Forum

Kolumne: Was uns stark macht (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
rot-weisschen

Beitrag von rot-weisschen »

Super toller Bericht! Genauso ist es. Wir lieben diesen Verein mit seinen Höhen und Tiefen. Kein Verein war bisher für so viele Überraschungen gut. Und es ist immer wieder schön daran erinnert zu werden, dass in der Pfalz ein Nichtabstieg in die 3. Liga gebührender und emotionaler gefeiert wird als andererorts eine Meisterschaft. Selbst in den Träumen beschäftigt einen der FCK. Ich habe geträumt SK wäre zurückgetreten. Das war furchtbar! Aber Gott sei Dank nur ein Traum :)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Jedenfalls weiß man als FCK-Fan, warum man lebt. Damit haben wir vielen Menschen auf diesem Erdball etwas voraus.
Red-White-Power
Beitrag von Red-White-Power »

Super geschrieben :shock:

Auch dass mit dem blonden Frisurständer, klasse :lol:
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

1.FCK.............

Genial oder Wahnsinn ..............

auf jedenfall EINZIGARTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Westkurvenalex hat geschrieben:
dem fritz seine erben hat geschrieben:Sehr stark, Mörserknecht! :danke:
Da ist doch über die Jahre einiges zusammengekommen. Und wenn man bei Deinen Text all die Bilder und Stimmungen wieder vor sich hat ...
Schön geschrieben, werde mir später ein nettes Extrabier aufmachen und noch mal lesen. Herrlich. :beer:

...wobei sich bei mir ein Bild eingebrannt hat, das ich nie wieder vergesse.
09.04. 1998; FCK - Dortmund: Kuka schießt das 1:1 und sitzt auf den Knien vor der Westkurve , die Hände zum Himmel gestreckt.
Joo, das Bild hat sich eingebrannt, dem Pavel fielen wohl Millionen Tonnen Steine vom Herzen........was hatte der Junge für Chancen versiebt in dieser Saison!
Sein Dank nach oben war wirklich echt, das konnte man einfach fühlen!

Wobei, jetzt muss ich überlegen, was das tatsäcjhlich vor der Westkurve?
Bevor ich mir die Kassette rein tue, war das nicht vor der Ost?`Ich werde wohl alt, helft bitte!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Puh,ich sage einfach nur ein ganz profanes DANKE für die Erinnerungen.
Viel wichtiger erscheinen die mahnenden Worte der ÜBERSCHÄTZUNG.

Ich habe im Moment ein wirklich gutes Gefühl, was die Mannschaft und der Kampf um die Asche die wir benötigen angeht.

Wenn ich ehrlich bin, spiele ich lieber noch zwei Spielzeiten in der 2 Liga, um vielleicht wirklich eine gefestigte Truppe zu bekommen.

Dann können wir uns gerne mit dem Thema Aufstieg beschäftigen, nicht dass wir zur Fahrstuhlmannschaft verkommen.

Drücken wir SK und MS die Daumen, was die neuen und die "ALTEN" Spieler angeht und dass wir uns auf der einen oder anderen Position noch verstärken können.

Lasst uns im Stadion noch enger zusammen rücken und in die Zukunft blicken, denn die vielen schönen Erinnerungen und Zeiten sind vorbei.

Dafür haben wir solche Zeiten erleben dürfen, Retortenklubs werden sie nie so intensv erleben wie sie bei uns schon waren.

Alles gute und noch viele solcher Berichte, Danke.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Mörseknecht hat geschrieben:Die Hybris der FCK-Verantwortlichen und – das muss man zugeben – auch großer Teile der Anhänger führte letztlich auf den Weg in den Hades!
Dafür ein ausdrückliches DANKE :!: Und nochmal Doppeldanke: :danke: :danke:

Im Schwelgen und Schwärmen sind wir beim 1.FC Kaiserslautern ganz groß. Da faseln wir gerne mal stundenlang von der guten alten Zeit daher anstatt uns um die Zukunft des Vereins zu kümmern. Liegen uns in den Armen und klopfen uns gegenseitig auf die Schulter. Selbstkritik dagegen ist noch nie unsere Stärke gewesen - auf keiner Ebene. Keiner und Niemand ist niemals nicht und überhaupt gar nicht Schuld gewesen am Niedergang des Vereins. WER - ICH?? Ach nööö...

Ich finde es gut, dass hier auch mal die Rolle von uns Fans angesprochen wird. Wir haben vieles mit uns machen lassen. Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht wir es waren, die die Kuntz-Notbremse gezogen haben. Stattdessen glaubten (und einige hier tun das immer noch) wir an den nächsten Großangriff auf Bayern München. Mörseknecht nennt das beim Namen: HYBRIS.
Stop living in the past
Nummer10

Beitrag von Nummer10 »

Ein sehr schöner Bericht. Ich war damals dabei auf dem Waldhof und im nachhinein war es gut dass wir verloren haben weil endlich Roggensack gefeuert wurde. Ach was haben wir schon alles erlebt mit unserem Verein. Und ab kommender Saison geht es wieder aufwärts, ich bin mir ganz sicher!
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Eines meiner ersten Spiele als noch recht junger Mensch war in den 80ern im Südwest, Waldhof gg Kl, Ehrmanns legendärer Auftritt. mit 16 war ich in Kölle dabei, dann gegen Barcelona, auch mal ein 6:2 in Stuttgart gegen die ekligen Schwaben erlebt. Das verbindet über alle Misswirtschaft, Transferflops und sontiges "Gedöhns". Es ist ein Verein mit dem man viel verbindet, schöne Zeiten, die eigene Jugend. Der FCK ist trotz allem noch immer ein Teil des Lebens, eben nicht nur ein Wirtschaftsunternehmen. (Das sag ich jetzt nich als Anwalt :lol: ) Der FCK ist für viele ein Begleiter über so viele Lebensstationen und Situationen, das sollte man sich weder nehmen noch von irgendwem madig machen lassen. Sicher haben andere bessere Spieler, aber kein VFL Golfsburg, kein Bayer Vizekusen wird je soviel Emotionen wecken können wie ein echter Fußballverein.
voltaren

Beitrag von voltaren »

Jaja. Es stimmt wohl dass man von so Spielen wie gegen Köln und den ganzen Erfolgen ewig zehren kann. Auch in den schlechten Zeiten. Wir sind immer zurück gekommen. Gerade als uns alle abgeschrieben hatten. Ich hoffe dieser klasse Bericht kann in naher Zukunft um ein weiteres, erfolgreiches Kapitel erweitert werden. Indem soll dann stehen wie wir wieder zurück in Liga 1 kamen, uns Symphatien erspielten und vereinzelt so verrückte Dinge schaffen wie die Bayern ärgern oder mal den Pokal holen...!

Ich glaube wie sehr man desen Verein liebt vergisst man nie. Aber beim lesen von dem Artikel fällt mir wieder auf wie geil es ist Teil des FCK zu sein!
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Wunder, wunderschöner Artikel!!

Beim Lesen konnte ich förmlich die brennende Luft in Mannheim wieder riechen, die Euphorie von Berlin wieder spüren, die Gänsehaut gegen Barcelona fühlen.. und,und und..
Wie geil es war und ist, mit allen anderen in der Westkurve (oder im FCK-Gästeblock) zu stehen kann man kaum beschreiben. Du hast es geschafft.

Danke Mörserknecht !!
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

@Der alter FCKler

Ne, ich glaube du wirst noch älter :)
Das war vor der West, da bin ich mir ganz sicher.
Badger

Beitrag von Badger »

Block8.1-Fan hat geschrieben:mein erstes Spiel war eins gegen Bochum... der FCK gewann damals 3:0 mit einer Roten Karte für Bochum... Tore machte Wagner und 2x Rische.... noch heute dröhnt mir das "Buuuuuuck, Buck, Buck, Buck, Buck" in den Ohren was ungefähr ab der 60-70Min ertöhnte als eben selbiger zu seinen Flankenläufen startete.... war damals gerade 16 geworden... und noch heute Denke ich daran zurück... an das Spektakel, was die West damals veranstaltet hatte.

Damals saß ich mit nem Bekannten und dessen Vater auf der Süd. Doch schon damals war mir Klar... da muss ich hin! Und da bin ich ja dann auch gelandet.

Damals herrschten andere Sitten in der West... der Alterschnitt lag damals glaube ich noch bei 25-Aufwärts... während heute ja 16 ein gängiges Alter ist!
Für den letzten Satz gibts erstmal ein LOL. Die Alten, die vor den Meisterschaften schon in der West standen werden verstehen was ich meine...

Beim Lesen des Berichts fiel mir spontan ein Spiel ein, dass sich mir in die Hirnrinde gebrannt hat und das mein FCK-Fansein so auf den Punkt bringt wie fast kein anderes.

FCK - Tottenham 2:0 (0:0 bis zur gefühlt 90. Minute und Lautern war nach der 1:0-Hinspielniederlage eigentlich sowas von raus...)
redbaron

Beitrag von redbaron »

Einfacch nur klasse !!!

Mehr davon.
Aus sowas können wir Energie ziehn um unsere Mannschaft in der neuen Saison zu guten Leistungen zu pushen!!!

-----------
GO Erik GO !!!

KEINE MACHT MEHR FÜR populistische ANTI-Stimmungsmacher rund um den FCK !!!!
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Westkurvenalex hat geschrieben:@Der alter FCKler

Na klar doch, hab ihm doch so gut wie i ns Gesischt geguckt dabei!

Sollte doch nur ein kleines Späßchen sein, sorry!

Kann mich so gut wie an alle Spielzüge, Tore, Platzverweise usw. da oben in in mehr als 45 Jahren erinnern.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Der alter FCKler hat geschrieben:
Westkurvenalex hat geschrieben:
...wobei sich bei mir ein Bild eingebrannt hat, das ich nie wieder vergesse.
09.04. 1998; FCK - Dortmund: Kuka schießt das 1:1 und sitzt auf den Knien vor der Westkurve , die Hände zum Himmel gestreckt.
Joo, das Bild hat sich eingebrannt, dem Pavel fielen wohl Millionen Tonnen Steine vom Herzen........was hatte der Junge für Chancen versiebt in dieser Saison!
Sein Dank nach oben war wirklich echt, das konnte man einfach fühlen!

Wobei, jetzt muss ich überlegen, was das tatsäcjhlich vor der Westkurve?
Bevor ich mir die Kassette rein tue, war das nicht vor der Ost?`Ich werde wohl alt, helft bitte!
War auf alle Fälle vor der West......stand ja dort :D ..In dem Spiel haben die so viele Chancen versemmelt, das war unglaublich und dann hat der Pavel ihn (dürfte etwa die 85. gewesen sein) über die Linie gedrückt....zum Sieg langte es dann leider nicht mehr....aber für den Titel war der Punkt wichtig, hehe :teufel2:
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Der alter FCKler hat geschrieben:
Westkurvenalex hat geschrieben:@Der alter FCKler

Na klar doch, hab ihm doch so gut wie i ns Gesischt geguckt dabei!

Sollte doch nur ein kleines Späßchen sein, sorry!

Kann mich so gut wie an alle Spielzüge, Tore, Platzverweise usw. da oben in in mehr als 45 Jahren erinnern.
Mist hätte fertig lesen sollen :lol: :lol:
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

voltaren hat geschrieben:Ich hoffe dieser klasse Bericht kann in naher Zukunft um ein weiteres, erfolgreiches Kapitel erweitert werden. Indem soll dann stehen wie wir wieder zurück in Liga 1 kamen, uns Symphatien erspielten und vereinzelt so verrückte Dinge schaffen wie die Bayern ärgern oder mal den Pokal holen...!
Da ist sie wieder, unsere alte Krankheit. Das hört wohl nie auf... :?:
Stop living in the past
Berthold

Beitrag von Berthold »

@ Mörserknecht

Ein wirklich geiler Bericht. Genau die von dir beschriebenen Situationen sind es, welche uns :doppelhalter: Fans in so vielen Dingen aus machen.
In den 32Jahren,in denen ich FCK-Fan bin, habe ich schon so manche Dinge mit erleben müssen/dürfen.
In bin mir ziemlich sicher, dass wir/FCK auch in naher Zukunft so manchen wieder das Fürchten lernen werden. Denn wie heisst es:

Nach jedem Regen scheint auch wieder die Sonne.

Und sie wird wieder über unserem Berg scheinen. Und Wie!!!!
Berthold

Beitrag von Berthold »

Altmeister hat geschrieben:Jedenfalls weiß man als FCK-Fan, warum man lebt. Damit haben wir vielen Menschen auf diesem Erdball etwas voraus.
Genau so isses.
FCK - Fan wird man(n) nicht. FCK - Fan ist man(n)
Da kommen sie allesamt nicht an uns heran. Egal von wo auch immer sie herkommen.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Bravo Mörserknecht....schöner Artikel.
Spätesten bei den letzten 2 Absätzen war die Gribbeln im Bauch wieder da....die kurzzeitigen Erinnerungen auch an jenen 18.Mai dieses Jahres.
Ach ja so macht Gänsehaut Spaß :-)
:beer:
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Sauber Martin, ich verneige mich :verbeug:

Fast 20 Jahre klasse zusammengepackt in einem Artikel.

Und endlich weiß ich auch woher der Spruch kommt das in Kaiserslautern immer noch gespielt wird.... vom kicker. Von wem auch sonst... :D
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Red Devil 1900

Beitrag von Red Devil 1900 »

Für Mannheim reichts immer ^^
und jetzt sowieso:teufel2: währe mal wieder nen geiles derby :teufel2:
PeterKuttler
Beitrag von PeterKuttler »

Ein sehr schöner Streifzug durch die jüngere FCK-Geschichte...

Aber letztlich komme ich immer mehr zu der Einsicht, daß - spezifische Tugenden bzw. Besonderheiten hin oder her - im Wesentlichen der Satz von Otmar Hitzfeld gilt: "Der beste Fußball wird da gespielt, wo das meiste Geld ist".

Bis auf einige hübsche Ausnahmen ist das die wenig romantisierende Wahrheit.
niler1994
Beitrag von niler1994 »

wie Otmar Walter schon sagte (bin mir beim namen nicht sicher)

FCK-Fans haben anderen Fußballfans etwas voraus-
sie glauben an wunder- wir haben sie erlebt

zum artikel:

*tränen in den augen hab*
gänsehaut pur
wer hat den die ganze schieße in den letzten 10 jahren verbockt!!!
(bitte keine namen nennen es sind sowieso schon zuviele)
Antworten