Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Kohlmeyer » 16.11.2022, 13:00


Bild

Im Blickpunkt
Der DBB-Kadercheck: Es läuft gut - aber nicht für jeden


Winterpause beim 1. FC Kaiserslautern. Zeit, um inne- und Rückschau zu halten: Wie haben sich die Neuzugänge geschlagen? Wie hat sich die Kaderhierarchie verändert, wer ist Gewinner, wer Verlierer? Wo könnte nachgebessert werden? Schau'n mer mal.

Der Trainer

Über Sinn/Unsinn und die mutmaßlichen Hintergründe des Trainerwechsels von Marco Antwerpen zu Dirk Schuster ist genug gerätselt worden, drum soll es an dieser Stelle bei einem Griff in den Phrasenpool bleiben: Wer gewinnt, hat recht. Und Schuster hat seit seiner Verpflichtung verdammt viel gewonnen: Erst die Relegation, dann sieben Mal in einer Hinrunde, die der Aufsteiger mit 29 Punkten und auf Tabellenrang 4 abschloss. Wie Antwerpen verfolgt auch Schuster keine persönliche Vision eines vermeintlich perfekten Fußballs, sondern richtet die Spielanlage seiner Elf konsequent an den Möglichkeiten des eigenen Personals und denen des Gegners aus. Antwerpen benötigte einige Zeit, bis er einsah, dass eine allzu weit nach vorne orientierte, dominante Spielweise nichts für diesen Kader ist. Aus dieser Erkenntnis heraus formte er eine eigenwillig asymmetrische, über weite Strecken aber auch sehr erfolgreiche 3-5-2-Grundordnung. Schuster versuchte erst gar nichts anderes. Sein FCK-Team agiert nun zwar gleichförmiger und meist in einem 4-2-3-1, aber weiterhin tief gestaffelt, weist die niedrigsten Ballbesitzwerte in der Liga auf und erlaubt dem Gegner so viele Zuspiele wie kein anderes, ehe es attackiert. Aber: Diese Lautrer haben in der Liga die viertmeisten Tore geschossen, liegen auch im xGoals-Ranking auf Rang 5 und sind selbst im Herausholen von Ecken noch Siebter. Mit vergleichsweise wenig Ballbesitz machen die Jungs des Pragmatikers Schuster also mehr Betrieb vor Gegners Kasten als so manches Team, dessen Übungsleiter sich dem sogenannten schönen Spiel verpflichtet glaubt. Natürlich: Nur auf Platz 9 der "Heimtabelle" wollen langjährige Betzenberg-Pilger ihren 1. FC Kaiserslautern nicht dauerhaft sehen. Gegen den ein oder anderen Gast, Nürnberg etwa, hätte er schon etwas mehr Druck ausüben dürfen. Doch wer sagt denn, dass Schuster seinem Personal nicht noch beibringt, zumindest phasenweise dominanter aufzuspielen? Ansätze waren durchaus zu erkennen, beim 1:1 gegen Braunschweig etwa. Und die lange Winterpause bietet reichlich Gelegenheit zum Feintuning.

Die Neuen

Andreas Luthe: Was Ausstrahlung und Persönlichkeit angeht, über alle Zweifel erhaben. Nicht immer fehlerfrei, wehrte den einen oder anderen Ball nach vorne statt zur Seite ab. Hatte dabei aber auch Pech, etwa bei Boris Tomiaks unglücklichem Eigentor zum 4:4 gegen Magdeburg. Überragend seine Paraden beim 1:1 in Hamburg, gehaltener Elfmeter inklusive. Ebenso Erfolgsfaktor beim Neun-Punkte-Strike in der Englischen Woche zum Jahresausklang. DBB-Notenschnitt: 2,4.

Erik Durm: Vorweg, ein Verteidiger von internationalem Format war er nie, einen solchen könnte sich der FCK ja auch gar nicht leisten. Dass er 2014 Nationalspieler und in den WM-Kader nominiert wurde, war besonderen Umständen geschuldet. Das musste jetzt mal so hart gesagt werden, um den gebürtigen Pirmasenser von diesem "Weltmeister"-Etikett zu befreien, das ihm immerfort angebabbt wird. Den Ansprüchen, die realistischerweise an ihn gestellt werden dürfen, wird er jedoch allemal gerecht. Ja, er machte in der Hinrunde auch schwächere Spiele. Bekam insbesondere gegen Typen wie den Darmstädter Braydon Manu und die Magdeburger Flügelpfeile Probleme, aber die bekommen andere Verteidiger auch. Unterm Strich hat sich der 30-jährige solide Stammkraft etabliert, der auf der rechten Abwehrseite ebenso eingesetzt werden kann wie auf der linken. Zuletzt waren von ihm auch vermehrt mit präzisen Zuspielen in die Tiefe, und seine bislang noch seltenen Vorstöße können gerne noch ein paar mehr werden. DBB-Notenschnitt: 3,0.

Robin Bormuth: Kam erst Ende August, als es gerade gut lief, so dass er sich erstmal hinter Tomiak und Kevin Kraus anstellen musste. War aber direkt Innenverteidiger Nummer drei und daher erste Wahl, wenn Schuster, wie gegen Madgeburg und Darmstadt, mitten im Spiel von Vierer- auf Dreierkette umstellte. Seit dem 11. Spieltag durchgehend in der Startelf, seit dem 13. Spieltag ständiger Vertreter des erkrankten Kraus. Harmoniert gut mit Tomiak, behebt auch die Schnelligkeitsdefizite, die Kraus nun einmal hat, dank seiner Erfahrung aber mit guter Vorausschau wettmacht. Daher ist in der Rückrunde ein spannender Dreikampf um die beiden Innenverteidiger-Plätze erwarten. Es sei denn, Tomiak etabliert sich auf Sechser-Position, auf die er zuletzt in Düsseldorf erstmals rückte. DBB-Notenschnitt: 2,8.

Lars Bünning: Erst zwei Einwechslungen in Pflichtspielen und eine davon bescherte ihm lediglich eine Minute Spielzeit. Also nicht wirklich zu beurteilen. Allerdings: Dass kurz vor Transferschluss noch Robin Bormuth verpflichtet wurde, zeugt nicht gerade davon, dass ihm die Trainer nach ihren bislang gewonnenen Eindrücken Bünning die Rolle als dritter Innenverteidiger zutrauten. Immerhin stand er jedes Mal im Spieltagskader. Nach einer großen Zukunft im Trikot der Roten Teufel sieht's bislang aber nicht aus. DBB-Notenschnitt: 4,1

Lex Tyger Lobinger: In der Vorrunde 15 Mal eingewechselt, ein Treffer, eine Vorlage. Das ist hierhin keine schlechte Bilanz nach einem Sprung von der Regionalliga in die Zweite Klasse. Kommt fast immer für Terrence Boyd, ist trotz seiner 1,92 Meter Körpergröße aber kein 1:1-Ersatz für den Sturmtank. Lobinger ist eher ein Typ wie Timmy Thiele, einer, der über lange Wege kommt, aber ein paar Meter braucht, um Geschwindigkeit aufzunehmen. Mit 23 Jahren entwächst er dem Talent-Alter auch so langsam. Angesichts der Konkurrenz der Kader muss man abwarten, wie es mit ihm weitergeht, wenn ein passenderer Boyd-Vertreter gefunden würde. DBB-Notenschnitt: 3,5.

Philipp Klement: Wechselte erst nach dem 5. Spieltag auf den Betzenberg. Zwei Partien später war bereits klar: Mike Wunderlich und Marlon Ritter und Philipp Klement in einer Startelf, das passt nicht. Seither als Wunderlich-Erbe auf der Zehn im Einsatz. Bei Ballbesitz stets präsent, bereit, sich das Leder auch von ganz hinten zu holen und selbst in größter Bedrängung kaum von ihm zu trennen. Und er schlägt starke Standards. Aber: pomadig in der Rückwärtsbewegung. Dass es acht Partien brauchte, bis mit Klement in der Startelf der erste Sieg eingefahren wurde, ist den Skeptikern nicht entgangen. Dennoch: Wenn seine Mitspieler noch besser mithelfen, seine Schwächen zu kaschieren, damit er seine Stärken noch besser ausspielen kann, ist er Lauterns Zehner für die nächsten Jahre. DBB-Notenschnitt: 3,2.

