Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ingo » 18.03.2023, 22:24


Bild

0:2-Niederlage in Darmstadt: FCK weiter bei 39 Punkten

In der Fremde geht aktuell nicht viel beim 1. FC Kaiserslautern. Bei Darmstadt 98 unterliegen die Lautrer mit 0:2 (0:2) und kassieren die vierte Auswärtsniederlage in Folge. Die 40-Punkte-Marke ist nach wie vor nicht erreicht.

FCK-Trainer Dirk Schuster vertraute im Samstagabendspiel in Darmstadt entgegen einiger Erwartungen auf das 4-2-3-1-System und eine defensive Viererkette. Mit Torwart Andreas Luthe, Nicolai Rapp, Philipp Klement und Aaron Opoku kehrten zudem vier Spieler in die Startelf zurück, die am vergangenen Wochenende noch aufgrund eines Infekts passen mussten. Mit Kenny Redondo stürmte sogar noch ein fünfter Neuer von Beginn an, wobei sein Einsatz schon nach 20 Minuten verletzungsbedingt wieder zu Ende war. Ben Zolinski ersetzte Redondo positionsgetreu.

Bis dahin hielten sich die Höhepunkte im mit Zuschauern ausverkauften Stadion am Böllenfalltor sehr in Grenzen. Die Gastgeber hatten optische Vorteile, die zunächst beste Chance verbuchten aber die Roten Teufel, als Marlon Ritter einen Kopfball nach Flanke von Klement am Kasten der Lilien vorbei setzte (24.). Statt einer eigenen Führung mussten die Lautrer bis zum Ende der ersten Hälfte einen Rückstand verkraften. Bereits in der 36. Minute setzte sich Filip Stojilkovic nach einem Eckball im Kopfballduell gegen Hendrick Zuck durch. Von selbigem noch leicht abgefälscht schlug der Ball im Kasten der Gäste zum 0:1 ein. Die Möglichkeit zur schnellen Antwort resultierte ebenfalls aus einer Ecke. Der aufgerückte Kevin Kraus hatte zuerst per Kopf, dann indem er einen Schuss von Rapp abfälschte allerdings kein Glück (40.). In der 43. Minute schickte dann Phillip Tietz einen Ball in den Lauf von Stojilkovic. Der Darmstädter setzte sich gegen Kraus durch und überwand den aus dem Tor stürzenden Luthe im zweiten Versuch zum 0:2.

Noch war eine ganze Halbzeit Zeit, um dem Spiel eine Wende zu geben. Auf dem Rasen waren die Gastgeber einem dritten Treffer allerdings deutlich näher als die Roten Teufel dem Anschluss. Vor allem Tietz mit einem Distanzschuss (49.) und Braydon Manu, dessen Abschluss von Tomiak gerade noch zur Ecke abgefälscht wurde (65.), hatten die Vorentscheidung für Darmstadt auf dem Fuß. Für den zur Pause für Terrence Boyd gekommenen Nicolas de Préville war der Arbeitstag derweil nach 20 Minuten wieder zu Ende. Der Franzose musste angeschlagen Platz machen für Tyger Lobinger. Ritter mit einem Schuss über den Kasten der Darmstädter hatte noch eine ganz gute Abschlusschance (76.). Insgesamt war an der vierten Auswärtsniederlage für den FCK hintereinander aber nicht mehr viel zu rütteln. Vielmehr verhinderte Luthe gegen Aaron Seydel in der 81. Minute noch ein weiteres Mal ein 0:3. In der Nachspielzeit klatschte ein Schuss der Lilien zudem noch an den Pfosten.

Am kommenden Wochenende geht es für beide Bundesligen in die erste Länderspielpause des Jahres. Anschließend steht am 1. April das nächste Heimspiel auf dem Programm. Wieder am Samstagabend um 20:30 Uhr geht es auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Heidenheim.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Auswärtsspiel bei Darmstadt 98

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern 2:0


Ergänzung, 0:30 Uhr:

Bild

"Kein Kopfproblem": Teufel suchen die richtige Balance

Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt bei Darmstadt 98 verdient mit 0:2. Trainer Schuster kritisiert die Entstehung beider Gegentore, attestiert seinem Team aber keine schlechte Partie gegen den Tabellenführer.

Auswärts vor ausverkauftem Haus beim Aufstiegskandidaten Nummer 1: Diese Hürde war am Ende zu hoch für die Roten Teufel, die mit 0:2 die vierte Auswärtsniederlage in Folge kassierten. "Wir wollten heute der Partycrasher sein. Das haben wir leider nicht geschafft, obwohl ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit ganz gut im Spiel waren. Wir hatten auch selbst die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Vor dem Eckball zum 0:1 haben wir uns beim Einwurf taktisch unclever verhalten. Dadurch ist der Eckball entstanden, der dann etwas glücklich für die Lilien im Netz landete. Danach hatten wir unsere stärkste Phase. Dann haben wir uns allerdings im Spielaufbau wieder einen Lapsus erlaubt und gehen mit einem 0:2 in die Pause", sagte Dirk Schuster auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Verdiente Niederlage: "Das muss man akzeptieren"

"Zur zweiten Halbzeit wollten wir einen anderen Impuls setzen, mit der Hereinnahme von Nicolas de Préville und einer anderen Art Stürmer. Das ging leider in die Hose, weil er massive Rückenprobleme hatte. Erst zum Ende des Spiels hatten wir wieder bessere Möglichkeiten. Die Lilien hätten den Deckel drauf machen können, haben uns aber am Leben gelassen. Mit einem Anschlusstreffer hätten wir vielleicht nochmal alles ins Wackeln bringen können. Aber das haben wir nicht geschafft. Es war ein verdienter Sieg der Darmstädter. Das muss man dann auch akzeptieren", so Schuster. De Préville musste rund 20 Minuten nach seiner Einwechslung wieder ausgewechselt werden. Bereits Mitte des ersten Durchgangs konnte auch Kenny Redondo nicht weitermachen, bei dem laut Schuster die alte Muskelverletzung wieder aufgebrochen war.

"Im Allgemeinen war das Spiel in Ordnung. Wir hätten auch selbst in Führung gehen können. Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Niederlage ärgert uns natürlich. Vielleicht brauchen wir mal ein Tor, um in Führung zu gehen. Jetzt ist eine kleine Delle drin. Aber wir trainieren hart und werden da wieder rauskommen", erklärte Nicolai Rapp, der nach krankheitsbedingter Pause als einer von fünf Neuen in die Startformation gerückt war.

Luthes Rezept: "Ein bisschen lockerer, aber trotzdem mit Ordnung"

Gleiches galt für Andreas Luthe, der im zweiten Durchgang mit einigen starken Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. "Es sind Kleinigkeiten, die fehlen, die wir vielleicht in der Hinrunde hatten. Wir sind heute oft über Außen gekommen, waren dann aber nicht zwingend genug. Aktionen hatten wir schon. Da kann man auch mehr Kapital draus schlagen", sagte der Keeper, betonte mit Blick auf die gerade auch auswärts so erfolgreiche Hinrunde aber auch: "Wir hatten in der Hinserie teilweise wilde Spiele, da ging es hin und her. Aber da haben wir hinten auch die Ordnung verloren. Ich finde, da sind wir als Mannschaft jetzt kompakter. Die hohen Ergebnisse haben wir nicht mehr. Ich als Defensivspieler bin da froh drüber. Jetzt geht es darum, die richtige Balance zu finden: Ein bisschen lockerer ins Spiel gehen und trotzdem die Ordnung nicht verlieren."

Ähnlich äußerte sich auch Trainer Schuster und lieferte auch gleich das Rezept, um die 40-Punkte-Marke nun tatsächlich möglichst bald zu knacken: "Wir hatten in der ersten Halbzeit schon den Mut. Ich glaube nicht, dass das ein Kopfproblem ist. Vielmehr werden wir anders wahrgenommen von den Gegnern als in der Hinrunde. Wir müssen uns weiter Woche für Woche an die Leistungsgrenze heran bewegen. Die Zweite Liga ist eine körperliche Liga. Wir müssen fighten und uns die Punkte erkämpfen." Nun steht erstmal eine Länderspielpause ein, in der die Roten Teufel sich neu sammeln können, ehe dann mit Heidenheim der nächste Aufstiegskandidat wartet.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19.03.2023:

Bild

Für Fritz Walter: FCK-Block im Zeichen einer Legende

Für den 1. FC Kaiserslautern ist am ausverkauften Böllenfalltor von Darmstadt 98 nichts zu holen. Die mitgereisten Anhänger glänzen trotzdem - mit einer tollen Choreo und mit ihrer Reaktion nach dem Spiel.

Ein vollbesetztes, enges Stadion, Flutlicht, Bratwurst, Bier: Die Partie der Roten Teufel in Darmstadt hat alle Zutaten für einen tollen Fußballabend, zu dem auch die gut 2.000 Betze-Fans einen gehörigen Teil beitragen. Es wären wohl um das Fünffache mehr gewesen, wenn es mehr Karten für den reisefreudigen Anhang aus der Pfalz gegeben hätte. So schafften es über die offiziell erhaltenen und in wenigen Minuten verkauften 1.700 Gästefans hinaus nur noch ein paar Hundert ins Stadion am Böllenfalltor und machten sich überwiegend auf der Hintertortribüne in dem Bereich direkt neben dem Gästeblock breit.

Dieser Gästebereich wie auch der Rest des Stadions hat nicht mehr viel gemein mit dem alten Böllenfalltor, in dem die Lautrer zuletzt im Februar 2018 zu Gast waren. An der Stelle der halbrunden, kultigen, aber auch bröckeligen Gegengeraden steht eine komplett neu gebaute Tribüne. Gegenüber die ebenso neu errichtete Haupttribüne. Geblieben sind lediglich die beiden in ihrer Höhe deutlich kleineren Hintertortribünen. Alles in allem kann man den fast abgeschlossenen Umbau des Stadions als ganz gut gelungen bezeichnen - wobei es beim FCK-Spiel auch Kritik an der Sicht aus dem Gästeblock auf das Spielfeld gibt.

Bild

Bild

Die FCK-Fans tragen ihren Teil zum Stadionerlebnis vor Spielbeginn mit einer Choreo zu Ehren von Fritz Walter bei. "Legende für Generationen", steht auf einem Banner zwischen Ober- und Unterrang des Gästeblocks. Unten präsentieren die Ultras den Namen "Fritz Walter" sowie das Konterfei des Ehrenspielführers der Roten Teufel und der deutschen Nationalmannschaft. Rote und weiße Schals runden das sehr gelungene Gesamtbild ab.

Bild

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigen beide Kurven eine gemeinsame Spruchband-Aktion. "50+1 ohne falsche Kompromisse", ist im FCK-Block und gleichzeitig auch bei den Lilien zu lesen. Hintergrund ist der in der vergangenen Woche präsentierte Vorschlag, mit dem die DFL auf die vom Bundeskartellamt geforderte Anpassung der 50+1-Regel reagiert. Demnach sollen die Ausnahmeregeln für Klubs wie Leverkusen und Wolfsburg weiter eingeschränkt werden.

Bild

Rein sportlich läuft der Abend aus der Sicht der Roten Teufel nicht so gut. Nach durchaus vielversprechendem Beginn schießt der Tabellenführer in der Schlussphase der ersten Hälfte einen 2:0-Vorsprung heraus, den die Gäste in der Folge nicht mehr verkürzen können. Die FCK-Fans geben trotz des ernüchternden Spielverlaufs ab Mitte der zweiten 45 Minuten noch einmal richtig Gas und feiern statt des Erreichens der 40-Punkte-Marke sich selbst und den geilsten Klub der Welt. Auch nach Spielende, als die enttäuschte Mannschaft lange vor dem Gästeblock steht, spenden die Anhänger viel Applaus und Aufmunterung für die noch anstehenden Aufgaben. Der Zusammenhalt im Stadion, auf den Rängen und auf dem Platz ist weiterhin sehr stark beim Aufsteiger aus der Pfalz.

Ausgelassen ist die Stimmung zu diesem Zeitpunkt im Rest des Stadions. Mit einer Choreo zur Freundschaft zum Schweizer Spitzenklub Young Boys Bern ("1898 - Ein besonderer Jahrgang - Alles Gute zu 125 Jahren, BSCYB") beginnt an diesem Samstag der Fußballabend aus Sicht der Lilien. Er endet rund zwei Stunden später mit drei Punkten und dem nächsten großen Schritt in Richtung Aufstieg.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Darmstadt:

- Fotogalerie | 25. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 20.03.2023:

Nur Luthe "gut": Die FCK-Spielernoten aus Darmstadt

Die Herausforderung bei der besten Mannschaft der 2. Bundesliga war zu groß, zumal zwei verletzungsbedingte Auswechslungen den 1. FC Kaiserslautern zusätzlich hemmten. Die Einzelkritik zur 0:2-Niederlage bei Darmstadt 98.

Wenn man auswärts beim Tabellenführer gewinnen will, dann muss wohl alles zusammenpassen, und das tat es beim FCK aus verschiedensten Gründen nicht. Einer davon: Mit Kenny Redondo musste ein wichtiger Offensivspieler schon nach 20 Minuten ausgewechselt werden, seine vor zwei Wochen erlittene Muskelverletzung brach wieder auf und wird jetzt wohl eine erneute Pause nötig machen. Der später eingewechselte Hoffungsträger Nicolas de Préville hielt gar nur 17 Minuten durch und musste dann mit Rückenbeschwerden auch schon wieder runter. Und weil auch Terrence Boyd von der körperlich starken Darmstädter Defensive weitgehend aus dem Spiel genommen wurde, ging nach vorne eben nicht viel - oder: nicht genug - bei den Roten Teufeln. Lauterns Topscorer wurde in der Halbzeit ausgewechselt und kommt bei 2.847 abgegebenen Einzelbewertungen von Seiten der Fans auf Der Betze brennt auf einen Durchschnitt von 4,4.

Erneut die beste Note für Luthe - Zolinski noch nicht angekommen

Die beste Bewertung des Tages erhält trotz zweier Gegentore Andreas Luthe, der von der "Rheinpfalz" eine Drei und vom "Kicker" sogar eine glatte Zwei bekommt. Die Schwarmintelligenz bei der Fan-Benotung bewertet den Torhüter, der schon vor zwei Wochen in Magdeburg (ebenfalls 0:2) als bester FCK'ler gesehen wurde, mit einem Schnitt von 2,4 wohl passend genau dazwischen. Noch gar nicht in Tritt gekommen ist nach seiner langen Verletzungspause der zuvor von den Medien und auch von vielen Fans hoch eingeschätzte Ben Zolinski: Note 5.

» Zur kompletten Notenübersicht: Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker


Ergänzung, 21.06.2023:

8.100 Euro Strafe wegen Bechern, Feuerzeugen und Pyro

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten 1. FC Kai­sers­lau­tern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kon­troll­aus­schuss wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit drei Geld­strafen in Gesamthöhe von 8100 Euro belegt.

Davon kann der Verein bis zu 2700 Euro für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Dezember 2023 nachzuweisen wäre.

Während der Zweitligapartie beim SV Darmstadt 98 am 18. März 2023 warfen Kaiserslauterer Zuschauer drei Plastikbecher in den Innenraum. Zudem zündeten sie einen Nebeltopf.

Darüber hinaus warfen Kaiserslauterer Anhänger in der 55. Minute des Zweitligaspiels gegen den 1. FC Heidenheim am 1. April 2023 mindestens fünf Gegenstände wie beispielsweise Feuerzeuge in Richtung der Heidenheimer Auswechselspieler. Während des Zweitligaspiels gegen den Hamburger SV am 15. April 2023 zündeten Kaiserslauterer Zuschauer zudem einen Blinker, drei Bengalische Feuer und einen Rauchkörper.

Der Verein hat den Urteilen zugestimmt, die Urteile sind damit rechtskräftig.

Quelle: DFB



Beitragvon allar » 18.03.2023, 22:25


Damit sollte auch dem Letzten klar sein, dass es mit dem Aufstieg nichts wird.
Im Gegenteil, man muss aufpassen, dass man nicht nach unten durchgereicht wird und irgendwo auf Platz 13 landet.

Klar, vor der Saison hätte das jeder mit Handkuss genommen, aber nach der Hinrunde ist es schon etwas enttäuschend, wie es jetzt läuft.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Willofser Teufel » 18.03.2023, 22:28


Die zweite Halbzeit kam nicht mehr viel von uns. Letztendlich hätten wir auch noch höher verlieren können. Gegen Heidenheim wird es Zeit, dass wir wieder mal was reißen.



Beitragvon FCK-Ralle » 18.03.2023, 22:28


Ich glaube es ist gut, dass Länderspielpause ist.

Die Jungs und Schuster müssen die Köpfe wieder frei bekommen und den ein oder anderen Waldlauf mehr machen, damit der Kapfgeist der Hinrunde wieder zurück kommt.

Hoffe Redondo und de Preville sind nicht schwerer verletzt.

Gute Nacht.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon reklov » 18.03.2023, 22:29


Gegen den Tabellenführer kann man mal verlieren. Das war heute eine Bestandsaufnahme: Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten gespielt, aber für den Aufsteiger Darmstadt hat es nicht gereicht.



Beitragvon MarcoReichGott » 18.03.2023, 22:43


Wenigstens hat man heute mal die Ruhe um das Spielfazit vor Spielende schon zu beginnen:


Ich hab uns von Anfang an gegen Darmstadt wenig Chancen ausgerechnet. Die spielen wie wir aggressiv am Mann, sehr direkt im Umschalten - aber sind letztlich eben deutlich ballsicherer, taktisch im Offensivpressing variabler und individuell insgesamt auch stärker als wir. Mit anderen Worten: Sie sind einfach besser als wir.

Ich hatte mich daher bei der Wunsch-Aufstellung sehr schwer getan, aber war letztlich - auch mit Blick auf Schuster taktische Vorgaben die letzten Wochen - bei einem 5-3-2 gelandet mit schnellen Spielern vorne und einer Mischung aus körperlichkeit und spielerische Schärfe dahinter. Zu meiner Überraschung hat Schuster dann aber ausgerechnet heute das 4-2-3-1 mit ballsicherem Mittelfeld und schnellen Außen gewählt, das ich heute eher nicht erwartet hatte. In meinen Augen aber insgesamt eine mutige Aufstellung, die tendenziell beiden Seiten ein paar Chancen einräumt, auch wenn klar war, dass unsere defensive Stabilität darunter leiden würde

Das Spiel selber lief dann auch entsprechend genauso ab: Wir hatten ein ums andere mal Zugriffsprobleme im Zentrum, weil Ritter und Klement zu weit weg stehen bzw. falsche Entscheidungen beim Zustellen getroffen haben, aber wir hatten eben auch unsere Chancen im Umschaltspiel. Dann ist leider so ein bißchen der Super-Gau für uns passiert: Redondo musste verletzt raus und der wirklich in HZ 1 katastrophal spielende Zollinski kam rein, wir vergeben die große Chance, die man einfach in so einem Spiel auch nutzen muss und dann bekommen wir auch noch das unglückliche Abprall-Gegentor nach Ecke. Wenige Minuten später dann der Ballverlust im Aufbauspiel, Kraus kommt mit seinem Geschwindigkeitsdefzizit nicht mehr in die richtige Stellung rein um gegen den Mann verteidigen zu können und der Ball geht wieder rein.

Danach war die Messe eigentlich auch gelesen und es hätte wohl ein Wunder wie im Hinspiel gebraucht um zurückzukommen. Aber: Und das muss man dann leider auch ein wenig festhalten. Rapp, Klement, Opoku, Zollinski, Lobinger und De Preville wirken im Gegensatz zur Hinrunde mit Wunderlich, Redondo, Hercher und Boyd jetzt halt auch nicht wirklich so als würden sie an Wunder glauben. Da wurde der Frust über misslungene Aktionen bei dem ein oder anderen doch schon sehr schnell offensiv zur Schau getragen. Die Idee von Schuster, der Robustheit der Darmstädter durch mehr Qualität am Ball entgegen zu treten, ging dann doch eher in die Hose -w was spätestens klar war als De Preville dann wieder (verletzt?) runter musste...

Fazit: Wir haben gegen den für uns unangenehmsten Gegner in der Liga erst gut mitgehalten, aber hatten einfach das Spielglück nicht auf unserer Seite. Danach hat sich dann eben gezeigt, dass mannschaftliche Geschlossenheit und körperliche Robustheit einfach Grundtugend unseres Spiels ist. Schaffen wir es nicht die auf den Platz zu bringen, dann fällt eben doch sehr schnell auf, dass viele Spieler individuell eben doch irgendwo ziemlich Defizite haben. Wer glaubt, dass wir da individuell eine Spitzenmannschaft zusammen hätten, der wird hoffentlich durch solche Halbzeiten auch eines besseren belehrt und bleibt in Zukunft ein bißchen demütiger. Mit etwas mehr Spielglück in Halbzeit 1 wäre vielleicht für uns etwas drin gewesen. So aber insgesamt ein völlig ungefährdeter und verdienter Sieg für den Spitzenreiter der 2. Liga.



Beitragvon christeufel » 18.03.2023, 22:49


Natürlich war Darmstadt deutlich besser und hat verdient gewonnen, allerdings war es heute deutlich besser wie bspw. in Magdeburg.
Die 1. Halbzeit fand ich spielerisch sogar recht gut. Ritter muss den Kopfball aufs Tor bringen, der abgefälschte Schuss. Mit dem Glück aus der Hinrunde führen wir 1:0 oder sogar 2:0. Dann lässt sich Zuck nach dem Eckball abkochen. Auch danach waren wir gut im Spiel und hätten mit mehr Glück auch da das 1:1 machen können. Das 2:0 war dann einfach richtig schlecht von Zuck und Kraus. Zuck muss den ball da weg schlagen und Kraus steht einfach richtig schlecht.
Die 2. Halbzeit hat Darmstadt dann stark verteidigt und nachdem de Preville noch verletzt runter ist, war klar, dass nicht mehr viel gehen wird.

Zimmer und vor allem Ritter stark verbessert.
Zolinski Totalausfall, gefühlt der beste Spieler von Darmstadt :?



Beitragvon Otto Rehagel » 18.03.2023, 23:05


Gefühlt ist die Gier der Hinrunde den 40 Punkten im Kopf gewichen. Wir reden viel zu viel von den 40 Punkten. Fakt ist die Mannschaften hinter uns spielen noch gegeneinander und wir sind stand jetzt nicht mehr gefährdet was den Abstieg angeht.

Warum also schaffen wir es nicht mit Vollgas die Saison zu Ende zu spielen? Wo ist die Gier der Hinrunde ? Uns fehlten auch heute wieder die letzten 10% in den Zweikämpfen die dieses Spiel entschieden haben. Zeit den Kopf frei zu arbeiten und an die Spiele der Hinrunde anzuknüpfen :teufel2:



Beitragvon Talentfrei » 18.03.2023, 23:12


Hätte nie geglaubt das ich mal schreibe Niehuis muss einfach im defensiven Mittelfeld spielen. Da ist einfach mehr Körper im eins gegen eins. Beim Passspiel nach vorne hat er Defizite aber eigentlich die ganze Mannschaft hat das. Wer mir eigentlich auch überhaupt nicht gefällt ist Klement. Da fehlt irgendwie die Power und das mitreißen der Mannschaft. Da würde ,wenn nicht verletzt,de Preville gut aussehen.Auch Hanslik hat da für mich mehr Wille,Gier und Power.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 18.03.2023, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MarcoReichGott » 18.03.2023, 23:19


Wer vielleicht nach dem Spiel noch nicht ganz versteht gegen wen wir heute gespielt haben, hier als Hilfestellung die letzten 5 Halb-Saisonplatzierungen von Darmstadt.

Rückrunde 20/21: 3.
Hinrunde 21/22: 2.
Rückrunde 21/22: 4.
Hinrunde 22/23: 1.
Rückrunde 22/23 (bisher): 3.

Da spielt halt die seit 2 Jahren vielleicht konstant stärkste Mannschaft der 2. Liga zuhause vor ausverkauftem Haus gegen uns - und hat auch noch den glücklicheren Spielverlauf auf ihrer Seite. Die 2 Tore schießt dann auch noch Darmstadts neuer 2 Millionen-Atürmer, der zur Winterpause kam, um dem Aufstieg weiter festzumachen.

Ich nehm aus dem Spiel - siehe mein Fazit - auch durchaus einiges an Erkenntnissen mit. Aber so richtig emotional trifft mich die Niederlage echt heute nicht - dafür waren wir einfach zu starker Außenseiter und Darmstadt ist ihrer Favoritenrolle letztlich mit einem wirklich gutem Spiel auch gerecht geworden.



Beitragvon Alex90 » 19.03.2023, 00:11


Ich verstehe ja das hier viele sagen ist voll okay Darmstadt spielt die letzten Jahre immer oben in der 2 Liga mit kann ma mal verlieren.

Aber das ändert ja nix an der Tatsache das leider einfach viel zu viel falsch läuft was DS Woche für Woche aufstellt.

Ich könnte mich als noch aufregen wie man nur Zolinski spielen lassen kann.
Und die Wechsel allgemein.

Lobinger und Zolinski würden in der Regionalliga auf der Bank sitzen.



Beitragvon SnoopyFCK » 19.03.2023, 00:20


Sehr gute Aufstellung und in der ersten Halbzeit kein Spielglück.
Wenn Ritter den Kopfball - für den er sehr lange Zeit hatte - reinmacht, dann steht es erst mal 0:1.
Ebenso hatten wir in der ersten HZ mit Opoku einige richtig starke Umschaltaktionen und auch da kommt mit ein bisschen Glück mal einer durch.

Darmstadt spielt halt so wie wir in "etwas besser".

Klement kommt mir hier viel zu schlecht weg, das war der einzige der mal den Ball halten kann und überlegt bevor er ihn weiterspielt.

Opoku war stark, Zimmer, Tomiak und Luthe haben ebenfalls ein gutes Spiel gemacht. Ritter auch auf dem Weg der Besserung.

Zollinski, Durm und Lobinger bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.
Boyd hatte keinen guten Tag erwischt, was aber auch an dem Platz gelegen haben könnte. Habt Ihr gesehen wie oft die Spieler von beiden Teams ausgerutscht sind?



Beitragvon Betzegeist » 19.03.2023, 00:28


Irgendwie ist die Luft raus.

Während wir in der Vorrunde nach Rückständen immer wieder zurückgekommen sind, ist mittlerweile (zumindest auswärts) nach einem Rückstand die Messe gelesen.

Ich mach der Mannschaft auch keinen großen Vorwurf, sie hat heute alles gegeben und Darmstadt war letztendlich eine Nummer zu groß.

Und dennoch ist es schwer nachzuvollziehen, warum Zollinski 80 Minuten spielen darf, obwohl er über keinerlei Qualitäten verfügt, die für unsere Offensive irgendeinen Nutzen haben.

Und war Boyd verletzt? Oder warum hole ich meinen mit Abstand torgefährlichsten Mann bei 0:2 in der Halbzeit vom Platz?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Ingo » 19.03.2023, 00:28


Bild

"Kein Kopfproblem": Teufel suchen die richtige Balance

Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt bei Darmstadt 98 verdient mit 0:2. Trainer Schuster kritisiert die Entstehung beider Gegentore, attestiert seinem Team aber keine schlechte Partie gegen den Tabellenführer.

Auswärts vor ausverkauftem Haus beim Aufstiegskandidaten Nummer 1: Diese Hürde war am Ende zu hoch für die Roten Teufel, die mit 0:2 die vierte Auswärtsniederlage in Folge kassierten. "Wir wollten heute der Partycrasher sein. Das haben wir leider nicht geschafft, obwohl ich glaube, dass wir in der ersten Halbzeit ganz gut im Spiel waren. Wir hatten auch selbst die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Vor dem Eckball zum 0:1 haben wir uns beim Einwurf taktisch unclever verhalten. Dadurch ist der Eckball entstanden, der dann etwas glücklich für die Lilien im Netz landete. Danach hatten wir unsere stärkste Phase. Dann haben wir uns allerdings im Spielaufbau wieder einen Lapsus erlaubt und gehen mit einem 0:2 in die Pause", sagte Dirk Schuster auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Verdiente Niederlage: "Das muss man akzeptieren"

"Zur zweiten Halbzeit wollten wir einen anderen Impuls setzen, mit der Hereinnahme von Nicolas de Préville und einer anderen Art Stürmer. Das ging leider in die Hose, weil er massive Rückenprobleme hatte. Erst zum Ende des Spiels hatten wir wieder bessere Möglichkeiten. Die Lilien hätten den Deckel drauf machen können, haben uns aber am Leben gelassen. Mit einem Anschlusstreffer hätten wir vielleicht nochmal alles ins Wackeln bringen können. Aber das haben wir nicht geschafft. Es war ein verdienter Sieg der Darmstädter. Das muss man dann auch akzeptieren", so Schuster. De Préville musste rund 20 Minuten nach seiner Einwechslung wieder ausgewechselt werden. Bereits Mitte des ersten Durchgangs konnte auch Kenny Redondo nicht weitermachen, bei dem laut Schuster die alte Muskelverletzung wieder aufgebrochen war.

"Im Allgemeinen war das Spiel in Ordnung. Wir hätten auch selbst in Führung gehen können. Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Aber die Niederlage ärgert uns natürlich. Vielleicht brauchen wir mal ein Tor, um in Führung zu gehen. Jetzt ist eine kleine Delle drin. Aber wir trainieren hart und werden da wieder rauskommen", erklärte Nicolai Rapp, der nach krankheitsbedingter Pause als einer von fünf Neuen in die Startformation gerückt war.

Luthes Rezept: "Ein bisschen lockerer, aber trotzdem mit Ordnung"

Gleiches galt für Andreas Luthe, der im zweiten Durchgang mit einigen starken Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. "Es sind Kleinigkeiten, die fehlen, die wir vielleicht in der Hinrunde hatten. Wir sind heute oft über Außen gekommen, waren dann aber nicht zwingend genug. Aktionen hatten wir schon. Da kann man auch mehr Kapital draus schlagen", sagte der Keeper, betonte mit Blick auf die gerade auch auswärts so erfolgreiche Hinrunde aber auch: "Wir hatten in der Hinserie teilweise wilde Spiele, da ging es hin und her. Aber da haben wir hinten auch die Ordnung verloren. Ich finde, da sind wir als Mannschaft jetzt kompakter. Die hohen Ergebnisse haben wir nicht mehr. Ich als Defensivspieler bin da froh drüber. Jetzt geht es darum, die richtige Balance zu finden: Ein bisschen lockerer ins Spiel gehen und trotzdem die Ordnung nicht verlieren."

Ähnlich äußerte sich auch Trainer Schuster und lieferte auch gleich das Rezept, um die 40-Punkte-Marke nun tatsächlich möglichst bald zu knacken: "Wir hatten in der ersten Halbzeit schon den Mut. Ich glaube nicht, dass das ein Kopfproblem ist. Vielmehr werden wir anders wahrgenommen von den Gegnern als in der Hinrunde. Wir müssen uns weiter Woche für Woche an die Leistungsgrenze heran bewegen. Die Zweite Liga ist eine körperliche Liga. Wir müssen fighten und uns die Punkte erkämpfen." Nun steht erstmal eine Länderspielpause ein, in der die Roten Teufel sich neu sammeln können, ehe dann mit Heidenheim der nächste Aufstiegskandidat wartet.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Strafraum » 19.03.2023, 00:35


Der Duft von der Brise der Euphoriewelle ist verflogen, die Fortune hat uns verlassen und mühsam nährt man sich den 40 Punkten, welche das erste Saisonziel waren. Nach den gewonnen letzen 3 Spielen der Hinrunde machte sich bei einigen die Sensationshoffnung breit. Zugegeben, auch ich, für den es am wichtigsten war schnell an die 40 Punkte zu kommen hat es im Unterbewusstsein erwischt. Erwischt ab und an mal nach oben zu schielen.

Startete man doch mit zwei Siegen in die Rückrunde um dann Knall hart auf den Boden der Tatsachen aufzuschlagen.

Nimmt man die Aufstellungen von Hannover und Kiel, sieht man, das durch Kampf die Spieler Ritter und vor allem Klement ersetzbar waren und meiner Meinug nach der letztere noch nie überzeugend performt hat.

Geglänzt hat Klement in Düsseldorf als er den 11er versenkt hatte, aber ganz ehrlich… gegen Hannover und Kiel habe ich diesen Spieler nicht in unserem Kader vermisst.

Was ich damit sagen will ist, das man in der Vorrunde durchaus noch einen Spieler hatte, der immer wenn er auf dem Platz stand oder eingewechselt wurde, alles für den Verein gab und es für das andere Team gefährlich wurde.

Diesen Spieler hatte man ziehen lassen. Dieser Spieler wäre spätestens im Sommer weg gewesen.

Nun ja, ich bin mit der bisherigen Punkteausbeute zu frieden, anscheinend die Spieler auch da die Performance nach lässt.

Bei einem Jugendlichen der in der Schule schlechter wird, sagt man mach, das dieser eine Perspektive und ein Ziel braucht.

Dieses „neue“ Ziel welches Kräfte und Motivation frei setzt existiert beim FCK und bei den Spielern nicht. Wenn DS die gleiche Grütze wie in den PKs vor den Spielern schwurbelt, wundert es mich nicht wie manche Ziellos auf dem Platz rum traben.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Lautern-Fahne » 19.03.2023, 00:39


@Alex90

Wie hättest du heute aufgestellt? Wir spielten definitiv mit unserer A Elf: alle Spieler bis auf Niehues, die in der Hinrunde Punkte holten und zig Spiele umbogen waren am Start. In der Formation, die wir immer spielten mit Einsatz von Anfang an.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon FCKler1975 » 19.03.2023, 00:42


Hallo zusammen,

möchte gar nicht viel zum Spiel schreiben, das wird hoffentlich nach der Pause wieder erfolgreicher. Ich war heute im Stadion und muss auch mal meinen Unmut loswerden. Beim letzten Spiel wurde das ja auch schon kritisiert. Worauf ich hinaus möchte, sind die "Fahnenschwenker"
Ich finde das geht gar nicht. Im unteren Block hatte man heute keine Chance das Spiel zu verfolgen. Hier sollte mal drüber diskutiert werden, wie sowas in Zukunft gehandhabt wird. Support ist super, aber vielen anderen Fans damit die Sicht aufs Spielfeld zu rauben geht auf meiner Sicht gar nicht. Dafür fahre ich nicht zu einem Auswärtsspiel.



Beitragvon Mikeblue » 19.03.2023, 00:51


Lieberknecht hat scheinbar noch ein Herz für den FCK. In Hz 2 zum Glück 2 Gänge heruntergeschaltet und durchgewechselt.
Wenn die Darmstädter so weiter gespielt hätten, wäre es blamabel geworden. Ich bin immer noch der Meinung, dass innerhalb der Mannschaft irgendetwas passiert ist. Schaut man sich die 2. Hälfte gegen Hannover und Düsseldorf an,komme ich da nicht um diese Ansicht herum.



Beitragvon Lautern-Fahne » 19.03.2023, 02:07


@Mikeblue

Das einzige was passierte ist, dass es eine Winterpause so lange wie eine Saisonvorbereitung gab und die Gegner unsere Spiele analysierten und uns anfingen ernst zu nehmen.

Und das wir mit Pauli, Paderborn und Darmstadt halt Gegner bekamen, die entweder extrem formstark waren oder spielerisch gefühlt schon erstklassig sind.

Es gibt halt Situationen, da hilft pure und rohe Power nicht. Und wenn man dann noch so viel Pech hatte wie wir heute (2 Verletzte und eine Vorlage vom eigenen Mann), dann verliert man halt. Jetzt heißt es für die Mannschaft endlich mal wieder voll fit zu werden. Und ich zünde 3 Kerzen für die Verletzten an.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Mephistopheles » 19.03.2023, 02:40


MarcoReichGott hat geschrieben:
Da spielt halt die seit 2 Jahren vielleicht konstant stärkste Mannschaft der 2. Liga zuhause vor ausverkauftem Haus gegen uns - und hat auch noch den glücklicheren Spielverlauf auf ihrer Seite.



Wie oft hat sich eigentlich Lieberknecht als Trainer beim FCK angeboten? War nicht gut genug für den FCK. Ich halte ihn für einen absoluten Top-Trainer.

Zum Spiel: Der FCK hatte schon einige Chancen. Auch Lobinger z.B. - der Ball geht halt meilenweit über das Tor. Auch zweimal Ritter. Alles Chancen, die eben nicht versiebt werden dürfen, wenn man punkten will. Dass Redondo so früh runter musste, war mehr als ärgerlich. Dann de Preville ebenfalls mit Verletzung. Vielleicht hätte man Redondo gar nicht bringen dürfen. Unter der Woche war er doch noch fraglich. Beim zweiten Tor sah man mit aller Deutlichkeit, warum Schmitt Kraus in Heidenheim nicht mehr wollte. Warum genau wird eigentlich Zolinski Hanslik vorgezogen?



Beitragvon Lotwild » 19.03.2023, 06:41


Es geht nur noch darum,wer kommt !
Schwachstellen beseitigen !
Vorne mehr Power,zielstrebig.
Hinten ein schneller Abräumer.
Schwach sind Zuck defensiv,Kraus zu langsam .Zolinski harmlos



Beitragvon Schnullibulli » 19.03.2023, 06:49


Hmmmm


Komisches Spiel gestern. HZ 1 war von beiden Seiten ziemlich offenes Visier bis zur Verletzung von Redondo. Dann gab es nen kleinen Bruch. Beide nehmen das Tempo etwas raus, Darmstadt fokussiert sich auf seine spielerische Klasse. Der Rest ist ein immer noch spannender Fußball Abend mit nem Glücks 1:0 und einem tollen 2:0. Danach war's eigentlich rum.

Ich sah uns in HZ 1 nicht schlechter, erst Recht nicht 2:0 schlechter aber Fußball ist nicht immer bekannt für faire Ergebnisse.

Ja, irgendwie fehlt die lockerheit und die letzten Prozent und ein bisschen Glück.

Positiv festzuhalten ist die aufsteigende Formkurve von Zimmer und Ritter. Bitter die Verletzungen von Redondo und de Préville. Ein Fragezeichen sehe ich hinter der Boyd Herausnahme. Auch ne Verletzung? Ich kann sie mir jedenfalls nicht erklären.
Ich stell ja nicht gern einen Spieler in unserem Trikot an den Pranger, aber sofern Boyd nicht verletzt war hätte ich auch De Préville gebracht zur HZ, und so spielen lassen:

Klement Opoku
Boyd de Préville

442. Wer in der Kabine geblieben wäre ist ersichtlich.
Blass im Spiel, schwach am Ball. Unnütze Hackentricks und dann der Offenbarungseid mit dem sinnlosen Foul im Niemandsland des Spielfeldes...


Wir müssen einsehen dass unser Märchen von der ganz großen Sensation wohl vorüber ist. Sensationell bleibt die Saison für mich trotzdem!

Ein richtig schweres Spiel wartet auf uns noch nach der Länderspiel Pause mit HDH. Danach gilt es eine tolle Saison mit einem guten einstelligen Tabellenplatz abzuschließen worüber ich mich auch sehr freue. Obwohl grad immernoch die traurige Erkenntnis überwiegt dass es für die ganz großen Träume nicht genügt hat.



Beitragvon peter111 » 19.03.2023, 06:50


Immerhin ist das Geträume vom Durchmarsch jetzt hinfällig.

Ich persönlich fand die erste Hälfte richtig gut. Wir hatten hierimmerhin noch reihenweise Chancen.
Im Gegensatz zur Hinrunde, wo der Gegener oftmals die Chancen ausgelassen hat und wir immer super effizient waren, läuft es aktuell leider genau andersrum. Das Spielglück ist weg. Zudem fand ich uns insgesamt physisch unterlegen. Unserer Jungs waren im Schnitt kleiner und die Lilien haben offensiv fast jeden Kopfball gewonnen, trotz Kraus und Tomiak! Und die konnten definitiv noch Tempo und Qualität von der Bank bringen. Wir ganz klar nicht.

Dass Darmstadt dann in der 2. Halbzeit verwalten kann zeigt meiner Meinung nach zwei Dinge. Erstens, dass unser Kader zu dünn besetzt ist und wir keine 20 Zweitligaspieler haben, was aber nicht verwunderlich ist für einen Aufsteiger, und zweitens, dass die Spieler ob der 39 Punkte nicht mehr komplett an Limit gehen, da sie nicht mehr den vollen Druck spüren. Für mich schien es so, dass der unbedingte Wille das Spiel zu drehen nicht vorhanden war.

Das gute daran ist, dass Hengen und Schuster jetzt Planungssicherheit haben und den Kader auf allen Positionen besser Aufstellen können und auch müssen, aber das wissen die selbst. 5-10 Punkte werden wir noch holen. Heißt, wir werden solide zwischen Platz 8 und 14 einlaufen. Nächste Saison ist dann alles drin, von erneut solide bis Abstiegskampf bis zum Ende. Meine Prognose.
Zuletzt geändert von peter111 am 19.03.2023, 07:07, insgesamt 3-mal geändert.
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon carpe-diabolos » 19.03.2023, 06:56


In der langen Winterpause will man das Passspiel trainiert haben? Das Ergebnis ist gruselig.

Je mehr der Neuverpflichtungen im Vergleich zur Aufstiegstruppe auf dem Platz stehen, umso schlimmer der Auftritt: Ausnahmen sind Luthe, Opoku u Klement ( der einzige ballsichere Spieler, der den Ball halten u passen kann, mit Abstrichen noch Opoku).

Boyd bindet Gegner u macht seine Tore, wenn man ihn spielen lässt.

Am Ende waren wir komplett ohne Sturm unterwegs, Zolinski u Lobinger sind wiederholt Totalausfall.

Die Gegner sind mittlerweile top auf unsere Spielweise eingestellt - wenig Ballbesitz, schnell nach vorne oder hoch u weit auf Boyd, das übrige erledigt für den Gegner unser Fehlpassfestival.

Wir haben lange klar über unsere Verhältnisse gepunktet, nun gleicht sich das über die Saison aus. Die Klasse ist frühzeitig gesichert, das Saisonziel erreicht. Das Fazit: Nächste Saison geht es deutlich intensiver lange gegen den Abstieg.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon deBärwillerer » 19.03.2023, 06:57


Gudn

wir brauchen noch mehr Opokus, dann wird das Spiel auch wieder besser.

Ausserdem können wir froh sein, daß wir soviel Dusel und Spielglück bis zur Winterpause gehabt haben und daß 39 Punkte irgendwie erreicht wurden........

Ich glaube auch fest an den Nichtabstieg, wir werden noch 6 oder 7 Punkte aus den restlichen Spielen holen.

Wer vom Aufstieg geträumt hat, der hat meiner Meinung nach
" e nasse Käs im Säckel" und sollte mal aus den letzten Spielen sein eigenes
Resumee ziehen.

Vor unserem Spiel habe ich den BVB gegen Köln gesehen und muss leider feststellen, daß wir in Liga 1 mit dieser Mannschaft nix zu suchen haben.
Vom BVB hätten wir bestimmt mehr als 10 Stück bekommen.

So. Und jetzt spielen wir alle wieder unsere Demuts-Kassette in Dauerschleife ab und sehen entspannt dem Saisonende entgegen.

Schönen Sonntag noch




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste