Mahlzeit, Compadres.
Statt Zappa läuft Dylan und schon heisst es "the recipes they are a changing"
Hab ich doch die perfekte jahrzehntlang bewährte , fast schon heilige Original Rouladenfüllung von Maman gewagt zu ergänzen.
250 gr Katenschinkenwürfel, 2 rote Zwiebeln, 1 Schalotte, gewürfelt, 2 Scheiben Ingwer, 1 Knoblauchzehe, gehackt, 1 Becher Kräuter-Creme-fraiche, 2 EL Ketchup, ein halber TL Salz, weisser Pfeffer, Cayennepfeffer, ein kleiner Bund Petersilie kleingehackt (ca. 5 gehäufte EL).
Punkt. Sonst nichts. All das exakt, aber sonst nix.
Vielleicht machens die 2 TL Dijon-Estragon noch... schaden kanns nicht. Ich glaub sogar, dass das ziemlich gut munden wird. Wahrscheinlich besser, als die Babies in dem grobkörnigen Dijon zusätzlich zur Margarine anzubraten, das hab ich auch schon probiert. Butterschmalz etc. Alles Ferz. You can't beat the real thing. Das ist perfekt, da gibts nichts zu verbessern. Der Dylan ist schuld, der langhoorich Zottelbock, der Bombelecher do mit seiner aufrührerischen Musik und seinen subversiven Texten... i gotta plead innocence, isch kann nix deffier, der hodd mich aagschdachld, Euer Ehren, isch schwör.
Und die Babies werden grosszügig mit Dijon Original bestrichen und mit genau der Hälfte der obigen Füllung, naja, gefüllt. Die andere Hälfte ist für die Soße. Die Schätzchen werden in Sanella 5 Minuten scharf angebraten, nach dem ersten Drehen eine Stufe runter am Herd zu "mittel", wenn alles gut angebräunt ist die andere Hälfte der Füllung dazugeben, wenn sich die Füllung mit den Röstaromen verbunden und angeschmiegt hat (ca. 20 Minuten vom Moment wo das gefüllte tote Tier in die heisse Pfanne kam) mit ca. 0,15 Liter Rotwein ablöschen. Ich nehm immer den 0,25 l Merlot vom Feinkost Albrecht, davon bissl meeh wie die Hälfd. Rest ist für Papa. Dann Deckel drauf, Temperatur nochmal runter und 25 Minuten ziehen lassen. Dabei zweimal drehen, also nach 8 und 16 Minuten. Danach ca. 0,25 l Fleisch/Gemüsebrühe/fond dazu, Deckel wieder drauf und noch weitere 30 Minuten auf der zweitkleinsten evtl. kleinsten Stufe fertig sanft blubbern lassen. 2-3 EL Kräuter Creme fraiche zum Abrunden. Evtl. Chiliflocken für die Schärfe. 90 Minuten Kochzeit. Die letzen 20 davon noch ein paar Fusilli abgekocht, al dente, gibt viel lecker Sössschen zum Aufsaugen.
Das ist für 3 schöne grosse Rinderrouladen und 250 gr Nudeln dazu. 3 Portionen (logisch, Mom, Dad, Moi) aber wenn ich mir schon die "Mühe" mach - kein Problem, das auf dreimal zu essen, gibts auch nur ca. 4 mal pro Jahr.
Man sollte Nadeln dafür haben, mit Schnüren oder gar Zahnstochern hab ich keine Erfahrung, stell ich mir schwierig vor. Leistet Euch ein paar Rouladen-Nadeln, was können die schon kosten ?