R.I.P. Ronnie Hellström
Ich verneige mich tief vor einem großartigen Menschen und dem wohl besten Torwart, der jemals unser Tor gehütet hat. Zu seiner Zeit war er definitiv der beste Torhüter der Welt. Als er damals in die Pfalz kam, war ich 13 und Torhüter in der C-Jugend. Dass er mein großes Idol war, muss ich niemandem erzählen. Er war auch der erste Torhüter, der nicht mehr die engen Noppenhandschuhe trug, sondern seine eigene Kreation, welche wohl die Grundlage für die modernen Torwarthandschuhe darstellt. Sepp Maier wollte dann auch solche Handschuhe
Er war der beste Torhüter der WM1974. Unfassbar, dass er nach der WM in Kaiserslautern spielen und über 10 Jahre lang bleiben sollte. Er hat nach seiner Karriere sogar noch ein Geschäft für Jeans und Sportartikel in der Berliner Straße in KL betrieben. Er kam als Schwede und wurde zum Lautrer. Alter Schwede!
Lieber Ronnie, viel zu früh bist du von uns gegangen, aber es musste wohl so sein. Ich hoffe, dass du nicht allzu sehr leiden musstest. Die Handabdrücke, die du in Lautern hinterlassen hast, sind unendlich groß und können nur mit Herzblut gefüllt werden.
Es sieht wohl ganz so aus, als wolle der liebe Gott den besten Kader aller Zeiten zusammenstellen und da war klar, dass du das Tor hüten sollst. Er wollte den Besten.
Allen Angehörigen von Ronnie möchte ich mein aufrichtiges Beileid übermitteln.