Forum

Doppelschlag nach Ausgleich: FCK besiegt Fürth mit 3:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

@Hellboy hat es oben perfekt zusammengefasst.

Einem überregional bekannten Neonazi im Stadion eine Plattform zu bieten ist schon schlimm genug, dass das Ganze dann unkommentiert in den Spieltagsbericht übernommen wird, setzt noch eine Schippe drauf.

Und dass (Massen-)Sport schon immer politisch war, dürfte doch spätestens nach Olympiade und Fußball-WM 2022 noch frisch in Erinnerung sein. Die Aufrufe, man dürfe den Sport "nicht politisieren" kommen auch meistens aus der Ecke jener, die genau das am liebsten tun.
Ich will hier auch bestenfalls nur über Fußball und nicht über Politik diskutieren, aber viele politsche Themen spielen eben auch in den Fanalltag rein, von Geldverteilungsfragen bis hin zum Thema Toleranz im Stadion - und die hört m.E. dort auf, wo man Leuten, die für Intoleranz und Hass stehen, eine Plattform bietet.
Datenleak
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Was stand auf dem Spruchband?
Wenn man nur die Kommentare hier liest könnte man denken

"Viel Erfolg bei deinem nächsten Rechtsrock Konzert wünschen dir die FCK Fans aus aller Welt"

Stattdessen wünscht man einem Mann Kraft bei einer schweren Krankheit
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

@Datenleak

So sieht es aus. Es ist für mich inzwischen ein Spiegelbild der Gesellschaft, dass aus allem ein Skandal gemacht wird. Indianerkostüm, genderneutrale Sprache, angeblich diskriminierende Bezeichnung von Lebensmitteln, etc.

Hier wird einem Krankenhaus FCK Fan Kraft gewünscht. Was ist daran verwerflich? Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn irgendwas politisches auf dem Spruchband gestanden hätte
Knuffix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Knuffix »

Ich stand 40 min vor dem Eingang Süd3.
Ich kann Euch sagen woran das liegt.

Beim Einlass gibt es insgesmat 6 Türen (3 rechts, 3 links). Die 6 Türen müssen offen sein und dort müssen 6 Ordner stehen. Dann können 6 Leute gleichzeitig rein.

Es ist aber auf jeder Seite nur EINE!!!! Tür offen und davor stehen jeweils 2 Ordner. Es stehen tausend Leute davor und die haben nur eine Tür offen. Das ist so unfassbar. Am Abtasten liegt das nicht, da ist schlicht ein ganz massives Nadelöhr. Und das wird von Spiel zu Spiel schlimmer.
Wenn da mal Panik ausbricht, dann gute Nacht. Von hinten wird dann auch massiv nachgeschoben und Frauen und Kinder müssen mittendrin schauen wo sie bleiben.. Echt übel.
die 80er

Beitrag von die 80er »

Um welches Bild und Banner geht es eigentlich genau?
Den Kerl der 5 Jahre Stadionverbot hatte?
Wegen rechter Naziverherrlichung?
Würde ich mal vermuten , weis es aber nicht.
Wie dem auch sei, alles was mit der Nazizeit, rechtsextremen Einstellungen zu tun ist natürlich ein absolutes NoGo!
Wenngleich sich dies dann doch noch in den Stadien und Ultraszenen durchaus wiederfindet. Doch nicht nur da, ist immer noch in verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zu finden... mir erschließt es sich nicht, toleriere das in keiner Weise.
Gehe da eher eine Schritt weiter. Jeder Mensch ist erst einmal als gleich anzusehen, losgelöst von Hautfarbe, Religion, Herkunft, Beruf, Schwul, lesbisch etc.
Und auch jeder sollte mit dem gleichen Respekt behandelt werden... ist dem so? Häufig nein.
Und gerade in Fussballstadien, auch Eiskockey und so, zeigen dann doch manche ihr "wahres" Gesicht.
Und so obliegt es doch allen, ob sie das tolerieren, mitmachen, oder dagegen angehen...und das können wir nur gemeinsam. Wenn unter 40.000 dann 400 Nazis sind, müssen die 39600 die 400 outen, und nicht andersrum...
Hier sind alle gefragt. DBB, der Verein & die Fans.
Michi
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Michi »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Abschaum von Pauli, der regelmäßig am 1.Mai die Stadt anzünden?
Wo hast du denn diesen Blödsinn aufgeschnappt?
Leberwerschd

Beitrag von Leberwerschd »

Warum Ritter bei der Rheinpfalz-Benotung nur eine 4? Er war es der bei Astra die erste gelbe Karte provozierte und kurz danach bekam er rot. Damit hat er klar zum Sieg beigetragen. Das sind alles Faktoren die so ein Spiel entscheiden können.Aber die restliche Leistung war tatsächlich eher durchschnittlich. Hätten wir 11 gegen 11 gespielt wäre wahrscheinlich höchstens ein Unentschieden drin gewesen. Warum bekommen wir es nicht hin selbst mit Spielern wie Ritter,Klement,Rapp und Opoku Fußball zu spielen ohne andauernd den Ball zu verlieren? Gegen Magdeburg muss man sich deutlich steigern sonst verlieren wir. Die hatten heute ein richtig gutes Auswärtsspiel gegen Hannover.
Betzenberg1985

die 80er hat geschrieben:Um welches Bild und Banner geht es eigentlich genau?
Den Kerl der 5 Jahre Stadionverbot hatte?
Wegen rechter Naziverherrlichung?
Würde ich mal vermuten , weis es aber nicht.
Geht um das Spruchband: Kämpfen Schüttler

Damit hat die Ultraszene nichts am Hut. Die sind definitiv nicht rechts
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Von den 40k im Stadion sind mit Sicherheit rein statistisch mehrere sterbenskrank und hunderte haben heftige gesundheitliche Probleme - ohne, dass es da irgendwelche Plakate und Banner gab.

Ich kann zu dem Mann nix sagen, weil ich den Namen erst durch die Erklärung hier zum ersten mal gelesen habe. Aber mir braucht niemand weiß machen zu wollen, dass das nur unpolitische Nächstenliebe von irgendwelchen Leute sei, die Nazis grundsätzlich ablehnen, wenn man das in der Form ins Stadion trägt...das ist mir dann doch ein bißchen zu naiv.
Schön_war_die_Zeit

Beitrag von Schön_war_die_Zeit »

Und wo ist auf dem Spruchband eine politische Parole zu finden ?

Solche und solche gehören halt auch zum FCK ... damals , heute und auch in Zukunft und das ist gut so.
FCKBen

Beitrag von FCKBen »

Nein solche die den FCK in den Dreck ziehen gehören für mich nicht zum Verein. Leute die den Hitlergruß in der West zeigen (die Bilder davon geistern bis heute noch durchs Internet) und unter der "Flagge" des FCK versuchen gegen andere aufzuhetzen sollten sich dem FCK fernhalten.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Sehr interessant auch, wer mit Abstand die schlechteste Note hat. Übermotivation alleine reicht nicht.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Naja, wenn man jahrelang in radikalisierten Kontexten politisch in Erscheinung tritt, und dabei noch seine FCK-Nähe zur Schau trägt, kann man halt auch in Folge dessen im Stadion nicht mehr unpolitisch wahrgenommen werden. Das weiß auch jeder, der ein solches Banner hochhält. Abgesehen davon, dass die Genesungswünsche ja nicht von Wildfremden kommen werden, sondern von Leuten aus dem Nahfeld. Und die sind sicher alle politisch völlig neutral, is klar… :nachdenklich:

Und sorry, aber meine Toleranz für Nazis wird nicht größer, nur weil sie ins Krankenhaus müssen.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

MarcoReichGott hat geschrieben:Von den 40k im Stadion sind mit Sicherheit rein statistisch mehrere sterbenskrank und hunderte haben heftige gesundheitliche Probleme - ohne, dass es da irgendwelche Plakate und Banner gab.

Ich kann zu dem Mann nix sagen, weil ich den Namen erst durch die Erklärung hier zum ersten mal gelesen habe. Aber mir braucht niemand weiß machen zu wollen, dass das nur unpolitische Nächstenliebe von irgendwelchen Leute sei, die Nazis grundsätzlich ablehnen, wenn man das in der Form ins Stadion trägt...das ist mir dann doch ein bißchen zu naiv.
So ist es. Und wenn einem an einem Neonazi was liegt, kann man ihn auch von mir aus braune Blumen ins Stadion tragen, oder ihm ne WhatsApp schreiben, falls man ihn kennt. Ein Spruchband im Stadion braucht es für so jemanden meiner Meinung nach aber ganz sicher nicht.
Das Eckige muss ins Runde
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Also sind wir uns hier alle einig, dass „Schüttler“ (wer immer das auch sein mag), nichts auf dem Betze zu suchen hat. Soll er sich einen schütteln :lol:
Schön_war_die_Zeit

Beitrag von Schön_war_die_Zeit »

FCKBen hat geschrieben:Nein solche die den FCK in den Dreck ziehen gehören für mich nicht zum Verein. Leute die den Hitlergruß in der West zeigen (die Bilder davon geistern bis heute noch durchs Internet) und unter der "Flagge" des FCK versuchen gegen andere aufzuhetzen sollten sich dem FCK fernhalten.
Naja es geistern sehr viele Bilder durch das Netz von bekannten Persönlichkeiten, bei denen im richtigen Zeitpunkt der Auslöseknopf gedrückt wird ... :o
jj73

Beitrag von jj73 »

Betzenberg1985 hat geschrieben:@Datenleak

So sieht es aus. Es ist für mich inzwischen ein Spiegelbild der Gesellschaft, dass aus allem ein Skandal gemacht wird. Indianerkostüm, genderneutrale Sprache, angeblich diskriminierende Bezeichnung von Lebensmitteln, etc.

Hier wird einem Krankenhaus FCK Fan Kraft gewünscht. Was ist daran verwerflich? Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn irgendwas politisches auf dem Spruchband gestanden hätte
Das meinst du nicht ernst. Einem guten Freund, jahrzehntelanger Betzfan, Mitglied und Dauerkarteninhaber von mir geht es nach einem Unfall auch nicht gut,solche Geschichten kennen bestimmt leider viele von uns.
Die Namen dieser Menschen werden nicht hochgehalten und hier veröffentlicht. Logisch, macht man ja auch nur für Menschen, die eine wichtige Bedeutung für den Verein oder einen großteil der Fangemeinde haben.
Und scheinbar scheint dieser angebliche(?) Neonazi eine wichtige Bedeutung zu haben. So ein Statement ist mehr, als ein einfacher Gesundheitswunsch.
Und das darf nicht sein. Ich möchte diesem Herren nichts schlechtes wünschen, ich möchte aber auch nicht,dass sein Name in meiner Kurve hochgehalten wird, als sei er wichtig oder von Bedeutung für uns, für den FCK.
NAZIS dürfen keine Rolle für uns spielen,wir sind rotweißrot, nicht braun.
Wir sind der Verein von Fritz Walter, nicht von Mr. lächerliches Oberlipppenbärtchen.
Ob Fußball politisch ist oder nicht,es gibt Dinge, bei denen darf man einfach nicht schweigen.
Emotionen, Treue und Respekt sind die höchsten Tugenden eines Fußballfans"
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Damit hat die Ultraszene nichts am Hut. Die sind definitiv nicht rechts
Dann klär uns doch bitte mal auf! Du scheinst ja gut informiert zu sein, wer hier wem was und warum wünscht. Trag doch gern mal was dazu bei, dass wir linksversiffte, gendernde Gutmenschen das richtig einordnen können! ;)
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Hellboy hat geschrieben:
Betzenberg1985 hat geschrieben:Damit hat die Ultraszene nichts am Hut. Die sind definitiv nicht rechts
Dann klär uns doch bitte mal auf! Du scheinst ja gut informiert zu sein, wer hier wem was und warum wünscht. Trag doch gern mal was dazu bei, dass wir linksversiffte, gendernde Gutmenschen das richtig einordnen können! ;)
Was soll denn diese Unterstellung jetzt direkt?
Es steht doch sogar auf dem Spruchband drauf von wem es ist.
FCL85
First class Limburgerhof85

Nix von gl, py und wie sie alle heißen.

Spruchband kann man das auch fast nicht nennen.... Eher ein DIN A2 Blatt
Betzenberg1985

@Hellboy

Ich hab lediglich gesagt, dass dir Ultraszene mit dem Spruchband nichts zu tun hat. Wenn Du Dir den Standort anschaust, siehst Du das das Spruchband im 9.1 hochgehalten wurde. Die Ultraszene steht im Bereich 7.1/8.1. Außerdem erkennst Du auf dem Spruchband die Initialien der Gruppe von denen das Spruchband stammt.
Osterhase

Beitrag von Osterhase »

Werden Banner nicht vom Verein "abgenommen"? Kann jeder hochhalten was er will? Kann mich da jemand aufklären?
FCKBen

Beitrag von FCKBen »

Das die Ultraszene damit nichts am Hut hat stimmt wohl. Es wird halt akzeptiert und weggeschaut. Das war aufm Betze schon immer so. Aber eigentlich ist es ja auch Sache des Vereins sich darum zu kümmern. Da kann ich nur nochmals mein bereits erwähntes Zitat von dem 11Freunde Artikel (https://11freunde.de/artikel/ss-siggis-erben/441205) über die Fanszene in KL wiederholen: "Wenn kampf­spor­t­erprobte Hoo­li­gans ​„Ansagen machen“, spuren die Ultras."
Generell ein sehr lesenswerter Artikel auch wenn er nun schon 10 Jahre alt ist steckt da immer noch sehr viel Wahrheit drin gerade auf unsere Fanszene bezogen.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ehrlich gesagt wundert mich das DBB die Diskussion hier solange laufen läßt. Hier kommt immer die Argumentation, das ist ein reines Fußballforum.
Auch wenn @Thonas geschrieben hat er antwortet darauf.
@Hellboy, ich kann Dich uneingeschränkt verstehen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Genau, die FCL wünscht einem bekannten Neonazi von der RF alles Gute. Wie kann man da bloß auf die Idee kommen, einen leicht braunen Geruch zu wittern…?

Und jetzt ist mal gut mit Bagatellisieren hier, oder…? :wink:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich bin erschüttert, dass wir diese Diskussion überhaupt führen müssen. Eine Schande! Wie man das relativieren kann, verstehe ich nicht ansatzweise. :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Gesperrt