Mein Wunsch nach der Verpflichtung von Friedhelm war die Klasse zu erhalten und ich bin mir auch sicher, die Mannschaft und der Trainer zusammen schaffen das.
Mein Tipp war Rang 14 und das wird auch erreicht.
Die Art und Weise wie Funkel das erarbeitet hat in meinen Augen Hand und Fuß. Er betrat die Bühne des FCK mit einem Kader, über deren Zusammenstellung man sehr wohl diskutieren muß.
Ohne Vorbereitung, ohne die Mannschaft überhaupt richtig einschätzen zu können regierte er zumindest nach außen mit ruhiger Hand.
In meinen Augen genau das richtige, allerdings gibt es immer wieder Menschen die auf den Zug des schnellen Erfolg springen wollen.
In der Situation, in der sich Verein und Mannschaft befanden war das in meinen Augen unmöglich.
Die Aussage von Friedhelm, der von Beginn an gesagt hat, das wird eine verdammt enge Kiste und erst der letzte Spieltag bringt die Entscheidung stimmt noch immer.
Darum bin ich froh, diesen Trainer in K´lautern zu sehen, der mit einer Erfahrung wie sie die wenigsten haben sein und das Ziel des FCK erreicht, Klassenerhalt!!!
Mein Traum, auch wenn er sehr unrealistisch ist, wäre der Pokalsieg in Berlin, das wäre das Tüpfelchen auf der Sahnetorte.
Für die nächste Saison wünsche ich mir noch mindestens ein Jahr, lieber zwei Jahre mit Funkel, damit er in der Mannschaft ordentlich ausmisten kann und auf Sicht einen ordentlichen Kader zusammenbaut.
Das trau ich Friedhelm zu, denn Erfahrung kann ihm niemand absprechen.
Abschließend will ich aber auch die Arbeit von T.H. durchleuchtet haben, für mich ist zumindest die laufende Saison mehr als suboptimal gelaufen.
Wir sollten die vergangen beiden Jahren aussen vorlassen, aber die laufende Saison muss dringend durchleuchtet werden.
Für mich sind viele Entscheidungen in der Saison sind mehr als fragwürdig.
Auch wenn der Druck durch die Geldgeber, durch den vernebelten Platz 3 in der Vorrunde vielleicht zu Größenwahn verleitet hat, so muß er auch in dieser Situation genau einschätzen könne, dass eine solche Platzierung noch nicht das Ziel sein kann.
Fakt ist, wenn er sich dort hat an den Eiern nehmen lassen, dann muss er sehr wohl hinterfragt werden.
Jetzt lasst den "alten" Friedhelm mal in Ruhe seinen Job machen und nach der Saison mit IHM einen Weg der Konsolidierung einschlagen.
Auch wenn viele der Meinung sind, sein Fußball ist nicht der Modernste, hat er in der PK vor dem Madeburgspiel richtig gesagt, die Leute wollen Betzetugende sehen, auch in der Zukunft.
Mit Kaloc hat der FCK einen Treffer gelandet, den er dem FCK ans Herz legt.
Einfach kann eben jeder, kompliziert eben nur der FCK.
Vorwärts Friedhelm mach weiter deinen Job und lass dir von niemandem reinquatschen.
