Forum

Diskussion: Pyrotechnik in Fußballstadien

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Früherwarallesbesser

Beitrag von Früherwarallesbesser »

Hallo,
im Moment gibt es ja täglich neue Pyro-Debatten. Da wird auch oft mit zweierlei Mass gemessen. Auf

http://www.kickwelt.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=70

gibt es eine aktuelle Umfrage zu Thema und ich finde es auch gut, dass es mal eine seriöse Seite im Netz gibt, die nicht diesen Einheitsbrei berichtet, sondern auch mal andere Argumente aufnimmt.

Was war es vor 10 Jahren auf der West noch schön. Da hatten die Gegner auch noch Respekt vorm Betze. Mittlerweile sieht das anders aus. Nicht zuletzt ist diese Seite hier auch aus dem Grund entstanden, dass Pyro in geregeltem Mass erlaubt bleiben muss oder irre ich mich da? Ich war auch schonmal Mitglied, hab nur meinen Benutzernamen vergessen...

Dieter, dem es früher in jedem Stadion besser gefiel als heute in den sterilen Arenen
Zuletzt geändert von Thomas am 19.03.2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift etwas aussagekräftiger gemacht.
AvantiLautern

Beitrag von AvantiLautern »

Es wäre tatsächlich allmählich mal an der Zeit das Thema neu aufzurollen!

Verbote haben nicht viel bewirkt, ausser das die Pyroaktionen bei weitem nicht mehr so schön aussehen und durch das unkontrollierte Hinwerfen von Fackeln ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko entstanden ist.

Evtl. sollte man sich ähnlich wie die "Kein Kick vor Zwei" Initiative Bundesweit für eine Duldung bzw. Legalisierung einzusetzen. Wenn sich da genügend Fans und Fanclubs eintragen ist es schwer für den DFB und die Medien da voll dagegen zu gehen sondern es muss zum Dialog kommen.
Nur müssten da wirklich mal alle 1.+2.+3. Liga Fans sich dafür einsetzen, es gibt sicher auch genügend Vorstände und Spieler die das ganze klammheimlich doch geil finden.
Früherwarallesbesser

AvantiLautern hat geschrieben:Es wäre tatsächlich allmählich mal an der Zeit das Thema neu aufzurollen!

Verbote haben nicht viel bewirkt, ausser das die Pyroaktionen bei weitem nicht mehr so schön aussehen und durch das unkontrollierte Hinwerfen von Fackeln ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko entstanden ist.

Evtl. sollte man sich ähnlich wie die "Kein Kick vor Zwei" Initiative Bundesweit für eine Duldung bzw. Legalisierung einzusetzen. Wenn sich da genügend Fans und Fanclubs eintragen ist es schwer für den DFB und die Medien da voll dagegen zu gehen sondern es muss zum Dialog kommen.
Nur müssten da wirklich mal alle 1.+2.+3. Liga Fans sich dafür einsetzen, es gibt sicher auch genügend Vorstände und Spieler die das ganze klammheimlich doch geil finden.
genau und vielleicht ist dann so eine Umfrage, bei der hoffentlich ein gutes Ergebnis bei rauskommt ein guter Anfang...:-)
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Früherwarallesbesser hat geschrieben:Was war es vor 10 Jahren auf der West noch schön. Da hatten die Gegner auch noch Respekt vorm Betze. Mittlerweile sieht das anders aus. Nicht zuletzt ist diese Seite hier auch aus dem Grund entstanden, dass Pyro in geregeltem Mass erlaubt bleiben muss oder irre ich mich da? Ich war auch schonmal Mitglied, hab nur meinen Benutzernamen vergessen...

Dieter, dem es früher in jedem Stadion besser gefiel als heute in den sterilen Arenen
War dein Benutzername vielleicht Früherwarallesschlechter? Mein Motto ist ja 'Stop living in the ...', aber lassen wir das.

Zum Thema:

Ich fände es prinzipiell begrüßenswert, wenn man Bengalos wieder zuließe. Dabei könnte man sich doch darauf einigen, dass man Pyrotechnik nur in bestimmten Bereichen der jeweiligen Stadien, also bei uns natürlich in der West (zumindest in einigen Blöcken) und im Gästeblock, erlauben würde. Wer das Zeug nicht mag, der könnte dann ja ausweichen. Zusätzlich könnte man vielleicht eine Anmelde- und Kontrollpflicht einführen. Oder wäre das zu aufwändig?

Ob allerdings der Respekt vorm Betze wiederkommt, nur weil wir Bengalos abfackeln...

Steffen, der immer noch gerne ins Stadion geht, der sich aber trotzdem über ein Wiedersehen mit dem Wildparkstadion freuen würde, denn da sieht alles noch genau wie vor 20 Jahren aus.
Stop living in the past
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

Ist das ein Ulk- und Glossen Thread ? :lol: Oder Ernstgemeint? :o
Also ,ich bin dafür,wenn Theo auch dafür ist.
Die Bengalos darf man aber dann nicht mitbringen,die gibts nur mit Just-pay-Karte am Ultra-Stand.Und erst ab 14 Jahre !
Und gezündet werden dürfen sie nur auf Kommando von MÄGGI:
AALLEE BEENGAALOOS hoooch --ZÜÜÜNNDEN uuund Siiiegen :teufel2:

Und Chinakracher dürfen dann nur noch in den Treppenhäusern gezündet werden,
damit man sie besser hört. :D
Bateman

Beitrag von Bateman »

flammendes Inferno hat geschrieben:Ist das ein Ulk- und Glossen Thread ? :lol: Oder Ernstgemeint? :o
Also ,ich bin dafür,wenn Theo auch dafür ist.
Die Bengalos darf man aber dann nicht mitbringen,die gibts nur mit Just-pay-Karte am Ultra-Stand.Und erst ab 14 Jahre !
Und gezündet werden dürfen sie nur auf Kommando von MÄGGI:
AALLEE BEENGAALOOS hoooch --ZÜÜÜNNDEN uuund Siiiegen :teufel2:

Und Chinakracher dürfen dann nur noch in den Treppenhäusern gezündet werden,
damit man sie besser hört. :D
:lol: :lol: :lol:

Zum Thema: Egal wie man dazu steht - eine Legalisierung von Pyrotechnik wird es im deutschen Fußball nicht geben :!:
Gandalf446
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Gandalf446 »

Bateman hat geschrieben:Zum Thema: Egal wie man dazu steht - eine Legalisierung von Pyrotechnik wird es im deutschen Fußball nicht geben :!:
Leider ja, sowas wird es in Deutschland nur dann geben, wenn die FIFA und die UEFA gleichzeitig allen Funktionären in Fußballdeutschland mit drastischen Gehaltskürzungen droht. Da das leider nie passieren wird, gibt es auch keine Bengalos mehr in deutschen Stadien.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
AvantiLautern

Bateman hat geschrieben:
Zum Thema: Egal wie man dazu steht - eine Legalisierung von Pyrotechnik wird es im deutschen Fußball nicht geben :!:
Wieso es nicht probieren? Eine Flächendeckende Aktion aller Fans der Vereine gabs zu dem Thema doch noch gar nicht. Da müssten die Fans eben Ausdauer beweisen und geschlossen agieren...
Alleine das es in jedem angrenzenden Land um uns rum noch geduldet wird sollte Grund genug sein es zu probieren.

@Flammendes Inferno
Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang mit Ultras?
Früherwarallesbesser

AvantiLautern hat geschrieben:
Bateman hat geschrieben:
Wieso es nicht probieren? Eine Flächendeckende Aktion aller Fans der Vereine gabs zu dem Thema doch noch gar nicht. Da müssten die Fans eben Ausdauer beweisen und geschlossen agieren...
Alleine das es in jedem angrenzenden Land um uns rum noch geduldet wird sollte Grund genug sein es zu probieren.

@Flammendes Inferno
den sehe ich auch nicht, aber so eine Aktion wird nur schwer zu realisieren sein denke ich...
Bateman

Beitrag von Bateman »

AvantiLautern hat geschrieben:
Bateman hat geschrieben:

@Flammendes Inferno
Leider wird es in dieser Angelegenheit keine flächendeckenden Aktionen geben können, da es unter den Fans keine einheitliche Meinung zu diesem Thema gibt. Bei uns sind die Pyrogegner eindeutig in der Unterzahl (bei unserer Historie auch kein Wunder, Stichwort Barca 1991) bei anderen Vereinen sieht das aber ganz anders aus. Als die Tussen vor einem Jahr in Wiesbaden ein bisschen zündelten (nur ein wenig Rauch, nichts wildes) hättet ihr mal bei denen im Forum lesen müssen. Skandal! Stadionverbot für alle! Da gehen die Meinungen einfach auseinander.
AvantiLautern

Das hat aber auch mit der Hetze der Medien und des DFB zu tun. Im Endeffekt würden doch 80% der "Gegner" eh ihre Meinung ändern sobald es legal wäre weil es ja toll aussieht und die Atmosphäre so schön ist..
Es wurde ja ein Duldung langen, wie sie in den andere Ländern praktiziert wird. Erlaubt ist es ja eigentlich fast nirgends explizit.

Naja, heute Abend gibt es ja wieder südländische Atmosphäre der Galatasaray Fans um beim nächsten Pyro in der Liga wieder über Randale zu schimpfen.
Bateman

Beitrag von Bateman »

AvantiLautern hat geschrieben:Das hat aber auch mit der Hetze der Medien und des DFB zu tun. Im Endeffekt würden doch 80% der "Gegner" eh ihre Meinung ändern sobald es legal wäre weil es ja toll aussieht und die Atmosphäre so schön ist..
Es wurde ja ein Duldung langen, wie sie in den andere Ländern praktiziert wird. Erlaubt ist es ja eigentlich fast nirgends explizit.

Naja, heute Abend gibt es ja wieder südländische Atmosphäre der Galatasaray Fans um beim nächsten Pyro in der Liga wieder über Randale zu schimpfen.
Damit hast Du natürlich recht. Die ganze Thematik zeigt einfach wieder nur, dass erschreckend viele ferngesteuerte Marionetten in Deutschland rumlaufen, die nur das nachschwätzen was ihnen die Lügenpresse jeden Tag auftischt. Schade, aber aus meiner Sicht nicht zu ändern.
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

Die Bremer habe gegen St. Etienne einige Bengalos gezündet und wurde promt als "Randalierer" und "Chaoten" abgestempelt.
Sah echt klasse aus was die gemacht haben, nur dass ein Bengalo in den Nachbarblock geworfen wurde, war nicht schön.
Wenn man so etwas abstellen könnte, wäre vielleicht auch die Chance da, Bengalos wieder zu legalisieren.

Was mein Vorschlag wäre:
-Jeder Verein meldet bei der DFL ein paar Gruppen, die die Erlaubnis haben, Bengalos zu zünden
-Diese Gruppen müssen melden, in welchem Block, wo in etwa genau dort, wie viele Bengalos gezündet werden und wer diese hält.
-Die Personen, die die Bengalos haben, zeigen bei der Eingangskontrolle, ihren Perso vor, ihren Mitgliedsausweis der Gruppe, den Bengalo und die Genehmigung des Vereins.

Das ist sicherlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber durchaus realisierbar. Falls bei so einer Aktion jemand einen Bengalo aufs Feld oder in einen anderen Block wirft, kann man genau nachvollziehen, wer das war und entsprechend eine persönliche Strafe aussprechen.

Würde mich mal interessieren, was der Rest des Forums von der Idee hält

:pyro: 100% PRO PYRO :pyro:

westerwaelder

Beitrag von westerwaelder »

Selbst bei den Kommentatoren der öffentlich rechtlichen gehen die Meinungen schon auseinander...

Am Mittwoch waren die Bremer "Deutsche-Randalierer" für die der Fussball nur eine Plattform ist.
Gestern wurden die Fans von Galatasaray fast für ihre Bengalos gelobt.
Weiß nicht mehr genau was gesagt wurde. Aber irgendwie in die Richtung: Eindrucksvolles Bild und eine Super Atmosphäre. So kennt man Galatasaray.

Ähnliches war in der vorletzten Uefa-Cup Runde, wie Galatasaray in Berlin gespielt hatte.
Wie die da Bengalos gezündet hatten sprach der Kommentator von einer Atmosphäre wie am Bosporus....

Ich bin dafür. Und wenn es einige Fans machen wollen, dann zündeln sie doch sowieso!! Und wenn es nicht mehr verboten ist, dann würden meiner Meinung auch deutlich weniger Probleme mit dem "Sicherheitsdienst" und den Uniformierten auftreten....

Allerdings hätten wir dann deutilch weniger "Randale" in Deutschen Stadien und die Medien haben nichts mehr um über die FANS zu meckern...
Nugget82
Beitrag von Nugget82 »

Was mir in der Sache richtig gegen den Strich geht, ist die Doppelmoral die in Deutschland an den Tag gelegt wird.

An Silvester erfreuen sich Millionen von Bundesbürger über Feuerwerk und bengalische Lichter, denn es sieht ja soooooo schön aus!

Aber wehe in einem Fußballstadion werden mal 2 - 3 Bengalos gezündet! Dann werden die Verursacher gleich als die schlimmsten Randalierer dahingestellt, die nur für Randale zum Fussball gehen.

Was soll das?
Regt sich der ARD-Reporter an Silvester auch so auf???

Natürlich kann es nicht angehen das die Dinger in andere Blöcke geworfen werden, das ist einfach nur Hirnlos!
Aber so lange sie im Block abgebrannt werden, ist das doch in Ordnung!
ANTI RB!
Michael

Beitrag von Michael »

Ich glaube die DFL/Uefa/schieß-mich-tot ist nicht alleine für das Verbot zu verantworten, denkt auch mal an den Brandschutz ...

Deutschland ist ein Land der Verbote, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

@Gandalf: Meinst du das ernst? Ziemlich viel Aufwand ... Und was hat der Verein/die DFL/Uefa davon? Nichts als Ärger. Ein kategorisches Verbot ist für die um einiges "einfacher" zu handhaben.

Eine flächendeckende Protestaktion wird nicht zu Stande kommen, da sich die Fans gar nicht einig sind.
Bei uns gibt es auch diverse Leute, die gegen das Zünden sind- auch wenn sie in der Unterzahl sind.
Auf ein Neues.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich habs schon mehrfach an verschiedenen Stellen gesagt:

Natürlich sieht es geil aus,wenn es raucht und noch geiler,wenn die Kurve vor Bengalos nur so brennt (s. Barcelona-Heimspiel 1991).Nicht umsonst wurden über den FCK jahrelang Poster der "brennenden" Kurve verkauft.

Aber ich sehe es so:

Das Zeug ist mordsgefährlich.Wer schon einmal die Schlacke aus einem Bengalo abbekommen hat,weiß das und was in diesen selbstgebastelten Rauchpülverchen so alles drin ist,will ich gar nicht wissen;was man da einatmet,ist ganz sicherlich nicht ohne.
Zusätzlich waren die Zeiten ganz andere.Heute sind eben nicht mehr nur Hardliner in der Kurve,sondern halt auch viele "normale" Zuschauer (das passt mir auch nicht,ist aber nun mal so und wohl auch nicht zu ändern - wir können ja schlecht ein "Wir-müssen-draußen-bleiben-Schild am 8.1er-Aufgang aufhängen)...und möchte einer von euch verantworten,dass ein unbeteiligtes Kind durch eine solche Aktion zu Schaden kommt?
Auch der Fall Georg Koch hat gezeigt,was passieren kann.

Ergo: Das Zeug ist verboten und angesichts der Risiken ist es auch gut so.

Ich kann meinen Aufruf an alle Pseudo-Pyromanen nur erneuern: Lasst die Finger von dem Zeug...ihr schadet anderen,euch und nicht zuletzt auch dem Verein,der immer und immer wieder unnötiges Geld für Strafen verjubeln muss,das wir sicherlich sinnvoller investieren könnten!
Schärjer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Schärjer »

Absolut richtig was OWL schreibt.An die Adresse von Gandalf.
Wie sah der Bremer Block denn aus?Zu einem viertel gefüllt.Ab wieviel Zuschauern willst du Bengalos denn erlauben.Warum wurden sie denn verboten?Weil es durch das Abbrennen und den unsachgemässen Umgang damit schon Schwerverletzte gab.Und solange es in den Stadien hirnlose Idioten gibt, denen die Gesundheit des Nebenmannes eh scheiss egal ist müssen sie auch verboten bleiben.Und der Vergleich mit Sylvester ist auch blödsinn.
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

Schärjer hat geschrieben:Absolut richtig was OWL schreibt.An die Adresse von Gandalf.
Wie sah der Bremer Block denn aus?Zu einem viertel gefüllt.Ab wieviel Zuschauern willst du Bengalos denn erlauben.Warum wurden sie denn verboten?Weil es durch das Abbrennen und den unsachgemässen Umgang damit schon Schwerverletzte gab.Und solange es in den Stadien hirnlose Idioten gibt, denen die Gesundheit des Nebenmannes eh scheiss egal ist müssen sie auch verboten bleiben.Und der Vergleich mit Sylvester ist auch blödsinn.
Wegen solchen Idioten die mit den Dingern um sich werfen habe ich ja auch die Kontrolle und Angabe der Personalien vorgeschlagen. Nachdem ich die Kritik hier gelesen habe, muss ich leider gestehzen, dass meine Idee doch nicht ganz die allerbeste zu sein scheint. Naja, ein Versuch wars wert

tobz
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tobz »

Ich bin absolut ein Befürworter von Pyrotechnik, solange sie nicht in gegnerischen Blöcken landet oder Spieler damit beschmissen werden.
Jedoch bin auch ich Realist und weiss, dass Pyro in Deutschland niemals wieder erlaubt sein wird... Schade eigentlich!
Christian
Beitrag von Christian »

Diskussion um Abschaffung der Stehplätze
DFL kontra Polizei

Auf einer Pressekonferenz zum Thema Sicherheit in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt ging die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf Konfrontationskurs mit der Polizei. Forderungen nach einer finanziellen Beteiligung der Vereine bei Einsätzen der Polizei wurde eine klare Absage erteilt. Ungeachtet des Streits soll der Kampf gegen Hooligans weiter verstärkt werden. In der Folge der jüngsten Ausschreitungen wird wieder über die Abschaffung der Stehplätze diskutiert.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/506048/
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Lestat
Beitrag von Lestat »

tobz hat geschrieben:Ich bin absolut ein Befürworter von Pyrotechnik, solange sie nicht in gegnerischen Blöcken landet oder Spieler damit beschmissen werden.
...
Und das war wohl der eigentliche Aufreger bei der Bremer Aktion, weil da eben Bengalos auf dem Spielfeld gelanden sind und wohl auch versucht wurde mit Leuchtraketen und Bengalos in den gegenerischen Fanblock zu treffen. Im Endeffekt liefert man mit solchen Aktionen dem DFB, der UEFA oder wem auch immer die beste Munition für das Verbot
Letztlich haben die Vorfälle der letzten Wochen eigentlich nur bewirkt das mal wieder über einen Abschaffung der Stehplätze nachgedacht wird. Von einer Aufhebung des Verbotes sind wir so weit entfernt wie noch nie.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Christian hat geschrieben:Diskussion um Abschaffung der Stehplätze
DFL kontra Polizei

Auf einer Pressekonferenz zum Thema Sicherheit in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt ging die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf Konfrontationskurs mit der Polizei. Forderungen nach einer finanziellen Beteiligung der Vereine bei Einsätzen der Polizei wurde eine klare Absage erteilt. Ungeachtet des Streits soll der Kampf gegen Hooligans weiter verstärkt werden. In der Folge der jüngsten Ausschreitungen wird wieder über die Abschaffung der Stehplätze diskutiert.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/506048/
Da ist sie doch. Die ultimative Problemlösung. Denn sitzende hooligans sind auch für mich einfach unvorstellbar. Toll. Einfacher geht´s ja garnicht. Hat ja lange gedauert, bis jemand des Rätsels Lösung herausgefunden hat. Junge Junge, da scheinen doch fähige Leute am Werk zu sein. Solche Geistesblitze hätte ich von dort wirklich nicht erwartet.

Tja, das Leben kann so einfach sein. Warum ist das niemandem früher eingefallen ??? Ich bin sprachlos...
salamander

Beitrag von salamander »

Die Verbände (DFB, DFL) sind wirklich ernsthaft bemüht, dass es im Umfeld der Spiele nicht zu Krawallen kommt. Deshalb hat man auch das Spiel Pauli gegen Rostock auf einen Freitagabend gelegt. Das Spiel von 2 Mannschaften, deren Anhänger zahlreich sind, sich hassen, wo vermeintliche Rechnungen noch offen sind und das Ganze auch noch heftig politisch aufgeladen ist. So etwas setzen die Herren am Freitag an, so dass sich für möglichst zahlreiche Rostocker die Anreise lohnt. Und nach dem Spiel ein sauberes Räuber- und Gendramspiel im Dunklen der Großstadt ermöglicht wird, mit brennenden Barrikaden und allem drum und dran. Kurz danach bringt der DFB (nicht das Schnittlauch!) die Abschaffung der Stehplätze ins Gespräch, als Reaktion auf die grob fahrässig herbeigeführte Randale.

Gibt es irgend Jemanden der daran glaubt, dass dies Zufall ist oder das der DFB hier gar dem DSF-Diktat folgen musste? Dass dies nicht zwischen DFL und DFB abgestimmt ist? Wer solche Spielansetzungen durchzieht, setzt sich dem Verdacht aus, dass er die Randale will, um dann einen Anlass zu haben, den Fussball weiter zu kommerzialisieren. Stehplätze weg, Preise hoch, kritische und aktive Fans raus, und schon ist der lästige Protest gegen die totale Kommerzialisierung ist beseitigt. Das ist nicht zynisch sondern geschäftstüchtig. Gratuliere, Herr Niersbach!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Und um den Scheiss wirklich loszuwerden fordere ich ein Verbot des dbb-Bengalo's.
Es ist viel zu gefährlich so'n Zeug in die Hände von Kindern und Kindsköpfen zu geben.

Also:

Bengalos abschalten im Forum

:pyro: :: :teufel3: :pyro: :schal: :pyro: :teufel1: :applaus:

Ach so, ich hab jetzt ne Flasche Sauvignon Blanc intus und bin nicht mehr so ganz ernstzunehmen
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten