Freitag, 18 Uhr: FCK empfängt die TuS
Zu einer der Auftaktpartien des 24. Spieltags der Zweitligasaison 2008/09 können sich die Fans einmal mehr über Flutlichtatmosphäre auf dem Betzenberg freuen. Zum "kleinen" Rheinland-Pfalz-Derby empfangen die Roten Teufel die TuS Koblenz. Für Milan Sasics Team steht bei diesem Spiel noch die eine oder andere Rechnung offen. Im Hinspiel am Oberwerth Anfang Oktober 2008 bestimmte der FCK größtenteils das Geschehen und gab 25 Schüsse in Richtung gegnerisches Tor ab. Die Roten Teufel unterlagen jedoch aufgrund der exzellenten Koblenzer Chancenvertwertung mit 0:5, die TuS erzielte aus gerade einmal sieben Schüssen fünf Tore.
Ebenfalls keine guten Erinnerungen hat man in Kaiserslautern an das letzte Gastspiel der Koblenzer auf dem Betzenberg. Die Tore von Reinert und Ziemer am 25. Februar 2008 reichten nicht, um die TuS in die Knie zu zwingen. Djokaj (2) und Kuqi trafen für die Gäste zum 3:2-Auswärtssieg. (...)
zu fck.de
11.03.2009 - 12:52 Uhr
Rückblick: Positive Derby-Bilanz für die TuS in Liga 2
Als die TuS Koblenz noch TuS Neuendorf hieß und Fritz Walter und Co. am Betzenberg regierten, waren die Rollen im Rheinland-Pfalz-Derby meist klar verteilt: Für die Schängel gab´s gegen die Roten Teufel nur selten Zählbares zu holen. Weitaus besser sieht da schon die Bilanz der letzten drei Jahre aus - also seit sich die beiden Teams nach 44-jähriger Pause wieder auf Augenhöhe begegnen. Die Zahlen: Zwei Partien gewann die TuS, eine der FCK, zwei Mal gab´s ein Unentschieden bei einem Torverhältnis von 13:8 für die Koblenzer. Unvergessen bleibt natürlich die jüngste Begegnung in der Hinrunde der laufenden Saison, als der damalige Tabellenführer mit 5:0 zurück in die Pfalz geschickt wurde. Aber auch die Spiele davor hatten es in sich. tuskoblenz.de blickt auf die Zweitliga-Derbys zwischen Rot und Blau-Schwarz zurück.
22.09.2006
1. FC Kaiserslautern - TuS Koblenz 4:3 (0:2)
In seinem fünften Zweitliga-Auftritt überhaupt trumpft der Aufsteiger vom Deutschen Eck groß auf: Zur Pause führen die Schängel durch Treffer von Goran Sukalo und Rüdiger Ziehl mit 2:0. Doch der FCK kommt zurück und dreht die Partie - noch nicht einmal 20 Minuten nach Wiederanpfiff steht es 4:2. Das vierte Tor der Lauterer erzielt dabei der heutige Koblenzer Noureddine Daham, den späten Anschluss der TuS der heutige Lauterer Anel Dzaka.
TuS Koblenz: Gurski - Evers (25. Forkel), Grenier, Tieku, Wiblishauser - Ziehl, Sukalo (72. Langen) - Nessos, Dzaka, Keita (72. Olumide) - Sahin.
Tore: 0:1 Sukalo (38.), 0:2 Ziehl (45.), 1:2 Sahin (Eigentor/48.), 2:2, 3:2 Bohl (56., 61.), 4:2 Daham (64.), 4:3 Dzaka (84.).
Zuschauer: 40.028
(...)
zu tuskoblenz.de