Forum

FCK vor der Verpflichtung von Luca Sirch von Lok Leipzig? (Bild)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

FCK vor der Verpflichtung von Luca Sirch von Lok Leipzig?

Laut einem Bericht der "Bild" wechselt Luca Sirch von Regionalligist Lokomotive Leipzig zum 1. FC Kaiserslautern. An dem Mittelfeldspieler, der auch als Innenverteidiger eingesetzt werden kann, seien demnach auch die Zweitliga-Konkurrenten Paderborn, Elversberg und Magdeburg sowie mehrere Drittligisten interessiert gewesen. Sirch kann Leipzig ablösefrei verlassen.
Bild hat geschrieben:Und der erste Neuzugang ist nach BILD-Informationen fix! Von Nordost-Regionalligist Lok Leipzig wechselt Luca Sirch (24) zu den Roten Teufeln. Sirch spielte beim Tabellen-Zehnten der abgelaufenen Spielzeit eine überragende Runde, wurde sowohl in der Innenverteidigung (17x), aber auch im zentralen Mittelfeld (15x) und auf Linksaußen (1x) eingesetzt. Dabei erzielte der 1,85-Meter-Brecher 13 Tore selbst, bereitete fünf weitere vor. (...) Jetzt will er in Lautern den nächsten Schritt gehen!

Quelle und kompletter Text: Bild
Weitere Infos zum Transfergerücht:

- Spielerprofil auf Transfermarkt.de: Luca Sirch / Lokomotive Leipzig
- Transfergerücht auf DBB: Luca Sirch zum 1. FC Kaiserslautern?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Wow, den hatte ich schon sicher in Magdeburg gesehen.
Gehört zweifellos zu den (wenigen) Topspielern in der Regio Nordost.

Sollte das stimmen, gefällt mir das sehr!
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Kann den Spieler jemand irgendwie einordnen? Man liest auf TM als Stammposition Zentrales Mittelfeld, Nebenposition IV. Gleichzeitig scheint er wohl auch als Linksaußen eingesetzt worden zu sein und hat ne Menge Buden gemacht.

Also ein eventueller defensiver 6er weil Zweikampfstark? Oder eher Box to Box weil auch offensiv gefährlich?

Mir selbst sagt der Spieler leider nichts, aber es liest sich sehr interessant.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich finde es auch ein Toptransfer für das Mittelfeld, er hat Talent und noch Luft nach oben. Die Standards und Freistöße können sich sehen lassen echt gut :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
zabernd

Beitrag von zabernd »

Wenn er tatsächlich kommen sollte:
Herzlich Willkommen!
Ich weiß natürlich 0,0 über ihn.

Vielleicht entwickelt er sich ja ähnlich gut, wie damals Tomiak.
Regionalliga ist natürlich ein deutlich anderes Tempo-Level und man wird sehen, ob es für die zweite Liga reicht.
Insgesamt kein Risiko, da ablösefrei.
Dass andere Vereine ihn auch wollten zeigt, dass er wahrscheinlich Potential besitzt.
Mit 24 ist er nicht mehr blutjung, aber noch entwickelbar.
Gibt genug Beispiele von Kickern, die erst in dem Alter richtig loslegen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

derchriserich hat geschrieben:Man liest auf TM als Stammposition Zentrales Mittelfeld, Nebenposition IV. Gleichzeitig scheint er wohl auch als Linksaußen eingesetzt worden zu sein und hat ne Menge Buden gemacht.
IV, DM, ZM, OM, LA ... um exakt zu sein :)
derchriserich hat geschrieben:Also ein eventueller defensiver 6er weil Zweikampfstark? Oder eher Box to Box weil auch offensiv gefährlich?
Ganz genau! :D

Offenbar ein Spielertyp, der extrem variabel einsetzbar ist und dabei auch überall gewisse Torgefährlichkeit ausstrahlt.
Also zumindest bislang in Liga 4.
Bliebe natürlich abzuwarten, inwieweit er das auch auf zwei Klassen höher übertragen kann... idealerweise sogar unmittelbar ... da er mit fast 25 nicht mehr ganz dem "Talentealter" zuzuordnen ist...

Sollten die Angaben über die weiteren Interessenten stimmen, scheint da aber wohl gewisse fachmännische Hoffnung zu bestehen...
pfälzerteufel01

Beitrag von pfälzerteufel01 »

Als Defensivspieler 13 Tore zu erzielen, ist schon eine Leistung, egal in welcher Liga. Ich finde, das wäre ein super Transfer, auch da er Ablösefrei ist. Wir haben in den letzten Jahren schon gute Erfahrungen mit Spielern gemacht, die aus der Regionalliga zu uns gekommen sind, siehe Tomiak und Niehues. Von daher hoffe ich, dass auch er sich in der 2. Bundesliga durchsetzen kann und uns weiterhilft.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Sirch wird in 2 Wochen 25 - ist also auch nur ein 3/4 Jahr jünger als Tomiak. Kann man sicherlich machen den Transfer. Für die Regionalliga ist er wohl zu gut, obs für 2. Liga reicht, müsste man dann sehen...
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Luca Sirch ist das, was man früher als Allrounder bezeichnet hat....war zu Zeiten, als es noch Steilpässe und Abwehrschlacht gab, statt nach vorne verteidigen oder diesen furchtbaren Fussballersprech. Also, das wäre aus meiner Sicht eine Topverpflichtung!
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Das sind genau die Transfers die wir brauchen. Hungrige, noch entwicklungsfähige Spieler, aus den unteren Ligen. Haben uns andere vorgemacht. St. Pauli z. B. mit Elias Saad. Kam für 100.000 € von Norderstedt und ist heute 3 Mio.€ lt. Transfermarkt wert.
Mittelfeld und torgefährlich, das macht Sinn.
Niehues und Tomiak nicht zu vergessen, die auch aus Regionalligen kamen. Heidenheim bedient sich auch in den unteren Ligen. U. a. auch bei uns, leider.
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

Ich beziehe mich ja recht ungern auf die Bild, aber in Sachen Sport haben sie oftmals Recht.
Der Transfer scheint wohl -laut Bild- schon fix zu sein.
Wenn dem so ist, dann herzlich willkommen beim geilsten Club der Welt und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
diago

Beitrag von diago »

@AlterFritz1945:
Nunja, Niehues und Tomiak waren noch ein gutes Stück jünger und wir spielten noch eine Liga tiefer. Sirch könnte natürlich trotzdem einschlagen, aber wirklich begeistern kann mich dieses Gerücht nicht. Warten wir mal ab ob er wirklich kommt.
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

@AlterFritz1945:
Hatten wir nicht mal ein top Talent namens Collmann. Warum fördert man nicht seine eigenen Spieler? Weg ist er.
Das erkläre mir mal einer :o
Zuletzt geändert von Soccer1 am 28.05.2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Seip28

Beitrag von Seip28 »

Die Richtung gefällt mir. Lieber hungrige Spieler aus unteren Ligen als abgehalfterte aus der Buli.

Was mich nur ankotzt, dass die BILD es vorm fck vermeldet.
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

@Soccer1:
Unsere Top Talente wechseln lieber nach Mainz, Hoffenheim, Leipzig etc. Bessere Trainingsbedingungen, höheres Gehalt.
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

Mag sein.
Nur unser Collmann ist nicht zu diesen Vereinen gewechselt....
Er wechselte zum FCH.. nicht Heidenheim nein zum FC 08 Homburg.
:shock:
Philippee

Beitrag von Philippee »

Was Collmann angeht: der Sprung von der Oberliga in Liga 2 ist extrem. Das Niveau in den Regionalligen ist um einiges höher. Schauen wir mal, wie er sich nun in Homburg entwickelt.

Sirch liest sich nicht schlecht. Zudem wohl geringes Risiko, da ablösefrei und sicher überschaubares Gehalt. Die Tatsache, dass einige Zweitligaclubs an ihm interessiert sind, unterstreicht nochmal seine Qualitäten.
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

Ok. Er wäre auch ablösefrei gewesen, da eigene Jugend. Ja, nur Oberliga , aber Regionalliga ist jetzt auch nicht der Hit für 2te Liga. Da sind ja wohl noch mehr Welten dazwischen gegenüber Regionalliga und Oberliga.Oder?
pyroparty

Beitrag von pyroparty »

Dachte bei dem Bild erst an einen Al Nassr Teamkollegen von Ronaldo wegen dem Trikot. :D
Kuhardter

Beitrag von Kuhardter »

Soccer1 hat geschrieben:Ok. Er wäre auch ablösefrei gewesen, da eigene Jugend. Ja, nur Oberliga , aber Regionalliga ist jetzt auch nicht der Hit für 2te Liga. Da sind ja wohl noch mehr Welten dazwischen gegenüber Regionalliga und Oberliga.Oder?
Eben eine Liga...und da Coleman nach Homburg wechselt und jetzt auch nicht in die 2. oder 3. Liga, und an Sirch durchaus Mannschaften auf unserer Augenhöhe interessiert sind, erklärt sich das doch irgendwie von selbst.

Ohne ihn zu kennen machen mir der Verein, das Foto und sein Profil iwie Hoffnung, dass er sich in die dringend gebrauchte Kämpfertruppe gut einreihen könnte :)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich kenne Sirch nicht und weiß auch nicht, ob er die Leistungen von der RL in die 2. BL übertragen kann. Auch vom Alter her könnte man denken, dass er schon nicht mehr der Jüngste für einen Perspektivspieler sein könnte. Und dennoch finde ich diese Verpflichtung gut, denn viel falsch machen kann man vermutlich nicht, wenn er ablösefrei kommt. Variabel einsetzbar ist er auch, das sit doch gar nicht verkehrt. Würde ich ihn jetzt als Plan A für‘s DM sehen? Vermutlich erst einmal nicht, wäre mir zu riskant. Ist er aber ein interessantes potentielles Backup im DM oder Nebenpositionen? Finde ich schon.

Also schauen wir mal, ob bald Vollzug gemeldet wird. Aber nicht aufhören, Ersatz für Niehues zu suchen. Schadet nicht, wenn wir da noch eine Alternative haben.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
SEAN

Beitrag von SEAN »

Seine Daten lesen sich durchaus sehr gut. Auch wenn "nur" Regionalliga, 13 Tore als Spieler hinter den Stürmern ist schon gut, vor allem wenn man bedenkt, das er die Hälfte seiner Einsätze als Innenverteidiger absolviert hat. Scheint vom ersten Eindruck sehr Kopfballstark zu sein. Sonst kommt ein IV ja nicht so oft nach vorne, als bei Standards.

Seine Flexibilität macht mir allerdings auch sorgen. Ein Fechner war auch so ein Flexibler, der konnte prinzipiell alles, hatte aber überall einen vor sich. Und konnte sich so nicht weiter entwickeln. Sollte Sirch kommen, dann hoffentlich für eine bestimmte Position als Hauptposition und nicht als einer nach den Worten: Spielst da, wo einer gebraucht wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
sirius6

Beitrag von sirius6 »

Mit 24 noch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga und dann auch noch Hardcore FCK ...... sorry trau ich Ihm nicht zu. Ergänzungsspieler vielleicht mehr nicht kann ja nicht jeder ein Harry Koch sein! Glück wünschen tue ich Ihm trotzdem, vielleicht hat man sich auch verguckt
Viech84

Beitrag von Viech84 »

Ich kenne ihn nicht aber das liest sich sehr gut.
Genau solche Leute brauchen wir. Jung und talentiert.
Natürlich gehört dann auch etwas Glück dazu, dass eine ordentliche Entwicklung stattfindet (siehe Tomiak).

Sollte es stimmen, herzlich willkommen
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter
ICRED

Beitrag von ICRED »

EinTeufel1900 hat geschrieben:@Soccer1:
Unsere Top Talente wechseln lieber nach Mainz, Hoffenheim, Leipzig etc. Bessere Trainingsbedingungen, höheres Gehalt.

Wenn man manchen (Nachwuchs-)Spielern glaubt, liegt es auch an der Menschenführung und Sozialkompetenz einiger Leitenden (in allen Ebenen).

Ebenso die zum Teil grotesken Einbrüche bei Rückschlägen im Spiel.

Sind halt doch nur Menschen - und eben noch sehr jung, auch bei den Profis, hin, hin oder her.

Dies zu kompensieren war vielleicht F. Funkels größte Leistung und gleichzeitig der Grund, warum er bei uns nicht weitermacht...
Gesperrt