Forum

Wechselt Ragnar Ache für zehn Millionen Euro zu Como 1907? (Fabrizio Romano)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Seit1969
Beiträge: 3683
Registriert: 17.10.2009, 07:55

Beitrag von Seit1969 »

Für Ache vielleicht das Angebot seiner Karriere. 3,5 Jahre in einer Topregion Europas arbeiten, leben und richtig Kohle machen.
Viel weniger als beim FCK wird er in Como mit Sicherheit nicht verdienen.
Zuletzt geändert von Seit1969 am 03.02.2025, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
JG
Beiträge: 2169
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Hat schonmal jemand daran gedacht, dass der FCK diese Ablöse nicht alleine behalten kann, sondern das Eintracht Frankfurt an dem Deal mitverdient?!
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Verpflichtung Aches von so etwas die Rede war.
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

Man darf die Rechnung nicht ohne den Spieler machen. Wenn er sich mit dem neuen Verein einig ist und dorthin will (innerlich also schon gekündigt hat), dann kann man nicht ohne Weiteres mit einer Kontinuität seiner Leistungen rechnen.

Im Übrigen werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir unsere besten Spieler für gutes Geld abgeben. Ich hoffe sogar, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Denn da wollten wir hin, das war die Perspektive, von der wir noch bis vor Kurzem kaum zu träumen gewagt haben.

Die 90er Jahre, in denen wir die guten Spieler von anderen Vereinen für viel Geld zu uns gelotst haben, sind vorbei - und sie waren Teil der Fehlentwicklungen, die uns überhaupt erst dauerhaft aus der Bundesliga katapultiert haben.

Freuen wir uns, wenn die Zeiten vorbei sind, in denen unsere Transferpolitik nichts als eine riesige Geldverbrennungsmaschine war. Auch wenn es sportlich die Herausforderung nicht kleiner macht und uns dazu zwingt, weiterhin klug und effizient zu handeln.
Gislason, wink emol!
Benny2106
Beiträge: 244
Registriert: 27.07.2018, 18:07

Beitrag von Benny2106 »

Da steht man mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 4 und verkauft sein Tafelsilber? Bei Tomiak habe ich es schon nicht verstanden zumal auch noch zu einem Ligakokurent. Was will Ache dort ? . Ich würde ihn auf jedenfall bis Sommer behalten da Vertrag bis 26 . Und die 10 Millionen wenn sie den stimmen bekommt man da auch . Kann ja sein der macht noch zwanzig Buden
Kann sicjcauch wieder verletzten aber das würde ich riskieren. Hanslik trifft im Moment nicht wirklich und ob die zwei neuen einschlagen glaub ich noch nicht so ganz sonst würde ja mal einer von Beginn an spielen wenn man an deren Qualität glaubt
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

sehe es genauso wie @Ereborn, vom Geld her müsste der FCK das machen. 10 Mille ohne wenn und aber (hoffentlich bleiben wir nicht bei 6-7 stecken, das wäre ein Witz) für einen Spieler, der verletzungsanfällig ist, das sind schon ein Wort.

Dennoch würde ich Ache aktuell für kein Geld der Welt verkaufen, weil er trotz seiner Verletzungen mit der wichtigste Baustein ist. kaum kommt er rein verändert sich die Statik im Spiel und die Gegner bekommen automatisch Respekt. Wenn wir Ache jetzt verkaufen berauben wir uns einer Stärke. natürlich bedeutet das nicht, dass wir nicht aufsteigen können, aber mit Ache steigt die Wahrscheinlichkeit einfach, dass wir erfolgreich spielen. Und ehrlich, einen Ranos mit Ache gleichzusetzen, das grenzt an Wahrnehmungsstörung... Sorry, nix gegen Ranos, aber er hat noch nicht mal beweisen können, dass er eine Verstärkung ist. Und wenn er die Granate ist, dann würde er sofort spielen und einschlagen. er kann eine gute Verstärkung werden, er kann sich entwickeln, aber Ache jetzt nicht ersetzen.

ich weiss, dass viel "hätte, wenn, dann" bei so einem Transfer eine Rolle spielen, aber sich bewusst DER Stärke zu berauben, halte ich fahrlässig. Ich würde ein Veto einlegen :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
BetzeDubbe
Beiträge: 683
Registriert: 17.05.2021, 22:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeDubbe »

Jetzt ist zumindest klar, wieso er gegen Münster nur 15 Minuten gespielt hat.
Man wollte wohl das Verletzungsrisiko minimieren. :wink:

Wäre zwar schade, aber so ist das halt mit den Top-Scorern der 2. Liga. Sie wecken Begehrlichkeiten.

Denke, dass der Transfer heute noch über die Bühne geht.
Ereborn
Beiträge: 499
Registriert: 11.05.2010, 11:43
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

JG hat geschrieben:Hat schonmal jemand daran gedacht, dass der FCK diese Ablöse nicht alleine behalten kann, sondern das Eintracht Frankfurt an dem Deal mitverdient?!
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Verpflichtung Aches von so etwas die Rede war.
Ja, leider. Ich meine auch, dass die Eintracht bei einem Verkauf noch eine Beteiligung zusteht.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
fckSCHLUMPF
Beiträge: 356
Registriert: 23.06.2022, 21:11

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Denkt auch mal an Ragnar, er ist 26 und kann hier vielleicht den Vertrag seines Lebens bei Como unterschreiben.
Dubbeglasphilosoph
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2023, 19:07
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dubbeglasphilosoph »

Gabs da nich ne Klausel, nach der Frankurt bei Weiterverkauf auch noch paar signifikante Prozente abgreifen würde?

Dann wäre für mich bei allem <10Mio irgendwie kein Angebot spannend genug...

Andrerseits, die Wette auf Liga 1 links liegen lassen und den gesamten Erlös in die direkte Entschuldung des e.V. stecken. Wär mir jetzt lieber als Aufstiegmit der Brechstange...

edit: tja was andre auch bereits denken wenn man zu lange für die deutsche Rechtschreibung braucht :)
Zuletzt geändert von Dubbeglasphilosoph am 03.02.2025, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023
Forever Betze
Beiträge: 4076
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Beitrag von Forever Betze »

Ohne großes Hin und her ABLEHNEN. Letzten Sommer wollte Union 6 Mio hingelegten, diesen Winter will Como 10 Mio hinlegen. Der Wert wird noch steigen. Was wäre das für ein Zeichen im Aufstiegskampf, wenn wir unseren Superstar abgeben? Wir kriegen in der kurzen Zeit niemals einen gleichwertigen Ersatz. Aufstieg wären ungefähr 30-35 Mio TV Geld, was sind denn dagegen 10 Mio?
Auf keinen Fall verkaufen
Lautern91
Beiträge: 101
Registriert: 12.12.2020, 11:24

Beitrag von Lautern91 »

Wenn die Meldung korrekt ist, dann ist es ein gutes Geschäft für uns und wohl absolut sinnvoll. Er ist viel zu verletzungsanfällig um so ein Angebot auszuschlagen (wenn das in unserer Situation überhaupt denkbar wäre).
Wird aber wahrscheinlich auch etwas mit der Mannschaft machen. Allein seine Einwechslung hat häufig den Gegner so verunsichert, dass wir viele Spiele noch für uns entscheiden konnten. Könnte uns in diesem Jahr eine Top-Platzierung kosten. Aber wohl dann nicht zu verhindern. Absteigen werden wir nicht mehr! :teufel2:
Ageongki
Beiträge: 166
Registriert: 18.06.2018, 23:33
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ageongki »

Ganz schwierige Situation finde ich. Wenn wir Ache verkaufen, verabschieden wir uns von der Möglichkeit tatsächlich bis zum Ende oben dran zu bleiben. Auf der anderen Seite sind 10 Mio schon eine Menge Geld für uns und keiner garantiert uns, dass er sich nicht wieder verletzt plus ist er aller spätestens im Sommer sowieso weg. Durch das Wissen um die Ablöse wird ein neuer Stürmer aber auch nicht günstig.

Bin gespannt was passiert, das ist definitiv keine einfache Entscheidung.
TVM
Beiträge: 155
Registriert: 06.06.2015, 11:49

Beitrag von TVM »

Nein, man bekommt im Sommer keine 10 Mio., selbst wenn er noch 10 Tore schießt in der RR. Im Sommer ist die Restlaufzeit 1 Jahr und die Not im Winter bzw. am letzten Tag des Transferfensters ist immer höher als im anderen Fall. Viel wahrscheinlicher ist sogar, dass er im Sommer unter Marktwerkt für 4,0-4,5 Mio oder weniger geht. Unsere Verhandlungsposition ist im Sommer deutlich geringer, da wir zu der Zeit verkaufen MÜSSEN um eine ordentliche Ablöse zu generieren. Haben wir beispielsweise bei Tomiak nicht getan und das Resultat ist bekannt. So ein Angebot bekommst du für Ache nicht mehr, das ist klar.

Vergisst auch nicht, dass wir die Chance haben Ersatz zu finden bis 20 Uhr. Was ist wenn wir einen adäquaten Ersatz für 1-2 Mio. finden und Ache für 7 Mio. Plus verkaufen? Sind dann auch noch so viele dagegen?

Abwarten und Tee trinken.
Jerrylee
Beiträge: 435
Registriert: 31.10.2007, 20:36

Beitrag von Jerrylee »

Mörserknecht hat geschrieben:Man darf die Rechnung nicht ohne den Spieler machen. Wenn er sich mit dem neuen Verein einig ist und dorthin will (innerlich also schon gekündigt hat), dann kann man nicht ohne Weiteres mit einer Kontinuität seiner Leistungen rechnen.

Im Übrigen werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir unsere besten Spieler für gutes Geld abgeben. Ich hoffe sogar, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Denn da wollten wir hin, das war die Perspektive, von der wir noch bis vor Kurzem kaum zu träumen gewagt haben.

Die 90er Jahre, in denen wir die guten Spieler von anderen Vereinen für viel Geld zu uns gelotst haben, sind vorbei - und sie waren Teil der Fehlentwicklungen, die uns überhaupt erst dauerhaft aus der Bundesliga katapultiert haben.

Freuen wir uns, wenn die Zeiten vorbei sind, in denen unsere Transferpolitik nichts als eine riesige Geldverbrennungsmaschine war. Auch wenn es sportlich die Herausforderung nicht kleiner macht und uns dazu zwingt, weiterhin klug und effizient zu handeln.
Genauso sehe ich das auch. Es wird sicher schon länger verhandelt und der FCK hat einen Plan B, den man jetzt oder im Sommer umsetzen kann. Wir können uns nur weiterentwickeln, wenn wir junge Spieler mit Potential auf ein anderes Niveau bringen und mit Gewinn verkaufen. Nur so kann der FCK in den Nachwuchs und in Spieler investieren. Es geht meine ganzheitliches Konzeot. Zudem gehören Philosophie des Vereins, Trainer und Mannschaft.
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

Übrigens, zum Thema "Marktwert":

Der "Marktwert" wird von niemand anderem festgelegt, als vom Markt. Nein, nicht von jemandem bei transfermarkt.de, der pi mal Daumen eine Zahl in die Datenbank gibt. Das ist nur eine Schätzung, die gut oder schlecht sein kann.

Der Marktwert ergibt sich daraus, was jemand zu zahlen bereit ist und daraus, was der abgebende Verein als akzeptabel erachtet. Wenn niemand den bei transfermarkt.de geschätzten Marktwert bezahlen möchte, dann ist das eben nicht der Maktwert.

Für Ache kann nur gelten: überwiegen die Vorteile eines Zuflusses in dieser Höhe die Nachteile seines Abgangs? Einschließlich jedes Für und Wider - Wechselwilligkeit, Verletzungsanfälligkeit, Trefferquote, Binden von Gegenspielern, Präsenz in der Mannschaft, verfügbare Alternativen, etc. Aber auch: wirtschaftliche Strategie des Vereins.
Gislason, wink emol!
Longshangs
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2018, 21:36

Beitrag von Longshangs »

Viele Leute agieren immer noch in der heilen Fußballwelt. Es geht heutzutage fast nur noch ums Geld. Klar gibt es viel dafür und dagegen. Dies füllt aber eher das Forum und regt zu Diskussionen an. Am Ende bestimmen die Entscheidung die nackten Zahlen.

Auch das was wäre wenn....nun..wir sind nicht aufgestiegen, wir spielen in der zweiten Liga und gehören (meiner Meinung nach) auch trotz des Tabellenplatzes nicht zu den Top Mannschaften. Keiner von uns hat ne Glaskugel in der die Zukunft vorausgesagt wird. Daher wird man versuchen das abzuwägen und da steht, vielleicht steigen wir ja auf obwohl 3 Mannschaften vor uns sind und wir nicht zu den Top 3 gehören und auf dem zweiten Zettel steht wir bekommen jetzt 10mio und sind eh knapp bei Kasse.
Zuletzt geändert von Longshangs am 03.02.2025, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
diago
Beiträge: 1907
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Ageongki hat geschrieben:Ganz schwierige Situation finde ich. Wenn wir Ache verkaufen, verabschieden wir uns von der Möglichkeit tatsächlich bis zum Ende oben dran zu bleiben. Auf der anderen Seite sind 10 Mio schon eine Menge Geld für uns und keiner garantiert uns, dass er sich nicht wieder verletzt plus ist er aller spätestens im Sommer sowieso weg. Durch das Wissen um die Ablöse wird ein neuer Stürmer aber auch nicht günstig.

Bin gespannt was passiert, das ist definitiv keine einfache Entscheidung.
Er war auch letzten Sommer verletzt und Union wollte ihn. Es gäbe auch im Sommer genügend Interessenten
BayernBetze
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2025, 16:05

Beitrag von BayernBetze »

janinger hat geschrieben:Laut Sky also 6-7 Millionen Sockelablöse!

Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt der Saison seinen Topstürmer für nur minimal mehr € abgeben als der Marktwert beträgt verstehe ich nicht!

Wir bekommen im Sommer auch min. 6-7 Millionen, im Idealfall sogar wesentlich mehr und evtl. noch ein Abschiedsgeschenk von ihm.... ;-)

Ich würde es nicht machen!

Naja, was ist denn, wenn du 7 bekommst und im Sommer noch einmal fast sicher 3? Vielleicht ist da so eine Klausel drin, die relativ wahrscheinlich erfüllt wird?

Nach meinem Kenntnisstand hat Union Berlin 3-4 Mio. geboten für Ragnar, also ich würde den Deal abschließen.

Zumal wir die halbe Saison ja ohne ihn gespielt haben und glaube, wir stehen relativ gut da. Dann macht es eben Hansi, oder der neue aus Gladbach, oder vielleicht haben wir einen anderen Stürmer in der Hinterhand für den Fall der Fälle
Jean-P
Beiträge: 532
Registriert: 07.04.2010, 13:39

Beitrag von Jean-P »

Ich glaube dass wir den Abgang verschmerzen könnten. In den letzten 6 Spielen hat er ganze 60 Minuten auf dem Platz gestanden und 1 Tor erzielt. Ache ist nicht mehr der Ausnahmespieler der letzten Saison.

Der Kader ist in meinen Augen so gut bestückt dass wie einen Abgang wegstecken können und trotzdem unter den Top5 am Saisonende stehen.

Glaube aber auch mit Ache nicht an den Aufstieg. Dafür ist der Kader noch nicht so weit.
Zuletzt geändert von Jean-P am 03.02.2025, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mark4FCK
Beiträge: 91
Registriert: 18.03.2024, 16:02

Beitrag von Mark4FCK »

@ Dubbeglasphilosoph

Das sehe ich nicht ganz so wie Du.
Bin zwar auch der Meinung, dass Schuldenabbau eine gute Sache ist.

Jedoch sollten man in der Phase, in der wir uns befinden, sportlich gesehen "all in" gehen.
Wir haben eine einmalige Chance in die Bundesliga aufzusteigen. Selbst Schlusslichter in der Bundesliga erhalten mindestens die 2-3 fachen Gelder.

Ragnar Ache derzeit zu verkaufen wäre in dieser Phase falsch. Die im Raum stehende Ablöse wäre im Sommer auch noch möglich.

Lieber Thomas Hengen, bitte haltet Ragnar Ache unbedingt bis zum Sommer. Wir sollten jetzt nicht die Euphorie bremsen!!!

:teufel2:
magnum0223
Beiträge: 283
Registriert: 16.02.2020, 16:28

Beitrag von magnum0223 »

Ich würde Ache für kein Geld der Welt in der jetzigen Situation abgeben.
Wenn wir im Mittelfeld stehen würden, würde ich ihn abgeben, aber wir stehen oben und sind mitten im Aufstiegskampf, da gebe ich doch nicht unseren besten Stürmer ab, der gestern auch die Vorlage zum 2:1 gab.
Wenn der Aufstieg wirklich klappen sollte, ist Agner im Sommer ca. 10 Mio. wert und man kann eine Ablöse von 12-16 Mio. erhalten.
Der Wert des Spielers hat auch immer was mit der Liga zu tun in dieser er spielt.
Und wie hier schon geschrieben wurde, für 6-7 Mio. feste Ablöse wäre das etwa der Wert des Spielers und somit unrentabel.
Des weiteren würden die Mio. uns nicht in die Bundesliga schiessen.
Ich würde mit Ache so verbleiben, dass er im Sommer wechseln darf.
Aber jetzt wäre ein Wechsel ein falsches Signal an die Mannschaft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man heute noch einen gleichwertigen Ersatz findet.
Wenn man Aufsteigt hat man über 30 Millionen nur als Antrittsgeld schon sicher, jetzt sind es ca. 9 Millionen.
Also wäre ein Verkauf wie oben schon geschrieben, in dieser jetzigen Situation alles andere als förderlich!!!
Zuletzt geändert von magnum0223 am 03.02.2025, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mosbach
Beiträge: 63
Registriert: 23.02.2020, 18:47
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mosbach »

Klar sind 10 Millionen jetzt viel Geld, aber mit denen musst du auch erstmal was vernünftiges machen. Für die Beteiligung an Frankfurt und einen Ersatz ist bestimmt die Hälfte direkt weg. Man schaue sich nur mal den 1. FC Köln nach dem Abgang von Modeste 2019 oder so an. Die haben 35 Millionen gekriegt, aber danach lief es sportlich gar nicht mehr.

Wenn Ache uns zu ein paar Siegen schießt, kann das dan am Ende auch ein paar Millionen in der Fernsehtabele ausmachen und es bleibt evtl. bis zum Ende Saison nach oben hin spannend, dann ist das Stadion auch voll.

Da finde ich 10 Millionen echt zu wenig für das Risiko das wir eingehen. Für Como ist es ja völlig egal ob die uns jetzt 10 oder 25 zahlen das kommt ja eh von irgendnem Milliardär.
Solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Bbördes
Beiträge: 145
Registriert: 19.12.2023, 09:14

Beitrag von Bbördes »

Für uns Fans ist das alles sehr einfach. Wir sehen nur den sportlichen Aspekt. Stehen wir oben oder unten, steigen wir auf oder ab. Den Aufstieg haben wir auch mit Ache nicht sicher. Ob die Chance ohne Ache kleiner wird ist durchaus denkbar aber auch nicht sicher.

Für Hengen ist die Sache nicht so einfach. Er muss zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg abwägen. Er muss als Geschäftsführer auch weiter als nur 5 Monate schauen. In der Regel ein paar Jahre in die Zukunft, um auch Investitionen in Mannschaft und Infrastruktur zu planen. Er muss sich auch die Frage stellen, ob der Verein, bei einem eventuellen Aufstieg die Klasse halten kann und wie groß der wirtschaftliche Schaden bei einem direkten Abstieg wäre. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Ihm zu unterstellen, dass er die Saison abschenken will halte ich für zu kurz gegriffen. Aber egal was passiert, TH bleibt die ärmste Sau. Er kann es für niemanden richtig machen.
KLKiss
Beiträge: 595
Registriert: 16.06.2015, 23:47

Beitrag von KLKiss »

Vielleicht hat Ache ja auch den FCK gebeten ihn ziehen zu lassen, denn er verdient weit mehr Geld in Italinen, dazu ist vielleicht das Wetter besser und Serie A zu spielen ist besser als 2. Bundesliga.

Ob und wann der FCK auch wieder in der 1. Liga ist steht genauso in den Sterne wie das Como die Liga halten kann.
Aber wenn Ache will und den FCK darum bittet ihn gehen zu lassen, dazu die Ablöse stimmt ist doch alles in Ordnung. :daumen:

Dazu hat Ache 1 der letzten 8 Tore des FCK erzielt und hat nur gute 60 Minuten in 3 Spielen dieses Jahr gespielt

Außerdem erstmal bis 20Uhr abwarten was sich da noch alles so tut beim FCK :huepf:
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
Goldwasser
Beiträge: 166
Registriert: 07.09.2020, 15:58

Beitrag von Goldwasser »

Es sind noch 14 Spiele. Wenn Ragnar weitermacht wie bisher steht er in 10 davon zur Verfügung. Von den 8 Buden die er da schießt macht dann halt die Hälfte jemand anders und die restlichen 4 reichen um statt auf Platz 2 auf Platz 5 zu landen. Schade wenn es so kommt, vor allem weil es am Ende sowieso keine 10 Mio. Werden und davon auch nur ein Teil hier hängen bliebe.
Antworten