Forum

16. Spieltag: SVD-FCK | Packung statt Spitzenreiter: FCK verliert 1:5 in Darmstadt (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
DanielFiba1
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DanielFiba1 »

@devildriver: Natürlich kann es immer wieder mal aus den unterschiedlichsten Gründen (Verletzte, Psyche, zu viel Druck...null Selbstbewusstsein) passieren, dass man mal abgeschossen wird, wie Brasilien beim 1:7 gegen DFB-Elf (die Drucksituation, die waren danach wie gelähmt, weil alles so schnell ging). Da gebe ich Dir Recht.

Ich kann bei unserem Spiel eine derartige Drucksituation gerade nach unseren Super-Performances aber nicht erkennen (auch das Argument, dass wir 1. hätten werden können, zählt für mich da nicht dazu) und habe wenig Kampf gesehen. Tomiaks zögerliches Mitlaufen ist symptomatisch für unseren Auftritt. Mein Unverständnis, dass ich kein Aufbäumen zeige und vor allem auch nicht umstelle, wenn ich schon nach 15 Minuten erkenne, "wie die Musik spielt".

Letztlich haben die Jungens sich selbst bestraft, sich Super Ausgangsposition genommen und und sollten sich schwarz ärgern. Ich hoffe deshalb auf entsprechende Reaktion gegen die Jecke.
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Mädels, beruhigt euch. Ich war in Darmstadt und wusste nach 10 min, dass wir keinen Blumentopf gewinnen werden. Keiner unserer Spieler war mit dem Kopf und den Füßen da. Kralle hat uns noch einige Zeit im Spiel gehalten....Hakt es ab. Aufstehen, Pflaster aufs Knie, Krönchen richten, weiter geht's. Am nächsten Sonntag 50.000 in der Bude und unterstützt die Jungs - und hört auf euch gegenseitig verbal hinzurichten. Ihr mögt alle die Rchtigen - Nur der FCK. Auf geht's.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich sehe nicht dass sich an der Ausgangsposition viel verändert hat.
Mit einem Sieg gegen Köln können wir immer noch auf die 1 hopsen, bei ner Niederlage und entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen bisserl abrutschen.

Wie vor dem DA Spiel wird aber auch gegen Köln nix Gravierendes passieren.

Ich habe zu wenig Phantasie um zu sehen dass wir gegen Köln, den ÄFFZEEEH :kotz:
verlieren können. Geht das überhaupt?!
(Ja, weiß ich... In meinem FCK Universum geht's aber nicht, BASTA :teufel2: )

Sollte dieser Urknall dennoch erfolgen ist trotzdem nix passiert (außer das mein FCK Ego gekränkt wurde).

Und die ganzen FCK- Egos in uns führen eben zu diesen Extremen.

Für das Spiel Sonntag wär es für mich ganz schlimm wenn...

Für die Gesamtlage FCK und Liga 2 ist aber was verschwindent irrelevant, denn es sind bloß 3 Punkte!
Im aller aller schlimmsten Fall sind wir 10. Mit nur 5 Punkten auf den 1.

Wer findet das nach dem Elv- Spiel denn bitte schlecht??? Wer mit Rückblick auf die letzte Saison?

Also cool bleiben Leute. Und vermiest euch und allen anderen nicht die WP mit Bad Vibes und Untergangs Gedanken!

Hätte nicht gedacht dass ich so schnell meine Predigt umschreiben muß...

What a difference a day makes...
Kaho

Beitrag von Kaho »

Eine Niederlage birgt auch immer die Chance die Sinne neu zu schärfen und die oder andere überfällige Korrektur vorzunehmen. Zugegeben: Nach letztem Samstag gibt es einige, die mal rausgehörten. Aber Schwachstelle bleibt hinten rechts und auch links. Man muss ja konstantieren, dass alle Tore über die Außen vorbereitet wurden.

Beim 1. Tor ist Ronstadt viel zu weit weg im Zentrum, beim 2. Tor guckt er zu, wobei Heuer und Sirch den pass in die Mitte verhindern müssen und Tomiak ja bei allen Toren komplett teilnahmslos wirkte, wie auch hier.
Beim 3:0 ist Kleinhansel dann dick im Geschäft, beim 4:0 alle 5 hinten drin. Das 5:1 habe ich ausm Gedächtnis gestrichen.

Während bei Heuer, Elvo, Sirch und Tomiak die Zahl der besseren Spiele überwiegt, sehe ich Kleinhansel bis heute nicht stärker als Wekesser, der aber auch hinten rechts auflaufen könnte. Mangels Alternativen.
Lautrer1969

Beitrag von Lautrer1969 »

Die Packung in Darmstadt war das Beste, was uns passieren konnte.

Jetzt ist der Aufstieg erst mal kein Thema mehr und bei dem einen oder anderen kehrt wieder etwas mehr Bodenständigkeit in das Bewusstsein.

Ihr liewe Leit, mache eich klar, dass mer vor e paar Johr am Abgrund (zu de 3. Liga) gschdann hadde … un mittlerweile e großer Schritt weiter sin :D

Korrektur 16.12.24, 17:20 Uhr
Ich hab‘ gemänt AM ABGRUND ZU DE REGIONALLIGA
Zuletzt geändert von Lautrer1969 am 16.12.2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
8-) Hier regiert der FCK :schal:
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

@Lautrer1969: Wir waren sogar in der 3. LIGA in der Spielzeit 2020/2021 am 34. SPT, also bis 5 Spieltage vor Schluss noch auf einem Abstiegsplatz und somit nahe am Abgrund zur 4. Liga
SEAN

Beitrag von SEAN »

Man kann immer mal ein Spiel verlieren, auch mal deutlich. Was mich ein wenig ratlos macht ist, das alle einen schlechten Tag hatten, selbst Krahl hatte , obwohl er Mal wieder unser bester war, den einen oder anderen wackler. Auf der anderen Seite brauchen wir uns so auch nicht auf einen einzuschließen, es waren halt alle schlecht.

Ich hoffe auf eine Trotzreaktion gegen Köln, 3 Punkte, und dann geht's beruhigt in die Winterpause. Mal sehen, was uns Hengen an Spielern unter den Weihnachtsbaum legen kann. :)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

passt jetzt nicht direkt zum Darmstadt-Spiel.

Aber:

Wer von Euch hat die Vorberichte in Sport1 in der Zeit zwischen 20.15 Uhr - 20.30 Uhr vor dem Darmstadt-Spiel verfolgt?

Ich war leider nur mit 1 Ohr dabei, da ich noch schnell was vor dem Spiel erledigen wollte.

Das Gespräch wurde zwischen Dirk Schuster, Thomas Hengen und einem Kommentator geführt.

Es ging irgendwie um die Wintertransferperiode und Schuster meinte in Bezug auf Ache, dass man ihn verkaufen müssen, wenn man jetzt noch Transfereinnahmen für ihn generieren wolle, da er im Sommer ablösefrei ist.

Hengen meinte dann in etwa "Ich muss korrigieren. Im Sommer ist er nicht ablösefrei".

Bin mir nicht sicher, ob ich da alles richtig aufgenommen habe.

Kann das jemand von Euch bestätigen???

Würde ja, bei Richtigkeit vorausgesetzt heißen, dass Ache doch länger an uns gebunden wäre?
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Ja, stimmt @phibee. Genauso hab ich das auch verstanden.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
HJ7183

Beitrag von HJ7183 »

Ache hat Vertrag bis 30.06.26.
Also ist im Sommer eine Ablöse fällig wenn er gehen sollte.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@GerryTarzan1978

Dein post von 14:09h ist ein hervorzuhebendes Beispiel dafür, wie man auch anders und vor allem sachlich mit dieser Niederlage umgehen kann! :daumen:
Zu den erneut vielfach vollkommen überzogenen Kommentaren und der verbreiteten Weltuntergangsstimmung hier im Thread kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Positiv ist einzig, dass diese Menschen scheinbar keine anderen Probleme haben.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

https://www.der-betze-brennt.de/news/15 ... ertrag.php
Ache hat angeblich einen Vertrag bis 2026
Pluto

Beitrag von Pluto »

fuxx1980 hat geschrieben:Die Niederlage gestern würde ich ganz klar Enis Hajri in die Schuhe schieben, der den Kader so zusammengestellt hat.
Die letzten sieben Spiele hat er den Kader auch so zusammengestellt. :daumen:
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Hallo zusammen,

nach dem Spiel am Samstag möchte ich – wenn auch etwas später – gerne meine Sicht teilen. Das geht aus meiner Perspektive ziemlich schnell: Es war einfach ein komplett gebrauchter Tag, ein rabenschwarzer für die gesamte Mannschaft. Punkt. Solche Tage gibt es im Fußball, das wissen wohl alle, die diesen Sport länger verfolgen oder selbst gespielt haben.

Mir kommt da immer die Saison 2008/2009 in den Sinn. Wir starten mit fünf Siegen und einem Unentschieden und gehen dann am 7. Spieltag bei der TuS Koblenz mit 0:5 unter. Bitter. Aber was danach kam, zeigt, wie absurd Fußball sein kann. Hier mal die Ergebnisse im Vergleich:

7. Spieltag: TuS Koblenz – 1. FCK 5:0
8. Spieltag: Hansa Rostock – TuS Koblenz 9:0
13. Spieltag: 1. FCK – Hansa Rostock 6:0
Am Saisonende waren wir Siebter, Rostock landete auf Platz 13, Koblenz auf 14 (trotz drei Punkten Abzug).

Was ich damit sagen will: Solche Ausreißer gehören zum Fußball dazu. Es bringt nichts, einzelne Spieler zum Sündenbock zu machen oder den Trainer infrage zu stellen. Ob es an seinen Vorgaben lag, die falsch oder nicht umgesetzt wurden, oder ob es nur an den Spielern lag – wer von uns kann das seriös beurteilen? Selbst wenn Anfang seinen Anteil an der Niederlage hat, sollte man ihm und der Mannschaft nach den zuletzt starken Leistungen auch mal einen schlechten Tag zugestehen.

Was ich dagegen schwierig finde, sind überzogene Reaktionen. Wenn ich lese, dass wir uns "vor einem Millionenpublikum blamiert" haben – klar, kann man so sehen. Aber genau vor diesem Publikum haben wir uns zuvor zwei Mal hervorragend präsentiert, Moral gezeigt und uns mit vielen starken Spielen, inklusive eines Derbysiegs, belohnt. Das darf man doch nicht vergessen.

Im Block am Samstag war diese Stimmung spürbar. Klar, es tat weh, auf die Anzeigetafel zu blicken und die Realität zu sehen. Aber ich stand dort mit angefrorenen Zehen, schaute um mich und dachte: „Wie gut, dass ich gerade hier bin und nicht in Großaspach.“ Ein Flutlichtspiel in der zweiten Liga, mit meinem FCK und 2.000 anderen Betzefans – ja, auch wenn es an dem Tag auf die Ohren gab.

Ich hakte mich ein und ließ den Moment wirken. Dabei musste ich an das DFB-Pokalfinale denken, das ich erleben durfte, und daran, wie dieser Verein mich mit Höhenflügen aus dem Nichts überrascht – trotz der tiefsten Tiefen. Und plötzlich kam diese Vorfreude in mir auf, dieser Stolz, Teil davon zu sein. Und dann ging es los:

Shalalalalalalalalala… Forza FCK, Forza FCK, Forza, Forza, Forza FCK!
Zuletzt geändert von Ageongki am 17.12.2024, 01:14, insgesamt 3-mal geändert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Pluto hat geschrieben:
fuxx1980 hat geschrieben:Die Niederlage gestern würde ich ganz klar Enis Hajri in die Schuhe schieben, der den Kader so zusammengestellt hat.
Die letzten sieben Spiele hat er den Kader auch so zusammengestellt. :daumen:

Ach Pluto, jetzt sei Mal nicht so kleinkarriert!

Nein nein, Hajri hat explizit in den Verhandlungen vertraglich festhalten lassen dass gegen Darmstadt 5:2 verloren wird!!!

Dass Lobinger nicht das 5:2 für uns schießt, hey, da kann doch Hajri nix für!

:lol: :lol: :lol:

Selten so nen ausgefuchsten Mumpitz gelesen
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich muss schon zugeben, dass das Ergebnis noch nachwirkt.
Und über die Höhe der Niederlage kann auch keiner einfach drüber weg sehen.
Aber wie schon geschrieben, jeder erwischt mal einen schlechten Tag und das ist menschlich.

Wir sind hier keine Eventfans wie beim FC Bayern die in Scharen aus dem Stadion stürmen wenn sie mal nicht Meister werden.
Wir sind bodenständig und können das alles ganz gut einschätzen wenn es mal nicht so gut läuft, sowie wir auch gute Leistungen wertschätzen können.

Wir sind noch ein Verein der aus echtem Holz geschnitzt wurde und das kann uns niemand wegnehmen.

Umso mehr bin ich darauf stolz was wir in dieser Saison erreicht haben.

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Finde es immer wieder "schön" wie der FCK Fan an sich immer so in Extreme rutscht (geht mir ja manchmal genauso). Und das macht es doch auch irgendwie aus. Mer bruddle halt gern. So schnell wir in Weltuntergangsstimmung verfallen, so schnell steigen wir wieder auf und sind ein Spitzenteam mit den besten Fans.

Mit dem nötigen Abstand sehe ich die Niederlage in Darmstadt gar nicht mal so schlimm, wenn wir alle damit lernen umzugehen.

Wir Fans werden somit vielleicht wieder geerdet. Die 2. Liga ist brutal ausgeglichen und Nunancen entscheiden häufig über 0, 1 oder 3 Punkten. Jedes Spiel muss man mit 100% angehen. Aber es sollte uns allen klar sein, dass wir auch immer wieder mal verlieren, auch mal deutlich. Am Ende der Saison wird abgerechnet und da kann man alles bewerten (oder früher, sollte alles den Bach runter gehen, was ich nicht glaube)

Unsere Spieler merken nach dieser Niederlage auch, dass man nicht nebenher seine Punkte einfahren kann und jedes Spiel von vorne anfängt. man darf träumen, aber man darf sich auch nicht von seinem eingeschlagenen Weg abbringen lassen. Ich würde versuchen nur von Spiel zu Spiel zu denken. Ist schwer, aber eigentlich sollten uns die Mannschaften und der Tabellenplatz egal sein. Die Saison ist eh noch lang.

Unser Trainer sollte auch durch diese Niederlage lernen, nicht nur personell, sondern auch von der Einstellung. Wenn er das beherzigt und die richtigen Schlüsse zieht, dann können wir alle profitieren.

Haijri & Hengen merken vielleicht auch, was in der Winterpause nötig ist am kader zu tun und vielleicht haben sie auch die richtigen Worte an die Mannschaft.

Insgesamt war es doch eine sehr gute Runde bisher. Natürlich können wir Spiele aufzählen, in denen wir Punkte liegengelassen haben, aber genauso haben wir auch glückliche Punkte ergattert. Und genauso können das andere Mannschaften für sich in Anspruch nehmen. Und wie hat ein User oben mal geschrieben: "Wir sind nicht Bayern und wir sind keine Eventfans"
Und sind wir mal ehrlich, die Liga ist doch wegen allem so interessant. Jeder kann jeden schlagen.
Und ob wir nun am Ende oben stehen oder weiter unten, ist doch eher zweitrangig. klar, soll der FCK efolgreich sein und keiner würde jetzt einen Aufstieg ablehnen, aber insgesamt wollen wir doch, dass der FCK uns begeistert und emotional mitnimmt. Und ob wir den FCK erfolgreich sehen da haben wir alle unseren Anteil. Der Fanfaktor wird wahrscheinlich nicht so groß sein. Da meine ich, ob wir jetzt im Netz meckern oder nicht, sollte den Spielern etc. egal sein. Aber die richtige Einstellung und Einschätzung von uns hilft jedem einzelnen persönlich evtl. die Lage besser einzuschätzen und zufriedener zu werden. Das beste Beispiel haben wir ja am WE gehabt. Habe schon geschrieben, dass viele einem Aufstieg eher skeptisch ansehen, aber dann regt man sich über eine Niederlage auf. Vielleicht sollten wir versuchen "lockerer" mit Niederlagen umzugehen.

Aber seine wir auch ehrlich, das ist auch der FCK und das macht ihn aus. das ist die Würze, die der FCK hat. Andere Mannschaften sind eher fad...
Man sollte auch hier einfach versuchen nicht zu persönlich zu werden oder auch mal andere Meinungen stehen zu lassen und zu akzeptieren. Ist oft nicht einfach, aber versuchen kann man es ja mal.

Wir haben doch alle eine Basis, den FCK. Das verbindet uns und wir alle wollen doch eins: Dass UNSER FCK erfolgreich ist. Wenn wir das berücksichtigen, bevor wir mal wieder hier in die Tasten hauen, das wäre doch schon mal ein guter Anfang. (Oh, und dann noch unbewusst ein Wortspiel eingebaut)

In diesem Sinne, lasst es am Sonntag so richtig brennen. Und nicht nur nur die 4. Kerze. :wink:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Das Spiel wurde verloren. :nachdenklich:
Zu recht. :!:
Ob eine andere Aufstellung was geändert hätte?
Glaube ich nicht. :?:
Es waren alle unter Normalform, meiner Meinung nach.
Warum der Trainer nicht anders umgestellt hat nach der HZ, verstehe ich nicht. Aber auch nicht tragisch.
Mund abputzen und weiter geht's.
Besser so dass alle nix auf die Kette bringen, statt immer 2-3 was eher schwerer zu verkraften ist.
Ich fand es toll, dass alle Auswärtsfans die Mannschaft mit Applaus verabschiedet habe, für eine Saison in der uns die Mannschaft viel gegeben hat.
An dem Tag nicht, aber sonst.
Besser in Darmstadt abkacken und Heimspiel gewinnen.
Zumindest eine andere Einstellung gegen den FC.
Bis dahin Füße still halten, hoffend doch noch ne Karte zu bekommen, Chance gering, sonst Sofa
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Finde es immer wieder "schön" wie der FCK Fan an sich immer so in Extreme rutscht...
Kommt ein Pinguin zum Fotografen und will ein Foto von sich.
Fragt der Fotograf: Schwarz weiß? 8-)

Bei uns Fans gibt's nur Extreme. So simmer halt... :teufel2:

:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich schreibe ja zu den Spielen inzwischen eher seltener. Jetzt schreib jch mal wieder was. Die Niederlage hat weh getan, das Wie erst recht. Aber darüber hinaus muss ich sagen, dass diese Niederlage mit mir überhaupt nix Böses anstellt. Ich hab sie im wesentlichen abgehakt. Was mich noch mit dem Kopf schütteln lässt: da könnte man meinen, dass die Niederlage genau zur rechten Zeit kam, wie so manch anderer Forist hier schon angemerkt hat. Man könnte meinen, dass diese unsägliche Aufstiegsdiskussion, die in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt in der Saison vollkommen deplatziert ist, nun endlich wieder aufhört. Dass man merkt, dass jetzt nicht die Zeit ist. Aber weit gefehlt, die Diskussion geht gerade weiter. Nun gut, jeder wie er mag. Ich kann nur hoffen, dass man sich in der Mannschaft und bei den Investoren diese Gedanken mal schön verkneift. Dass ein Hengen sich Gedanken darüber macht, wie er die Mannschaft so verstärkt, dass sie weiter oben mitspielen kann, ist für mich gekauft. Ist sein Job, sich diese Gedanken zu machen. Aber halt mit der angebrachten Nüchternheit.

So, das Spiel ist für mich abgehakt, mal sehen, welche Reaktion wir gegen den EffZeh zu sehen bekommen. Gruß an @Jupp64Cologne an dieser Stelle! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten