Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Der FCK zu Gast beim Spitzenreiter. Wie geht's aus?

Lautern nimmt die drei Punkte mit
49
38%
Beide Teams teilen sich die Punkte
33
26%
Darmstadt gewinnt
46
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 128

Beitragvon Lautern-Fahne » 15.03.2023, 17:58


Bild

Neben Schad wird in vielen Aufstellungen auch der gute Hanslik vergessen, der gegen Kiel und Hannover als Klementersatz mehr als ordentlich performte. Ihn würde ich auch in einem eher kampfbetonten 4-2-3-1 sehen. Hanslik ist halt ebenso wie Zolinski Alleskönner- bissel Stürmer, bisschen 10er. Bisschen Gegner kaputttreten.

Die Aufstellung oben ist so eine kleine Spinnerei, wenn man ohne Hoch und weit dafür aber weiter auf Konter spielen will.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon suYin » 15.03.2023, 18:00


Zum anstehenden Spiel in Darmstadt haben wir mal wieder ein Gegner-Interview parat:

Bild

Gegner-Interview: Darmstadt 98 / Lilienblog
"Hoch und weit? Damit tut man Dirk Schuster unrecht"


Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern, Lilien gegen Rote Teufel, Lieberknecht gegen Schuster. Das Top-Spiel der 2. Bundesliga bietet viele interessante Geschichten. Über einige haben wir mit Stephan Köhnlein vom Darmstädter "Lilienblog" gesprochen.

Der Betze brennt: Mit Dirk Schuster steht Euer Aufstiegstrainer aus der 3. Liga bis in die Bundesliga aktuell beim FCK unter Vertrag. Der heute 55-Jährige stand von 2012 bis 2016 und später nochmals von 2017 bis 2019 beim SVD an der Seitenlinie. Sind Spiele der Lilien gegen Dirk Schuster etwas besonderes? Und erkennst Du beim FCK ähnliche Dinge wie in seiner Darmstädter Zeit?

Stephan / Lilienblog: Es gibt einen Darmstädter Fußball-Podcast namens "Hoch und weit", angelehnt an Dirk Schuster. Man tut ihm aber ein wenig unrecht damit. Hoch und weit haben wir in der Bundesliga gespielt, als wir qualitativ unterlegen waren und destruktiv spielen mussten. Gerade in unserer Abstiegssaison aus der Bundesliga. In der Zweiten Liga wurde unter Schuster hingegen attraktiver Fußball gespielt und es wurden viele Tore geschossen. Leider kam Schuster bei seinem zweiten Engagement Ende 2018, Anfang 2019 zum Teil nicht mehr von destruktivem Fußball runter. Dies war auch einer der Gründe, warum er damals gehen musste. Er steht jetzt nicht für berauschenden Kombinationsfußball.

"Ich war skeptisch bei Lieberknecht, aber er hat mich Lügen gestraft"

Der Betze brennt: Auf der anderen Seite steht mit Trainer Torsten Lieberknecht ein echter Pfälzer mit FCK-DNA an Eurer Seitenlinie. Wie siehst Du die Entwicklung des SVD seit seinem Amtsantritt bei euch?

Stephan / Lilienblog: Torsten Lieberknecht identifiziert sich immer mit seinen Stationen, ob Braunschweig, Duisburg oder nun bei uns in Darmstadt. Lieberknecht kam für uns überraschend und niemand hatte ihn zunächst auf dem Schirm. Wir waren zugegebenermaßen auch skeptisch in Darmstadt, da das vorherige Kapitel Duisburg nicht positiv für Lieberknecht war. Zum Teil wird heute auch noch kritisch gesehen, dass er relativ häufig Benachteiligungen durch Schiedsrichter anspricht. Unter dem Strich gleicht es sich in der Saison aber immer aus. Ich kann mich an das Zitat "Kleiner Pissverein" aus seiner Braunschweiger Zeit erinnern. Aber das ist mir zum Teil auch lieber als jemand, der alles emotionslos hinnimmt. Lieberknecht hat mich mit meiner anfänglichen Skepsis jedenfalls Lügen gestraft.

Der Betze brennt: In der vergangenen Saison habt Ihr die Chance zum Bundesliga-Aufstieg auf den letzten Metern mit Tabellenplatz 4 verspielt. Danach seid Ihr so richtig durchgestartet, habt an den ersten 22 Spieltagen nur einmal verloren, zudem für Überraschungen im DFB-Pokal gesorgt, wurdet Herbstmeister und seid weiterhin Tabellenführer. Der letzte Sieg ist nun aber schon fast einen Monat her, auswärts in Rostock. Danach folgten ein Remis gegen Hamburg und zwei Niederlagen gegen Heidenheim und Bielefeld. Nun kommt der Endspurt mit den letzten zehn Saisonspielen, wie lautet Deine aktuelle Bewertung: Kamen diese Dämpfer vielleicht sogar zur richtigen Zeit? Wie haben die Fans im Stadion darauf reagiert?

Stephan / Lilienblog: Ich tue mich immer schwer mit "Wenn wir gewinnen ist alles super und wenn wir verlieren ist alles scheiße". Klar, es gehört zum Fußball dazu und macht es auch so toll. Unsere Aufgabe von "Lilienblog" ist es, hier etwas zu differenzieren und sich nicht auf eine Seite zu schlagen. Wir haben zwei Spiele verloren und davor 21 Spiele nicht verloren. Die letzten beiden Auftritte gegen Bielefeld und Heidenheim waren nicht gut. Unser Kader ist klug zusammengestellt von Sportdirektor Carsten Wehlmann. Es ist keine Mannschaft, die man nominell auf Platz 1 erwarten würde. Aber es passt eben. Vielleicht haben wir das Spielglück der vorherigen 21 Spiele aufgebraucht. Lieberknecht sagte, dies sei eine Delle und keine Krise. So sehe ich es auch. Wir sollten cool bleiben. Gerade im Internet und Social Media hat man kein repräsentatives Bild: Wenn was gut ist, schweigt man eher. Wenn etwas scheiße ist, haut man auf die Kacke. Du hast möglicherweise den Eindruck, dass es mehr Leute schlecht finden, als es tatsächlich ist. In Darmstadt wird aber letztlich schon gesehen, dass die aktuelle Leistung etwas Besonderes ist.

Der Betze brennt: Sowohl in Darmstadt als auch beim FCK waren die verfügbaren Tickets innerhalb von zehn Minuten ausverkauft. Wir hätten alleine in Lautern wohl mehr als 10.000 Karten für das Spiel verkaufen können, aber auch bei Euch herrscht zurzeit eine große Euphorie, was beispielsweise auch die 5.000 mitgereisten Lilienfans beim Hinspiel zeigen. Ist das neu umgebaute Böllenfalltor mit 17.800 Plätzen für solche Top-Spiele zu klein, auch mit Hinblick auf einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga?

Stephan / Lilienblog: Am jetzigen Standort geht nicht mehr. Es ist am Rand eines Wohngebiets und es gibt Beschränkungen. Das Stadion am Böllenfalltor ist schon seit zehn Jahren ein Thema, auch wurden bereits andere Standorte geprüft. Bei einem Benefizspiel im Rahmen unserer Insolvenz 2008 gegen Bayern München hatten wir 20.000 Zuschauer. Es war unerträglich und man konnte sich kaum noch bewegen. In der Bundesliga-Saison 1981 waren 30.000 bis 32.000 Zuschauer gegen die Bayern im Stadion. Wie da zusätzliche 12.000 Zuschauer mehr reingepasst haben? Unfassbar.

In der aktuellen Hinrunde war unser Heimbereich immer ausverkauft, aber teilweise erst am Spieltag. Das heißt, wären wir im Mittelfeld der Zweiten Liga, wäre das Stadion zu groß. Es ist zwar ein kleines Stadion, hat aber für unsere Verhältnisse eine gute Größe. Wenn wir mal fünf Jahre in der Bundesliga spielen, können wir wie Mainz 05 ja auf einer Wiese neubauen. Wobei Mainz auch nicht wirklich glücklich damit ist (lacht).

Unser Präsident Rüdiger Fritsch hat dies plausibel vorgerechnet: Ein guter Sponsor aus dem Premiumbereich bringt dem SVD finanziell mehr als 5.000 Stehplätze. Hier schätze ich unseren Verein sehr. Man lässt sich nicht von einer Begeisterung mitziehen, sondern man ist sehr bedacht. Unser Präsidium mit Rüdiger Fritsch ist seit zehn Jahren im Dienst und es wird seriös gehaushaltet. Nach der Insolvenz hatte Darmstadt 98 einen schlechten Ruf, dies hat sich geändert.

"Das Böllenfalltor hat für unsere Verhältnisse eine gute Größe"

Der Betze brennt: Vielen FCK-Fans sind noch die Bilder des Spielabbruchs aufgrund des medizinischen Notfalls bei unserem damaligen Cheftrainer Jeff Strasser im Januar 2018 in Erinnerung. Es gab aufmunternden Applaus und großes Verständnis seitens der Lilien-Fans. Dies sorgte bei den Lautrer Fans für Pluspunkte. Wie siehst Du Eure Fanszene über die letzten Jahre? Spürt man hier aufgrund des sportlichen Erfolgs eine Veränderung? Gerade Eintracht Frankfurt hat in Darmstadt ebenfalls eine große Fanszene.

Stephan / Lilienblog: Der eigentliche Lokalrivale ist Kickers Offenbach aufgrund der 1980er 1990er Jahre. 2012/13 sind die Lilien sportlich aus der 3. Liga abgestiegen, blieben aber aufgrund einer Insolvenz der Kickers dann doch drin. Danach folgte der Durchmarsch. Obwohl das letzte Pflichtspiel schon länger her ist, gibt es noch heute regelmäßig Sprechchöre gegen Offenbach. Gegen die Eintracht haben wir hingegen selten gespielt. Hier gab es weniger Berührungspunkte. Aber klar, seit unserer Bundesliga-Zeit und dem aktuellen Spiel im DFB-Pokal waren das auch Hassspiele. Wobei hier meiner Meinung nach ein großer Teil der Aggression von Frankfurter Fans ausging.

Die Lilien-Fans hatten viele Jahre in den 1980er, 1990er und 2000er Jahren keinen guten Ruf. Jetzt ist es relativ friedlich geworden. Wir haben eine aktive Ultraszene, die mit dem Verein im Austausch steht. Natürlich sind mit dem Bundesliga-Aufstieg viele Anhänger, auch Eventfans, dazugekommen. Durch die Stehplätze lebt die Stimmung und die Atmosphäre, aber finanziell lebt der Verein von Logen und Business-Seats. Als ich zum ersten Mal nach der Insolvenz im Stadion war, fand ich das so geil, weil es so wie in meinem Fußball-Sammelalbum von 1978 aussah. In dieser Zeit waren 2.000 Leute im Stadion. Mittlerweile haben wir einen Schnitt von 15.000, 16.000 Zuschauern. Jetzt kommen auch Zuschauer, weil es cool ist, Fan von Darmstadt 98 zu sein. Davon lebt der Verein ja auch. Im Großen und Ganzen haben wir eine vernünftige, engagierte und besonnene Fanszene.

Der Betze brennt: Am 08. März 2016 ist Lilien-Fan Jonathan Heimes an Krebs verstorben. Vielen Fans auch außerhalb von Darmstadt sind Johnnys Werte und der mit ihm verbundene Slogan "Du musst kämpfen" noch ein Begriff. Auf Social-Media-Kanälen gibt es einen jährlichen Spendenrun für krebskranke Kinder aus den Reihen der Lilien. Das "Böllenfalltor" trug eine Saison lang den Namen "Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor", der Sponsor verzichtete hierfür auf sein Namensrecht. Wo bemerkt man noch heute seinen Einfluss innerhalb Eures Vereins oder der Fanszene? Auch in Kaiserslautern war Johnny letztes Jahr nochmal ein Thema: Dirk Schuster hatte die Idee mit den Armbändern als Teambuilding-Maßnahme vor dem entscheidenden Relegationsspiel gegen Dresden aufgegriffen - bekanntlich mit Erfolg, das FCK-Team schaffte den Aufstieg.

Stephan / Lilienblog: Das ist natürlich eine beeindruckende Geschichte. Tennistalent, Gehirntumor, wieder zurückgekämpft, erneut ein Rückschlag. Diese Geschichte passt auch gut zur DNA unseres Vereins: "Du musst kämpfen!" Und ja, Johnny ist nach wie vor präsent. Der Verein legt viel Wert auf soziales Engagement. Wir haben eine eigene Abteilung "Im Zeichen der Lilie". Johnny ist hier ein Bereich mit dem Aspekt "Du musst kämpfen". Die Südtribüne am Böllenfalltor heißt außerdem Jonathan-Heimes-Tribüne.

Der Betze brennt: Hast du einige Tipps für FCK-Anhänger, die am Samstag nach Darmstadt reisen? Eine bestimmte Kneipe für Speis und Trank vor dem Spiel, oder auch mit TV-Übertragung für Fans ohne Eintrittskarte? Ratschläge zur Anreise und zur Parksituation am Böllenfalltor?

Stephan / Lilienblog: Hier eignet sich in kleinen Gruppen das Grohe Brauhaus "Grohe" in der Stadt oder das "Braustüb’l" am Hauptbahnhof. Meine Empfehlung für den Weg zum Stadion ist klar der ÖPNV mit der Straßenbahn. Parkplätze gibt es außer einem kostenpflichtigen Parkhaus um das Bölle herum relativ wenige.

Der Betze brennt: Die obligatorische Abschlussfrage: Wie lautet Dein Ergebnistipp für den Samstagabend?

Stephan / Lilienblog: 2:1 für Darmstadt 98.

Der Betze brennt: Danke für die interessanten Einblicke und auf ein gutes Spiel!

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Christian Zercher


Ãœber den Gegner:

Bild

Der "Lilienblog" wurde im Herbst 2018 gegründet und wird von unserem Interview-Partner Stephan Köhnlein gemeinsam mit Arthur Schönbein betrieben. Unter dem Motto "unabhängig - fundiert - innovativ" berichtet das Online-Magazin über alles Wichtige rund um den SV Darmstadt 98.

» Zur Website: Lilienblog.de
Bild



Beitragvon wupperteufel2 » 15.03.2023, 18:18


@roterteufel81:
Habe Verwandtschaft im südlichen Stadtteil Bessungen, von daher kenne ich die Verkehrsproblematik in Darmstadt zur Genüge :(
Das Stadion wird von der Autobahn kommend sowieso über die südliche Umfahrung der Stadt und damit an Bessungen vorbei ausgeschildert. Da besteht dann die Diesel Fahrverbotsproblematik nicht mehr, aber man kommt etwas südlich vom Bölle raus und muss dann wieder direkt am Stadion vorbei nach Norden Richtung Innenstadt fahren, um in den Bereich der TU mit dem Gästeparkplatz zu kommen. Keine Ahnung, ob das am Spieltag überhaupt geht. Man fährt auf dieser Route kurz vor dem Stadion an der Polizeistation vorbei - vielleicht helfen die ja auch mit Hinweisen auf Parkplatzalternativen. Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen, weil der Kreuzungsbereich mit der B3 mit langen Ampelrotphasen und der Verengung von 2 auf eine Fahrspur mit anschliessendem Wohngebiet immer Stau verursacht - auch ohne Fußball ...



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 15.03.2023, 18:46


Lautern-Fahne hat geschrieben:[ Bild ]

Neben Schad wird in vielen Aufstellungen auch der gute Hanslik vergessen, der gegen Kiel und Hannover als Klementersatz mehr als ordentlich performte. Ihn würde ich auch in einem eher kampfbetonten 4-2-3-1 sehen. Hanslik ist halt ebenso wie Zolinski Alleskönner- bissel Stürmer, bisschen 10er. Bisschen Gegner kaputttreten.

Die Aufstellung oben ist so eine kleine Spinnerei, wenn man ohne Hoch und weit dafür aber weiter auf Konter spielen will.


Ich bin jetzt nicht der Taktikfreak schlechthin, aber deine Aufstellung hat meines Erachtens keine keine kreative 6 ( Ritter, Klement, Rapp) . Redondo , Hanslik, Opoku sind Spieler für die Aussenbahn und weniger defensiv orientiert. Einzig allein De Préville könnte man hier als klassischen Mittelstürmer durchgehen lassen.

Ich sehe jetzt auch keinen Grund Boyd draussen zu lassen. Unseren besten Torschützen draussen zu lassen empfinde ich als wenig sinnvoll. Und das Mitteldfeld wie gesagt ist mir ein wenig zu offensiv ohne wirklich kreativ zu sein.

Ich verstehe deinen Ansatz mal was neues ausprobieren zu wollen, nur glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist. Vielleicht hab ich aber auch gar keine Ahnung... :lol:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Betzebastion Mainz » 15.03.2023, 19:56


Betze1980 hat geschrieben:Servus zusammen! Bin neu hier! Sind in Block Y am Samstag. Irgendeiner eine Idee, wo wir vorher und nachher ein Bierchen schlürfen können in Darmstadt. Brauhaus Grohe muss wohl ganz OK sein, hab ich gehört :)


Beim Fresse und Saufe kannst du dich immer gerne an mich wenden...probiere es mal hier:

https://eichbaumtresen.de/

Aber Achtung: es ist zwar etwa her, dass ich mal dort war. Aber damals haben die Schnitzel serviert, da hast du Freitags angefangen zu futtern und warst Montags erst damit fertig. Es könnte also sein dass du unser Spiel gegen den SV Ober-Ramstadt verpasst...

:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Betzebastion Mainz » 15.03.2023, 20:22


BetziLover hat geschrieben:Ich bin ja allgemein eher stiller Mitleser, aber was mir beim lesen über unsere Position RV auffällt ist, das da anscheinend niemend mehr unseren Dominik Schad auf dem Schirm hat. Selbst Bormuth wird da angedacht und einen eigentlich gelernten RV(Schad) hat keiner auf dem Schirm. Seht ihr den im Vergleich Leistungsmäßig aktuell so weit hintendran?


Bei seinem letzten Auftritt von Beginn am 11.11 gegen und in Düsseldorf hatte er einen gebrauchten Tag erwischt. Kickernote 5.0, ebenso schwach wie Ciftci. Zur Halbzeit ging es für ihn raus. Wo Hikmet mittlerweile spielt, ist hinlänglich bekannt. Für Dome wird es in Zukunft nicht leichter, da er kommende Saison mit Rückkehrer Neil Gibbs hungrige Konkurrenz bekommt. Aber vielleicht kann er sich ja wieder steigern und zur Form vor seiner Horror-Verletzung finden.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Betze1980 » 15.03.2023, 21:09


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Beim Fresse und Saufe kannst du dich immer gerne an mich wenden...probiere es mal hier: https://eichbaumtresen.de/

:daumen: :teufel2: Danke Dir



Beitragvon Lautern-Fahne » 15.03.2023, 21:58


DieWalzFunDePalz hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben:[ Bild ]

Neben Schad wird in vielen Aufstellungen auch der gute Hanslik vergessen, der gegen Kiel und Hannover als Klementersatz mehr als ordentlich performte. Ihn würde ich auch in einem eher kampfbetonten 4-2-3-1 sehen. Hanslik ist halt ebenso wie Zolinski Alleskönner- bissel Stürmer, bisschen 10er. Bisschen Gegner kaputttreten.

Die Aufstellung oben ist so eine kleine Spinnerei, wenn man ohne Hoch und weit dafür aber weiter auf Konter spielen will.


Ich bin jetzt nicht der Taktikfreak schlechthin, aber deine Aufstellung hat meines Erachtens keine keine kreative 6 ( Ritter, Klement, Rapp) . Redondo , Hanslik, Opoku sind Spieler für die Aussenbahn und weniger defensiv orientiert. Einzig allein De Préville könnte man hier als klassischen Mittelstürmer durchgehen lassen.

Ich sehe jetzt auch keinen Grund Boyd draussen zu lassen. Unseren besten Torschützen draussen zu lassen empfinde ich als wenig sinnvoll. Und das Mitteldfeld wie gesagt ist mir ein wenig zu offensiv ohne wirklich kreativ zu sein.

Ich verstehe deinen Ansatz mal was neues ausprobieren zu wollen, nur glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist. Vielleicht hab ich aber auch gar keine Ahnung... :lol:


Ersteres stimmt im Nachgang betrachtet schon. Vllt Rapp anstatt Niehues. Wobei Hanslik das für mich teils ganz ordentlich machte. War auch eher eine spontane Spinnerei; auch wenn ich denke das wir uns mal eine Variante ohne Boyd überlegen müssen. Wenn er ausgewechselt wird, läuft teil auch wenig vorne.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon roterteufel81 » 15.03.2023, 22:06


wupperteufel2 hat geschrieben:@roterteufel81:
Habe Verwandtschaft im südlichen Stadtteil Bessungen, von daher kenne ich die Verkehrsproblematik in Darmstadt zur Genüge :(
Das Stadion wird von der Autobahn kommend sowieso über die südliche Umfahrung der Stadt und damit an Bessungen vorbei ausgeschildert. Da besteht dann die Diesel Fahrverbotsproblematik nicht mehr, aber man kommt etwas südlich vom Bölle raus und muss dann wieder direkt am Stadion vorbei nach Norden Richtung Innenstadt fahren, um in den Bereich der TU mit dem Gästeparkplatz zu kommen. Keine Ahnung, ob das am Spieltag überhaupt geht. Man fährt auf dieser Route kurz vor dem Stadion an der Polizeistation vorbei - vielleicht helfen die ja auch mit Hinweisen auf Parkplatzalternativen. Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen, weil der Kreuzungsbereich mit der B3 mit langen Ampelrotphasen und der Verengung von 2 auf eine Fahrspur mit anschliessendem Wohngebiet immer Stau verursacht - auch ohne Fußball ...


Dankeschön. Dann schaue Ich mir das Ganze mal in Ruhe auf Maps an.

Das Darmstadt verkehrstechnisch eine Vollkatastrophe ist habe ich schon 2017/18 gelernt, musste ja wegen der Sache mit Strasser 2x hin. Auch ohne Dieselverbot damals ein Graus mit den ständigen Wechseln von zwei auf eine Spur und umgekehrt, aber jedesmal wird eine andere Spur fortgeführt. Null System.

Nach Darmstadt brauchte ich damals 15-20min, von der Autobahn zur TU 1 Stunde :nachdenklich:

Bin damals aber nicht von Süden ran, sondern über die 672 und dann Rheinstraße.

Mal sehen wie viel Zeit dann am Samstag auf die 15-20min on Top kommt.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon suYin » 15.03.2023, 22:55


Theoretisch könnt ihr euer Auto auch einfach Nähe einer Haltestelle in 64347 Griesheim (keine Umweltzone, keine Parkgebühren, direkt an der Autobahn) abstellen. Von dort fährt die Linie 9 (25min) komplett durch Darmstadt bis zum Böllenfalltor. Rückfahrt identisch. Ihr müsst dann halt den Umweg am Stadion Richtung Gästetribüne wählen. Die Eintrittskarte berechtigt zur Fahrt mit der Straßenbahn.
Bild



Beitragvon Wilde18 » 16.03.2023, 09:24


Kann mich nicht erinnern dass es ein solches Interview mit jmd vom Gegner mal frueher gab. Falls ja, ist es mir entfallen. Aber ich finde das interessant was die so sagen und auch die Tips fuer die Auswaertsfahrer sind sehr hilfreich. DBB Team, wenn moeglich wuerd ich solche Beitraege gern mal oefter lesen. Ausser Bayern natuerlich :lol:



Beitragvon grasnarbe » 16.03.2023, 09:33


Warum nicht auch die hässlichen Bazis - wenn die hier auftauchen spielen wir 1.Liga. :wink:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon wupperteufel2 » 16.03.2023, 10:13


suYin hat geschrieben:Theoretisch könnt ihr euer Auto auch einfach Nähe einer Haltestelle in 64347 Griesheim (keine Umweltzone, keine Parkgebühren, direkt an der Autobahn) abstellen. Von dort fährt die Linie 9 (25min) komplett durch Darmstadt bis zum Böllenfalltor. Rückfahrt identisch. Ihr müsst dann halt den Umweg am Stadion Richtung Gästetribüne wählen. Die Eintrittskarte berechtigt zur Fahrt mit der Straßenbahn.

Das ist sicherlich auch eine gute Idee. Der Fußweg zum und um das Stadion herum ist kein Problem. Ich laufe bei unseren Spielen dort auch immer in Rot die gut 20 Minuten aus dem Bessunger Wohngebiet und es gab nie Probleme - allenfalls netten Smalltalk mit den Lilienfans. Zum Gästeblock wird man von der Polizei gerne über einen größeren Umweg (Böllenfalltorweg) weit südlich durch den Wald gelotst - also auch hier etwas Zeit einplanen. Wenn man sich unauffällig verhält, kann man vielleicht durch die Traisaer Str an den Tennisplätzen vorbei abkürzen.



Beitragvon Joschie65 » 16.03.2023, 11:13


Hab jetzt mal bei Google geschaut, wenn ich Heinrichstraße eingebe, do gibt es kein Parkhaus, und bei Eugen Kokan Straße zeigt es auch kein Parkplatz an. Kann mir da jemand mit Ortkenntnis weiterhelfen. Welche Straße ich ins Navi eingeben muß am Samstag, um das Parkhaus zu finden?



Beitragvon suYin » 16.03.2023, 12:37


@Joschie65 ich vermute das Gebäude "Petersenstraße 31" nördlich der Mensa.

https://www.sv98.de/fileadmin/user_upload/SV98_Parkplatzgrafik_Gaeste_2022.pdf

Google Maps: Petersenstraße 31
https://maps.app.goo.gl/LnVVCgBDWiosmn2H9
Bild



Beitragvon roterteufel81 » 16.03.2023, 13:23


Genau, das Parkhaus hat keine direkte Adresse.

Es gibt es auf jeden Fall wirklich, war schon 2x da :lol:

ist auf den Bildern überhalb der Mensa.

Wenn man in die genannte Straße reinfährt von Norden aus, kann man es nicht verfehlen am Spieltag, da da massenhaft Ordner stehen, die einen korrekt hinleiten. Ist dann auf der rechten Seite und man bekommt den Drehwurm innen, weil zig kleine Stockwerke hoch.

Nur das Hinkommen wird diesmal für mich ärgerlich wegen der tollen Idee der Stadt auf den einzigen 2 Zufahrtsstraßen von Norden aus jeweils ne 200m Dieselfahrverbotszone einzurichten :shock:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Lautern1967 » 16.03.2023, 13:26


Schnullibulli hat geschrieben:Nehme die Aufstellung von Roterteufel81

Die von MRG gefällt mir deshalb nicht weil mir Zolinski im Gegensatz zu Klement spielerisch zu blass ist und Ritter einfach noch nicht da ist wo er in der Hinrunde war.

Vorraussetzung natürlich dass alle halbwegs fit durch die Woche kommen und die Akkus laden können.

@Gazza: Ich sehe keine Option die Zimmer ersetzen kann. Durm hat sein Potenzial und die PS auch nur selten auf die Wiese bekommen. Zimmer geht dahin wo es weh tut. Gibt einfach nicht auf...


Solange er fit ist und von Durm keine Qualitätssteigerung zu erwarten ist gibt's keine Alternative. Und nein, einen Hercher sehe ich hinten Rechts nur wenn sonst alle ausfallen. Hercher hat seine Qualität definitiv offensiv



Schad wäre eine zum Ausprobieren, weder Zimmer noch Durm haben derzeit 2.Liganivea, traurig aber wahr



Beitragvon roterteufel81 » 16.03.2023, 13:33


@Lautern1967;

Ich sehe es persönlich aktuell eher so, dass Schad an dritter Stelle kommt. Bei seinen wenigen Einwechselungen hat er auch nicht besser agiert als Durm oder Zimmer.

Alle 3 performen derzeit meines Erachtens deutlich untere ihren Möglichkeiten.

Die Reihenfolge ist meiner Meinung nach (quasi "der Beste" unter den "aktuell nicht Guten"):

1. Zimmer (RV durchwachsen)
2. Durm (RV so lala, LV nicht gut)
3. Schad (RV und LV nicht gut)

Natürlich muss meine Meinung nicht richtig sein.

Der Einzige AV, der nun schon über längere Zeit ordentlich performt ist Zuck, aber der spielt halt Links.

Die ordentliche Doppelbesetzung von LV und RV sind auf jeden Fall wichtige Baustellen für die neue Saison. Hier muss definitiv was passieren. Entweder durch Leistungssteigerung der Spieler, oder durch Ersatz, je nachdem. Aber das ist Trainersache.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Schulbu_1900 » 16.03.2023, 15:23


Eigentlich Schade, wie Domme so langsam durchs Raster fällt. Wir beschweren uns das wir nur lange hüftsteife Kerls haben und uns die kleinen Magdeburger schwindelig spielen. Habt Ihr vergessen was für ein "Speedy" Domme ist ?
Der kann Dich echt wuselig rennen und Dich zur Verzweiflung bringen. Leider ist es halt so, das auch hier die Spielpraxis fehlt und dann immer geurteilt wird, hat seine Chance nicht genutzt.
Wie gesagt, Schade... :p
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon ipaule » 16.03.2023, 15:52


roterteufel81 hat geschrieben:@Lautern1967;

Die Reihenfolge ist meiner Meinung nach (quasi "der Beste" unter den "aktuell nicht Guten"):

1. Zimmer (RV durchwachsen)
2. Durm (RV so lala, LV nicht gut)
3. Schad (RV und LV nicht gut)

Natürlich muss meine Meinung nicht richtig sein.

Der Einzige AV, der nun schon über längere Zeit ordentlich performt ist Zuck, aber der spielt halt Links.


Das sehe ich genauso wie du. Zuck ist der einzige, der hier gut agiert. Auf der rechten Seite haben wir eine Baustelle, die keiner der drei schließen kann im Moment. Hängt vielleicht nicht nur an den RV, sondern auch am ZM und RA, die nicht genug helfen an der Stelle, aber insgesamt ist unsere rechte Abwehrseite ein Problem.



Beitragvon Thomas » 16.03.2023, 16:42


Hier kommen die wichtigsten Infos, Zitate und Personalien von der heutigen Pressekonferenz:

Bild

Schuster: "Wollen nach diesem Spieltag die 'Vier' haben"

Der 1. FC Kaiserslautern muss vor dem Top-Spiel bei Darmstadt 98 an einer ganzen Reihe personeller Fragezeichen tüfteln. Trainer Schuster geht die Aufgabe gegen den Ta­bellen­führer dennoch optimistisch an - und ehrgeizig.

"Eine Sache muss ich mal ein kleines bisschen entkräften: Wir haben Druck und den machen wir uns auch selber. Wir haben unser großes Ziel vor Augen, das wir schon weit vor Saisonende erreichen können", blickt Dirk Schuster auf die nur noch minimal entfernte Marke von 40 Punkten sowie auf die Rolle als Außenseiter - sprich: vielleicht mit weniger Druck? - bei Spitzenreiter Darmstadt voraus. Der Trainer geht das Top-Spiel am Samstagabend (Anstoß: 20:30 Uhr) ehrgeizig und keineswegs locker an: "Wir wollen weiterhin so maximal wie möglich punkten. Mit den jetzt anstehenden Spielen in Darmstadt, zuhause gegen Heidenheim und zuhause gegen den HSV können wir die oberen Drei richtig ärgern und vielleicht sogar das Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen werden. Daher gebietet es sich, das Optimum an Leistung zu bringen und das Optimum an Punkten holen zu wollen. Wir tun gut daran, wenn wir auf uns schauen, und können mit einer breiten Brust auch zum Favoriten nach Darmstadt fahren. Wir haben 39 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt, aber das sollen nicht die letzten 39 Punkte gewesen sein. Wir wollen draufsatteln und nach diesem Spieltag die 'Vier' vorne stehen haben haben - egal ob dann eine Null oder eine Zwei dahinter steht."

Durm, Hercher und Redondo fraglich - Erkrankte zurück im Training

Nach der Krankheitswelle vor einer Woche hat sich das Lazarett am Betze einigermaßen gelichtet. Dennoch steht das Trainerteam zwei Tage vor dem Spiel noch vor einigen offenen Personalien. Erik Durm, Philipp Hercher und Kenny Redondo sind angeschlagen und für Samstag noch fraglich. Zudem sind die erkrankten Andreas Luthe, Nicolai Rapp, Julian Niehues, Philipp Klement, Aaron Opoku und Nicolas de Préville zwar wieder ins Training zurückgekehrt, aber noch nicht alle unter voller Belastung. Schuster hierzu: "Gemeinsam mit der medizinischen Abteilung müssen wir schauen, ob diese Spieler am Samstag mit hundertprozentiger Leistungsfähigkeit auf den Platz gehen können. Denn eins ist klar: Jeder eingesetzte Akteur muss hundertprozentig fit sein. Wir müssen gegen diesen Gegner alles auf den Platz werfen und es macht keinen Sinn, einen Spieler aufzustellen, den wir dann nach 40, 50, 60 Minuten schon wieder auswechseln müssen."

Das Stadion am Böllenfalltor ist inklusive des Gästeblocks restlos ausverkauft. Der FCK hat 1.700 Karten erhalten und innerhalb weniger Minuten abgesetzt. Hinzu kommen voraussichtlich noch einige Betze-Fans in den umliegenden Blöcken.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Darmstadt folgen am Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MathiasvunNW » 16.03.2023, 18:10


Unentschieden wäre schon Top un de Lachs wär gess, erst die Pflicht dann die Kür. Nur der :schild:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 17.03.2023, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon betzeboy95 » 16.03.2023, 18:37


Mhhh, die personelle Lage scheint sich demnach nur langsam zu entspannen. Offenbar haben sich einige von der Grippe noch nicht komplett erholt und dazu kommen noch Hercher, Durm und Redondo angeschlagen dazu. Wird wohl ähnlich wie gegen Sandhausen wieder eine ziemliche Lotterie, wer bis Samstag fit wird. Gerade im Offensivbereich halte ich es allerdings für extrem wichtig, dass noch 1-2 Spieler zurückkommen und hundertprozentig fit werden.
Defensiv war das gegen Sandhausen, bis auf 10 Minuten nach dem 0:1, in meinen Augen sehr ordentlich, auch wenn am Samstag natürlich wesentlich mehr Arbeit auf unsere Hintermänner zukommen wird. Offensiv war es hingegen doch recht dürftig, vor allem aus dem Spiel heraus. Da finde ich es wichtig, dass z.B. ein Opoku oder auch ein Klement zurückkommen.
Lassen wir uns wie sooft in der Saison überraschen, was unser Trainerteam wieder austüftelt und wer am Ende auf dem Platz steht.
Ich fahre jedenfalls voller Vorfreude ans Bölle. Wir sehen uns in N4 :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - Fritz Walter



Beitragvon Betzemichl » 16.03.2023, 20:13


Nach den Leistungen der letzten Wochen können wir froh sein , wenn wir nicht 4-0 untergehen . War leider nicht so doll .. trotzdem haben wir unser Ziel mit den 40 Punkten so gut wie erreicht. Das zählt…
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 16.03.2023, 20:26


Schuster hat auf jeden Fall deutlich mehr Kampfgeist in der PK gezeigt, als die Kommentare hier nach der PK :lol:

Das war ja schon fast Dödödööö dödööööööö A-TTACKE, richtig ungewohnt von ihm.

Auch die Ansage keine Experimente oder Spieler mit wenig Praxis auf den Platz um Geschenke zu verteilen und bisjen was auszuprobieren.

Darmstadts Stärken aufgezeigt, aber nicht endlos stark geredet.

Es geht um jeden TV Geld Cent, wie er selbst sagte.

Gute PK.
Das Eckige muss ins Runde




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste