Forum

"Sanierungsfall" SV Waldhof (Stuttgarter Nachrichten)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Ex-Bundesligist heute
"Sanierungsfall" SV Waldhof
Über Schulden und Mittelmaß in der Oberliga

Mannheim - Es herrscht mal wieder Alarmstufe 1 beim SV Waldhof Mannheim, doch das ist beim früheren Fußball-Bundesligisten keine Seltenheit. Der Aufstieg in die Regionalliga ist fast schon verspielt, zudem drücken den Oberliga-Club erneut große finanzielle Probleme. Bereits bei der Mitgliederversammlung im November mussten die Kurpfälzer Verbindlichkeiten in Höhe von einer Million Euro einräumen. Nun wurde auch noch bekannt, dass es im laufenden 1,5-Millionen-Etat eine erhebliche Unterdeckung gibt. Berater Rüdiger Lamm spricht von einem "Sanierungsfall".

Schon 2003 musste der SV Waldhof Insolvenz anmelden und stürzte aus der 2. Bundesliga in die Oberliga. Um im neuen Jahr eine erneute Zahlungsunfähigkeit zu verhindern, sollen nun mehrere Spieler verkauft werden. Dazu gehören der Torjäger Georgi Donkow, Spielmacher Hakan Atik und Evans Wise, der Nationalspieler von Trinidad/Tobago.

Auch die Fans machen Sorgen. In den Punktspielen beim 1. FC Pforzheim und gegen den Heidenheimer SB kam es zu Ausschreitungen. Gegen 17 Mannheimer Randalierer wurden Stadionverbote verhängt. Und für die Polizei sind die Fans der "Waldhof-Buben" gewaltbereiter als die Anhänger der Profi-Clubs VfB Stuttgart und Karlsruher SC.

Dennoch sind sie das letzte Kapital des einstigen Erstligisten und auch ein Grund, weshalb Ex-Profi Markus Münch kürzlich erklärte, er wolle sein Präsident werden. Münch bestritt 164 Bundesliga-Spiele und wurde mit Bayern München zwei Mal deutscher Meister. Doch der Grund für das große Ansehen des 34-Jährigen bei den Waldhof-Fans ist, dass er 1995 durch sein Tor für Bayer Leverkusen den Erstliga-Abstieg des Erzrivalen 1. FC Kaiserslautern besiegelte.

In Münchs Gefolge traten auch Michael Herberger, ein Ur-Großneffe von Trainer-Legende Sepp Herberger sowie musikalischer Leiter der "Söhne Mannheims" und Klaus Schlappner auf den Plan. Der führte die Mannheimer 1983 in die Bundesliga, der sie immerhin sieben Jahre angehörten. Auf den 66-Jährigen ist Waldhof-Präsident Hans Joachim Bremme aber nicht gut zu sprechen. "Er ist selbstgefällig und bekannt für seine populistischen Sprüche", sagt Bremme über "Schlappi".

Auch der in Mannheim groß gewordene Maurizio Gaudino ist nicht mehr unumstritten. Dem fünfmaligen Nationalspieler, bei seinem Heimatverein in den Vorjahren schon als Sportdirektor, Interimscoach und zuletzt als Berater tätig, wird eine unglückliche Personalpolitik vorgeworfen. In der Tat brachten mehrere Trainer und einige Dutzend Spieler nicht mehr als Mittelmaß - trotz eines hohen Etats. Derzeit beträgt der Abstand zum Oberliga-Tabellenführer SV Sandhausen schon zwölf Punkte. Gaudino lässt die Kritik aber nicht gelten. "Ohne mich wäre der SV Waldhof jetzt in der Kreisliga Nord", so der 40-Jährige.

Die anfängliche Begeisterung bei Münch hat mittlerweile übrigens deutlich gelitten. Und Mitstreiter Schlappner erklärte, er stehe für ein Amt bei seinem alten Verein nicht zur Verfügung. Fußballerische Entwicklungshilfe leistet er lieber in Indonesien und der Mongolei.

dpa/lsw
04.01.2007 - aktualisiert: 04.01.2007, 14:46 Uhr

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/1329034

Nie meeeehr SV Waldhof, nie mehr, nie mehr!!! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Liest sich richtig gut! Bald gehts richtig abwärts!
Thomas hat geschrieben:
Nie meeeehr SV Waldhof, nie mehr, nie mehr!!! :teufel2:
:love *zustimm*
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

muhaha
wir lieben dicke titten und den suff wir gehen drei mal täglich in den puff und wenn der waldhof brennt, wirds allen klar, dann warn die lautrer wieder da.

NIE MEHR WALDHOF UND BRAUNSCHWEIG!
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Momo

Beitrag von Momo »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:muhaha
wir lieben dicke titten und den suff wir gehen drei mal täglich in den puff und wenn der waldhof brennt, wirds allen klar, dann warn die lautrer wieder da.

NIE MEHR WALDHOF UND BRAUNSCHWEIG!

Was bietest du für meinen Schal :D :lol:
Kaiserslautern1900

nichts und noch weniger. du könntest ihn mir ja schenken.^^ sonst schenk ich ihn mir selber mit deiner hilfe ^^
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Momo

Beitrag von Momo »

Den Schal verschenk ich net...Kannst ja mal im Fanshop gucken,ob mer den kaufen kann :lol:
Kaiserslautern1900

ich lach drüber wenn ich zeit hab...
oder eher ich find des nicht zum lachen. aber ich hab ja anders genugtuung. mainz steigt ab. waldhof gibts bald nicht mehr und braunschweig steigt die nächsten 20 jahre eh nicht mehr auf :P
jetzt müssten wir nur noch aufsteigen dann wäre alles perfekt
Momo

Beitrag von Momo »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:ich lach drüber wenn ich zeit hab...
oder eher ich find des nicht zum lachen. aber ich hab ja anders genugtuung. mainz steigt ab. waldhof gibts bald nicht mehr und braunschweig steigt die nächsten 20 jahre eh nicht mehr auf :P
jetzt müssten wir nur noch aufsteigen dann wäre alles perfekt

FAST alles,wenn da so ein langes Stück Stoff net wäre....Ich kann darüber lachen,du würdest es net anders machen :wink:
chris
Beitrag von chris »

oooh wie ist das schöööön....! :lol:
Kaiserslautern1900

du hast recht. du kennst mich doch. ich kann bei sowas die klappe nicht halten:D
aber ich bin immer mit einem gänsehautgefühl über den lautrer weihnachtsmarkt gelaufen ;)
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

Ich hasse Marcus Münch für das was er damals getan hat, und ich hoffe das der SV Waldhof in der Gosse versinken wird.
Da helfen auch keine Ex-Profis mehr, der Verein bekommt seine Strafe die er verdient.
Und tschüß................... :lol:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
c
Beitrag von c »

Eine kleine Spende
Eine kleine Spende...

*g
Antworten