Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 15.12.2021, 17:00


Bild
Foto: FCK

Live-Ticker: Jahreshauptversammlung am 15. Dezember 2021
Ab 17:45 Uhr: Die Mitgliederversammlung im Live-Ticker

Am heutigen Mittwoch kommen die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V. - in virtueller Form - zur Jahreshauptversammlung 2021 zusammen. Wir berichten im gewohnten Format live und ausführlich im DBB-Ticker.

Wegen der weiter anhalten Corona-Pandemie findet die JHV zum zweiten Mal in Folge im elektronischen Format statt: Im Fritz-Walter-Stadion sind nur die FCK-Funktionäre und einige organisatorische Helfer anwesend. Die Vereinsmitglieder und auch Medienvertreter müssen zuhause vor dem Bildschirm teilnehmen. Wortmeldungen erfolgen per Webcam, Abstimmungen per Mausklick. Die virtuelle Mitgliederversammlung startet offiziell um 18:00 Uhr, wir gehen einige Minuten vorher mit unserem Live-Ticker online. Des Weiteren verweisen wir auf unsere Social-Media-Kanäle, auf denen wir einige Auszüge und Fotos posten werden: DBB auf Facebook | DBB auf Twitter

Weitere Infos: Tagesordnung der JHV 2021 | Live-Diskussion im DBB-Forum

Live-Ticker

22:48 Uhr: Unter den Klängen von Horst Schneiders "Betze-Lied" geht die virtuelle Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. zu Ende. Auch wir vom DBB-Team hoffen Euch gut informiert zu haben und wünschen allen Fans und Freunden noch einen schönen Abend!

22:46 Uhr - Uhr - TOP 8) Schlusswort: Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler schließt die Jahreshauptversammlung 2021, die ziemlich ruhig begann, aber dann in der Aussprache doch noch etwas emotional wurde. Keßler: "Konstruktive und kritische Dialoge gehören dazu. Wir hoffen, dass wir die nächste Jahreshauptversammlung 2022 wieder in gewohnter Art und Weise als Präsenzveranstaltung abhalten können. Liebe Mitglieder, wir wünschen ihnen eine ruhige Adventszeit und bleiben sie gesund."

22:45 Uhr - TOP 7) Verschiedenes: Auch hier gibt es keine weiteren Wortmeldungen von Seiten der noch zugeschalteten Mitglieder.

22:45 Uhr - TOP 6) Anträge: Es wurden von Seiten der Vereinsmitglieder keine Anträge zur Abstimmung eingereicht. Damit entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

Warnschuss für Merk und Keßler - Debakel für Koblischeck und Wilhelm

22:44 Uhr: Ein interessantes Ergebnis bei den Entlastungen: Die amtierenden Aufsichtsratsmitglieder wurden alle entlastet, auch durchaus deutlich. Aber die heute teilweise kritisierten Markus Merk und Rainer Keßler haben mit Ergebnissen von "nur" um die 75 Prozent einen spürbaren Warnschuss erhalten. Erheblich stärker abgewatscht wurden allerdings die ehemaligen Aufsichtsratsmitglieder Bernhard Koblischeck und Jörg E. Wilhelm, die als größte Kritiker von Merk und Co. gelten. Ihnen wurde die Entlastung für ihre Tätigkeit beim FCK verweigert, was ebenfalls als deutliches Signal der Mitglieder gewertet werden darf.

22:43 Uhr: Die Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder von 2020/21 hat folgendes Ergebnis ergeben:

Fritz Fuchs: 91,78% Ja (793 Stimmen), 8,22% Nein (71 Stimmen) - entlastet
Rainer Keßler: 78,68% Ja (668 Stimmen), 21,32% Nein (181 Stimmen) - entlastet
Markus Merk: 72,39% Ja (603 Stimmen), 27,61% Nein (230 Stimmen) - entlastet
Johannes B. Remy: 93,2% Ja (795 Stimmen), 6,8% Nein (58 Stimmen) - entlastet
Valentin Helou: 88,61% Ja (747 Stimmen), 11,39% Nein (96 Stimmen) - entlastet
Martin Weimer: 78,2% Ja (655 Stimmen), 21,8% Nein (175 Stimmen) - entlastet
Christian Bettinger: 87,5% Ja (714 Stimmen), 12,5% Nein (102 Stimmen) - entlastet
Bernhard Koblischeck: 48,89% Ja (398 Stimmen), 51,11% Nein (416 Stimmen) - nicht entlastet
Jörg E. Wilhelm: 49,02% Ja (399 Stimmen), 50,98% Nein (415 Stimmen) - nicht entlastet
Martin Wagner: 86,63% Ja (726 Stimmen), 13,37% Nein (112 Stimmen) - entlastet

22:29 Uhr, TOP 5 b) Entlastung des Aufsichtsrats: Im FCK-Aufsichtsrat saßen vergangene Saison zeitweise oder durchgehend Fritz Fuchs, Rainer Keßler, Markus Merk, Johannes B. Remy, Valentin Helou, Martin Weimer, Christian Bettinger, Bernhard Koblischeck, Jörg E. Wilhelm, Martin Wagner. Im Gegensatz zum Vorstand soll über die Aufsichtsräte nun nicht gemeinsam, sondern einzeln abgestimmt werden - aufgrund der Vielzahl verschiedener Personalien, wie Abstimmungsleiter Michael Koll erläutert.

22:25 Uhr, TOP 5 a) Entlastung des Vorstands: Im FCK-Vorstand saßen vergangene Saison zeitweise oder durchgehend Dagmar Eckel, Steven Dooley, Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und Gero Scira. Die Abstimmung erfolgt nicht einzeln, sondern für alle gemeinsam und endet mit einem deutlichen Ergebnis: 91,17% (764 Personen) stimmen für die Entlastung der Vorstandsmitglieder, 8,83% (74 Personen) sind dagegen.

22:23 Uhr: Aktuell sind 1.124 stimmberechtigte Vereinsmitglieder im Online-Stream zugeschaltet

22:21 Uhr, TOP 5 - Entlastungen: Weiter geht es mit den Entlastungen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020/21. Hier wird sich nun zeigen, ob die Vorwürfe und Kritik aus der Aussprache vorhin sich auch im Vertrauen der gesamten anwesenden Mitglieder widerspiegelt.

22:20 Uhr: Das war es mit der Aussprache zu den Berichten. Ein Mitglied hat zum Abschluss nochmal an den Zusammenhalt im Verein und weniger interne Streitereien appelliert. Danach wollte eigentlich noch ein weiteres Mitglied etwas sagen, jedoch streikte hier die Technik und der Mann war nicht zu hören.

22:04 Uhr: Ex-Aufsichtsratskandidat Ken Kinscher meldet sich bezüglich eines "Abrufdarlehens in Millionenhöhe" zu Wort, über das früher am Abend gesprochen wurde. Rainer Keßler erklärt, dass dies im Zusammenhang mit der Nachlizenzierung seitens des DFB stehe, wo die Liquidität über die kommende Sommerpause hinaus bis zum November 2022 nachgewiesen werden müsse.

Emotionale Aussprache zu den Berichten

21:48 Uhr: Der Tagesordnungspunkt geht nun doch noch ein bisschen weiter: Drei weitere Wortbeiträge von FCK-Mitgliedern wurden in der Zwischenzeit angemeldet. Auch wenn manch einer darauf mit einem Schmunzeln oder Kopfschütteln reagieren mag: Die Aussprache zu den Berichten ist einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte und diese Möglichkeit zur Teilnahme besteht nur einmal im Jahr. Dementsprechend sollten die Diskussionen aufmerksam begleitet werden, solange sie konstruktiv bleiben.

21:46 Uhr: Nach Koblischeck haben nun noch zwei weitere Mitglieder dessen Kritik unterstützt, die sich hauptsächlich auf die Inhalte des "Notzon-Briefs" beruft. Wie die anwesenden Mitglieder diese Diskussion bewerten, wird sich im nächsten Tagesordnungspunkt zeigen, wo über die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand abgestimmt wird. Im vorerst letzten angemeldeten Wortbeitrag kritisiert nun wiederum ein anderes Mitglied die drei zuvor kritisierenden Mitglieder. "Die ganze Diskussion ist unnötig. Ihr behindert mit euren Diskussionen den sportlichen Erfolg", poltert der bereits von den früheren Versammlungen bekannte Pälzer Krischer.

21:30 Uhr: Nächste Wortmeldung: Das nun vor seine heimische Webcam tretende FCK-Mitglied dankt seinem Vorredner Bernhard Koblischeck, kritisiert ebenfalls Markus Merk und Co. und ruft zur Nichtentlastung des Aufsichtsrats auf. Seine eigentliche Frage dreht sich aber um die Stadionpacht, bei der im Sommer 2022 die Reduzierung ausläuft beziehungsweise neuverhandelt werden muss - gibt es hierzu schon Gespräche? "Natürlich", antwortet Rainer Keßler, "wir sind mit allen Gesprächspartnern im Dialog."

21:26 Uhr: Die Wortmeldung von und mit Ex-Aufsichtsrat Koblischeck zog sich jetzt fast 45 Minuten lang hin und war ein echtes Brett. Zu einem richtigen Ergebnis sind die - so muss man es nennen - Streithähne aber nicht gekommen. Sowohl die Kritiker als auch die Befürworter des Aufsichtsrates um Markus Merk und Rainer Keßler werden sich von der jeweiligen Seite in ihrer Haltung bestätigt fühlen.

Ex-Aufsichtsrat Koblischeck fordert Rücktritte

21:02 Uhr: Mit Bernhard Koblischeck meldet sich ein weiterer Ex-Aufsichtsrat zu Wort, der im Februar dieses Jahres gewählt wurde und nur einen Monat später seinen Rücktritt erklärte. Damals ging es um die bereits angesprochenen Vorwürfe von Ex-Sportdirektor Boris Notzon, die Koblischeck aufgearbeitet sehen wollte. "Die Mitglieder wurden [bei der JHV im Februar 2021] unterbelichtet informiert", kritisiert der Telekom-Manager, der sich mit der heute vorgetragenen Aufarbeitung nicht so recht zufrieden zeigt. Die beauftragte Anwaltskanzlei hätte nicht nur Boris Notzon, Markus Merk und Soeren Oliver Voigt befragen sollen, sondern auch zahlreiche weitere Beteiligte aus den Reihen von Aufsichtsrat, Vorstand, Trainerteams und Investoren. Koblischeck wirft den FCK-Funktionären Merk, Rainer Keßler und Wolfgang Erfurt mangelnde Courage vor und fordert ihren Rücktritt, als Alternative bietet er sich selbst an. Der im März in den Aufsichtsrat nachgerückte Valentin Helou springt in die Bresche und kontert Koblischeck: "Es gab keine Pflichtverletzungen und keine Satzungsverstöße. Man muss die Vorgehensweise nicht mögen, aber sie war rechtlich einwandfrei. (...) Ich kann ihnen versichern: Wir haben den Brief von Boris Notzon und alle weiteren Vorkommnisse aufgearbeitet. Und danach kann ich Markus Merk reinen Gewissens freisprechen von irgendwelchen strafrechtlichen oder satzungsrechtlichen Verfehlungen."

20:36 Uhr: Nächste Frage eines FCK-Mitglieds: "Haben eigentlich alle Funktionäre mittlerweile die Compliance-Erklärung unterschrieben?" Auch über dieses Thema war während und nach der letzten JHV hitzig diskutiert worden. Rainer Keßler antwortet, dass dies der Fall sei, alle Gremien-Mitglieder haben zwischenzeitlich Compliance-Erklärungen unterschrieben.

Ex-Aufsichtsrat Sester kritisiert Nicht-Öffnung der Fan-Säule

20:29 Uhr: Im ersten Wortbeitrag meldet sich Ex-Aufsichtsrat Martin Sester per Webcam. Er kritisiert, dass die vorhin bereits erwähnte Fan-Säule mehr als dreieinhalb Jahre nach der Ausgliederung immer noch nicht geöffnet wurde - damit spricht er wohl vielen treuen Mitgliedern aus der Seele. Der FCK habe die Chance verpasst, hierfür das sogenannte "genehmigte Kapital" zu verwenden, das statt einer Einbeziehung der Fans ausschließlich an die regionalen Investoren ausgegeben wurde. Würde der FCK jetzt weitere Aktien an die Fans verkaufen, würden hierfür wie bereits erwähnt hohe Steuerzahlungen fällig.

20:24 Uhr, TOP 4 f) Aussprache zu den Berichten: Die Berichte der FCK-Gremien sind nun abgeschlossen, es folgt die Aussprache mit den Wortmeldungen der Mitglieder. Diese wird von der stellvertretenden Pressesprecherin Ann-Kathrin Hauck moderiert. Aktuell sind 1.083 Vereinsmitglieder virtuell eingeloggt, zu Beginn der Aussprache sind elf Wortmeldungen angemeldet.

20:19 Uhr: Neben den bereits vorhandenen sucht der FCK bekanntlich auch immer nach neuen, zusätzlichen Investoren. Hierzu sollen laut Keßler allerdings keine Wasserstandsmeldungen abgegeben werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende betont auch, dass die sogenannte Fan-Säule ein "unverzichtbarer Bestandteil" der Planungen sei. Die Einstiegsmöglichkeit für Fans und Mitglieder in die FCK-Kapitalgesellschaft soll aber erst freigegeben werden, wenn diese finanziell auf noch festerem Boden stehe.

Investoren wollen Darlehen in Anteile umwandeln

20:13 Uhr: Eine wichtige Botschaft von Rainer Keßler: "Der 1. FC Kaiserslautern e.V. verfügt über kein strukturelles Defizit." Das heißt der Verein kann seine regulären Ausgaben jedes Jahr durch die regulären Einnahmen wie etwa die Mitgliedsbeiträge decken. Ganz im Gegensatz dazu fährt die ausgegliederte 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA bekanntlich mit jedem Jahr Zugehörigkeit zur 3. Liga ein Minus im mittleren einstelligen Millionenbereich ein - eben das sogenannte "strukturelle Defizit".

20:11 Uhr: Auch Keßler hebt nochmal die bereits von Vorstandsmitglied Tobias Frey skizzierte Umwandlung der kurzfristigen in langfristige Vereinsschulden hervor. "Die Rückzahlung der Betze-Anleihe II ist damit gesichert", stellt der Aufsichtsratsvorsitzende unmissverständlich klar. Als Sicherheit für die umgeschuldeten Darlehen wurden FCK-Aktien verpfändet, die ab dem Jahr 2025 steuerfrei verkauft werden könnten - wie auch Frey in seinem Vorstandsbericht bereits erläutert hatte. Die regionalen Investoren haben laut Keßler einer Umwandlung ihrer Darlehen in Aktien im Jahr 2025 bereits zugestimmt.

20:08 Uhr, TOP 4 e) Bericht des Aufsichtsrats: Rainer Keßler tritt jetzt in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender ans Mikrofon und berichtet stellvertretend für sein gesamtes Gremium. Er nennt vier Schwerpunkte, die aus seiner Sicht zum Erfolg des Vereins führen: "Vertrauen, Ruhe, Transparenz, Kontinuität."

20:02 Uhr: Hengen dankt allen Fans und Mitgliedern für ihre Geduld unter anderem auch bei den Corona-Regelungen, die oftmals kurzfristige Reaktionen erforderten. Zum Ende seiner Rede spannt der Sportchef den großen Bogen: "Der FCK hat kräftezehrende Jahre hinter sich, die in allen Bereichen Spuren hinterlassen haben. Es gilt die alte Phrase: Schritt für Schritt, von Spiel zu Spiel", so Hengen, der abschließend an den Zusammenhalt im gesamten Verein appelliert: "Mannschaft, Trainer, Staff, Gremien, Mitglieder, Fans: Nur gemeinsam können und werden wir wieder erfolgreich sein."

19:52 Uhr, TOP 4 d) Bericht des Geschäftsführers der FCK Management GmbH: Für die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KG - also die ausgegliederte Profifußball-Abteilung - spricht nun Thomas Hengen. Ein ungewohntes Bild: Der sonst eher hemdsärmelige Sportchef steht heute mit Anzug und Krawatte auf dem Podium im Presseraum. Hengen hat erst am 1. März 2021 sein Amt beim FCK angetreten, aber in diesen neun Monaten schon einiges erlebt: Den hart erkämpften Klassenerhalt im Frühjahr, die Zusammenstellung des neuen Teams im Sommer, der Fehlstart in die neue Saison und die dann gezündete Aufholjagd im Herbst. "Wir haben bisher eine Saison voller Emotionen, Leidenschaft und Hitzigkeit erlebt", sagt Hengen mit einem Blick zurück und voraus: "Jetzt sollten wir demütig und fokussiert bleiben. Unser Ziel muss sein, so schnell wie möglich die Marke von 50 Punkten zu knacken - und dann sehen, was wir noch erreichen können."

19:45 Uhr, TOP 4 c) Berichte der Rechnungsprüfer: Und schon geht es weiter mit dem Bericht der Rechnungsprüfer. Die drei Kassen-Revisoren um den Vorsitzenden Joachim Buchmann haben alle relevanten Finanz-Vorgänge des FCK e.V. begutachtet und kommen im Fazit zu der klaren Feststellung: "Es gab keinerlei Beanstandungen zu vermelden."

19:40 Uhr, TOP 4 b) Berichte der Abteilungen: Die satzungsgemäß vorgesehenen Berichte der einzelnen FCK-Abteilungen werden heute wie üblich nicht einzeln vorgetragen, sondern können im elektronischen Begleitheft zur JHV 2021 nachgelesen werden.

Notzon-Vorwürfe: Anwaltskanzlei entlastet Merk

19:35 Uhr: Als nächstes gibt der Ehrenratsvorsitzende Michael Koll bekannt, was bei den Untersuchungen zum sogenannten "Notzon-Brief" rausgekommen ist. Der ehemalige FCK-Sportdirektor hatte sich im Februar 2021 in einem zunächst internen, aber dann öffentlich gewordenen Schreiben über eine zu große Einmischung einzelner Beiräte und Investoren beklagt. Der Verein hatte anschließend eine unabhängige Anwaltskanzlei mit der Prüfung dieser Vorwürfe beauftragt. Die Kanzlei befragte dafür unter anderem Notzon sowie den neben anderen beschuldigten Beiratsvorsitzenden Markus Merk, während der ausgeschiedene Ex-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt nicht mehr erreichbar gewesen sei, so Koll. Das Ergebnis der Untersuchungen skizziert der Ehrenratsvorsitzende wie folgt: Merk durfte in der sehr kritischen Phase im Januar/Februar 2021 "indirekt" in das sportliche Geschäft eingreifen, obwohl seine Aufgabe als Beirat eigentlich eher die Kontrolle und Beratung ist. "Eine verbotene Einwirkung ergibt sich nicht", liest Koll auszugsweise aus dem anwaltlichen Gutachten vor, und nimmt Merk mit einem persönlichen Kommentar in Schutz: "Es gilt die Unschuldsvermutung."

19:30 Uhr: Nun folgen zwei "Zwischenberichte", zunächst vom Satzungsausschuss: Aufsichtsratsmitglied Johannes B. Remy gibt eine kurze Statusmeldung ab, stellt jedoch Verzögerungen beim unter anderem geplanten neuen Präsidialsystem in Aussicht. Wenn es soweit ist, sollen unter anderem der Vereinsrat sowie die Vereinsmitglieder in Form eines Mitgliederforums involviert werden.

19:27 Uhr: Die Berichte des Vorstands sind damit nach rund 55 Minuten beendet. Versammlungsleiter Rainer Keßler gibt nochmal die aktualisierte Zahl der heutigen Teilnehmer durch: Aktuell sind 1.016 Vereinsmitglieder von ihrem heimischen Computer, Tablet oder Smartphone eingeloggt. "Eine stolze Zahl", ordnet Keßler ein. Tatsächlich sind rund 1.000 Teilnehmer aber eher wenig für eine Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern, insbesondere wenn man die wegen Corona besonders niedrigschwellige Teilnahmemöglichkeit - ohne extra Anreise nach Kaiserslautern - bei der Bewertung berücksichtigt.

19:20 Uhr: Im dritten und abschließenden Teil des Vorstandsberichts spricht Gero Scira, der sich vor allem mit den sozialen Aktivitäten des Vereins beschäftigt. Scira blickt zurück auf die erfolgreiche Gründung der E-Sports-Sektion, den neuen Förderverein für das Nachwuchsleistungszentrum, die Spenden-Aktionen der Betze-Engel mit Unterstützung zahlreicher Fans und Fanclubs, die Jugend-Fußballcamps des Vereins sowie die Arbeiten des ehrenamtlichen FCK-Museum-Teams.

Investoren helfen mit Darlehen bei Umschuldung

19:11 Uhr: Wie Frey nun ausführt, helfen die FCK-GmbH-Investoren dem FCK e.V. bei den kurzfristig fälligen Schulden aus: Klaus Dienes, Giuseppe Nardi und Peter Theiss werden dem Verein kommendes Jahr Darlehen in der nötigen Höhe von rund 2,4 Millionen Euro zur Verfügung stellen, mit denen die Altschulden bei Quattrex und der Betze-Anleihe II abgelöst werden können. Das heißt mit anderen Worten: Der FCK e.V. hat mithilfe der Investoren eine Umschuldung geschafft, ist somit zwar weiter arm, aber wird auch im Jahr 2022 und darüber hinaus nicht von einer Insolvenz bedroht sein!

19:06 Uhr: Dem Schuldenstand gegenüber stehen 66 Prozent der verfügbaren FCK-Aktien, die mit einem Wert von rund 22 Millionen Euro zu beziffern sind. Diese Aktien sollten laut Vorstandsmitglied Frey aber frühestens im Jahr 2025 verkauft werden, weil ansonsten Steuerzahlungen in siebenstelliger Höhe fällig würden.

Schuldenstand des FCK e.V. liegt bei 6,5 Millionen

18:57 Uhr: Im zweiten Teil des Vorstandsberichts trägt nun Tobias Frey den Finanzbericht des FCK e.V. vom 01. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 vor. Die wichtigsten Eckdaten sind auch im internen Mitglieder-Bereich hinterlegt. Der Verein hat beispielsweise 1,411 Millionen Euro durch Mitgliedsbeiträge eingenommen und gleichzeitig Alt-Schulden der insolventen Fußball-Kapitalgesellschaft abgebaut. Nichtsdestotrotz liegen die Gesamt-Verbindlichkeiten noch bei rund 6,5 Millionen Euro (Stand: 30. Juni 2021), die Frey wie folgt aufschlüsselt: Zum 30. Juni 2022 werden noch die letzten 400.000 Euro Restschulden an den Finanzdienstleister Quattrex fällig, die einst beinahe 10 Millionen Euro Forderungen an den FCK hatten. Außerdem muss am 1. August 2022 die Betze-Anleihe II in Höhe von 1,968 Millionen Euro an die eigenen Fans zurückgezahlt werden. Darüber hinaus bestehen noch längerfristige Darlehen und Schulden bei den Investoren der Saar-Pfalz-Invest GmbH (1,05 Millionen Euro, fällig am 30. Juni 2026) sowie bei der ausgegliederten 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA (Darlehen von 1 Million Euro, fällig am 30. Juni 2026 & Forderungen aus Kooperationsvertrag von 1,472 Millionen Euro, fällig am 30. Juni 2025).

18:50 Uhr: Der Vorstandsvorsitzende dankt zum Abschluss seiner Rede drei Personen(gruppen) aus dem FCK-Profifußball, der ja "nur" noch eine ausgegliederte Tochtergesellschaft des FCK e.V. ist, aber trotzdem immer noch das Herzstück des FCK darstellt: Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen, der das momentan erfolgreiche Fußball-Team zurück in die 2. Bundesliga führen soll. Den fünf Investoren der Saar-Pfalz-Invest GmbH, die auch den FCK e.V. finanziell unterstützen, so Erfurt. Und dem ausgeschiedenen Finanz-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt, dem er vor allem Gesundheit und alles Gute für seine berufliche Zukunft wünscht.

18:43 Uhr: Erfurt blickt auf die Höhen und Tiefen der vergangenen Monate zurück, die natürlich beim FCK wie auch alle anderen Lebensbereichen von der Corona-Pandemie mitgeprägt waren. Der Vorstandsvorsitzende gedenkt nochmals den verstorbenen Horst Eckel und Norbert Thines: "Sicher schauen sie von oben auf uns herab und sehen zu, was mit ihrem Verein passiert. Wir sind verpflichtet, ihre Werte beim FCK fortzuführen." Die bereits vor einigen Monaten angekündigten Ehrungen für Thines sollen im kommenden Jahr rund um den ersten Todestag im Juni durchgeführt werden. Und Erfurt denkt auch an eine andere Vereinsikone, den schwer erkrankten Ronnie Hellström: "Ronnie, wir rufen Dir zu: Halte durch, du schaffst das!"

18:36 Uhr, TOP 4 a) Bericht des Vorstands: Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Erfurt beginnt, danach folgen noch sein Stellvertreter Tobias Frey sowie das dritte Vorstandsmitglied Gero Scira.

18:33 Uhr, TOP 4 - Berichte: Versammlungsleiter Keßler kündigt als größten Tagesordnungspunkt des heutigen Abends nun die Berichte der Vereinsgremien an. Neben Vorstand und Aufsichtsrat des FCK e.V. wird auch Fußball-Geschäftsführer Thomas Hengen über das Geschehen in seinem Arbeitsbereich informieren. Außerdem sind ein aktueller Bericht aus dem Satzungsausschuss sowie eine Aufarbeitung des kritischen Briefs von Ex-FCK-Sportdirektor Boris Notzon aus dem Februar dieses Jahres angekündigt.

18:31 Uhr: Ein paar Teilnehmer sind rechtzeitig nach Feierabend noch dazu gekommen: Aktuell sind 847 Vereinsmitglieder virtuell anwesend, davon 831 Stimmberechtigte.

18:25 Uhr, TOP 3 - Ehrungen: Besonders viele FCK-Mitglieder feierten in diesem Sommer ihr 25-jähriges Jubiläum, da es nach dem ersten Bundesliga-Abstieg 1996 eine große Eintrittswelle gab. Zwölf Vereinsmitglieder erhielten in diesem Jahr zudem die Goldene, Silberne oder Bronzene Ehrennadel des Vereins, darunter die rehabilitierte Torwart-Legende Gerry Ehrmann, Para-Vorzeigesportler Mathias Mester oder auch der Behinderten-Fanbeauftragte Erich Huber.

18:23 Uhr: Unter den Piano-Klängen von Ralf "Steini" Roeder, dessen Version von "You'll never walk alone" eingespielt wird, werden die Namen der in den letzten Monaten verstorbenen FCK-Mitglieder eingeblendet. Viele Fans sind jetzt in Gedanken bei ihren Freunden und Verwandten. Besonders gedacht wird in der Schweigeminute nicht nur, aber natürlich auch an Weltmeister Horst Eckel, Ehrenpräsident Norbert Thines und Betze-Lied-Komponist Horst Schneider.

18:20 Uhr, TOP 2 - Totengedenken: Das Totengedenken wurde in den letzten Jahren meist von Ottmar Frenger aus dem Ehrenrat vorgetragen. Weil Frenger erkrankt ist, übernimmt dieses Mal Michael Koll, ebenfalls aus dem Ehrenrat.

710 Vereinsmitglieder sind zu Beginn zugeschaltet

18:18 Uhr: Die Probe-Abstimmung, mit der die Technik getestet werden soll, ergibt eine eindeutige Antwort auf die Frage: "Werden wir das kommende Auswärtsspiel am 18. Dezember gegen Eintracht Braunschweig gewinnen?" 88,9% stimmen mit "Ja", 11,1% haben auf "Nein" geklickt. Keßler sagt: "Das werden wir der Mannschaft mit auf den Weg geben."

18:14 Uhr: Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Tobias Frey hat soeben die technischen Modalitäten der heutigen Versammlung erklärt, etwa was Abstimmungen und Wortmeldungen angeht. Wer Probleme beim Einloggen von zuhause aus hat, kann sich telefonisch unter 0631-31880 (dann: Option Nr. 2 im Auswahlmenü) melden und erhält dort Hilfestellung.

18:05 Uhr: Der FCK e.V. hat aktuell exakt 17.005 Mitglieder und damit in den vergangenen Monaten einige hundert Neumitglieder dazu gewonnen. 710 Stimmberechtigte sind zum Start der JHV 2021 virtuell zugeschaltet.

18:00 Uhr, Tagesordnungspunkt 1 (TOP 1) - Begrüßung: Pünktlich auf die Minute eröffnet Rainer Keßler, Aufsichtsratsvorsitzender und heutiger Sitzungsleiter, die Jahreshauptversammlung 2021 des 1. FC Kaiserslautern e.V.: "Liebe Mitglieder, ich begrüße sie recht herzlich." Er bestätigt nochmals, dass im Presseraum des Fritz-Walter-Stadions heute nur die Funktionäre von Ehrenrat, Aufsichtsrat und Vorstand sowie einige Mitarbeiter, Dienstleister und Juristen anwesend sind. Nicht mit dabei ist Aufsichtsratsmitglied und Beiratsvorsitzender Markus Merk - er sei aus privaten Gründen verhindert, wie Keßler erklärt.

FCK e.V. macht trotz Corona ein Plus von 411.000 Euro

17:56 Uhr: Eine gute Nachricht gibt es schon mal vorab: Wie aus der Gewinn- und Verlust-Rechnung im JHV-Begleitheft (zu finden im Mitgliederbereich) ersichtlich wird, hat der finanziell verschuldete FCK e.V. das Geschäftsjahr 2020/21 trotz Corona (!) mit einem sechsstelligen Gewinn abgeschlossen. Nach einem Minus von 5,370 Millionen Euro im Jahr zuvor, das vor allem durch die Insolvenz der FCK-Kapitalgesellschaft bedingt war, steht für das Folgejahr ein Plus von 411.000 Euro. Genauere Erläuterungen dazu werden sicher später noch folgen.

17:53 Uhr: Die ganz großen Themen werden heute Abend nicht erwartet. Es stehen keine Wahlen an und der sportliche Erfolg in der 3. Liga sorgte im Vorfeld für eine weitgehend entspannte Stimmung. Über einige der erwarteten Gesprächspunkte haben wir Euch gestern in unserem Vorbericht zur JHV informiert: Die Themen der Mitgliederversammlung am Mittwoch.

17:50 Uhr: Der Online-Stream läuft schon mal, der Login-Code hat funktioniert. Auf dem zweigeteilten Bildschirm heißt es "Herzlich Willkommen" und im Hintergrund läuft noch beruhigendes Jazz-Geklimper. In ungefähr zehn Minuten soll es losgehen. Die Tagesordnung, auf die wir uns auch bei der Nummerierung im Live-Ticker berufen, findet Ihr hier: Tagesordnung der JHV 2021.

17:45 Uhr: Teuflische Grüße an alle Fans und Leser! Wir heißen Euch zu unserem Live-Ticker von der diesjährigen Mitgliederversammlung willkommen. Ebenso wie alle anderen Vereinsmitglieder sind auch wir nur online zugeschaltet. Dennoch versuchen wir Euch natürlich wie immer bestmöglich über alles Wichtige zu informieren.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon luknz » 15.12.2021, 18:05


Meine per Mail erhaltenen Zugangsdaten funktionieren nicht. Hat noch jemand das Problem?
Der Teufel aus'm Murgtal.



Beitragvon MonnemerTeufel » 15.12.2021, 18:07


Nein, sind aktuell auch schon 700 Teilnehmer drin, wurde gerade gesagt
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon theNameless » 15.12.2021, 18:08


Ich kann mich auch nicht einloggen. Mitgliedsnummer oder Passwort falsch.



Beitragvon Thomas » 15.12.2021, 18:11


Falls noch jemand Probleme beim Einloggen hat, der FCK hatte dazu vorab folgendes bekanntgegeben:

"Die Service-Hotline für etwaige technische Probleme ist während der virtuellen Mitgliederversammlung telefonisch unter +49 (0)631-3188 0, Option Nr. 2 im Auswahlmenü, erreichbar."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon derLeibhaftige » 15.12.2021, 18:17


identisches Problem "Incorrect Mitgliedsnummer or Passwort"

In der Hotline wurde lediglich Rückruf zugesichert :x
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)



Beitragvon Betze_FUX » 15.12.2021, 18:21


Wer Probleme beim Einloggen von zuhause aus hat, kann sich telefonisch unter 0631-31880 (dann: Option Nr. 2 im Auswahlmenü) melden und erhält dort Hilfestellung.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon derLeibhaftige » 15.12.2021, 18:23


Hilfestellung gab es bei mir keine, lediglich die Zusicherung eines Rückrufes während weitere Zeit ins Land geht :nachdenklich:
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)



Beitragvon luknz » 15.12.2021, 18:23


derLeibhaftige hat geschrieben:identisches Problem "Incorrect Mitgliedsnummer or Passwort"

In der Hotline wurde lediglich Rückruf zugesichert :x


Dito, warte auch auf den Rückruf von der Hotline.
Der Teufel aus'm Murgtal.



Beitragvon sacred » 15.12.2021, 18:27


Ruhe in Frieden Papa!

Ruht in Frieden liebe Mitglieder!



Beitragvon Fabus » 15.12.2021, 18:27


Abend, was ist mit Markus Merk? Gerade erst eingeschaltet?



Beitragvon luknz » 15.12.2021, 18:29


Jetzt läuft es bei mir auch. Also vielleicht einfach alle paar Minuten probieren, wenn es bei jemandem noch immer nicht geht. :daumen:
Der Teufel aus'm Murgtal.



Beitragvon alfons » 15.12.2021, 18:30


Fabus hat geschrieben:Abend, was ist mit Markus Merk? Gerade erst eingeschaltet?

Kann aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen wurde von Keßler gesagt.



Beitragvon Alb-Teufel » 15.12.2021, 19:00


Der Link zum dbb live ticker funktioniert bei mir nicht. Habe nur ich das Problem?


edit: wenn ich den Link von Twitter benutze gehts



Beitragvon kl-mz » 15.12.2021, 19:14


toll der EV hängt jetzt noch mehr am Tropf der SPI und kann seine kurzfristigen Verbindlichkeiten nur durch langfristige Darlehen der SPI ausgleichen. Zangengriff
Die Darlehen werden dann durch Aktien 2025 vergoldet
Grüße
kl-mz



Beitragvon Lautern-Fahne » 15.12.2021, 19:17


Der Kooperationsvertrag steht- endlich. :daumen:

Gut gemachter Bericht von Frey. Wirkte transparent. Die 2,4 Mio in Sommer 2022 sind happig. Werden durch die Regios besichert. Ist halt scheiße, dass wir uns durch Verpfänden von Aktien und Darlehen durchhangeln "müssen". Aber wenigstens scheint die Situation halbwegs unter Kontrolle zu sein. Es ist sicher kein Zufall, dass eins der Darlehen just inndem Jahr ausläuft, in dem die Steuernachteile auslaufen. :nachdenklich: Wie wurde letztes Jahr von Keßler gesagt- die Regionalen sind unser Ankerinvestor.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon MonnemerTeufel » 15.12.2021, 19:25


Letztendlich hilft es nix und wir müssen froh sein, dass uns die Regionalen den Tropf im Arm hängen lassen.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon kl-mz » 15.12.2021, 19:31


Lautern-Fahne hat geschrieben:Der Kooperationsvertrag steht- endlich. :daumen:

Gut gemachter Bericht von Frey. Wirkte transparent. Die 2,4 Mio in Sommer 2022 sind happig. Werden durch die Regios besichert. Ist halt scheiße, dass wir uns durch Verpfänden von Aktien und Darlehen durchhangeln "müssen". Aber wenigstens scheint die Situation halbwegs unter Kontrolle zu sein. Es ist sicher kein Zufall, dass eins der Darlehen just inndem Jahr ausläuft, in dem die Steuernachteile auslaufen. :nachdenklich: Wie wurde letztes Jahr von Keßler gesagt- die Regionalen sind unser Ankerinvestor.

ja, super seriös, Darlehen mit Darlehen ausgleichen.
Und gleichzeitig muss der Verein jedes Jahr 800 000 Euro durch den Dienstleistungsvertrag rausschmeißen.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Lautern-Fahne » 15.12.2021, 19:35


@kl-mz:
Das die Kredite umgeschichtet wurden ist nicht optimal. Aber besser bei einem gewissen Teil der Regionalen verschuldet als bei den Blutsaugern von Quattrex. In welchem Zusammenhang wurden 800.000€ genannt? Bezahlt die KGaA nicht den Verein?

Edit: Gut, habe die 800.000€ bestätigt bekommen. Wundert mich dennoch.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon kl-mz » 15.12.2021, 19:43


Dr. Koll schwimmt ja ganz schön.
Der Arme muss die Scheiße für die anderen ausbaden. Lächerlich.
Grüße
kl-mz



Beitragvon MonnemerTeufel » 15.12.2021, 19:47


Au weh. Der arme Dr.
Ist schon sehr undankbar, das Thema verkaufen zu müssen…..und offensichtlich nicht überzeugt zu sein
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon kl-mz » 15.12.2021, 19:49


@Lautern-Fahne:
Wurde hier doch oft genug erklärt, das ist weiterhin übel für den Verein und hier ist gar nichts in Ordnung. Der Verein ist nicht mehr selbständig.
Grüße
kl-mz



Beitragvon Lautern-Fahne » 15.12.2021, 19:51


kl-mz hat geschrieben:Dr. Koll schwimmt ja ganz schön.
Der Arme muss die Scheiße für die anderen ausbaden. Lächerlich.


Ist halt Politiker-/Juristensprech. Er gab ja mehr oder weniger wider, dass man Merk mit der Notzongeschichte juristisch nicht an den Karren fahren kann. Solange er nichts unterschreibt, ist alles nur heiße Luft :langweilig: War aber relativ klar- bei Aussage gegen Aussage gilt Unschuldsvermutung.

Sciras Bericht war sehr gut. Mitgliedergewinnungsaktion, Aufbau Esport, Nachswuchsförderung- langsam geht da was. Schade ist, dass sich die Satzungsänderung wohl noch hinziehen wird.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Lautern-Fahne » 15.12.2021, 19:55


kl-mz hat geschrieben:@Lautern-Fahne:
Wurde hier doch oft genug erklärt, das ist weiterhin übel für den Verein und hier ist gar nichts in Ordnung. Der Verein ist nicht mehr selbständig.


Um die Kredite gehts mir ja nicht. Was mich wunderte ist, dass der Verein durch den Kooperationsvertrag an die KGaA zahlen muss. Ich hatte die ganze Zeit im Kopf, dass die KGaA für Dienstleistungen an den e.V. bezahlen müsste, aber das wegen dem fehlenden Vertrag nicht tat.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Lonly Devil » 15.12.2021, 19:58


kl-mz hat geschrieben:@Lautern-Fahne:
Wurde hier doch oft genug erklärt, das ist weiterhin übel für den Verein und hier ist gar nichts in Ordnung. Der Verein ist nicht mehr selbständig.

Eben, die Daumenschrauben hat jetzt nur jemand anderes in der Hand.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste