Jupp. So was hatte ich selbst in den Diskussionen hier auf der Plattform auch schon vor 20 Jahren angeregt: Ausgewiesene Böllerzonen, sodass jeder weiß, wo er sich hinstellen muss, wenn er eben NICHT in der Nähe davon stehen will und eine Gesundheitsgefährdung riskieren möchte. Und jeder, der was abbrennen möchte, muss das vorher anmelden.SEAN hat geschrieben:Manche kennen sicher noch den Westkurvenveteran. Der ist ja bei der Berufsfeuerwehr. Genau das was Du schreibst hatte er damals als mögliche Lösung vorgeschlagen, genau so wie vor der Kurve Pyro zu zünden. Den Shitstorm hab ich immer noch vor Augen, die ihm da hier entgegen ging.
Vorteil daran: Da eine Choreo ohnehin abgestimmt werden muss, gibts hierfür schon mal keine Nachteile, wenn Ort und Zeit zum Abbrennen angegeben werden müssen. Und jeder im Stadion weiß, wann die Party steigt. Die Sicherheit aller Umstehenden ist außerdem gewährt, danach sind die Zonen schließlich auszuwählen. Und wer sich das nicht antun möchte, bleibt so lange draußen, bis die Show vorbei ist.
Nachteil: keiner.
Dennoch habe ich von der Fraktion der Pyrobefürworter allerhand auf die Schnauze bekommen dafür. Aber ich steh auch heute noch dazu, genau wie damals: In Sippenhaft genommen zu werden, was ja grade auch von der Pyrofraktion gerne mal beklagt wird in deren Behandlung durch die Polizei, das will keiner. Und auf der einen Seite zu klagen, aber mindestens hunderte Fans ebenso mit der potenziellen Gefahr in Sippenhaft zu nehmen, das ist dann halt auch schon speziell und zweifelhaft in Sachen Einstellung.
Das Vorurteil der Selbstdarstellung entkräftet man mit einer solchen Einstellung jedenfalls mal nicht.