Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt 2:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ Rossobianco

Ziehe mit deiner erweiterten Spielanalyse in weiten Teilen mit. Ja, die spielerische Leichtigkeit des Seins lässt sich natürlich nicht in jedem Match realisieren. Wäre auch zu viel verlangt.

Am Sonntag traf die Mannschaft auf einen Gegner, der von Anpfiff an sehr defensiv agierte und trotzdem sich spielstark präsentierte. Man stand vor einer anderen Aufgabe als in den Spielen davor. Nach 20-30 Minuten des Anrennens war erst mal die Luft bei uns raus und es schlichen sich Konzentrationsfehler ein.

Zum ansonsten beeindruckenden steilen Anspiel in den freien Raum fehlten diesmal durch die Defensivtaktik der Frankfurter Platz und Zeit. Du merkst richtig an, dass ein Mittel dagegen die Verschiebung des Pressings (bzw. Forecheckings, weiß was du damit meinst :wink: ) einige Meter nach hinten ist, um den Gegner aus der Defensive und Reserve zu locken. Wobei man dabei das aggressive Tackling nicht vergessen darf.

Die Chancenauswertung ist sicherlich optimal. Aber ich wünsche mir da gerade bei den Kontern, endlich gibt es die mal wieder zu bewundern, eine ruhigere und abgeklärtere Vorgehensweise. Gerade in diesen Spielsituationen ließen sich spielentscheidende Akzente setzen. Und diese Chancen erspielen sich die Jungs. Macht einen so richtig happy.

Man sieht sich in Koblenz :teufel2:
Rossobianco
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rossobianco »

@ SF
Analyse: D'accord. Forechecking ist natürlich die hohe Kunst des Pressings (siehe Lampard/Terry oder Essien/Cole zB). Muss der FCK nicht können! Noch nicht! :D

Koblenz: Leider nein, bin mit meiner AH in Wilhemshaven und lass die Nordsee wackeln! Werde natürlich des Mitags in einer humbafreien Kneipe auflaufen um die wahre Rheinland-Meisterschaft medial zu verfolgen. Parallel läuft ja am Montag dann das erste Halbfinale der Hessen-Meisterschaft im DSF.
In Koblenz müsst ihr leider mit Rosabianca vorlieb nehmen! :lol: Die kann aber auch was an der Theke, also vorsicht!

Auf zum Dreier.
RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Rossobianco hat geschrieben:...Hesse, Paljic und Lakic sind allesamt eingeschlagen wie Granaten. Sam auch, aber ein wenig verspielt, korrekt erkannt. Dennoch ist sein Zug zum Tor uferlos gut...
Lakic hat mich noch nicht so überzeugt wie offensichtlich Dich. Ich will sicher noch nicht den Stab über ihm brechen, aber bisher hat er die Erwartungen nur bedingt erfüllt. "Bedingt" auch nur aufgrund seiner 2 Pflichtspieltore, da ich ansonsten "überhaupt nicht" geschrieben hätte. Zu viele unnötige bis dumme Stürmerfouls mangels Spritzigkeit und Durchsetzungsvermögen, gepaart mit Kombinations- und Kopfballschwäche. Man sollte ihm auf jeden Fall noch Zeit lassen, aber so undifferenziert, dass er eine Granate ist, würde ich das auf keinen Fall sehen. Wobei ich Dir bei den Anderen komplett Recht gebe.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ Rossobianco bzw. Rosabianca

Ich ahne schon: Sekt, Cremant und Prosecco. Statt Pressing/Forechecking dann Hacke/Spitze. :teufel2:

Viel Spaß bei der Piratentour.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: Lakic hat mich noch nicht so überzeugt wie offensichtlich Dich. Ich will sicher noch nicht den Stab über ihm brechen, aber bisher hat er die Erwartungen nur bedingt erfüllt. "Bedingt" auch nur aufgrund seiner 2 Pflichtspieltore, da ich ansonsten "überhaupt nicht" geschrieben hätte.
Natürlich fällt er momentan im Vergleich ab, aber ich bitte dich, ein Neuzugang, der für 400.000 kommt, was exakt seinem Marktwert entspricht und in 5 Spielen zwei Tore macht,.... das ist besser als alles zwischen Jäggi und Buchholz! Wenn unsere Ersatzspieler weiter so gut sind, dann sind das für unsere derzeitigen Verhältnisse "Granaten"!

Wäre Jendrisek nicht so "explodiert", hätte Lakic auch gespielt. Dieser Kader ist eben unberechenbar! Und da wartet noch ein Reghecampf, ein Abel und ein Simspon! Ola!

Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

@rossobianco/bianca??
komme etwas hinterher wie die alt feierwehr wie mer bei uns saan... :lol:
Es klingt vieleicht etwas seltsam aber sooo schlecht bzw. "unser schlechtetstes Spiel wars nicht. Ich denke eher das die Frankfurter für Ihre Verhältnisse taktisch sehr geschick gespielt haben und viel besser waren als deren momentaner Tabellenplatz.

Weiterhin hatten wir drei Alutreffer und noch ein, zwei weitere 100 % und das gegen ein sehr defensiv agierendes Team...

Sind/ist vieleicht die Erwartung nun so, dass ein solcher Gegener mit ner Packung heim geschickt werden muss???

So eng wie einige dies sahen fand ich die Partie nicht . Die Balleroberung war allererste Sahne, was dann fehlte war die Konzentration beim ersten oder zweiten Pass...

Aber hieraus wird der Trainer garantiert seine Schlüsse ziehen und dieses im Training verbessern, bzw. mit der Mannschaft genaustens besprechen. Ich habe das Gefühl das diese Spielsituationen, welche uns allen ein wenig in negativer Erinnerung geblieben sind, ursächlich auf Übermotivation zurück zuführen sind.
Bei manchem hatte ich das Gefühl, er agiert nach dem Motte : Mir gelingt einfach alles und der Gegener steht Spalier....

Milan hat es bestimmt genauso gesehen. Ich bin wie Du auch der Meinung das dies keine Überheblichkeit war. Hier zeigt sich nur, dass unser Team wirklich noch sehr jung ist. (hat Milan nicht vor der Partie gesagt, dass beim FSV mehr bundesligaerfahrene Spieler sind als bei uns?)

In Koblenz wartet eine Aufgabe an der unsere Mannschaft wachsen/reifen kann, egal wie´s ausgeht, obwohl ich fest an eine reale Siegschance glaube. :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

Wollte noch kurz was zu unseren Pässe in die Tiefe los werden.
Bestimmt haben bei 8 -10 Pässe in die Tiefe nur ein paar cm gefehlt...
doch mir sind diese Versuche 100 mal lieber als dieses hintenrum geschiebe und die hohen Flanken aus dem Halbfeld der letzten Jahre.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Rossobianco hat geschrieben: (...)

Und da wartet noch ein Reghecampf, ein Abel und ein Simspon! Ola!

Rosso
Alleine DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Wir sind Spitzenreiter und haben noch diese drei Patronen im Gürtel. Was sag ich?! Patronen? Granaten!
Es gibt immer was zu lachen.
Antworten