Grundsätzlich begrüße ich es absolut, dass Spieler um ihren Verbleib beim FCK "kämpfen" müssen. Das bedeutet nämlich, dass sportliche Konkurrenz vorhanden ist und das wiederum bedeutet, dass eine gewisse Qualität in unseren Kader Einzug gehalten hat, die wir vor gut 12 Monaten noch nicht hatten.
Auch von der wirtschaftlichen Seite her betrachtet, ist das Angebot an Spielern auf einigen Positionen sehr begrüßenswert. Für anstehende Vertragsverhandlungen bedeutet dies nämlich, dass man sich von Spielern, die ihre Verträge neu verhandeln wollen nicht auf der Nase herumtanzen lassen muss. Utopische Gehaltsforderungen kann man somit direkt im Keim ersticken. Andererseits muss man dennoch beachten, dass man den Spielern für neue Verträge faire Angebote unterbreitet und sie nicht versucht zu "verarschen"! Ansonsten könnte die positive Stimmung schnell kippen.
Zu den angesprochenen Spielern! Einen Josh Simpson sollte man, meiner Meinung nach definitiv halten. Was er wert ist, hat man ja alleine nur schon am vergangenen Sonntag gesehen. Er gehört zu den technisch versierteren Spielern im Kader, die mal mit einer Einzelaktion entscheidende Akzente setzen können. Wenn er endlich mal beginnt, mit mehr Übersicht zu spielen, ist er für mich in der Startelf gesetzt. Ich halte ihn für besser, als alle anderen, die wir sonst noch für das linke offensive Mittelfeld haben.
Demai dagegen polarisiert zunehmend. Einem guten Stellungspiel in der Defensive stehen immer wieder eklatante technische Fehler im Spiel nach Vorne gegenüber. Die Position im zentralen defensiven Mittelfeld ist heutzutage eine der entscheidenden Stellen im Spielaufbau. Hier benötigt man, um dauerhaft konkurrenzfähig zu sein einen echten Strategen mit Zweikämpfer-Mentalität, der einerseits vor der Abwehr "abräumt" aber auch immer wieder auch kreativ das Spiel ankurbelt. Diese Fähigkeiten sehe ich, zumindest derzeit, bei Demai nicht gegeben. Daher gilt es ,mal abzuwarten, was Bilek und Damjanovic auf dieser Position so bringen. Mein Favorit auf dieser Position ist allerdings im Augenblick Axel Bellinghausen. Dem geht zwar teilweise auch der technische Feingeist ziemlich ab aber er ist eben der Inbegriff eines FIGHTERS und reißt Mannschaft und Publikum durch seine Einstellung einfach mit. Ich würde Demai ein faires aber nicht überzogenes Angebot vorlegen zu dem er sich dann entscheiden kann. Bleibt er ist's gut, geht er, dann ist's ebenfalls O.K.!
Meine Meinung, andere werden es anders sehen!