Aaron Opoku: Kam ebenfalls kurz vor Transferschluss, musste danach noch eine Rot-Sperre absitzen, stand somit erst ab dem 11. Spieltag im Kader. Dass er nicht direkt regelmäßig in der Startelf aufgeboten wurde, überrascht nicht, schließlich lief es gut im aktuellen Team. Bei einem Starteinsatz und nach acht Einwechslungen war aber zu erkennen: Starkes Tempo, tolles Dribbling, prima Zuspiele. Obwohl nicht durchgehend auf dem Platz, beim Neun-Punkte-Run zuletzt offensiv schwer aktiv: Ein Treffer, ein Assist und ein kluger Pass, der den Elfmeterpfiff zum Siegtreffer in Düsseldorf vorbereitete. Kurz: Was bislang von dem 23-Jährigen zu sehen war, macht schon jetzt tierisch Laune auf die Rückrunde. DBB-Notenschnitt: 2,8.

Julian Krahl: Als 21-Jähriger bereits mit guten Leistungen als Stammtorhüter von Viktoria Berlin in der 3. Liga unterwegs, dann auf den Betzenberg gewechselt, bislang aber noch ohne Einsatz und meist noch nicht einmal als Reservekeeper im Spieltagskader. Dass er nicht damit zufrieden sein kann, wie es bislang für ihn läuft, liegt auf der Hand. DBB-Notenschnitt: -

Ben Zolinski: Schied bereits zum Saisonauftakt gegen Hannover nach einer halben Stunde mit einer schweren Knieverletzung aus, tauchte erst wieder zum Jahresabschluss in Düsseldorf als Kaderspieler auf. In der Vorbereitung aber hatte Ben Zolinski sich bereits als taktisch gut geschulter, variabler Offensivspieler vorgestellt, der vielleicht erste Wahl am linken Flügel geblieben wäre, hätte ihn die Verletzung nicht ausgebremst. Bleibt er nun gesund, wird der 30-Jährige im neuen Jahr den Konkurrenzkampf an der Seitenlinie ordentlich anheizen. Denn Außenverteidiger kann er auch, doch auch da trifft er auf etliche Wettbewerber. Ebenso als Zehner, dort heißen die Konkurrenten Klement und Wunderlich. DBB-Notenschnitt: 2,3.

Die Gewinner

Julian Niehues: In der vergangenen Saison bis zum 38. Spieltag nur zwei Startelf-Einsätze. Nach dem kurzfristigen Trainerwechsel folgte sofort die erste, überraschende Nominierung im ersten Relegationsspiel gegen Dresden. In dieser Hinrunde war er schon 15 Mal von Anfang an dabei. Keine Frage, Schuster setzt auf Julian Niehues. Und der entwickelt sich. Fehler wie am 2. Spieltag, als der ihm zugeordnete Kieler Fabian Reese gleich zwei Treffer nach Standards erzielte, waren seither nicht mehr zu sehen. Überhaupt wirkt der auch schon mal ungelenk erscheinende 1,95-Meter-Schlaks zunehmend souveräner in seiner Aktionen, nach vorne wie nach hinten. Mal sehen, wohin er noch reifen kann. Mit erst 21 Jahren ist da noch einiges drin. DBB-Notenschnitt: 3,2.

Kenny Redondo: Bei Antwerpen stand er in der vergangenen Spielzeit 17 Mal in der Startelf, jetzt verzeichnet er schon nach der Hinrunde zehn Einsätze von Anfang an. Und seit seinem Doppelpack gegen Darmstadt am 8. Spieltag kam er nur noch einmal von der Bank, zuletzt beim Dienstagsspiel gegen Karlsruhe, und da sorgte er direkt für die Vorentscheidung. Kenny Redondo ist eine feste Größe im FCK-Spiel geworden, und das, obwohl die Konkurrenz auf Flügeln qualitativ und quantitativ deutlich stärker geworden ist. Seine Schnelligkeit und sein gutes Timing beim Start in den freien Raum kombiniert der 28-Jährige besser denn je. Fünf Treffer und vier Assists bislang sprechen für sich. DBB-Notenschnitt: 2,8.

Jean Zimmer: Wegen einer tückischen Krankheitsgeschichte in der vergangenen Rückrunde außen vor, holte Schuster ihn ausgerechnet vor den entscheidenden Relegationsspielen zurück in die Startelf. In der Hinrunde nominierte er ihn 14 Mal in die Startelf. Keine Frage: Dieser Trainer vertraut auf seinen "Capitano". Was einen der wenigen Aspekte seiner Arbeit bildet, den zumindest Teile des FCK-Anhangs anders betrachten als der von ihnen ansonsten hochgeschätzte Coach. Sie verstehen nicht, weshalb Zimmer Philipp Hercher vorgezogen wird, obwohl diesen ja diverse Verletzungen zurückwarfen. Doch auch davon abgesehen, entspricht der gebürtige Pfälzer nicht dem Typ des Tempodribblers, den Fußballfans so gerne auf den Flügeln sehen. Zimmer Stärken dagegen sind Mentalität und Zweikampfstärke, und die können gerade bei einem Aufsteiger durchaus auch auf einer nominell offensiven Position von Nutzen sein. Nicht unterschätzt werden darf außerdem die Wichtigkeit des Kapitäns für das Mannschaftsgefüge neben und auf dem Platz. Als er mal nicht in der Startelf stand, hagelte es prompt das 0:3 gegen Regensburg und den Blackout nach 2:0-Führung in Überzahl gegen Bielefeld. Davon abgesehen, läuft es dank der Spielpraxis, die er mittlerweile neu gewonnen hat, auch spielerisch bei Zimmer langsam wieder besser. DBB-Notenschnitt: 3,3.

Die Konstanten

Boris Tomiak: Im Grunde könnten alle Spieler, die hier nun als "konstante" Größen aufgeführt werden, auch in der "Gewinner"-Kategorie auftauchen. Denn sie spielen nun ja eine Klasse höher konstant, sind also im allerbesten Sinne erfolgreich aufgestiegen. Das gilt besonders für Boris Tomiak. Im ersten Profi-Jahr glückte ihm nahtlos der Sprung von der Regionalliga in die dritte Klasse, im zweiten spielt er nun wieder eine Klasse höher - und gehört dort laut "Wyscout"-Index bereits zu den 20 besten Innenverteidigern. Angeblich haben auch schon diverse Erstligisten den schnellen, zweikampfstarken 24-Jährigen auf dem Schirm, der bei Standards auch vor dem gegnerischen Tor mit Kopfbällen gefährlich wird. In Düsseldorf zog der Trainer ihn in der zweiten Hälfte nach vorne ins defensive Mittelfeld, wo direkt für mehr Ballgewinne sorgte. Ob sich da eine weitere Option für ihn auftut? DBB-Notenschnitt: 2,7.

Kevin Kraus: "De Schnorres" ist eigentlich kein Aufsteiger, sondern ein Rückkehrer. Mit seinem Wechsel vom 1. FC Heidenheim zum FCK hatte er die Zweite Liga 2018 freiwillig verlassen. Jetzt ist er wieder da. Und hat bereits gezeigt, dass er's noch kann. Seine Schnelligkeitsdefizite, die ihm immerfort nachgesagt werden, kann er dank seiner nunmehr 30 Jahre sogar besser kaschieren als je zuvor, mit Stellungsspiel und guter Antizipation. Guter Zweikämpfer und Kopfballspieler ist er immer gewesen. Offensiv wird er nicht häufig, wenn, dann aber effektvoll. Wie bei seinem Sprint übers ganze Feld in der Schlussphase des St. Pauli-Spiels, als er gar nicht mal angespielt wurde, diverse Gegenspieler aber so ablenkte, dass sich für Boyd der entscheidende Passweg auf Torschütze Redondo eröffnete. Dazu zwei wichtige Treffer nach Standardsituationen: zum 2:1-Auftaktstieg gegen Hannover und zum zwischenzeitlichen 1:1 beim 2:1-Auswärtserfolg in Düsseldorf. Zuletzt außer Gefecht und von Bormuth gut vertreten. Wie schon gesagt: Wenn jetzt alle gesund bleiben, wird der Kampf um die Startelf-Plätze in der Abwehr hart. DBB-Notenschnitt: 2,8.

Hendrick Zuck: Mal ehrlich, wer hatte keine Zweifel, dass er sich auch in der 2. Bundesliga als Stammkraft auf der linken Außenbahn behaupten würde? Zumal abzusehen war, dass er bei Schuster, der hinten Viererkette bevorzugt, wieder mehr in der Defensive gefragt sein würde. Aber: Er hat es geschafft. Den klassischen linken Verteidiger, der 90 Minuten die Außenbahn rauf- und runterpflügt und scharfe Flanken am besten aus vollem Lauf schlägt, gibt er zwar immer noch nicht, eher einen Aufbauspieler an der Seitenlinie. Und als solcher ist er besonders wichtig, gerade weil es beim ersten Pass aus dem Zentrum oft ein wenig hakt. Obendrein ist Zuck der beste Beweis dafür, dass ein Profi auch im gesetzteren Alter noch dazu lernen kann. Mit seinen 32 Jahren hat er sein Defensivverhalten nochmal verbessert. DBB-Notenschnitt: 2,9.

Marlon Ritter: Auch er ist in die Liga zurückgekehrt, durch die er in der Saison 2018/19 schon einmal mit dem SC Paderborn durchmarschiert ist. Und er füllt auch beim FCK die Rolle, die er in der 3. Liga spielte, eine Klasse höher mit der gleichen Überzeugungskraft aus. Tendenziell ist er sogar noch stärker geworden, drum hätte er noch vor allen anderen "konstanten" eine Nominierung als "Gewinner" verdient. Ritter, der Kilometerfresser mit dem feinen Füßchen, der Mann für die Märsche aus der Tiefe und die diagonalen Seitenwechsel. Laut "Wyscout"-Index aktuell sogar die Nummer 1 der 2. Bundesliga im Ranking der besten defensiven Mittelfeldspieler. DBB-Notenschnitt: 2,8.

Terrence Boyd: Auch er spielt einfach die Rolle weiter, die er direkt nach seinem Wechsel im Januar zu spielen begonnen hat: die des Torjägers. Acht Treffer in der Rückrunde 2021/22, acht Treffer in der Hinrunde 2022/23, aber eine Klasse höher, wohlgemerkt. Ja, ab und zu lässt er auch einmal eine gute Einschussgelegenheit liegen. Wobei an dieser mal wieder angemerkt werden sollte: Die im Reportersprech gern bemühten "Hundertprozentigen" gibt's nicht wirklich, selbst ein Elfmeter ist strenggenommen nur eine "76-Prozentige". Wer vorne soviel rackert wie Boyd, sich permanent auf der gesamten Breite des Spielfelds anbietet und ständig mit den gegnerischen Innenverteidigern in den Clinch geht, dem fehlt vorm gegnerischen Kasten auch mal der ruhige Puls für den kaltschnäuzigen Abschluss. Davon, dass er mit seiner ansteckend positiven Art auch Mitspieler und Anhang inspiriert, mal ganz zu schweigen. DBB-Notenschnitt: 2,7.

Avdo Spahic: Er darf hier auf keinen Fall vergessen werden. Ja, er war auch vergangene Saison nur die Nummer zwei im Tor, und diese ist er es wieder, also ist er ein "konstanter". Aber was heißt hier "nur"? Wenn er gebraucht wird, ist auf Spahic Verlass, so geschehen nach Luthes Platzverweis beim 2:2 in Heidenheim und beim anschließenden 1:1 gegen Braunschweig. Mehr kann man von einem zweiten Mann im Tor nicht verlangen. Fragt sich nur, wie lange er sich mit dieser Rolle noch zufrieden gibt. DBB-Notenschnitt: 2,1.

Die Verlierer

Mike Wunderlich: Es tut weh, den alten Fuchs unter diesem Zwischentitel aufführen zu müssen. Aber die Fakten sprechen nun einmal für sich: Wunderlich ist seit Klements spätem Wechsel nur noch Zehner auf Abruf. Und das, obwohl er trotz seiner 36 Jahre auf dieser Position zuvor keinesfalls versagt und auch schon vier Mal getroffen hatte. So hat er sich seine Rückkehr in die 2. Bundesliga sicher nicht vorgestellt. Formulieren wir es mal so, wie einer wie er es verdient hat: Dank ihm kann der FCK in dieser Saison einen fließenden Wechsel auf der wichtigen Position hinter den Spitzen praktizieren. Indem er Klement jederzeit auf gleichbleibendem Niveau ersetzen kann - und ab und an von der Bank Knipserqualitäten ins Spiel bringt, die vorher vielleicht fehlten -, ist Mike Wunderlich auch in dieser Rolle noch von großem Nutzen. DBB-Notenschnitt: 2,9.

Philipp Hercher: Seine Nominierung in dieser Rubrik schmerzt nicht minder. Lauterns Topscorer der vergangenen Saison - sechs Treffer und zehn Assists - kam verletzungsbedingt erst am 5. Spieltag zu seinem ersten Startelf-Einsatz. Dann bremsten ihn Leistenprobleme aus, während seine Mitbewerber auf den Flügen zahlreicher wurden. Erst in der Mitte der Englischen Woche, beim 2:0 gegen Karlsruhe, durfte Hercher mal wieder vom Anpfiff an ran. Doch auch wenn er nur von der Bank kommt, ist er ein Aktivposten, zuletzt bereitete er Hansliks Siegtreffer in Bielefeld vor. Und wenn es im neuen Jahr wieder richtig rund bei ihm läuft und die Leiste hoffentlich nicht mehr schmerzt, wird er das erste und das letzte Mal in dieser Rubrik aufgetaucht sein. DBB-Notenschnitt: 3,0.

Daniel Hanslik: Der nächste Aufstiegsheld, dessen Name man hier eigentlich nicht lesen will. Doch es lässt sich nicht leugnen: Der 26-Jährige ist im Lauf der Hinrunde ein wenig aufs Abstellgleis geraten, durfte erst gegen Karlsruhe mal wieder von Beginn an ran. In diesem Spiel fraß er übrigens die meisten Kilometer im FCK-Team, 11,2, und das, obwohl er nur 82 Minuten auf dem Platz stand. Hätte dies irgendjemand, der das Spiel gesehen hat, vermutet? Eben. Genau das ist nämlich Hansliks Problem: Er ist ein auch gegen den Ball gut arbeitender Stürmer mit ebenso gutem Spielverständnis, hat aber nichts Spektakuläres. Typen wie Redondo und Opoku setzen sich einfach effektvoller in Szene. Und gerade angesichts dieser Konkurrenz stellen sich Hanslik Perspektiven am Betzenberg zurzeit nicht gerade rosig dar. Was sich in dem Geschäft aber auch schnell wieder ändern kann. DBB-Notenschnitt: 3,0.

Hikmet Ciftci: Auch unter Antwerpen war er erst in der Schlussphase der vergangenen Saison zum regelmäßigen Startelf-Kandidaten aufgestiegen. Insofern ist er in der Kaderhierarchie gar nicht so tief gefallen, denn eingewechselt wird er ja ständig. Aber er war nur einmal in der Halbserie von Anfang an dabei. Das hat sich der 24-Jährige so sicher nicht vorgestellt, als er im Sommer nach einigem Gezacker seinen Vertrag am Betzenberg verlängerte. Und dieser eine Einsatz in Düsseldorf dauerte auch nur eine Dreiviertelstunde. Zur Pause musste er raus, weil Schuster Neues plante, Ciftci aber auch einige unglückliche Aktionen hatte. In Bestform würde man sich einen wie ihn öfter im FCK-Team wünschen, als aggressiver Balleroberer im hinteren Mittelfeld und Mann für den langen Ball aus der Abwehr. Mal sehen, wie es mit ihm weitergeht. DBB-Notenschnitt: 3,0.

Dominik Schad: An seine großartigen Leistungen vor seinem Wadenbeinbruch im Oktober 2020 konnte der Rechtsverteidiger auch schon in der vergangenen Saison nicht mehr anknüpfen. Marco Antwerpen wechselte ihn aber immerhin 19 Mal ein, vor allem, wenn in der Schlussphase noch "Speed" gebraucht wurde, die exakte Position spielte dabei eine eher untergeordnete Rolle. Diese Saison schien Dominik Schad noch weniger Spielpraxis zu bekommen. Nur zwei Kurzeinsätze bis zum 15. Spieltag. Immerhin stand er fast jedes Mal im Spieltagskader. Zum Jahresausklang aber durfte er wieder reichlich Hoffnung auf bessere Zeiten schöpfen. In allen drei Spielen der Englischen Wochen in der Startelf, in Bielefeld als rechter, gegen Karlsruhe als linker Verteidiger, und beide Male mit überzeugender kämpferischer Leistung. Nur in Düsseldorf lief es nicht so gut, da musste er zur Pause raus. Dem Liga-Neustart im Januar wird der 25-Jährige nun sicher mehr als jeder andere entgegenfiebern. DBB-Notenschnitt: 3,2.

Max Hippe: Kam schon in der vergangenen Saison nur zu neun Einsätzen, drei davon als Einwechselspieler. Und das, obwohl Antwerpen meist mit drei Innenverteidigern spielen ließ. Nach den Verpflichtungen Bünnings und Bormuths ist Max Hippe nun nur noch Innenverteidiger Nummer 5, stand nicht einmal im Spieltagskader. Zeitweise war der 24-Jährige zum Oberliga-Team abkommandiert. Mehr muss man zu seinen Zukunftsperspektiven im FCK-Trikot wohl nicht sagen. DBB-Notenschnitt: -

Muhammed Kiprit: Und damit wären wir bei Mysterien dieses Sports angekommen. Auch wenn Trainer gar nicht mal so weit auseinanderliegen, was ihr Fußball-Verständnis angeht, gibt es immer wieder Spieler, die sie vollkommen unterschiedlich bewerten. Kiprit, nunmehr 23 Jahre alt, hatte sich vergangenes Jahr als durchaus talentierter Stürmer vorgestellt, dem Antwerpen reichlich Gelegenheit zur Weiterentwicklung gab. 26 Einsätze, davon sieben in Startelf, und immerhin drei Treffer sprechen für sich. Und wäre er ein typischer Neuner wie er nicht eher ein Backup für Boyd als Lobinger? Dirk Schuster sieht das nicht so. Kiprit ist vollkommen in der Versenkung verschwunden, stand zu Saisonbeginn wenigstens noch vier Mal im Kader, zum Ende hin nur noch einmal. Im Interesse seines Talents wäre es ein feiner Zug des FCK, wenn er ihm ermöglichen würde, in der Winterpause weiterzuziehen. Und der Spieler sollte diese Möglichkeit dann auch trotz vielleicht geringerem Gehalt auch wahrnehmen. Denn ein Junge in seinem Alter braucht nun einmal Spielpraxis, um sich zu weiterzuentwickeln. DBB-Notenschnitt: -

René Klingenburg: Für Antwerpen die ultimative Allzweckwaffe, für Schuster unbrauchbar. Die eine Minute Spielzeit, die der aktuelle Trainer Klingenburg in Fürth schenkte, schien eher ein Zuckerl dafür zu sein, dass das Mentalitätsmonster anscheinend nie seine positive Einstellung verliert und stets betont, auf seine Chance zu warten. Faktisch aber war er die komplette Hinrunde außen vor, und wo sich im Winter noch ein Plätzchen für ihn auftun sollte, ist nicht zu erkennen. So leidenschaftlich, wie Klingenburg sich immer zum FCK bekannt hat, blutet einem das Herz, es hinschreiben zu müssen, aber: Unter diesen Vorzeichen hilft es weder ihm noch dem Verein, diesen Zustand beizubehalten. Klingenburg mag nicht der Schnellste sein, aber er ist erst 28 Jahre alt - und als "Aggressive Leader" könnte er nahezu jeden Drittligisten antreiben. DBB-Notenschnitt: -

Der Waschzettel für die Winterpause

Welche Schlüsse unserer Ansicht nach aus diesem Kadercheck zu ziehen wären? Mit Kiprit, Klingenburg, Hippe und einem Kandidaten aus dem übervollen Angebot an Flügelspielern könnte der FCK in der Winterpause mindestens vier Spieler abgeben, ohne dass dem Trainer Kader-Alternativen verloren gingen, die in seinen Überlegungen gegenwärtig ernsthaft eine Rolle spielen. Weitere Akteure wie der dritte Torwart Krahl könnten für eine Ausleihe in Frage kommen. Geholt werden könnten beispielsweise ein "baugleicher" Backup für Boyd sowie ein defensiver Mittelfeldspieler, der den ersten Pass aus dem Abwehrzentrum beherrscht. Wie zu hören war, baggerte FCK-Sportchef Thomas Hengen bereits im Sommer am Bremer Nicolai Rapp. Der 25-Jährige wurde bei Werder auch in dieser Hinrunde nicht gerade überbeschäftigt, möglicherweise also wird da in den nächsten Wochen nochmal nachgehakt. Ansonsten ist Vorsicht geboten: In einem Team, in dem es gerade so gut läuft, können zu viele Wintertransfers auch unnötig Unruhe stiften. Die Kaderverkleinerung ließe auch die Nachwuchskicker Aaron Basenach und Angelos Stavridis wieder näher an die erste Elf rücken, ebenso bräuchte Anas Bakhat, der schließlich schon mal richtig dran und drin im Kader war, nach seinen zahlreichen Verletzungspausen endlich Einsatzminuten. Seit Carlo Sickinger, Christian Kühlwetter und Florian Pick hat kein Gewächs aus dem U19/U21-Bereich mehr den Durchbruch bei den Profis geschafft, das sollte sich langsam mal wieder ändern.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 11.12.2022:

Schusters Wunschzettel: Ein Sechser und ein Verteidiger

Am Rande des Trainingsauftakts beim 1. FC Kaisers­lautern haben sich Trainer Schuster und Sport­chef Hengen zur Transfer­planung für die Winter­pause geäußert. Zwei bis drei Spieler sollen noch kommen. Andere mit wenig Einsatz­zeiten können gehen.

"Ich habe Thomas Hengen meinen Wunschzettel unter den Weihnachtsbaum gelegt", verkündet Dirk Schuster mit einem verschmitzten Grinsen. Der FCK-Trainer hatte schon zuvor gesagt, dass er sich noch zwei bis drei Verstärkungen vorstellen könnte. Aber für welchen Positionen wird konkret Ausschau gehalten? Schuster gibt folgenden Einblick: "Es ist kein Geheimnis, dass wir schon seit der Sommerpause eine Verstärkung auf der Sechser-Position suchen. Damals hat der Markt das nicht hergegeben. Jetzt waren wir an Florian Flick von Schalke dran, mit dem wir uns vergangenen Sonntag auch getroffen hatten, ehe er uns einen Tag später eine Absage erteilte - das muss man dann auch respektieren. Aber wir sind weiter dran und wollen noch was tun. Im Defensivverbund wäre noch ein Innenverteidiger gut, der auch auf der linken Seite spielen kann. Hier würden wir gerne den Konkurrenzkampf erhöhen. Auch ganz vorne auf der Neuner-Position könnten wir nochmal über eine Verstärkung nachdenken."

Der FCK werde aber nicht in Aktionismus verfallen, was mögliche Neuzugänge angeht, betont Thomas Hengen. Wenn noch jemand geholt wird, müsse er als neues Mosaiksteinchen genau ins vorhandene Team passen. Außerdem sollen noch Spieler abgegeben werden, so der Sport-Geschäftsführer. Hengen fasst die Situation wie folgt zusammen: "Es gibt viele Gespräche und es gibt viele gute Spieler. Aber wir geben erst etwas bekannt, wenn es auch fix unterschrieben ist. Natürlich wollen wir unseren Kader immer weiter optimieren. Dazu gehört aber auch, den einen oder anderen Spieler mit wenig Einsatzzeit vielleicht noch abzugeben. Das muss in Hinblick auf die Kaderhygiene auch berücksichtigt werden - jeder soll gebraucht werden, das ist wichtig. Die Winterpause ist noch lang, das Transferfenster schließt erst am 31. Januar. Die Bundesliga fängt in der vorletzten Januar-Woche wieder an, auch dann können noch personelle Entscheidungen fallen, die dann bei uns oder allgemein in der 2. Bundesliga aufschlagen. Es kann noch viel passieren und wir müssen die weiteren Entwicklungen auf dem Transfermarkt abwarten."

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 10.01.2023:

+++ Transfer-Ticker +++

Hengen über Neuzugänge: "Wir sind nicht unter Zugzwang" - Noch keine Neuigkeiten bei den vier Aussortierten

Im Trainingslager-Interview mit der "Rheinpfalz" hat Thomas Hengen nochmal seine bekannte Linie in punkto Wintertransfers bekräftigt: Der FCK müsse nicht zwingend nochmal tätig werden und aus Sicht des Sportchefs wird es am ehesten zum Ende der Transferperiode in zwei, drei Wochen vielleicht nochmal spannend. Neben den vier Spielern René Klingenburg, Muhammed Kiprit, Max Hippe und Anas Bakhat, die den FCK verlassen sollen (Hengen: "Stand der Dinge ist, dass die Spieler sich umschauen"), sagt Hengen mit Bezug auf mögliche Neuzugänge: "Wir sind nicht unter Zugzwang. Bei den Außenverteidigern sind wir doppelt besetzt. Aber wir haben nur einen Linksfuß. Wenn Hendrick Zuck einmal ausfällt, dann müssen wir improvisieren."

Rheinpfalz hat geschrieben:Hengen: "Müssen den Kader nicht künstlich aufblähen"

Thomas Hengen schließt nicht aus, dass der 1. FC Kaiserslautern in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. "Sollte etwas hereinkommen, das passt und uns besser macht, dann werden wir darüber nachdenken" sagt der Geschäftsführer im RHEINPFALZ-Gespräch mit Marek Nepomucky während des Trainingslagers in Belek. Eine Verpflichtung auf Biegen und Brechen schließt Hengen jedoch aus. "Wir müssen den Kader nicht künstlich aufblähen", sagt Hengen, "die Mannschaft hat bislang sehr gut funktioniert."

Das gesamte Interview lesen Sie hier (Rheinpfalz Plus).

Quelle: Rheinpfalz



Ergänzung, 26.01.2023:

"Sind in Gesprächen": Tätigt der FCK noch einen Transfer?

Am Dienstag, den 31. Januar 2023 um 18:00 Uhr endet die Winter-Transferperiode. Kommt bis dahin noch ein neuer Spieler zum 1. FC Kaiserslautern? Und was ist mit den drei Ausgemusterten? Dirk Schuster hat sich zum Stand der Dinge geäußert.

"Wir sind noch in Gesprächen", deutete Schuster auf der Pressekonferenz vor dem Rückrundenauftakt in Hannover (Samstag, 20:30 Uhr) an, dass es noch konkrete Überlegungen für vielleicht einen oder zwei weitere Neuzugänge gibt. Zu Beginn der nun endenden Wintervorbereitung hatte der 55-Jährige sich neben dem zwischenzeitlich gefundenen zentralen Mittelfeldspieler noch einen Linksfuß für die Abwehr sowie eventuell eine Alternative für die Sturmspitze gewünscht. Unter Zugzwang sehen sich der Coach und sein Sportchef Thomas Hengen allerdings nicht, wie Schuster nochmals betont: "Thomas hat es ganz gut ausgedrückt: Wir können, aber wir müssen nicht auf Teufel komm raus. Als Prämisse gilt, dass neue Spieler, die wir holen, minimum dieselbe Qualität und Stärke haben müssen wie die Spieler aus unserem jetzigen Kader - wenn nicht sogar besser. Da werden wir uns auch von nichts und niemandem unter Druck setzen lassen. Wenn nichts mehr passiert, passiert halt nichts mehr. Ich glaube, dass wir einen sehr ausgeglichenen, feinen, jetzt kleineren Kader haben, in dem jeder in der 2. Bundesliga spielen kann."

"Wir können, aber müssen nicht" - Nichts Neues bei Klingenburg & Co.

Bislang hat der FCK mit Nicolai Rapp einen Winter-Neuzugang geholt, der als Teil der "Doppel-Sechs" schon in Hannover in der Startelf erwartet wird und dort Julian Niehues ersetzen könnte. Demgegenüber stehen die Abgänge von Mike Wunderlich (Viktoria Köln), Hikmet Ciftci (Göztepe SK) und Anas Bakhat (Vertragsauflösung). Weiterhin sollen auch die aus Trainer-Sicht chancenlosen René Klingenburg, Muhammed Kiprit und Max Hippe den Verein verlassen. Diesbezüglich gebe es jedoch noch nichts neues, so Schuster: "Sie sind im Mannschaftstraining integriert. Für die Planungen unserer nächsten Spiele in der 2. Bundesliga spielen sie allerdings keine Rolle. Die weiteren Entscheidungen müssen die Spieler selbst treffen."

» Zum Video: Dirk Schuster über mögliche weitere Wintertransfers

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Oktober1973 » 16.11.2022, 13:45


@Eric: Domme Schad ??? Passt in keine Kategorie?

Sehe ihn gegen meine eigene Meinung leider als Verlierer. Einer, der in der 3. Liga zu den absoluten Lieblingen gehört hat, fällt im Moment durchs Raster. Jemand der in der klaren Definition als RV gutes Stellungsspiel bewiesen hatte, m.E. fast keinen Zweikampf verliert, aber wie @MRG des Öfteren bemerkt hatte, aktuell Probleme im Aufbauspiel hat. Ich behaupte, dass ihm Spielminuten fehlen. In den Einsätzen von Anfang an, wurde er laut Heatmaps einmal von Opoku in der Defensivarbeit alleine gelassen Rechts und musste defensiv Doppelarbeit leisten. Ihn als LV wie in DDorf aufzustellen, halte ich schon für einen grundlegenden Fehler. Er hat als klassischer Rechtsfuss auf Links erhebliche Orientierungsschwierigkeiten. Ich sehe ihn als verlässlichen Spieler an, um dessen Können, auch in der 2. Liga, ich keine Zweifel habe. Ich hoffe, dass er noch seinen Platz findet.



Beitragvon Kohlmeyer » 16.11.2022, 14:04


Scheiße. Schad hab ich tatsächlich vergessen. Da bauen wir noch was ein. Danke für den Hinweis. // EDIT, 15:00 Uhr: Ergänzung ist erfolgt.



Beitragvon MarcoReichGott » 16.11.2022, 14:23


Erstmal danke für Thread, nicht nur für die EInschätzungen, sondern auch damit wir nun mal einen konzentrierten Ort zur Diskussion über den Kader gerade haben.

Bei Kiprit muss man natürlich auch festhalten, dass 4 der 7 Startelfeinsätze (und auch fast die Hälfte seiner 800 EInsatzminuten letzte Saison) aus der Zeit des Saisonstarts stammen. Bei den "Verlieren" kann man ihn da eher schon unter der Rückrunde unter Antwerpen einsortieren. Er scheint ja - wenn man sich soe die Interviews anhört, wo er immer mal wieder erwähnt wird - sehr gut ins Team integriert zu sein. Aber sportlich hat er wohl vor der Saison darauf gehofft, dass er genauso wie Niehus nun unterm neuen Trainer nochmal durchstartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCK ihm Steine in den Weg legen sollte, wenn er denn wechseln möchte - sei es fest oder verliehen...denn Spielpraxis braucht er in seinem Alter eigentlich dringend.

Ansonsten hatten wir natürlich auch in der Hinrunde recht viel Glück bei ausbleibenden VErletzungen und Sperren. Bünning wurde eigentlich von Schuster vor dem Bormuth Wechsel immer bescheinigt, dass er nah dran sei am Team. Ich hatte beim Bormuth-Transfer auch ein bißchen Skepsis geußert, weil ich befürchtet hatte, dass das ein Misstrauensausspruch in Richtung unserer IV sei. Aber vielleicht war es auch einfach eine Chance, die Hengen und Schuster nutzen wollten. Da man Hippe die 2. Liga eindeutig nicht zutraut, war ein weiterer defensiver Spieler ja dringend nötig nach der Absage von Rapp.

Ansonsten vermute ich, dass primär nach einem Stürmer und einem 6er Ausschau gehalten wird. Überall anders sind wir quantitativ und/oder qualitativ so stark besetzt, dass es mit Neuverpfichtungen gerade schwierig wird.

Recht hohe Priorität dürfte mittelfristig auch die Außenverteidiger Position haben. Zum einen sind wir zwar defensiv recht stabil, aber offensiv doch vergleichsweise limitiert. Zum anderen sind nächste Saison Zimmer 29, Durm 31, Zuck 33 und selbst Schad schon 26. Ich bin mir relativ sicher, dass wir daher im Sommer hier Härtefall-Entscheidungen haben werden, um uns auf der Position zu verbessern und verjüngen. Sollte sich hier im WInterfenster schon eine Möglichkeit auftun, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man einem Transfer hier vorgreifen wird, auch wenn wir dann eigentlich überbesetzt wären.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 16.11.2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Schulbu_1900 » 16.11.2022, 14:51


@Kohlmeyer
Ein unfassbar treffende Analyse, die man einfach genauso sehen muss. Dafür einen dicken :daumen:. So sehr mir das Herz bei den Verlierern auch schmerzt. :weinen:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 16.11.2022, 16:38


Ich würde am derzeitigen Kader im Winter gar nichts ändern.

Wenn einer der Spieler, die bisher kaum bis gar nicht gespielt haben, auf den Verein zukommen und wechseln wollen, würde ich ihnen keinen Stein in den Weg legen.

Aber bei noch 11 Punkten bis zum Klassenerhalt im Winter nachzulegen, sehe ich als nicht zielführend an. Die Teamchemie scheint zu stimmen (zu der Klinge, Wunderlich und Kiprit laut Social Media auch ihren Beitrag leisten) und lieber sollen die Langzeitverletzten jetzt Druck machen.
Kämpfen Lautern!



Beitragvon BB » 16.11.2022, 17:36


Ich finde die Analyse ebenfalls sehr treffend. Jedenfalls die kurzen Einschätzungen zu den Leistungen und der Perspektive der einzelnen Spieler würde ich zu 100% unterschreiben. Über die eine oder andere "Einordnung" könnte man hingegen eher reden.

Hengen hat ja bereits angekündigt, dass sie in der Winterpause weiter aufmerksam bleiben und ggf. "zuschlagen" werden, wenn sich ein bislang wenig zum Zug kommender Bundesligaspieler verändern möchte. Ich sehe das zentrale defensive Mittelfeld (trotz der tollen Entwicklung von Niehues!) und vor allem einen Backup für Boyd ebenfalls als die größten Baustellen an. Habe Hengen aber so verstanden, dass im Grunde jede Position in Frage kommt, wenn ein spannender Spieler verfügbar wird, was ich richtig finde.

Gespannt bin ich, ob/wie viele der Spieler ohne Einsatzchancen uns verlassen werden. Ich kann mir vorstellen, dass die aufgrund des Aufstiegs aktuell recht hoch dotierte Verträge haben und bei einem Wechsel in Liga 3 Abstriche in Kauf nehmen müssten. Da setzt man sich dann beim FCK - wenn es in der Mannschaft Spaß macht - wohl auch "gern" mal auf die Tribüne. Trotzdem brauche die Jungs natürlich Spielpraxis. Da muss es nun eigentlich Bewegung geben.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon SEAN » 16.11.2022, 19:00


Und Schuster hat seit seiner Verpflichtung verdammt viel gewonnen: Erst die Relegation, dann sieben Mal in einer Hinrunde, die der Aufsteiger mit 29 Punkten und auf Tabellenrang 4 abschloss.


Beeindruckender finde ich den Fakt, das wir in all den Spielen nur 2 x verloren haben. Verlieren wir auch in der Rückrunde nur ca. 10% der Spiele, sind wir tabellarisch nicht viel weiter unten wie jetzt, wenn überhaupt........
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schnullibulli » 16.11.2022, 20:51


Erstmal großes Lob für das fleißige Tippen und die Gedanken die sich um unser Team gemacht wurden.
Das meiste kann ich so auch unterschreiben und die Einordnung der Spieler ist auch treffend.
Einzig der erste Satz bei Durm finde ich schon sehr krass und hart. 24 Europapokalspiele davon 11 CL von Beginn und alle 7 Nationalmannschaftsspiele von Beginn zu bestreiten und ihm das interantionale Format abzusprechen finde ich ein bisschen überspitzt. Was natürlich stimmt ist dass er sich in der Spitze nicht festsetzen konnte, sonst wäre er jetzt auch nicht bei uns.

Ansonsten bin ich wie erwähnt ganz bei den Einstufungen. Auch was Abgänge und ggf. Zugänge betrifft.
All zu große Personalrochaden wird es denke ich nicht geben, sehe ich auch keine Veranlassung zu.
Boyds Verletzung allerdings hebt hier den mahnenden Zeigefinger, denn den "Brecher" wie wir ihn für unser Spiel brauchen haben wir eben nur in der Person von Terrence, hätten wir noch Spiele vor der WP müßte man wohl taktisch umbauen (Gott sei Dank ist jetzt irgendso eine Veranstaltung die den Fussball unterbricht).



Beitragvon die 80er » 17.11.2022, 08:58


Bravo, gute und ausführliche Analyse!
Denke bei Spielern die jetzt quasi gar nicht zum Zug kamen macht eine Abgabe/Ausleihe nur dann Sinn, wenn
wir auf diesen Posititionen im Winter einen anderen Spieler verpflichten können.

Nicht unbedingt weil ich Handlungsbedarf sehe,
sondern mit dem Ansatz dass die Spieler ja doch auch öfters mal länger brauchen bis Sie bei uns ankommmen.

Ebenso die Möglichkeit jetzt "Perspektivspieler>", also Jung mit Potential für die Zukunft.

Zuviel würde ich aber auch nicht angehen, denn vom Gefüge in der Mannschaft selbst scheint es ja gut zu passen.
Spannend ist es schon, was DS & TH machen werden :wink:



Beitragvon SuperMario » 17.11.2022, 09:03


Schließe mich SchnulliBulli an, was das Durm-Urteil betrifft. Mag sein, dass er nicht mehr ganz das internationale Format besitzt wie zu früheren Zeiten. Für die Bundesliga würde es dennoch reichen und er würde bei den meisten Teams ab Platz 8 abwärts immer noch locker unterkommen. Für die zweite Liga ist er erst recht ein Gewinn für jeden Verein. Von daher dürfen wir uns sehr glücklich schätzen, ihn in unserem Team haben zu dürfen. Seine regionale Verbundenheit und seine bescheidene Art sind erst recht ein Glücksfall.


Ansonsten kann ich dem meisten zustimmen, sowohl aus dem Artikel als auch was sonst hier gesagt/geschrieben wurde. Schließe mich allerdings eher denjenigen an, die in der defensiven Zentrale noch Nachbesserungsbedarf sehen. Anders als viele hier bin ich von Ciftci alles andere als überzeugt. Da passieren viel zu oft viel zu leichte/leichtsinnige Abspielfehler bei ihm, das Timing in Zweikämpfen ist mitunter auch nicht ideal, so manche Grätsche am Rande einer Roten Karte. Seine Einsatzfreude ist an mancher Ecke durchaus spektakulär, vermutlich hat er deswegen den höheren Stellenwert als Niehues. Letzteren finde ich aber deutlich veranlagter, sowohl im Zweikampfverhalten als auch beim Passspiel. Vom Kopfballspiel müssen wir gar nicht erst anfangen.

Würde mir auf dieser Position jemanden wünschen wie den Nürnberger Geis oder den Regensburger Gimber. Letzterer ist mit Mitte 20 auch jemand, der noch Potential hat. Und dennoch schon als Kapitän eine gewisse Autorität mitbringt. Wäre von daher mein Wunschspieler der Kategorie "machbar". Ob es am Ende des Tages für einen Rapp reicht für uns finanziell oder mit anderen Argumenten, das glaube ich eher nicht; der wäre natürlich auch eine ziemliche Marke und sollte es machbar sein, dann wäre der wohl mein Kandidat Nummer 1 - wobei der im Gegensatz zu Geis und Gimber nicht so stark im Kopfballspiel ist.... Hm...

Sollte nach der sehr guten zweiten Hälfte in D'dorf Tomiak aber auf der Position durchstarten, wozu ich ihn absolut befähigt sähe, brauchen wir unbedingt noch einen guten IV. Ich würde zwar Bünning nicht abschreiben (Hippe leider dagegen eher schon), aber mit nur 3 IV in die Rückrunde zu gehen, wäre m.E. fahrlässig. Dann lieber ein weiteres Abwehrtalent aus der 3. Liga verpflichten und aufbauen im Schatten der erfahrenen Kraus und Bormuth. Oder einen jungen Spieler aus den ersten beiden Ligen, der ähnlich wie Bünning noch nicht so wirklich zum Zug kam, dessen Talent aber höher einzustufen ist. In unserer U23 sehe ich da aktuell keinen, den ich für zweitligatauglich halten würde. Auch in der U19 nicht. Aber ich mag mich gerne täuschen.


Ähnlich wie beim DM sehe ich es bei der Position Mittelstürmer. Boyd ist hier nur schwer ersetzbar, weder durch Lobinger noch durch Hanslik, den ich persönlich dort sowieso favorisieren würde. Möglicherweise könnte Zolinski einen Ausfall auf der Position kompensieren - wenn er nun selbst schnell wieder in die Spur findet. Auch hier würde ich mir wünschen, dass wir entweder noch einen adäquaten, gestandenen Ersatz finden (vermutlich aber wohl zu teuer) oder einen Spieler der Marke Lakenmacher, jung, talentiert, einsatzfreudig, den ich auch sehr gerne bei uns gesehen hätte (statt den 60ern). Vielleicht lohnt sich hier aber auch ein Blick in die U23, da schickt sich ein Bonianga grade an, zu einem Goalgetter zu werden. Und wer weiß, wie Stavridis (Gekas) sich noch entwickelt...


Für potenzielle Abgänge sehe ich leider, bei aller nostalgischen Verklärung, einige Kandidaten. Einmal in der Defensive der bereits genannte Hippe. Auch Ciftci würde ich persönlich nicht wirklich nachweinen, sofern wir hier neue Spieler bekommen. Klingenburg und Kiprit auch nicht. Bakhat sehe ich auch als potenziellen Abgang. Wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre, würde ich ihn behalten, aber so... Hier vielleicht kein kompletter Abgang, eher eine Leihe in Liga 3 eine Option. Auch für Krahl könnte eine Leihe besser sein als weiter Nummer 3 zu sein. Weyand wäre im Falle einer Verletzung der beiden Goalies durchaus ein fähiger Ersatz zur Not.

Last not least eine Personalie der Marke besonderer Härtefall... ob Wunderlich uns über diese Saison hinaus wirklich noch weiterhelfen kann, daran habe ich so meine Zweifel. Und als sehr verdientem Spieler würde ich ihm bei einem Wechselwunsch bezüglich mehr Spielzeit auch keine Steine in den Weg legen wollen.

Alle anderen würde ich halten wollen.


In jedem Fall fände ich es wichtig, in der Rückrunde ab dem Moment, an dem wir die 40 Punkte voll haben und nach oben auch nichts mehr gehen kann, mal ein paar Experimente zu wagen. Auch mal bewusst, die jüngeren Spieler zu testen. Warum dann nicht mal Basenach, Bonianga, Stavridis auflaufen lassen... Wie jemand schon richtig angemerkt hat, die Mannschaft wird nicht jünger. Und es ist allemal günstiger, Talente aus dem eigenen Stall aufzubauen als teure Spieler einzukaufen.

Wurde etwas länger jetzt. :teufel2:
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Thomas » 17.11.2022, 10:14


+++ Transfer-Ticker +++

Hengen zum Thema Wintertransfers: "Gute Spieler können wir immer gebrauchen"

Passend zum Thema haben die Kollegen vom SWR-Podcast "Nur der FCK" bei Thomas Hengen zum Thema Wintertransfers nachgefragt. Der FCK-Sportchef hält die Augen nach Neuzugängen offen, merkt aber auch an - Thema Abgänge -, dass der Kader nicht zu groß werden darf.

SWR hat geschrieben:"Gute Spieler können wir immer gebrauchen", sagt der Geschäftsführer [Hengen], der bei anstehenden Gesprächen auch mit der Atmosphäre Betzenberg werben kann: "Vor voller Hütte zu spielen, ist vielleicht für den einen oder anderen Spieler interessanter, als in einem kleineren Stadion. Auch wenn er dort mehr verdient." Was Thomas Hengen aber auch weiß, "der Kader kann nicht auf 35 Spieler aufgebläht werden". Gut möglich also, dass man sich auch von einigen Akteuren mit wenig Spielzeit trennen wird.

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 17.11.2022, 10:15


+++ Transfer-Ticker +++

Auslaufende Verträge: Ritter und Tomiak haben signalisiert, beim FCK bleiben zu wollen

Und gleich noch ein Thema, über das auch hier im Forum schon diskutiert wurde: Die Vertragsgespräche mit Stammspielern wie Marlon Ritter und Boris Tomiak laufen laut Angaben von Thomas Hengen bisher gut. Verein und Spieler haben demnach signalisiert, gerne weiter zusammenarbeiten zu wollen. Hengen deutet an: "Vielleicht können wir ja in der Winterpause das eine oder andere vermelden."

SWR hat geschrieben:Im SWR Sport-Podcast "Nur der FCK" hat [Thomas Hengen] uns immerhin verraten, dass man mit den Leistungsträgern Marlon Ritter und Boris Tomiak - beide Verträge laufen im Sommer aus - in guten Gesprächen sei: "Beide Seiten haben signalisiert, dass sie weiter zusammenarbeiten wollen. Wir müssen jetzt einen Konsens finden. Die Perspektive und die wirtschaftliche Seite müssen stimmen", sagt Hengen und betont: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Vielleicht können wir ja in der Winterpause das eine oder andere vermelden."

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BB » 17.11.2022, 12:18


Wenn Hengen schon in der Winterpause überhaupt nur EINEN aus Ritter, Tomiak und Redondo überzeugen kann, über diese Saison hinaus bei uns zu bleiben, fände ich das schon überragend! Als Spieler hätte ich ehrlich gesagt keine Eile... heißt ja nicht dass man tatsächlich weg will, aber im Sommer wären ggf noch höhere Angebote drin.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon fckgandalf » 17.11.2022, 12:50


Ihr kriegt Ball und wir die Punkte: Vier Gründe für den Erfolg des FCK

Mit nur zwei Niederlagen beendete der 1. FC Kaiserslautern die Hinrunde der Saison 2022-23 auf Rang vier. Was sind die Gründe für diesen unglaublichen Lauf der Roten Teufel?

Wer hätte gedacht, dass das Auftaktspiel gegen Hannover 96 in jeder Hinsicht exemplarisch für die weitere Saison des 1. FC Kaiserslautern sein wird? Volle Ränge, Konterfußball und eine nie aufsteckende Mannschaft, die sich ihr Glück zur Not auch erkämpft. Von den anvisierten 40 Punkten ist der FCK bereits nach der Hinrunde nur noch elf Punkte entfernt. Für diese Wahnsinnshinrunde der Roten Teufel sprechen vor allem vier Gründe.


Quelle: https://treffpunkt-betze.de/article/192 ... g-des-fck/



Beitragvon Llecter » 17.11.2022, 12:56


Im Sommer kann die Verhandlungsposition einzelner Spieler aber auch wieder schlechter sein. Dass die Rückrunde ähnlich gut läuft wie die Hinrunde hoffen wir alle, abe darauf wetten würde ich nicht. Zudem sind auch Verletzungen immer ein Risiko.



Beitragvon Schnullibulli » 17.11.2022, 13:47


Prima Nachrichten...
Unser Traumjahr 2022 ist ja schließlich auch noch nicht vorbei!
Wahrscheinlich kann Hengen nicht alle Baustellen auf einmal anpacken, daher wohl so ne kleine "Hierarchie- Skala" und eines nach dem anderen abarbeiten.
Wichtig war mMn den VVK auf den Weg zu bringen.
Zum einen stellt man die Fans in dem Punkt zufrieden. Zum anderen: angenommen wir verkaufen noch 5000 DK und soviel Karten dass die planbaren Spiele bei 35K Zuschauern liegen: das ist bares Geld mit dem man an anderer Stelle arbeiten kann. Wie viel das ist sollen gerne Leute ausrechnen. Ich war in Mathe mies...
Noch dazu nähern wir uns dem geplanten Zuschauerschnitt an.
Auch hinsichtlich Lizenz bestimmt nicht so schlecht.

Und auch im Kader wird es Prioritäten geben. Wenig verwunderlich stehen da die Stammspieler im Vordergrund, wie eben Ritter und Tomiak.
Hengen und Schuster haben wohl die Achse Tomiak - Ritter - Klement - Boyd fest im Blick für die Zukunft, und wenn ich mir das Forum so anschaue wird es da kaum Gegenwind geben.

Hoffentlich klappt das.
Und selbst wenn dann im Sommer ein Erstligist anklopft haben wir das Heft in der Hand. Vermutlich müssen wir die eine oder andere Pille im Sinne von fixer Ablöse oder so schlucken, aber lieber das, als dass sie für umme gehen.

Zu lange pokern sollten die Spieler auch nicht. Klar versucht jeder das Optimum, menschlich und nachvollziehbar.
Aber die Themen Leistungseinbruch, Absinken in der Tabelle und Verletzung wurden schon angesprochen. Darüber hinaus wird Hengen irgendwann im März auch Planungssicherheit haben wollen und sich umschauen, auch normal.

Hoffen wir dass wir so 2-4 Verlängerungen bis dahin durch haben (hoffe da auch noch auf Niehues und Zuck).

So langweilig ist die Pause bisher gar nicht:)



Beitragvon TimWiese » 17.11.2022, 13:54


BB hat geschrieben:Wenn Hengen schon in der Winterpause überhaupt nur EINEN aus Ritter, Tomiak und Redondo überzeugen kann, über diese Saison hinaus bei uns zu bleiben, fände ich das schon überragend! Als Spieler hätte ich ehrlich gesagt keine Eile... heißt ja nicht dass man tatsächlich weg will, aber im Sommer wären ggf noch höhere Angebote drin.


Hengen kann alle 3 ohne Probleme überzeugen. Und auch jeder Spieler kann sich Vorstellen hier zu verlängern. Das Stichwort heißt Geld. Wäre aber nicht schlau, wenn die drei das dreifache mehr verdienen als der Rest der Mannschaft.
Wird Hengen aber nicht machen (siehe Cifci). Deshalb, auch wenn keiner der drei verlängert, kann man Hengen keinen Vorwurf machen.
Wird jedenfalls nicht einfach. Ritter und Redondo vielleicht mit der letzten Chance auf einen dicken Vertrag. Tomiak ist vor einem Jahr wie eine Bombe in den Profifußball gestartet. Hier kann man aber auch nicht sagen, er soll sich noch beim FCK entwickeln und kann danach immernoch zu einem größeren Verein wechseln. Dann wäre er 27 Jahre und hätte evtl nie höher als 2.Liga gespielt. Schwierig dann noch einen Vertrag in der ersten Liga zu bekommen.
Kann mir gut Vorstellen, dass die Aufsteiger bei uns wildern werden.
Aber unmöglich ist nichts. Bin gespannt. Der einfachste Weg wäre, einfach aufzusteigen, dann wollen alle bleiben und machen Abstriche an ihren Gehaltsvorstellungen :daumen:



Beitragvon MarianHristov » 17.11.2022, 14:06


Es wäre wirklich wunderbar, wenn mit den beiden Stammspielern verlängert wird. Beide Spieler sind wichtige Leistungsträger. Ich liebe es ihnen beim Fußballspielen zuzusehen.



Beitragvon ix35 » 17.11.2022, 14:12


@Super Mario
Klasse Beitrag von Dir bezüglich den Spielern die bei uns unter Vertrag stehen und in der Winterpause abgegeben werden sollten. Bei Krahl bin ich aber der Meinung das er auch nicht als Leihe abgegeben werden sollte. Ich finde das er die Veranlagung hat in absehbarer Zeit Luthe zu ersetzen. Ein weiterer Faktor ist auch Spahic wo man nicht weiß wie seine Zukunftspläne aussehen, bleibt er oder geht er nach der Saison. Wen ich auf jeden Fall abgeben würde sind Klingenburg und Ciftci. Deren sportlichen Wert sehe ich für uns in der 2.Liga echt nicht. Zu den von dir angeführten eventuellen Neuzugängen kann ich nichts sagen weil ich die Spieler ehrlich gesagt nicht kenne.



Beitragvon Schnullibulli » 17.11.2022, 14:50


@ix35

Denke das Supermario bezüglich Krahl es so meint ihn JETZT in der WP für ein halbes Jahr abzugeben, genau aus deinen Argumenten bezüglich Luthe und Spahic.
Krahl über die Saison hinaus zu verleihen macht wie Du sagst keinen Sinn, aktuell, für die Rückrunde haben wir eigentlich einen Torwart zuviel und Krahl ist auch der Einzige den wir überhaupt verleihen können, alle anderen Verträge laufen aus, bzw. Luthe wird sicherlich bei Niemandem zur Debatte stehen.



Beitragvon Hellboy » 17.11.2022, 15:23


Eine Vertragsverlängerung jetzt müsste die Spieler ja nicht davon abhalten, bei einem guten Angebot im Sommer zu wechseln. Nur hätte dann auch der Verein was davon. Für einen niedrigen achtstelligen Betrag würd ich Tomiak dann auch im Sommer nach Liverpool ziehen lassen. :wink:
11



Beitragvon BB » 17.11.2022, 15:47


Das stimmt. Hengen wird natürlich wieder nichts sagen, aber man muss davon ausgehen, dass man mit diesen Spielern nur verlängern können wird, wenn man ihnen ne Ausstiegsklausel für die Bundesliga gibt (falls es mit dem FCK nicht diese oder nächste Saison was wird). Aber du hast Recht, dann hätten wir zumindest finanziell was davon. In Hengen we trust :!:
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MarcoReichGott » 17.11.2022, 16:11


Ritter wird ja Anfang nächster Saison 29. Entsprechend dürfte es da primär um finanzielle Punkte gehen. Der nächste Vertrag wird nunmal auch der letzte sein, wo er noch richtig was rausholen kann. Ich glaub angesichts seinen Alters auch nicht, dass da 1. Ligisten reihernweise bei ihm anfragen, sondern unsere Konkurrenten dürften dort primär die Top-2 Ligisten sein, vielleicht sogar seine Ex-Vereine Düsseldorf und Paderborn.

Bei Tomiak hatte ich gehofft, dass er einen längeren Vertrag durch Aufstiegsoption noch besitzt - Schade. Ich vermute mal, dass er dort noch abwarten wird, ob nicht doch einer aus der Bundesliga anklopft. Bzw. der HSV könnte ja demnächst dringend auf IV Suche sein... Falls nicht, dann wird man sich sicherlich auf einen Vertrag mit Ausstiegklausel einigen können.



Beitragvon ruredeiwel » 17.11.2022, 16:16


Hellboy hat geschrieben:Eine Vertragsverlängerung jetzt müsste die Spieler ja nicht davon abhalten, bei einem guten Angebot im Sommer zu wechseln. Nur hätte dann auch der Verein was davon. Für einen niedrigen achtstelligen Betrag würd ich Tomiak dann auch im Sommer nach Liverpool ziehen lassen. :wink:
[



Gedankenfehler… ??? :?:
Natürlich wäre es klasse, wenn die Verträge verlängert werdenund wir dadurch bei einem Transfer (auch schon nach dieser Saison) profitieren könnten.
Leider muss man aber auch bedenken, dass ein Spieler, der ablösefrei wechseln kann, durch die für den aufnehmenden Verein eingesparte Ablösesumme im Gegenzug ein fettes Handgeld kassieren kann.

Und daher ist es logischerweise für jeden Spieler lukrativer ablösefrei zu wechseln.
So ist nun mal das Geschäft…
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste