Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 20.08.2008, 10:57


Als Josh Simpson traf - Oder: Huch, …. Geht's schon los?
von Rossobianco

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:00 Uhr. Ich stehe auf dem Rasen, das Spiel ist aus. Wir haben es irgendwie geschafft. Das ist ein Vierteljahr her. Dazwischen lag eine Europameisterschaft und ein Urlaub. Normalerweise packt einen das Fieber schon nach vier Wochen spätestens wieder. Ist ja auch bei vielen so, die ich kenne und schätze. Die zählen die Tage und Stunden zum ersten Spiel. Ich dieses Mal nicht. Der 18. Mai, das war eine Zäsur.

Der harte, alte Dinosaurier hatte gedacht, er habe schon alles gesehen, die WM 1990, 1998 und 2006 und die EM 1996 und 2000 live, das letzte Spiel in Wembley, das Derby in Athen und in Istanbul, das Old-Firm, … die Bundeliga und den Europacup, die Champions-League seit über 25 Jahren, dreimal im Pokalfinale dabei, abgestiegen und wieder aufgestiegen. Alles! Alles? Am 18. Mai, um 15:25 Uhr, da war der 1. FC Kaiserslautern Drittligist. Dann schoss Josh Simpson das 1:0. Das war anders. Seitdem ist es anders. Es kann nichts mehr passieren. Fly, Robin, fly…. Peace on Earth!

Flashback - Die EM, ich wollte hin, nach Wien zum Finale. Bin aber nicht. Warum auch, um was ging es da schon? Ich saß auf Fehmarn und hatte keinen Laptop, kein Handy dabei. Der FCK spielte bei mir zuhause um die Ecke. In Bad Kreuznach. Früher unvorstellbar. Die Vorbereitung ging in Morbach los. Meine Frau kommt aus Morbach, ihr Cousin spielte gegen Kotysch, ich war nicht da. Ich war auch nicht in Rüsselsheim oder Marburg.

Der FCK hat mir so oft den Schweiß auf die Stirn getrieben, aber dieses Mal war es nicht Leverkusen - das Ende der Dynastie Thines, nicht Wolfsburg - das Ende der Oligarchie Jäggi, …. es war DAS ENDE! Bis 15:25 Uhr. Bis Josh traf.

Flashback - Stadionfest. Hoffenheim statt Frankfurt …. Na gut! Dem Kleinen zuliebe. Auf dem Betze musste ich mir erstmal erzählen lassen, wer schon verpflichtet wurde. Und das es hinter den Kulissen immer noch dampft, immer noch knapp ist mit der Kohle, immer noch Klagen anhängig sind und Unterlassungsverfügungen von Leuten, die einfach nicht einsehen wollen, dass sie Scheiße gebaut haben und das man Geld nicht essen kann! Draußen rappelt es, die Ordner mal wieder, die Block-Polizei. Arme Welt. Stefan wird’s schon richten, sagen sie. Ich glaub's. Ich geh vor dem 2:0, sage: „Die fangen noch zwei….“

Dieses Spiel gegen Köln war in über 25 Jahren Betzenberg, das wichtigste Spiel, das ich je gesehen habe, und ich hab den FCK über 750 Mal gesehen. Keiner wollte drüber reden, hinterher. Alle wollten nach vorne gucken und gar nicht dran denken, was gewesen wäre, wenn… Ich hab dran gedacht, ich denk immer noch dran. Ich hab die Zeit vergessen, seit diesem 18. Mai, seit 15:25, seit Josh Simpson traf.

Flashback - Pokalauslosung bei mir zu Hause. Das komplette Team von „Der Betze brennt“ anwesend. Grillparty! Irgendeiner sagt: Niederauerbach wär geil, der nächste sagt: Pass auf, am Ende Jena, …alles lacht… Spaß. Ich denke: Wird so kommen! Kam so! Jena…. Null Interesse! Ich hab‘s Spiel fast vergessen, fragte abends um 10 meinen Bruder, … „ey, haben die heute gespielt?“ Die Karte liegt noch auf dem Rücksitz.

Es waren zwei Zufälle und ein Zeitungsartikel, die mich wach gemacht haben, mir brutal und total geil klar gemacht haben, dass es weiter geht, dass wir wieder spielen. Die Dauerkarten kamen. Dabei der Fan-Katalog. Und da sah ich sie – die rosa Klamotten! Ein völlig unwichtiges Thema, Mann, vor drei Monaten waren wir in der „dritten Liga“, wenn überhaupt! Aber ich bin ausgeflippt, als ich diese rosa Klamotten sah. Nur dadurch fiel mir ein, kein Witz, das ich am Freitag Dienst hatte, ich hätte das Spiel gar nicht sehen können! Huch, … geht schon los!

Automatismen. Schnell ‘nen Kollegen anrufen, Frankfurt-Ultra. Der schafft immer für mich und umgekehrt. Puh, grad noch geschafft. Um 17:00 Uhr am Bruchweg, die unfähige Polizei, die überforderten Ordner beim Fassenachtsverein Wiesbaden-West, die Wellblechbarracke. Jaaaaaaah. Das kenne ich doch. Jetzt erst fing es langsam an zu kribbeln. Vorher – kein bißchen. Wir haben ein Tor eingetreten und mit Flaschen geschmissen….?! Wir Assos! Yep! Da werden die Clowns mal wieder schön über uns her ziehen. Hallo Mainz, die Kartoffelbauern sind wieder da!

Das Spiel riss mich nicht vom Hocker, wir waren klar besser. Der „Depp“ hatte gar keine Spielanlage! Die wollen doch aufsteigen? Dann die Minuten 26 bis 41. Hääääh? Was los? Was das? Na – schöne Bescherung! Geht ja gut los! Aber dennoch, es lag keine Aggressivität in mir, kein Aufbäumen. Ich schrieb meinem Bruder: „Das war’s“. Er schrieb zurück: „Erinnere dich an Karlsruhe 1994, damals führten wir, als wir im Stadion ankamen, 3:0. Am Ende sahen wir ein 3:3. Diesmal wird’s umgekehrt! Glaub mir!“ Ich glaubte ihm nicht, warum auch? Ich Depp! Beim 2:3, spätestens 3:3 war es dann wieder da, das alte Gefühl. Irgendjemand hatte zwischen meinen „Cochones“ und der Hypophyse den Schalter wieder umgelegt (ich glaube es war Teamwork zwischen Jendrisek, Kollege „Gerry's Flugschule“ und meinem Bruder) und die Sicherung ausgetauscht, die Josh am 18. Mai, um 15:25 Uhr, weggeballert hatte, als er traf! Jaaaaaaaaaaawoll, ihr Pappnasen! WIR SIND WIEDER IM GESCHÄFT!

Diagnose: Für einen der 89 Tage echte, wirkliche FCK-Pause gemacht hat, war das wie ein epileptischer Krampfanfall, wie ein Ritt auf der Enterprise durch den Orion-Nebel. Ich hab diese Pause gebraucht. Sie war ein Lichtjahr! Und ich weiß, es gibt viele, denen es so ging! Sie schweigen meistens, aber es ist keine Schwäche! Wir sind nicht wieder da – wir sind immer NOCH da! Doctor Crusher: Schnell, drei Einheiten Inoprovalin!

Als Sven Hieronymus, der erste selbsternannte Promi-„Depp“ der Nation, in der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“ seinen geistigen Samenerguss fabrizierte, da war es dann wieder am lodern. Der alte Rossobianco konnte es nicht lassen und schrieb mal wieder seinen Senf dazu. Wer ist dieser Schmarotzer, der sich einbildet, ein Promi zu sein? Warum darf der so was sagen? Öffentliche Propaganda! Na ja…. Mit Kurt Beck… hat er ja nicht unrecht! Aber die Lackaffen kriegen doch mehr staatliche Mittel für die Liga als wir! Und zahlen nix drauf, die Schleimspurkünstler!

Im Ernst, der Wichtigtuer ist genau so überflüssig wie der peinliche Stadionsprecher der Humbanauten oder die unfaire Aktion von Herrn Karhan oder die Fantrennung nach dem Spiel, nicht mal ein Bier zum Freuen! Aber endlich wieder was zum Aufregen! Danke Svenni! Dafür gibt’s ein extra-großes steuerfreies Pils beim Rückspiel. Wenn du dich in die Westkurve traust. Und Beck ist uns als erster Promi-Fan immer noch lieber als ein Mainzer Höhner-Verschnitt, der einmal im Quatsch-Comedy-Club auftreten durfte. Du Luftpumpe, du! Hach – macht das wieder Spaß!

Dinosaurier sterben nachweislich nur nach Meteoriteneinschlägen aus. Als Patrik Helmes so in der 69. Minute den Pfosten traf, bebte die Erde. 7,0 auf der Richter-Skala! Und dann war es 15:25 Uhr, und Josh Simpson traf. Er lenkte den Meteor um 0,13 Periode 6 Grad am Betzenberg vorbei und der schlug mit wesentlich weniger verheerender Wirkung irgendwo zwischen Heusenstamm und Mühlheim ein.

Die Prophezeiung hatte geirrt! Es war wohl ein Berg mit „B“…. aber nicht der Betzenberg! Die Dinosaurier am Betze leben weiter. Trotz Hoffenheim, trotz Wolfsburg, trotz Leverkusen. Und auch Ingolstadt und Augsburg können kommen. Geld schießt vielleicht Tore – aber man kann es nicht essen!

Flashback - Und wenn auch viele gehänselt haben und gehetzt, wenn wir auch zurecht den Namen Chaoslautern getragen haben, wenn wir auch hundertmal vom Schwyzer Judoka veräppelt wurden, vom Herrenausstatter belogen und vom Rechtsanwalt betrogen. Wenn wir noch zehn mal so viel vom Ministerpräsident hofiert werden und von staatlichen Unternehmen gesponsert (und dann doch wieder nicht mehr, als andere Vereine auch). Ja, selbst wenn Fiasko-Manager und Lobbyisten am Ende noch ein Denkmal gesetzt bekommen und für das Begleichen ihrer Schuld Applaus ernten, ja … selbst dann….


…selbst dann wissen es alle, dass wir immer NOCH da sind! Alle! Seit dem 18. Mai 2008, seit 15:25 Uhr, seit Josh Simpson traf!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Edde » 20.08.2008, 11:07


GEIL

Supergeil geschrieben! :teufel2:



Beitragvon kepptn » 20.08.2008, 11:09


@Rosso: Scheiße wie machst Du das?

Du hast mir wieder aus der Seele geschrieben.

Man kann dazu (wieder mal) nur noch: :applaus:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Loki » 20.08.2008, 11:16


Wow, echt Respekt!!! Da bekommt ja vom lesen Gänsehaut *g*! Weiter so!



Beitragvon Kohli32 » 20.08.2008, 11:16


sau geil geschrieben, mir läuft´s eiskalt den Buckel runter!

aber ein Lichtjahr ist eine Entferung, keine Zeit... :wink:



Beitragvon dem fritz seine erben » 20.08.2008, 11:19


rosso,
lieben Dank. Bild



Beitragvon ruredeiwel » 20.08.2008, 11:20


Was soll man dazu noch sagen ???
Wie soll man das kommentieren ???

Sorry ! Geht einfach nur... :danke:
Einfach geil !!! :applaus:
Emotion pur beim lesen... :stimmung:



Beitragvon hardy68 » 20.08.2008, 11:22


Schöner Text.

Jetzt weiss ich auch, warum hier die letzten Wochen nichts von dir abgelassen wurde. Hat mir (fast) gefehlt.



Beitragvon Red_Devil » 20.08.2008, 11:22


Ein Wort:
Gänsehaut!



Beitragvon DevilsPower » 20.08.2008, 11:23


Rosso du hast es einfach nur drauf!
Sowas sollte man mal im Stadion vorlesen! Danach würde der berg explodieren....und die Gegner rennen...um ihr leben! :teufel2:
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Kohli32 » 20.08.2008, 11:25


hat Josh eigentlich eine Homepage? Das müßte man ihm mal zukommen lassen, dann kann er mal ermessen, welche Bedeutung dieses Tor hatte, bzw. hat!



Beitragvon OWL-Teufel » 20.08.2008, 11:31


Großartig,wirklich :applaus:

Übrigens ging es mir ganz ähnlich,der 18. Mai hatte einen großen Cut in sich...ich war froh,erstmal längere Zeit nichts vom Fußball hören zu müssen,ich habe gar eine regelrechte Antipathie gegenüber seltsamen Turnieren entwickelt!

Dann habe ich meinen Countdown bis zu den Spielen ins Leben gerufen und der,gepaart mit den vielversprechenden Neuverpflichtungen,die nach und nach vermeldet werden konnten,hat das Fieber erst langsam wieder steigen lassen!

Aber seit dieser wahnwitzigen zweiten Hälfte am Freitag brennt es wieder lichterloh in mir und ich bin heiß auf die kommenden 33 Spiele wie selten zuvor!

Lasst das Feuer ewig brennen und das Öl,das das Feuer am Leben hält,nennt sich HERZBLUT!



Beitragvon kepptn » 20.08.2008, 11:33


OWL-Teufel hat geschrieben:...
Aber seit dieser wahnwitzigen zweiten Hälfte am Freitag brennt es wieder lichterloh in mir und ich bin heiß auf die kommenden 33 Spiele wie selten zuvor!
...


So isses. Ein krasses Erlebnis war dann bei mir noch als ich mir am Montag die DVD anschaute. Da war er dann auch, der Befreiungsschlag von Josh. Da war auf einmal wieder alles da, die ganzen Emotionen, die Tränen und die Liebe zum FCK ist wieder aufgeflammt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 20.08.2008, 11:35


kepptn hat geschrieben:
So isses. Ein krasses Erlebnis war dann bei mir noch als ich mir am Montag die DVD anschaute. Da war er dann auch, der Befreiungsschlag von Josh. Da war auf einmal wieder alles da, die ganzen Emotionen, die Tränen und die Liebe zum FCK ist wieder aufgeflammt.


Jaaaaaa,die DVD...auch ich hatte sofort wieder Herzrasen und Gänsehaut!Stimmt,die MUSS man auch noch erwähnen!



Beitragvon Red Devil 1988 » 20.08.2008, 11:36


Bravo Rosso :pyro:



Beitragvon Kohli32 » 20.08.2008, 11:39


kepptn hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:...
Aber seit dieser wahnwitzigen zweiten Hälfte am Freitag brennt es wieder lichterloh in mir und ich bin heiß auf die kommenden 33 Spiele wie selten zuvor!
...


So isses. Ein krasses Erlebnis war dann bei mir noch als ich mir am Montag die DVD anschaute. Da war er dann auch, der Befreiungsschlag von Josh. Da war auf einmal wieder alles da, die ganzen Emotionen, die Tränen und die Liebe zum FCK ist wieder aufgeflammt.


bei mir war das Schärfste, daß ich bei jeder Torchance, von der ich ja eigentlich wußte, daß sie nicht reingeht, aufgesprungen bin und mir die nicht mehr vorhandenen Haare gerauft hab! Hab da richtig nochmal mitgefiebert, obwohl ich alles von der West aus schon gesehen hab.



Beitragvon MatzeW » 20.08.2008, 11:45


Da spricht mir einer aus der Seele ...

Ging mir genauso: 18. Mai fertig ...
EM > Scheissegal
Das erse mal seit mind. 20 Jahren KEIN Testspiel mehr gesehen, kein Saisoneröffnungsspiel, nix.

Naja, nach Jena konnt ich mich mit Ach und Krach aufraffen, war wie ne Kaffeefahrt mit Oma ...
Auf den letzten Freitag konnt ich mich nicht wie sonst freuen. Gegen 15.00 kam dann doch auf einmal das Kribbeln zurück und siehe da >>>
Es ist wieder augebrochen, das Betzefieber, es war irgendwie immer da
8-)

Bis Montag, kann es kaum erwarten :teufel2:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon Lanzelot » 20.08.2008, 11:54


oh Gott es kommt wieder alles hoch. 18. Mai kurz vor Spielbeginn. Die Westkurve macht schon weit vor Anpfiff Stimmung. Ich aber noch nicht. Ich konnte nicht. Ich stand nur da und beobachtete, dachte, dass es nicht sein kann, dass wir absteigen. 3. Liga neeeeeeeeeeeeeeeeeein! Mir kamen die Tränen. Dann der Pfostenschuss, mann hatten wir Glück!! Flanke von links, abgewehrt, Schuss Simpson ................................... !!!

Szenen, die ich nie vergessen werde!! Viele konnten es garnicht begreifen um was es damals ging, weil sie einfach noch zu jung sind bzw. seit 4-5 Jahren erst auf den Betze gehen.

Danke Fritz für dein Wetter ab Minute 69'. Jeder im Stadion dachte in dem Moment an dich. Danke Milan und Stefan. Danke Josh für deinen Knaller in der 70ten Minute.

Wir sind auf einem guten Weg!!!

Weiter so



Beitragvon Paul » 20.08.2008, 11:57


Ich verbeuge mich tief :applaus:

Ein weiterer Komentar ist kaum notwendig, aber trotzdem:
Ich habe die ganze liebe EM lang keinen Bezug zum Turnier entwickelt, keine Leidenschaft - nur das reine Interesse am Fußball generell.
Mir war es einfach egal, wie es ausgeht.

Der Cut am 18.Mai war absolut da. Wenn es um die Existenz geht, ist alles andere plötzlich so nichtig. Und dann muss man sich auch schonmal erholen...

Rossobianco hat geschrieben:Ich hab diese Pause gebraucht. Sie war ein Lichtjahr! Und ich weiß, es gibt viele, denen es so ging! Sie schweigen meistens, aber es ist keine Schwäche! Wir sind nicht wieder da – wir sind immer NOCH da!

Ich mag Leute, die meine Gefühle in Worte fassen können. :teufel2:

Edith: das mit dem Wetter sollt eich als Meteorologe vielleicht doch nochmal erwähnen: Der Himmel weinte, ich weinte, alle um mich rum weinten...Dank Josh und Fritz aber vor Freude.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Jääb! » 20.08.2008, 12:06


Boah Mann, ich weiss ja nicht was du beruflich machst, aber wenn es etwas anderes als Schriftsteller oder Journalist ist, dann hast du wahrscheinlich deine Berufung verfehlt.

Einen besseren Artikel habe ich selten (nicht nur hier) gelesen.

Danke!
Schalke ist Religion. Aber der FCK bedeutet uns Lautrer weitaus mehr!



Beitragvon Mac67 » 20.08.2008, 12:08


unglaublich wie treffend man schreiben kann.......

sehr schöner text.....
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php



Beitragvon werstkurvedevil » 20.08.2008, 12:13


:applaus: Rosso: EINFACH NUR GEEEEIIIILLLLLLLLLLLLLLLL :huepf:

Danke Danke Danke


:arrow: Du bist der Messias



Beitragvon Cat_Toaster » 20.08.2008, 12:19


HAMMER :danke:

mehr braucht / kann man dazu nicht sagen....

Wieder ein Tag mehr an dem ich es kaum erwarten kann am Montag (danke DSF :schmoll: ) in das Wohnzimmer Betzenberg zu kommen und dann noch solch ein Text.



Beitragvon FTFCKler » 20.08.2008, 12:27


:applaus:
GEIL, GEIL, GEIL...
Super Artikel... da passt einfach alles!

RESPEKT :teufel2:



Beitragvon JochenG » 20.08.2008, 12:28


Sprachlos - Fantastischer Artikel - :danke:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste