Forum

Shawn Blum trainiert als Probespieler bei Roda Kerkrade (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Schnullibulli hat geschrieben: 16.07.2025, 21:00 Sorry, dass kann doch kein Argument sein?!
Wenn man es nicht Mal versucht...
Mir ging es - in Anbetracht der Tatsache, dass hier ja noch mehr Namen aus der Zweiten in den Ring geworfen wurden - grundsätzlich darum, dass man in einen ambitionierten Zweitligakader nicht jeden reinpacken kann, der mal ne gute Saison in der Oberliga gespielt hat. Denn das sagt über die Leistungsfähigkeit in Liga 2 nun mal wirklich gar nichts aus.

Nur weil man - wie es bei Blum zu sein scheint - für die Oberliga zu gut ist, hat man doch nicht automatisch das Zeug, in Liga 2 mitzuhalten…!?

Wie schon von anderen geschrieben: Da scheint es bei den letzten Trainern doch bzgl. Blum die selbe Einschätzung zu haben, dass es noch nicht reicht. Wird ja hoffentlich nicht so sein, dass niemand bemerkt hat, dass da in der Zweiten jemand alles wegschießt…

Gerade, dass er nicht mal gegen Alidou, Opoku und Co. ein paar Einsatzminuten bekommen hat, spricht doch vielleicht auch eine klare Sprache. Auf die Idee, dass man ihn mal einsetzen könnte, sind ja sicher nicht nur wir hier gekommen.
Bbördes
Beiträge: 145
Registriert: 19.12.2023, 09:14

Beitrag von Bbördes »

@ Schnullibulli

Ich wollte in meinem Post nicht sagen, dass wir ihn ausleihen sollten. War womöglich missverständlich geschrieben. Das sollte auf zahlreiche Posts vor meinem bezogen sein. Allerdings war mir nicht klar, dass das Seitens FIFA untersagt ist. Danke für diese Info.

Zu Kamga. Er ist wohl ein riesiges Talent. Ihn frühzeitig mit einem Profivertrag auszustatten ist daher logische Konsequenz zumal ein Jugendfördervertrag, wie er in einem NLZ üblich ist, nur maximal drei Jahre gelten darf.
Schnullibulli
Beiträge: 3461
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

@Bbördes

Kein Ding. Verlass dich nicht 100%auf meine Aussage bez. FIFA,aber bin mir ziemlich sicher.


@Hellboy Du hast prinzipiell schon Recht. Du kannst die Bank nicht nur mit U Kickern spicken. Keine Frage.

Aber wenn ich Abiama (Dickson tut mir irgendwie leid weil ich ihn immer wieder anführen muß weil vom Verein ja quasi öffentlich angezählt) mitnehme ins TL ist das einfach Käse statt einem Perspektivspieler die Möglichkeit zu geben.
Machen wir uns nix vor, Abiama wird wohl keine tragende Rolle bei uns spielen, wahrscheinlich sogar gar keine weil er eben noch geht.

Ich hab einfach noch kein einziges Argument gelesen weshalb man Spieler X mitnimmt (dem man die Freigabe gibt) statt einem Spieler Y dessen PROFIvertrag man jüngst verlängert hat.

Stell dir einfach Mal vor Abiama und Blum wären Spieler bei einem anderen Zweitligisten mit vergleichbaren Amas.

Was würdest Du als neutraler Fan dazu sagen? Wahrscheinlich wäre es dir egal, aber wenn Du explizit nach deiner Einschätzung gefragt wirst... Du würdest wahrscheinlich auch nach dem Sinn fragen.

Wenn wir mit Blum ein gutes Sümmchen erwirtschaften können ist das Eines. Wenn dass Interesse von Roda vor dem TL bekannt war strahlt es natürlich nochmal in ganz anderem Licht.
Aber beides ist Theorie. Fakt ist:

Was ich eben oben geschrieben habe.
fanblockschlampe
Beiträge: 104
Registriert: 28.07.2015, 23:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fanblockschlampe »

ForeverYours hat geschrieben: 16.07.2025, 17:03
Seit1969 hat geschrieben: 16.07.2025, 16:10 @Mark4FCK
Ehrlich gesagt sehe ich nicht das Potential für Liga2.
Tore in der Oberliga sind nur bedingt aussagekräftig. Ihm fehlt das Durchsetzungsvermögen gegen Abwehrspieler besseren Niveaus. Das wird unser Trainerstab im Training mit den Profis auch erkannt haben.
Na du musst es ja wissen.
Über Sirch bestimmt das selbe geschrieben🙃
Naja, Sirch war ein Stammspieler eines guten Regionalligisten und nach Aussage eines Bekannten, der in Leipzig im Fußball sehr viel unterwegs ist, war er der beste Spieler der Regionalliga, da ist zu einem Oberligaspieler schon noch viel Luft. So gerne auch ich endlich mal ein echtes Talent aus dem eigenen Nachwuchs in der Stammelf sehen würde, so realistisch muss man es auch sehen, dass die letzten Jahre wieviele Spieler generell aus der Oberliga es in die Bundesliga geschaft haben, wenn sie schon 21 oder älter waren??? Ja genau, nicht sonderlich viele. Die Zeiten von Spätstartern a la Klose oder Harry Koch sind fast zu 100% vorbei, das gibt´s heute nur noch alle Schaltjahre und davon spielen dann keine bei unserer zweiten Mannschaft.

Ich setze sogar noch einen drauf. Wenn es die Regelung vom DFB nicht gäbe, mit der regio-jung-Player Gedöns, dann hätten nicht jedes Jahr 3-5 einen Profivertrag, sondern max. einer, wenn überhaupt.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")
Schnullibulli
Beiträge: 3461
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Da muß ich der Fanblockschlampe recht geben.

Betrifft ja nicht bloß den FCK. Wie viele "Jungprofis" gibt's in den ersten Ligen einzig wegen dieser Regel?
diago
Beiträge: 1907
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Es ist eben schwierig sich über die Zweite zu empfehlen wenn die nur Oberliga spielt, selbst wenn du da alles kurz und klein schießt. Wir brauchen diese Mannschaft in der Regionalliga, ansonsten hat sie keinen Mehrwert. Wie auch schon einige hier geschrieben haben, konnte Blum sich unter diversen Trainern nicht für den Profikader empfehlen und dann ist es folgerichtig ihn in eine Klasse abzugeben, die leistungsmäßig zwischen Oberliga und 2. Liga liegt. Das gleiche müsste eigentlich auch für Robinson gelten.
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Schnullibulli hat geschrieben: 16.07.2025, 21:57 Stell dir einfach Mal vor Abiama und Blum wären Spieler bei einem anderen Zweitligisten mit vergleichbaren Amas.

Was würdest Du als neutraler Fan dazu sagen? Wahrscheinlich wäre es dir egal, aber wenn Du explizit nach deiner Einschätzung gefragt wirst... Du würdest wahrscheinlich auch nach dem Sinn fragen.
Ich würde auch vermuten, dass das Probetraining bei Roda der Grund ist für diese Entscheidung.

Oder Abiama hat im Training derart reingehauen, dass er nochmal eine Chance kriegt.

Wir wissen ja auch gar nicht, was Blum selbst dazu denkt. Vielleicht hat er gar keinen Bock, in der zweiten Liga auf ein paar wenige Einsatzzeiten zu hoffen, und möchte stattdessen den nächsten Karriereschritt in einer niedrigeren Liga machen, wo er regelmäßiger spielen kann. Wäre ja vielleicht ganz clever von ihm.

Theorien über Theorien. Können wir von außen ja gar nicht beurteilen. Ich hab halt so ne Grundannahme, dass da oben schon Leute rumlaufen, die ein bisschen wissen, was sie tun, und einen guten Grund haben werden, warum sie einen aussortierten Spieler einem Nachwuchsmann vorziehen.
Sauewer2
Beiträge: 110
Registriert: 31.01.2023, 22:17

Beitrag von Sauewer2 »

Leihe von mir aus und wenn es denn sein muss . Ich verstehe es auch nicht , und denke Lieberknecht hat das wenn auch „späte „ Potenzial verkannt und nicht die Spiele der zweiten gesehen wo er alleine paar mal mit seinem Willen die andern mitgenommen hat und spiele gedreht wie wir sie Live vor Ort .
Wer kannte BlaubachDiedelkopf ?
Leid ihr Leid
Yogi
Beiträge: 9617
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Ich muss doch Einigen widersprechen hier.
Was ihr schreibt ist nichts anderes als Vermutungen.
Oder könnt ihr Hellsehen?
Ohne echte Chance sich mal beweisen zu können finde ich die Aussagen fragwürdig.
Die Torquote für OL + Assits ist relativ gut , das ist Fakt.
Jetzt mal paar Beispiele.
Kohr / Regionalliga hat damals eingeschlagen. Klar eine Klasse höher gespielt, hätte man so aber auch nicht erwartet.Allerdings bereits ein fertiger Spieler.
Krasses BSP. Schürrle
Damals beim LSC waren sicher 3 Spieler besser als er.
Schürrle war allerdings echt schnell.
Wechsel zu Mainz . A-jugend Meister.Chance bekommen in der Ersten. Zusammen mit Holby hat das super funktioniert. Traumkarriere hingelegt.
Jeder der Fussball gespielt hat , weiß ,spiel ich mit bessern Spielern zusammen steiger ich auch meine eigene Leistung.
Will damit nur sagen, man muss den Jungen auch mal die Chance geben.
Und nicht 2,3 mal für 10 min einwechseln und das wars dann.
Soll ein Junger gleich alles und jeden an die Wand spielen?
Da kommt über die Jahre gesehen echt viel zu wenig beim FCK aus der Jugend raus.
HANSLIK/Man of the important Goals
boxtobox
Beiträge: 92
Registriert: 02.01.2024, 21:40

Beitrag von boxtobox »

wir haben ja sowieso ``zu viele Linksfüsse´´ im Kader, würde ich also abgeben. Ironie aus......
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ich tue mir auch etwas schwer zu verstehen, warum blum gehen kann. Natürlich hat er es in Nürnberg nicht gepackt, und oberliga ist schon kaum mit der 2. Bundesliga vergleichbar. Aber er hatte eine unglaublich gute Quote, ist noch sehr jung , zudem aus der eigenen Jugend. Was man ja bekanntlich braucht.
Ich hätte in mit ins trainingslager genommen und mit ihm vereinbart, das man es bis zur winterpause mal angeht, ob er es schafft. Lieberknecht hatte ihn ja auch kaum gesehen, weil der ja erst recht spät angeheuert hat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Freistoß
Beiträge: 322
Registriert: 17.08.2023, 19:33

Beitrag von Freistoß »

Was mir seitens FCK eindeutig fehlt, ist der große Plan, wie man die eigenen Talente weiter entwickelt!

Der Aufstieg in die Regio ist gescheitert.
Konsequenz: Man hat 2 Profis (Zuck und Zimmer), die jetzt unterstützen.
Soweit, so gut.
Aber was ist mit den Leistungsträgern der letzten Saison?

Ihnen wird gesagt: Danke, weiter so.Entwicklung = null.
Man investiert viel Geld in die 2. Mannschaft, will noch mehr durch einen Stadionbau reinbuttern.
Aber hat kein Konzept, um die Spieler für die Regionalliga oder 3. Liga zu testen.

Es bleibt den Spielern nur der Wechsel .
Und damit haben wir das Geld verbrannt.

Eine Lobby haben wohl -wie immer beim FCK - nur die Torhüter.
Lest Euch mal Eure Argumente durch!

Der Torschützenkönig der 3. Liga ist nicht gut genug, aha.
Aber die Torhüter der OBERLIGA anscheinend schon.
Da ist der Sprung nicht zu groß (???).
diago
Beiträge: 1907
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Es wäre mir neu dass wir einen Oberligaspieler im Tor haben. Krahl kam damals aus der 3 Liga und musste sich hinter dem erfahrenen Luthe anstellen. Davor war Matheo Raab im Tor, der aus der Oberliga kam, aber damals haben wir auch noch dritte Liga gespielt.
emkathor
Beiträge: 146
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

diago hat geschrieben: 17.07.2025, 08:33 Es ist eben schwierig sich über die Zweite zu empfehlen wenn die nur Oberliga spielt, [...]Wir brauchen diese Mannschaft in der Regionalliga, ansonsten hat sie keinen Mehrwert. [...] konnte Blum sich unter diversen Trainern nicht für den Profikader empfehlen und dann ist es folgerichtig ihn in eine Klasse abzugeben, die leistungsmäßig zwischen Oberliga und 2. Liga liegt. [...]
Genau das! Hatte ich auch schon geschrieben. Kernproblem ist das die 2te in der Oberliga kickt. Warum man das nicht schon in den letzten 3 Jahren in Angriff genommen hat, kann nur der finanziellen Situation geschuldet sein. Schaut man sich andere Zweitvertretungen in der RL/ 3ten Liga an, dann sind das idR keine reinen u21 Mannschaften. Die werden aber behandelt (werden müssen) wie "normale" Mannschaften mit Transfers, etc... Deswegen ist der Schritt (auch wenn für mich bei JZ nicht nachvollziehbar) Zimmer und Zuck in die 2te zu schieben richtig! Das wird aber wahrscheinlich nicht reichen um die in die RL schieben zu können.

Der Fußball und der Markt ist in der RL ein ganz anderer als in der OL! Das sind Welten! So schön das Märchen vom Nachwuchs auch ist, fakt ist, das vielleicht alle Schaltjahre mal einer den Sprung OL - 2BL schafft. Realistischer ist der Sprung RL->2BL.
Betzebub2000
Beiträge: 21
Registriert: 14.07.2023, 14:23

Beitrag von Betzebub2000 »

Natürlich ist es schade, wenn man junge Spieler (ich sage bewusst nicht Talente, der Begriff wird mir viel zu inflationär verwendet) aus der eigenen Jugend verliert.

Man muss aber beide Seiten sehen.
Wir haben eben nur begrenzt Kaderplätze frei und ein Profivertrag kostet einiges mehr an Kohle. Da besetzt man den Kader eben überwiegend mit gestandenen Spielern (es gibt natürlich auch Transfers bei denen man daneben greift) und streut 2-3 Jugendspieler mit ein.
Das machen andere Vereine auch nicht grundlegend anders.

Dazu kommt bei uns das große Problem, dass die 2. Mannschaft endlich wieder in die Regionalliga aufsteigen muss. Das sorgt für ein höheres Niveau und somit auch für höhere Chancen, dass sich ein Spieler von diesem Kaliber eventuell in der 1. Mannschaft durchsetzen kann.
Da macht es auch keinen Sinn einen Blum im Zweitligakader reinzuwerfen, wenn er in der 2. Mannschaft ein nicht zu ersetzender Stammspieler ist. Dann sitzt er 80 Minuten auf der Bank und fehlt bei der Zweiten im wichtigen Aufstiegskampf.

Wir haben in den letzten Jahren einen Stavridis, Heck, Haas, Robinson und Kamga aus der zweiten hochgezogen.

Ein Stavridis war nachweislich meilenweit vom Zweitliganiveau entfernt, da er sich nichtmal im Homburg durchsetzen konnte.
Dennoch wurden für ihn ständig Einsatzzeiten gefordert.

Ein Haas hatte gute Ansätze und könnte perspektivisch den Sprung schaffen.

Robinson war in seinem ersten Jahr oft unsicher (völlig verständlich) und eine Leihe in Liga 3 fände ich für seine Entwicklung am besten.

Heck und Kamga kann man nicht bewerten, da noch keine Einsätze in Liga 2.

Es wird fast immer so getan als hätten wir den nächsten Messi in unserer Jugendabteilung, die Warheit ist aber, dass der Schritt in die 2.Liga für 90% der zweiten Mannschaft für immer ein Traum bleiben wird.

Wir haben einen großen Kader, den wir ausdünnen wollen. Da besetze ich lieber den Kaderplatz nachweislich mit Qualität anstatt auf den unwahrscheinlichen Durchbruch eines Jugendspielers zu hoffen.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich immer, wenn man einen Jugendspieler an den Verein bindet, wir können aber eben nicht jeden Spieler binden.
Freistoß
Beiträge: 322
Registriert: 17.08.2023, 19:33

Beitrag von Freistoß »

diago hat geschrieben: 17.07.2025, 14:04 Es wäre mir neu dass wir einen Oberligaspieler im Tor haben. Krahl kam damals aus der 3 Liga und musste sich hinter dem erfahrenen Luthe anstellen. Davor war Matheo Raab im Tor, der aus der Oberliga kam, aber damals haben wir auch noch dritte Liga gespielt.
Dann ist es ja noch schlimmer!
Zwei Torhüter ohne Spielpraxis in Liga 2 fahren mit ins Trainingslager...Blum u.a. sollten sich ins Tor stellen, dann klappts auch mit der Förderung.
Freistoß
Beiträge: 322
Registriert: 17.08.2023, 19:33

Beitrag von Freistoß »

diago hat geschrieben: 17.07.2025, 14:04 Es wäre mir neu dass wir einen Oberligaspieler im Tor haben. Krahl kam damals aus der 3 Liga und musste sich hinter dem erfahrenen Luthe anstellen. Davor war Matheo Raab im Tor, der aus der Oberliga kam, aber damals haben wir auch noch dritte Liga gespielt.
Dann ist es ja noch schlimmer!
Zwei Torhüter ohne Spielpraxis in Liga 2 fahren mit ins Trainingslager...Blum u.a. sollten sich ins Tor stellen, dann klappts auch mit der Förderung.
Schnullibulli
Beiträge: 3461
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Freistoß hat geschrieben: 17.07.2025, 12:26 Was mir seitens FCK eindeutig fehlt, ist der große Plan, wie man die eigenen Talente weiter entwickelt!

Der Aufstieg in die Regio ist gescheitert.
Konsequenz: Man hat 2 Profis (Zuck und Zimmer), die jetzt unterstützen.
Soweit, so gut.
Aber was ist mit den Leistungsträgern der letzten Saison?

Ihnen wird gesagt: Danke, weiter so.Entwicklung = null.
Man investiert viel Geld in die 2. Mannschaft, will noch mehr durch einen Stadionbau reinbuttern.
Aber hat kein Konzept, um die Spieler für die Regionalliga oder 3. Liga zu testen.

Es bleibt den Spielern nur der Wechsel .
Und damit haben wir das Geld verbrannt.

Eine Lobby haben wohl -wie immer beim FCK - nur die Torhüter.
Lest Euch mal Eure Argumente durch!

Der Torschützenkönig der 3. Liga ist nicht gut genug, aha.
Aber die Torhüter der OBERLIGA anscheinend schon.
Da ist der Sprung nicht zu groß (???).
Bin ich ganz bei dir was das Finanzielle angeht.
Bei Zuck muß ich dir leider wiedersprechen weil's ja -leider- noch ne ganze Weile dauern wird bis er seine Erfahrungen weiter geben kann, wenn er überhaupt noch einmal auflaufen kann (drücke ihm alle Daumen und großen Zehen dass er es packt!)

Ich war letzte Saison schon der Meinung dass die Zwote hoch MUSS um eben den Jungs, auch und vor allem aus der Jugend eine Perspektive anzubieten.
Man kann es keinem Jugendspieler übel nehmen wenn er in oder nach der A- Jugend lieber zu einem Verein im Umland geht, selbst nicht SB, MZ, MA und was da so ist weil entweder die erste Mannschaft zwei Ligen höher spielt als die Amateure, oder die jeweiligen Zweitvertretungen das ebenfalls auch tun.

Bleiben wir in dieser Liga sollte man sie einfach abmelden, sorry.

Fahrtkosten, Stadion, Gehälter, Ausrüstung und und und...

Die Einnahmenseite der Zwoten ist sicherlich überschaubar.

DASS ein Amateur-Team defizitär arbeitet was das sportliche anbelangt ist mir auch klar. Der Profit einer solchen Mannschaft muß der Transfermarkt sein. Entweder die "vereinsinternen" Transfers oder eben zu anderen Teams. Dass da kaum große Summen fließen ist logisch, aber ein paar Euro fließen sicherlich.

Ich mochte Bugi als Spieler sehr und er ist ein sympathischer Typ, aber vielleicht hätte man nach letzter Saison über diese Position diskutieren sollen.
Antworten