurve lässt es sich nun mal nicht verhindern,dass dort auch Kinder und junge Teenies anwesend sind (nicht falsch verstehen,das sind die Fans der Zukunft und ich finde es immens wichtig,dass sie im Stadion sind,aber halt nicht unbedingt in der West).

Fakt ist: Je mehr illegal gezündelt wird,desto mehr spielt man denen in die Karten,die es verboten haben!Darum ist diese ganze Abbrennerei im Moment extrem kontraproduktiv für diejenigen,die eine Legalisierung fordern.
Paul

Beitrag von Paul »

Nanu. Jedem jetzt aber auf die Fresse zu hauen, der meint zündeln zu müssen...so lernen die es bestimmt. Wie ich die heutigen Typen einschätze, machen sie's dann grad erst recht.

Wie auch immer, diesen Leuten muss klar sein, dass sie nichts anderes bewirken, als dem FCK zu schaden. Da hilft kein "mir egal" oder "sieht geil aus" oder "ich bin der Größte, weil ich mich nicht hab erwischen lassen".
Diese Typen schaden dem FCK...und sie tun es aus der Masse der FCK-Fans heraus. Wer dem FCK schadet, hat in dieser Masse NICHTS verloren. Ob man generell für Pyro ist oder nicht, spielt da gar keine Rolle mehr.

Für mich sind diese paar schwarzen Schafe KEINE FCK-Fans, deswegen haben sie in unseren Blöcken auch nichts zu suchen.

Wenn man sich auch die Reaktionen auf die Zündeleien anschaut, dann dürften diese Typen keine Einzelgänger sein - sonst hätte es wohl schon gehörig gerappelt. M.M.n. werden solche Typen von kleinen oder großen Gruppen geschützt, sie gehen sozusagen in der Gruppe anonym unter und wenn es doch einer genau gesehen haben mag, wird er sich sicher nicht einmischen.
Es muss möglich sein, aus der Kurve heraus diese Leute mal zu stellen. Der FCK kann auf Dauer nicht den Kopf dafür herhalten, dass einige wenige "den Dicken" markieren müssen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Steffbert hat geschrieben:Ob allerdings der Respekt vorm Betze wiederkommt, nur weil wir Bengalos abfackeln...
Das hat man ja letzte Woche bei Galataseray gegen HSV beim 2:3 schön gesehen. Zuerst ist die Stimmung und dann die Bengalos erloschen.

Auch wenns geil aussieht ich bin dagegen, weils oft diejenigen abfackeln, die noch nicht mal eine Zigarette so halten können, ohne jemanden damit zu verletzten. Is so. Sonst wärs ja noch erlaubt.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Nordpfalzteufel

Beitrag von Nordpfalzteufel »

Ich gehe nun schon fast 25 Jahre regelmäßig "uff de Betze" und muß sagen, das es schon vor 15 - 20 Jahren Klasse herüberkam als der Betze noch brannte.

Aber egal wie geil das war, die Zeiten sind (nicht ohne Grund) vorbei. Und wenn der ein oder andere Fan es nicht kappiert, das er mit seiner Zündelei unserem Verein nur schadet, gehört dieser meiner Meinung nicht mehr ins Stadion.

Am Ende der Saison kommen für den FCK ca. 100000€ als Strafe zusammen nur wegen der Zündelei bei Auswärtsspielen. Das Geld kann der Verein so denke ich auch sinnvoller einsetzen.
HERZBLUT
FÜR IMMER UND EWIG
AvantiLautern

Beitrag von AvantiLautern »

Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden wie ich es meine.
Natürlich ist das mit den Strafen AKTUELL ein Argument.

Im Zuge einer Liberalisierung gäbe es aber jene Strafen nicht mehr für nicht geworfenes Zeug und der Punkt wäre hinfällig. Darauf wollen doch alle die es in diesem Thread befürworten hinaus und nicht auf den Punkt das es DANN den Verein Geld kosten könnte.
Über den Sinn und Unsinn dieser vermaledeiten Geldstrafen könnte man eh streiten..
Antworten