@Mephisto
nicht so steifbeinig.

Hey, die Steilvorlage von dir musste ich nutzen. Habe nicht damit gerechnet, dass hier der Humor verloren gegangen ist. Will ja nicht, dass du dein Bein rausreißt. Oder war das ein Wink mit dem Zaunpfahl für unseren neuen Trainer: Uwe Bein?
Jetzt mal ernsthaft, sonst verstehen hier alle nur Bahnhof. Ob nun Schiele wenig Ausstrahlung hat oder zu uns passt, das wissen wir erst, wenn er bei uns Trainer wird (wenn überhaupt). Ein Trainer ist dann gut, wenn er die Mannschaft erreicht, sie entwickelt und erfolgreich ist. Genau das (und natürlich noch mehrere Punkte) muss unser neuer Trainer leisten.
Schiele sehe ich als einer der Favoriten an, in meinen Augen könnte er auch passen. Sehe jetzt nicht unbedingt, dass er zu wenig Ausstrahlung hat, aber er ist jetzt nicht die Persönlichkeit wie Funkel, Klopp oder so. Ich denke mal, dass er nicht die größten Fürsprecher bei den Fans hat. Natürlich bin ich auch unschlüssig. Zu wenig kann ich die taktischen Vorlieben der Trainer einschätzen und wie sie zu unserer Mannschaft passen. Ich beurteile vordergründig die persönliche und emotionale Ebene. Der Trainer muss die Mannschaft (und die Fans) erreichen, und natürlich erfolgreich spielen.
Insgesamt sehe ich Funkel als die evtl. momentan "beste" bzw. die Lösung an, die am meisten Rückendeckung von uns Fans etc. hätte. Jeder andere Trainer wird es schwer haben. Entweder zu wenig Charisma, zu unsympathisch, zu jung, zu unerfahren, zu sehr KSC Vergangenheit, zu erfolglos, zu wenig Reputation, zu wenig Erfahrung im Profibereich... Selbst wenn es dann der persönliche Favorit wird, heißt das noch lange nicht, dass er Erfolg haben wird.
Sehe da auch die Personalie Hengen als wichtigen Faktor an, denn wenn "sein" Favorit dann verkackt, dann steht er auch noch mehr in der Verantwortung und Schusslinie. Und dann könnte die Saison sehr ungemütlich für uns alle werden. Ruhe bekommen wir nur rein, wenn sich der Erfolg einstellt. Und erfolgreich sind meistens die Mannschaften, die Ruhe in ihrem Umfeld haben.
Von daher bin ich mal gespannt, wer denn nun Trainer wird und wie "ruhig" unser Umfeld nach Niederlagen bleibt. Und ich hoffe mal nicht, dass unsre Verantwortlichen wieder so Größenwahnsinnig sind wie dieses Saison. Wir werden, egal wie, kein Favorit auf den Aufstieg sein. Auch wenn wir gerne in der Belle Etage spielen wollen oder sogar relativ schnell müssen. (finanziell). ich sehe ein verbleiben in der Liga als Erfolg an. Ist nicht selbstverständlich (frage Duisburg, Bielefeld etc.)
Um nochmal auf die Trainerfrage zurückzukommen. Wäre für einen eher "unverbrauchten" Trainer. Ob nun Schiele, Wimmer oder sonst wen, aber ich denke für das Umfeld benötigen wir einen erfahrenen Trainer, der auch ein starker (und gesunder!) Gegenpol zu Hengen etc. sein kann und der beruhigend auf unseren Verein wirkt. Gerade nach dieser doch turbulenten und aufwühlenden Saison.