Forum

12. Spieltag: FCN-FCK | Keine Tore in Nürnberg: Lautern erkämpft Auswärtspunkt (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
lautre86
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2023, 22:40

Beitrag von lautre86 »

Hütte1981 hat geschrieben: Mir fehlt seit Jahren taktische Intelligenz und Handlungsschnelligkeit. Das geht uns sowas von ab.

Was wir Fehler im Aufbau machen und den Gegner einladen! Und von vorne außen abdrehen und dann den Ball verlieren. Ronstadt wiederholt, auch Kaloc. Nicht erst heute.

Kämpferisch nichts auszusetzen und die 0 gehalten. Wenn man das „Wie“ mal hintenanstellt ist das okay.

Also. Weiter hart arbeiten. Und dann kommt das Glück wieder zurüvk(Ache).
Hm ich würde mal Halblang machen (kein persönlicher Angriff). Man muss schon bedenken dass wir die letzten Jahre einfach spielerisch keinen besonders anspruchsvollen Fußball gespielt haben. Das braucht einfach Zeit, und ich finde da sieht man schon von Spiel zu Spiel mehr Selbstsicherheit was das angeht, auch wenn das heute natürlich nicht toll war und auch einige Fehler drin waren.
Das Ende unterschreib ich aber zu 100%
Einfach weitermachen das wird schon
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Erste Halbzeit nicht gut ..zu langsam im Kopf und Nürnberg hat leider auch ein verdammt gutes spiel gemacht...keine Ahnung was klose denen in den tee gemischt hat..die ersten spiele waren teilweise wirklich desolat..
Aber scheinen eine interessante Truppe zu haben..

2 Hz dann verbessert mit Chancen und wirklich leidenschaftlichem verteidigen.. Krahl erste Sahne..

Insgesamt muss man heute zufrieden sein..und das sollte man auch ..macht der Club so weiter werden die ziemlich weit oben stehen am ende..

Jetzt Kräfte sammeln das sollte man auch nicht vergessen...die jungs wirken etwas Ausgepowert und sei es nur im kopf..
Länderspielpause nutzen Kräfte sammeln Verletztenliste abarbeiten..

Und 3 punkte gegen Braunschweig holen
:pyro:
schirmi86
Beiträge: 822
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Den Punkt nehme ich gerne mit, ob verdient oder unverdient ist mir egal. Letzte Woche waren es zwei verlore Punkte, heute ein gewonnener. Nürnberg ist der ersten Halbzeit brutal stark, das war richtig guter und ansehnlicher Fußball. Da waren wir einfach chancenlos und haben richtig viel Glück gehabt. Das muss man einfach mal anerkennen. Krahl zweimal Weltklasse, vorallem zu Beginn der zweiten Halbzeit. Ache will ich heute keinen großen Vorwurf machen. Es waren zwei oder drei gute Torchancen, aber für mich heute (im Vergleich zum letzten Spiel) keine 1000%tige die er machen MUSS. Man muss den Kerl aber alleine schon für seine Laufleistung mal loben. Ache steht bei jedem gegnerischen Eckball im eigenen 5er und steht zehn Sekunden später schon wieder im gegnerischen 16er. Der Tzimas hat heute Nacht Albträume von Kralle.
Fand die zweite Halbzeit deutlich ausgeglicher, wenn auch hier Nürnberg leicht überlegen war. Aber wir haben uns mal aus unserem Schneckenhaus getraut. Gute Reaktion von Anfang zur Halbzeit! Clever umgestellt, so konnte das Spiel zumindest offener gestaltet werden. Und vorallem konnten wir nun bereits zum vierten Mal die Null halten.
Das 0:0 nehm ich heute gerne mit.
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Nürnberg offensiv klar die bessere Mannschaft. Die brennen da mit ihren 4 besten Spielern ein richtiges Feuerwerk ab, da sind wir weit weg davon. Respekt für deren Scouting.

Mit Glück haben wir aber keinen eingefangen, was wiederum auch für unsere Abwehr spricht. Und dann muss man ehrlicherweise sagen, dass Ache mindestens eine seiner 4 Chancen machen muss. Die ersten beiden waren eigentlich sichere Tore, der Volleyschuss kann, aber muss nicht, und der in der 90. muss einfach rein, wenn man Ache heißt und so ideal zum Kopfball kommt. So gesehen war es ein Spiel, wo Du normalerweise verlierst. Es war aber auch ein Spiel, in dem Du gelegentlich mit 1:0 einen dreckigen Sieg mitnimmst. Von daher kann man mit dem Punkt gut leben. Gegen Braunschweig sollte aber wieder ein Sieg her, denn mit zu vielen Unentschieden rutschst Du in dieser Liga klammheimlich nach unten durch.
TEUFELSKERL89
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2022, 22:55

Beitrag von TEUFELSKERL89 »

An diesem Punkt hatte Julian Krahl großen Anteil

Deine Nachricht enthält 48 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
lautre86
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2023, 22:40

Beitrag von lautre86 »

Ich bin so erleichtert wie gesittet die Kommentare zugehen. Man das tut vielleicht gut. Vor 4-5 Wochen hätte man hier aber ganz anderes gelesen :?
Bbördes
Beiträge: 145
Registriert: 19.12.2023, 09:14

Beitrag von Bbördes »

Die 5. Gelbe für Tomiak war gerechtfertigt. Ich frage mich nur, wieso macht man sowas? Es hatte gar keinen Sinn dem Nürnberger, nachdem der Ball weg war, noch das Bein zu stellen. Aber nun ja, hoffentlich ist bis zum nächsten Spiel Heuer wieder fit.

1. HZ Ging über links rein gar nichts. Kleinhansl ist dafür leider zu defensiv. Zwischendurch, auch in der ersten Hälfte gab es durchaus gute Ballstafetten. Was aber den Nürnbergern kaum passiert ist und dafür uns viel zu häufig, war das Verspringen der Bälle bei Ballannahme oder bei Ballweitergabe. Das hat heute einen großen Unterschied gemacht.

Nach der Hereinnahme von Opoku wurde es dann nach vorne etwas besser. Freue mich darauf wenn Opoku und Yokota von Anfang an für Wirbel auf den außen sorgen.

Trotzdem, stark gekämpft und reingebissen. Alles in allem denke ich, dass Nürnberg heute eine, wenn nicht sogar die stärkste Mannschaft war, gegen die wir diese Saison gespielt haben. (Abgesehen vom VFB)
betziman
Beiträge: 146
Registriert: 09.06.2015, 18:28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Punkt gewonnen durch gute Defensive, super Torwart, die richtigen Einwechselungen.

Stark Boris, Lukas, unser Tormann.
Weiter geht der Lachs.
Schnullibulli
Beiträge: 3461
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Abwehrschlacht.
Wobei wir auch unsere Chancen hatten. Ohne Krahl gehen wir baden. Schade, hatte mir ein bisschen mehr erhofft.
Ich sehe es dennoch positiv:

4. Ligaspiel ungeschlagen
Zu Null
Einsatz stimmt

Negativ:
Es ist erschreckend wie abhängig wir von Ritter sind. Schon gg MD ist mir aufgefallen dass eine ordnende, dirigierende Hand fehlt.
Das wären die beiden Chancen für Klement gewesen, nur leider verletzt.

Kaloc ist nicht der Lenker. Vielleicht Raschl früher bringen für Afeez?
Ihm traue ich es noch am meisten zu Yokota, Opoku und Ache ordentlich einzusetzen.

Kenny brauch wohl noch ein paar Spiele um in seinen Rhythmus zu finden.

Alles in allem bin ich zufrieden und mir ist nicht bange vor den kommenden Wochen.
Wenn unsere Verletzten und angeschlagenen Spieler zurück kommen bin ich auf unsere Startelf gespannt wie ein Flitzebogen!

Gute Heimreise
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Für ein eigenes konstruktives Spiel nach vorne fehlte es uns heutean Passsicherheit, Passschärfe und Technik in der Ballbehandlung. Kreative, überraschende und öffnende Pässe, die Linien überspielen, gab es nur ganz selten. Wenn doch, dann allein von Yokota. Unsere hohe Passquote resultierte aus Sicherheitspässen ohne Raumgewinn, die in der Regel auf 2 Arten abgeschlossen wurden: Die Außen verloren den Ball oder Krahl schlug lang. Dennoch waren wir in HZ2 immer wieder mal gefährlich, da z.B. Yokota und Ache aus jeder Situation im vorderen Drittel gefährlich werden können.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ohne Krahl werden wir genauso überrannt wie Regensburg und Fürth. Habe noch nie eine Mannschaft gesehen, wo 7 Mann wie eine Perlenkette aufgereiht angegriffen haben (FCN). Hat aber gegen unsere 5er Kette super funktioniert. Hatten nie Überzahl. Wenn die das aber noch ein paar mal so spielen, ist das auch entschlüsselt und die fressen Konter.

Nürnberg heute unfassbar griffig. 1:1 übers Feld verteidigt und perfekt auf Yokotas Läufe vorbereitet. Der 8er Raum, den er letzte Woche noch dominieren konnte, haben die Franken super verteidigt. Er war physisch auf der rechten Seite diesmal völlig unterlegen und konnte nie aufdrehen. Lernt er aber noch.

Die letzte Viertelstunde ist uns. Sah für mich am Ende nach 5-2-3 aus. Ist ein gewonnener Punkt.

Der Unterrang des Max Morlock Stadion bleibt der beschissenst mögliche Platz um Fußball zu schauen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
ChrisW
Beiträge: 4792
Registriert: 30.01.2011, 15:10

Beitrag von ChrisW »

Die Elf aus dem Elversberg Spiel wäre heute sang und klanglos untergegangen.
Wir haben gegen die wahrscheinlich besten 3 Offensivkräfte der Liga (am Ball) bei denen zu Hause einen Punkt geholt und hätten sogar gewinnen können.
Für mich ist das ein weiteres gutes Spiel einer Mannschaft, die vor 4 Spielen keinen graden Ball treten konnte. Die Passquote wird immer besser. Die Reaktion von Anfang mit seinen Auswechslungen war top.
Wir sind mittlerweile auch spielerisch weg von den Abstiegsplätzen.
Jetzt wieder Kräfte sammeln und gegen Braunschweig gewinnen.
Wer den Aufwärtstrend nicht wahrhaben will und dieses Spiel als schlecht bewertet, hat unsere ersten Spiele wahrscheinlich nicht gesehen.
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ich fand die erste Halbzeit ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Nürnberg hat gut Druck gemacht und hat natürlich auch eine gute vordere Reihe. Wir haben sie aber relativ oft mit unserer Abseitsfalle konsequent aus dem Spiel genommen. Das kann der Fanboy-Sky-Reporter noch so oft abtun als „Spiel mit dem Feuer“ und jede dieser Situationen als Großchance für Nürnberg feiern - Das war an vielen Stellen aber einfach die richtige Antwort auf Nürnbergs Spielweise. Wenn man den Ball freistehend ins Tor schießt, nachdem vier Leute deutlich im Abseits standen, ist das halt eben keine gute Offensivaktion von Nürnberg, sondern gut verteidigt von uns. Sky wies zur Halbzeit einen xG-Wert von 0,8 für Nürnberg aus, das ist jetzt wahrlich nicht überragend.

Dass die Nürnberger trotzdem auch Chancen kreieren, lässt sich halt nicht verhindern, da waren wir in den 1:1-Situationen manchmal etwas zu langsam. Aber auch wir hatten in Halbzeit 2 ein paar gute Chancen. Ich finde, wir waren insgesamt gegen ein formstarkes Team auswärts auf Augenhöhe, das Spiel war bis zum Schluss offen in beide Richtungen.

Insgesamt für mich ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem wir zufrieden nach Hause fahren können.
allar
Beiträge: 1855
Registriert: 07.05.2011, 16:23

Beitrag von allar »

Am Sonntag, 24. Oktober, gastiert ab 13:30 Uhr Eintracht Braunschweig im Fritz-Walter-Stadion.
Wohl eher November :wink:
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Jacob
Beiträge: 700
Registriert: 20.03.2013, 00:51

Beitrag von Jacob »

Können wir mal kurz "würdigen", dass ein FCK-Spiel doch tatsächlich mit 0:0 enden kann? :teufel2:
Wann ist das denn das letzte Mal passiert?

Insgesamt wirklich gute Nürnberger, sehr gutes Pass- und Positionsspiel. In dem Bereich konnten wir nicht mithalten. Aber wenn Ache einen macht...damit hadere ich etwas. Ansonsten ist ein Punkt in Nürnberg absolut in Ordnung.

Uuuund schon wieder scheiss Länderspiele.
lautre86
Beiträge: 104
Registriert: 28.10.2023, 22:40

Beitrag von lautre86 »

@Jacob
Das kann ich dir leider sogar beantworten. Ist dir mit Sicherheit sowieso bewusst, aber das war erst vor 5 Spieltagen gegen Regensburg :D
PsychoMat
Beiträge: 101
Registriert: 22.10.2013, 14:02

Beitrag von PsychoMat »

SKY hat übrigens vor dem Spiel in irgendeiner Fusballsendung auf SKY-Sport die Vertragsverlängerung von Sirch um 2 Jahre vermeldet. Kann dazu auf den offiziellen Kanälen aber nichts finden. Hat jemand dazu eventuell Infos. Das wäre definitiv mehr als sinnvoll.
Ungeheuer1938
Beiträge: 93
Registriert: 10.05.2022, 17:52

Beitrag von Ungeheuer1938 »

Mir scheint die Nürnberger haben einen tollen Trainer.
Wieso ist der nicht in Lautern ?
Ingo
Beiträge: 982
Registriert: 20.12.2007, 03:08

Beitrag von Ingo »

So bewerten die Roten Teufel das 0:0 in Nürnberg

Bild

Stimmen zum Spiel
"90 Minuten Aufopferung": Teufel verdienen sich Remis

Mit dem Glück des Tüchtigen und dank einer Steigerung nach der Pause entführt der 1. FC Kaiserslautern einen Punkt vom 1. FC Nürnberg. Trainer Anfang lobt Torwart Krahl, der wiederum die Leidenschaft seiner Vorderleute.

Anfang: "Wir haben gegen eine Top-Mannschaft gespielt"

"Wir haben schon mehrfach Punkte liegen lassen. Aber heute muss man sagen: Wir haben einen Punkt gewonnen. Wir haben viele Fehler gemacht in der ersten Halbzeit, wo wir zwar viel Ballbesitz hatten, aber jeder Fehler war sofort eine wahnsinnig gefährliche Umschaltaktion von Nürnberg. Ich muss auch sagen, dass Julian Krahl ein richtig gutes Spiel gemacht hat. In der zweiten Halbzeit haben wir hinten raus die letzten 20 Minuten wesentlich besser gespielt, weil wir da ein bisschen ballsicherer waren und wir weniger Bälle verloren haben. Heute haben wir wie gesagt einen guten Torwart gehabt. Und wenn du zu Null spielst hier bei dieser Top-Mannschaft als Gegner, dann ist ein Punkt auch verdient", sagte Markus Anfang nach der Partie.

Der Trainer der Roten Teufel sah seine Elf während der 90 Minuten beim zuletzt ebenfalls formstarken "Club" von Trainer Miroslav Klose von Beginn an schwer unter Druck. Vor allem bei einem Lupfer an den Innenpfosten von Stefanos Tzimas in der 16. Minute hatten die Lautrer viel Glück. Die anderen der zahlreichen FCN-Chancen gingen entweder knapp vorbei oder der überragende Krahl war auf dem Posten. Seine größte Tat zeigte der FCK-Schlussmann kurz nach Wiederbeginn mit einer Fußabwehr gegen Tzimas. Erst danach kamen auch die Gäste in der Offensive zur einen oder anderen Aktion. Ragnar Ache scheiterte bei zwei Doppel-Chancen in der 53. und 56. MInute sowie in der 83. und 90. Minute jeweils knapp. Angesichts dieser Möglichkeiten wäre auch ein Auswärtssieg der Lautrer gar nicht mal komplett unverdient gewesen.

Elvedi: "Haben uns in beiden Halbzeiten den Arsch aufgerissen"

"Das wäre typisch gewesen, wenn wir dann zugeschlagen hätten, weil Nürnberg da schon so viele Chancen liegen gelassen hatte", sagte Verteidiger Jan Elvedi. "Ich glaube, am Ende dürfen wir aber zufrieden sein mit dem Punkt, weil der Club schon die dominantere Mannschaft war, über 90 Minuten gesehen. Alles in allem war die erste Halbzeit einfach zu wenig und deswegen nehmen wir den Punkt mit. Wir wollten selber auch Fußball spielen. Wir haben in der ersten Halbzeit viel versucht, sind manchmal vielleicht ein bisschen zu viel Risiko gegangen, in zu viele Konter gelaufen. Am Ende sind das die Basics, dass wir den Kampf abliefern, in jedem Spiel über 90 Minuten. Und ich glaube, das haben wir heute gemacht. In beiden Halbzeiten haben wir uns den Arsch aufgerissen."

Krahl: "Punkt hart erkämpft, aber verdient"

Matchwinner Julian Krahl gab sich derweil bescheiden und lobte seinerseits die Arbeit seiner Vorderleute: "Ich freue mich, dass wir hier ein sehr, sehr schwieriges Spiel bestanden haben. Auch im Vergleich zu Anfang der Saison oder zu letzter Saison haben wir heute einfach mal die Null gehalten. Das freut mich sehr und wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Nürnberg hat das wirklich sehr gut gemacht. Ich glaube, die hatten vor der Saison wenige so auf dem Schirm. Aber Respekt, das haben die sehr gut gespielt. Aber wir haben alles reingehauen, das ist stark und diese Mentalität brauchen wir. Der Punkt heute war hart gekämpft, aber ich denke schon verdient. Wir hatten auch zwei, drei gute Chancen, da kann auch mal einer reingehen. Wir hatten genug Spiele, wo wir zu einfache Fehler gemacht haben, heute haben wir uns für 90 Minuten Kampf und Aufopferung belohnt."

Dass er seinen Vorderleuten zwei, drei Mal ins Gewissen reden musste, wollte der FCK-Torwart ebenfalls nicht überbewerten: "Manchmal muss man den Jungs auch mal in den Arsch treten. Ich glaube, das ist eine Aufgabe auf meiner Position. Das gehört dazu und da ist ja auch nichts Böses oder so dabei, das wissen die Jungs auch und das ist ja auch alles gut."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Keine Tore in Nürnberg: Lautern erkämpft Auswärtspunkt (Der Betze brennt)
MathiasvunNW
Beiträge: 1048
Registriert: 13.03.2023, 17:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wir sind jetzt auch im Hotel angekommen. Das 0:0 nehme ich gerne obwohl ich schon ein paar Tore sehen wollte auswärts. Ich habe nicht viel gesehen von den Rängen, das ist einfach zu weit weg und kein Vergleich zu Betze.

War trotzdem ein tolles Erlebnis mit meinem Sohn.
Sehen wir das Ergebnis als soliden Punkt an, beinahe hätten wir ja ein Tor geschossen und Krahl einfach Weltklasse.

Wir hatten die Ehre bei GL98 zu supporten, war auch ein besonderes Erlebnis sozusagen Betze 8.1 :teufel3:
Sehr nette Jungs und Mädels :doppelhalter:

Wir sind wieder wer und sind in der 2. Liga angekommen :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Auch wenn die zweite Halbzeit besser wurde, das beste am Spiel war
- das Ergebnis
- Krahl
- und der Schiri, auch wenn ich da ziemlich alleine stehe. Da hatten wir schon ganz andere "Pfeifen".

Jetzt gilt es, die verletzten über die Länderspielpause fit zu bekommen, und dann gegen Braunschweig 3 Zähler einzufahren. Mit dann 20 Punkten nach 13 Spieltagen wäre die hälfte der wenigstens zu erzielenden Punkte erreicht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
DeralteSchwede62
Beiträge: 257
Registriert: 08.06.2022, 19:17

Beitrag von DeralteSchwede62 »

[quote="Ungeheuer1938"]Mir scheint die Nürnberger haben einen tollen Trainer.
Wieso ist der nicht in Lautern ?[/quote

Weil "tolle Trainer" in Lautern nur so lange "tolle Trainer" sind, bis sie auf dem Betze landen. Dann werden sie spätestens nach dem 3 Spieltag durch das Dorf getrieben und der nächste "tolle Trainer" muss her.

Ansonsten:
gegen Magdeburg 2 Punkte liegen gelassen, gegen den Club einen gewonnen.
schirmi86
Beiträge: 822
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Ungeheuer1938 hat geschrieben:Mir scheint die Nürnberger haben einen tollen Trainer.
Wieso ist der nicht in Lautern ?
Und ich frage mich, warum solche Kommentare sein müssen? Was hat ein Klose denn bitte vorzuweisen? Der stand vor 4 Wochen knapp vor seinem Rauswurf und hat davor weder in Nürnberg noch in Österreich auch nur irgendetwas vorzuweisen.
Der wird jetzt wegen 4 guten Spielen in den Himmel gelobt, die 20 Spiele davor waren allesamt erbärmlich. Also wieso ist der nicht in Lautern? Ganz einfach, weil wir einen besseren Trainer haben der bislang genau einen Punkt weniger geholt hat als Klose, dafür aber deutlich mehr Verletzungspech hat. Und ich bin absolut kein Anfang-Fan.
Alm-Teufel
Beiträge: 2962
Registriert: 18.12.2008, 22:50

Beitrag von Alm-Teufel »

Ungeheuer1938 hat geschrieben:Mir scheint die Nürnberger haben einen tollen Trainer.
Wieso ist der nicht in Lautern ?
Für mich einer der schlechtesten Trainer der 2. Liga. Hat ja auch schon in Österreich unterirdisch performt. Aber Nürnberg hat eine gute Mannschaft! Das ist sein Glück! Hoffentlich wird der fürchterliche Stallgeruch diesen Trainer niemals zum FCK treiben.

Aber zu den wichtigen Dingen. 8 Punkte aus den letzten 4 Spielen. Wer hätte das Gedacht. Respekt für diesen Leistungsaufsxhwung!
3. Liga verhindern!
werwennnichtich
Beiträge: 289
Registriert: 30.01.2018, 20:46

Beitrag von werwennnichtich »

@Schirmi 86:

Volle Zustimmung.

Ich bin Anfang-Fan und ich hoffe, dass er da oben mindestens mal drei Jahre etwas entwickeln und aufbauen kann.
Antworten