Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Gerrit1993 » 10.07.2022, 12:36


Bild

Zukünftig Norbert-Thines-Nordtribüne auf dem Betze

Über ein Jahr nach dem Tod von Norbert Thines gedenkt der 1. FC Kaiserslautern einer seiner größten Persönlichkeiten. Noch in diesem Monat wird die Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions nach dem langjährigen FCK-Präsidenten benannt.

Das verkündete der Vorstandsvorsitzende des FCK e.V. Wolfgang Erfurt auf dem heute stattgefundenen Mitgliederforum. Noch in diesem Monat solle die Nordtribüne nach Norbert Thines benannt werden, nähere Informationen dazu sollten in den kommenden Tagen folgen. Gut möglich, dass vielleicht schon beim Heimspiel gegen Hannover 96 am Freitagabend oder zum DFB-Pokalspiel gegen den SC Freiburg Ende des Monats der neue Tribünenname feierlich eingeweiht wird.

Die Pläne nach einer Umbenennung waren bereits kurz nach dem Tod der Lautrer Ikone öffentlich geworden aber aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten mehrmals verschoben worden. Norbert Thines, der in verschiedenen Funktionen von 1977 bis 1996 offiziell am Betzenberg tätig war, verstarb am 07. Juni 2021 im Alter von 80 Jahren in seiner Heimatstadt Kaiserslautern.

Eine ausführliche Zusammenfassung des heutigen Mitgliederforums gibt es heute Nachmittag auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der 1. FC Kaiserslautern trauert um Norbert Thines


Ergänzung, 13.07.2022:

Bild

So sieht die neue "Norbert-Thines-Nordtribüne" aus

Die Nordtribüne des 1. FC Kaiserslautern hat nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Design: Seit heute ziert sie in großen Lettern der Name von Norbert Thines, der ihr ab sofort seinen Namen gibt.

Der FCK hat auf seinen Social-Media-Kanälen ein Foto des neuen Schriftzugs gepostet. Dort schreiben die Roten Teufel: "Ehre wem Ehre gebührt! Offizielle Einweihung am Freitag beim Heimspiel gegen Hannover 96."

In imposanten, rund 20 Meter großen Buchstaben ziert der Schriftzug "Norbert-Thines-Nordtribüne" ab sofort den roten Teil des Daches am Stadionteil. Am Freitag soll im Rahmen der Zweitliga-Saisoneröffnung gegen Hannover 96 (Anpfiff: 20:30 Uhr) die nach dem langjährigen FCK-Ehrenpräsidenten neu benannte Tribüne feierlich eingeweiht werden.

Am vergangenen Sonntag war auf dem Mitgliederforum verkündet worden, dass die Nordtribüne noch in diesem Monat den Namen von Norbert Thines tragen sollte (siehe ältere Meldungen auf DBB). Pläne für solch eine Umbenennung hatte es bereits kurz nach dem Tod des Lautrer Urgesteins am 07. Juni 2021 gegeben. Nun wurden diese auf eindrucksvolle Art und Weise umgesetzt.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon kölnvsfck2zu6 » 10.07.2022, 12:50


Eine FCK Größe und menschlich ein ganz Großer! Er hat es wirklich verdient, dass ein Teil des Stadions seinen Namen trägt!



Beitragvon ExilDeiwl » 10.07.2022, 13:09


Eine absolut angemessene Ehrung für unseren Norbert! Das war ein ganz feier Kerl, der immer den FCK und seine Mitglieder, die Menschen in den Vordergrund gestellt hat. Und niemals sich selbst. Ich trauere ihm immer noch nach und werde meine Begegnung mit ihm samt Händeschütteln niemals vergessen. Norbert-Thines-Nordtribüne - ja, das passt! :love:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon leichte_feder » 10.07.2022, 13:18


kölnvsfck2zu6 hat geschrieben:Eine FCK Größe und menschlich ein ganz Großer! Er hat es wirklich verdient, dass ein Teil des Stadions seinen Namen trägt!


Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Pfalzkind1969 » 10.07.2022, 13:39


ExilDeiwl hat geschrieben:Eine absolut angemessene Ehrung für unseren Norbert! Das war ein ganz feier Kerl, der immer den FCK und seine Mitglieder, die Menschen in den Vordergrund gestellt hat. Und niemals sich selbst. Ich trauere ihm immer noch nach und werde meine Begegnung mit ihm samt Händeschütteln niemals vergessen. Norbert-Thines-Nordtribüne - ja, das passt! :love:


Dem kann ich mich zu 100% anschließen :daumen:



Beitragvon ManuelC » 10.07.2022, 13:45


Norbert Thines ist für mich der beste Präsident den der FCK je gehabt hat. Menschlichkeit, Bodenständigkeit und das soziale Miteinander waren Werte die Norbert Thines täglich gelebt hat. Mit ihm hat der FCK einen seiner ganz großen verloren. Er sitzt bestimmt da oben und freut sich tierisch, dass sein FCK wieder aufgestiegen ist. Wie ich ihn einschätze würde er über die Ehrung sagen: Mache doch kä so gschiss, aber innen drin würde er sich riesig freuen und wäre stolz. Niemand hätte es mehr verdient, dass die Nordtribüne seinen Namen trägt.
:daumen: :teufel2:
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.



Beitragvon Dubbe » 10.07.2022, 13:50


Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
Der mit Abstand beste Präsident den ich in meiner FCK-Zeit (seit 1972) erlebt habe.
Ein ganz feiner Mensch mit ausgeprägtem sozialen Engagement und feinem Gespür für Benachteiligte...

Ein schöner Zug vom Verein die Nord nach ihm zu benennen. Eine würdige posthume Ehrung für Norbert!
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Dirmsteiner84 » 10.07.2022, 13:50


Unser Norbert....
Unvergessen....
Schade das er von uns gegangen ist...
Ich habe ihn vor 30 Jahren als Kind bei der Kolping Familie kennengelernt, Das war nach der Meisterschaft , da hat er schon Geschichten erzählt von "seinen Jungs"...

Ein schöner Zug das man eine Tribüne nach ihm benennt.
Hätte ihn bestimmt gefreut...!
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon JohnRayCash1311 » 10.07.2022, 14:29


Ehre wen Ehre gebührt!!!

:daumen:

Mit Freude dann mal auf die Nord!!
Zeit für eine neue Ära ..... ich werde dabei sein, ich kann nicht anders....



Beitragvon 1FCK2022 » 10.07.2022, 15:13


Ehre, dem Ehre gebührt :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 10.07.2022, 15:16


Er war immer nahe bei den Fans. Sein Gang in die Westkurve vor jedem Spiel. Hier und da ein paar freundliche worte, da ein Gruß.

Jetzt bleibt er weiter in Erinnerung...für immer, nahe bei den Fans!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon BernddasBrot2 » 10.07.2022, 15:34


Durchs Kohlmeyer Tor auf die Thinnestribühne im Fritz Walter Stadion.
Da sage mal einer man soll den Stadionnamen verkaufen.
:pyro: :pyro: :pyro:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Mittelhaardt » 10.07.2022, 16:32


Schöne Sache :daumen:

Bei der Gelegenheit eine Frage: Wann wurde eigentlich aus der Haupttribüne die Nordtribüne?
Hat man das mit dem WM-Ausbau geändert, weil die kleinste Tribüne keine Haupttribüne sein kann?



Beitragvon MD-Teufel » 10.07.2022, 16:43


Super Entscheidung, hat er mehr als verdient. Freue mich schon sehr auf Freitag, werde wieder quer durch Deutschland den geliebten Betze besuchen.



Beitragvon oskarwend » 10.07.2022, 18:46


ich sag nur: Norbert Thines, Fußballgott, du warst der beste Mensch !!!



Beitragvon Pistelroy » 10.07.2022, 21:46


Wir "Alten" müssen nicht viel schreiben sondern uns nur wieder verneigen! Ich werde ihn auch ohne Trebühnennamen nie vergessen!

Schön ist das durch die Umbennenung auch die jungen Leute sich den Namen merken. Hoffentlich fragen sie in 20 Jahren noch wer dieser Mann war und erfahren wie er für den Betze gelebt hat.
Hommer Simpson; "Statistiken sind Unsinn. 17 % aller Menschen wissen das.



Beitragvon Betze_FUX » 11.07.2022, 06:52


Es gab seit ihm keinen mehr, der die Nähe zu den Fans so vorgelebt und genossen hat wie er.
Sehr schade eigentlich. Bildet es doch Nähe und Bindung und kostet nichts!
Vielleicht lässt sich in Zukunft doch Mal wieder einer vor der Kurve sehen. Ich glaube das würde auch das Bild von "denen da oben" verbessern!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon wernerg1958 » 11.07.2022, 10:03


ManuelC bringt es auf den Punkt dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:



Beitragvon dimi73 » 11.07.2022, 10:32


Um seinen Verdiensten gerecht zu werden, hätte man dies schon zu seinen Lebzeiten umsetzen sollen.

Das noch mitzubekommen , hätte er verdient gehabt.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 12.07.2022, 18:01


Dann wird die Nord sozusagen zur Nordbert Thines Tribüne! :wink: (sorry, das Wortspiel musste sein)

Dieser Mann hat mindestens diese Ehrung verdient. Finde es eine schöne Geste, dass wir unsere "verdienten" Lautrer damit die Ehre geben.
Norbert Thines war einfach ein sympathischer Mensch und der beste Präsident, den der FCK jemals hatte!

Auch wenn er vielleicht sagen würde:" Ihr Buwe, so wichtig bin oder war ich doch gar nicht"

Doch, denn er hatte das Herz am rechten Fleck!!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Gerrit1993 » 13.07.2022, 17:14


Hier ist sie, die neue "Norbert-Thines-Nordtribüne":

Bild

So sieht die neue "Norbert-Thines-Nordtribüne" aus

Die Nordtribüne des 1. FC Kaiserslautern hat nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Design: Seit heute ziert sie in großen Lettern der Name von Norbert Thines, der ihr ab sofort seinen Namen gibt.

Der FCK hat auf seinen Social-Media-Kanälen ein Foto des neuen Schriftzugs gepostet. Dort schreiben die Roten Teufel: "Ehre wem Ehre gebührt! Offizielle Einweihung am Freitag beim Heimspiel gegen Hannover 96."

In imposanten großen Buchstaben ziert der Schriftzug "Norbert-Thines-Nordtribüne" ab sofort den roten Teil des Daches am Stadionteil. Am Freitag soll im Rahmen der Zweitliga-Saisoneröffnung gegen Hannover 96 (Anpfiff: 20:30 Uhr) die nach dem langjährigen FCK-Ehrenpräsidenten neu benannte Tribüne feierlich eingeweiht werden.

Am vergangenen Sonntag war auf dem Mitgliederforum verkündet worden, dass die Nordtribüne noch in diesem Monat den Namen von Norbert Thines tragen sollte (siehe ältere Meldungen auf DBB). Pläne für solch eine Umbenennung hatte es bereits kurz nach dem Tod des Lautrer Urgesteins am 07. Juni 2021 gegeben. Nun wurden diese auf eindrucksvolle Art und Weise umgesetzt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Zukünftig Norbert-Thines-Tribüne auf dem Betze (Der Betze brennt)
- Chronologie im DBB-Forum: Der 1. FC Kaiserslautern trauert um Norbert Thines



Beitragvon Südpälzer » 13.07.2022, 17:16


Die Buchstaben sind aber nicht wirklich 20 Meter groß?



Beitragvon Michi » 13.07.2022, 17:20


Ich nehme an damit ist 20 Meter breit gemeint. Würde von den Proportionen her doch hin kommen?



Beitragvon Frank the tank » 13.07.2022, 17:46


Sehr schön! Ehre wem Ehre gebührt! Jetzt bitte noch näher ans Spielfeld verlegen und das Dach auf Höhe der anderen Tribünen hochsetzen! :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 13.07.2022, 18:34


Auch 20m hohe Lettern wären wohl kaum übertrieben, um unserem Norbert die Ehre zu erweisen, die ihm zusteht, oder? :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste