JG hat geschrieben:Mittelmosel-Teufel hat geschrieben: Meines Erachtens werden hier das eigene Ego, die eigene Profilierungssucht, das eigene vorpubertäre boah-was-sind-wir-cool-Gehabe über das Wohl des Vereins gestellt. Für was soll es Kompensation sein? Zu kleinen Schwanz?
Leider dann einen doch guten Beitrag hiermit karikariert.
Deine Abneigung gegen eine bestimmte Gruppe von FCK Fans ist nunmal nicht zu leugnen.
Irgendwo vorher hier im Thread hat schonmal jemand geschrieben, dass Pyro mitnichten dem FCK nur schadet.
Wenn du mal gestern und heute Bilder, Videos, die Berichterstattung in den Printmedien oder in vielen Fanforen verfolgt hast, dann hättest du mitbekommen, dass gerade die Pyroshow auf beiden Seiten für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt hat und das den Derbys in allen Ligen sehr viel Beachtung geschenkt wird. Und zwar nicht den Derbys SV Wehen gegen FSV Frankfurt sondern eben den traditionellen Derbys, die nunmehr schon seit Jahrzehnten auch von den ausgefallenen Choreographien der Ultra Gruppen leben. Dazu gehörend auch Pyro. Vielleicht auch gerade weil Verboten, den Reiz ausmacht im Stadion zu zündeln.
Diese Aufmerksamkeit ist gerade für einen Drittligisten nicht zu unterschätzen. Über den FCK redet man nur noch regional. Überregional interessiert sich nunmal ehrlicher Weise keine Sau mehr für die Lautrer. Es sei denn es gab ein Spiel wie das gestern in SB.
Live im TV konnte bundesweit die Rivalität zweier Südwest Vereine "gespürt" werden. Und visuell war da durch die Pyroshow einiges zu sehen und dem TV Zuschauer wurde eben auch dadurch dieses Derby mit all seinen Begleiterscheinungen dargestellt. Wenn dann auch noch der FCK dabei gewinnt, kann es kaum eine bessere Werbung für den Verein geben.
Da sind die zu erwartenden 9.000 Euro Strafe Peanuts.
Du meinst wahrscheinlich konterkariert? Oder karikiert? Trifft aus Deinen Augen wahrscheinlich beides zu?

Oder bewusste kreative Wortneuschöpfung?
Ich habe keine Abneigung gegen eine bestimmte Gruppe von FCK-Fans. Ich habe eine kleine Untergruppe in EINEM Punkt kritisiert, vllt. in der Formulierung etwas übers Ziel hinausgeschossen, in der Sache in meinen Augen aber berechtigt.
In anderen Punkten schätze ich unsere Ultras sehr - bspw. für die von Dir auch angesprochenen Choreos oder für ihre Haltung, dass sie den Ausschluss von Fans im Rahmen von 2G missbilligen und das auch zum Ausdruck bringenund boykottieren(Rückgrat zeigen).
Ich gebe zu, während des Spiels kurze, laute old-school Anfeuerungsrufe und spielbezogenen Support (pfeifen bei Ballbesitz des Gegners, Jubel bei guten Aktionen der eigenen Mannschaft, usw.) dem teils monotonen Singsang vorzuziehen. Aber auch letzteres hat seine Berechtigung in manchen Spielsituationen.
Und insgesamt lebt die Kurve doch genau aus den unterschiedlichen Fangruppen und wird dadurch bunt und vielfältig.
Das mit der bundesweiten Aufmerksamkeit und Werbewirksamkeit ist ein guter Punkt - hat ja auch schon @JohnDoe vor Dir berechtigterweise angesprochen.
Mag also sein, dass dieser indirekte Effekt die in direkter Konsequenz aus dem Zündeln folgende Sanktionierung des FCK überkompensiert. Für ausgemacht halte ich das aber nicht. Denn medial wird es zwar oft gezeigt (und wahrscheinlich irgendwo sogar bewundert), aber meist eben doch mit deutlich negativer Konnotation, dem aktuellen Zeit(un)geist folgend. Und ob sich z.B. potenzielle Werbepartner oder Investoren davon angezogen fühlen, wenn die Fans in der medialen Berichterstattung in diesem Punkt als unbelehrbare Chaoten dargestellt werden, da bin ich auch nicht sicher....