Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Betze_FUX » 23.02.2021, 08:09


Strafraum hat geschrieben:Könnte mir einer beantworten bzw. gibt es jemanden der noch immer keine Zugangsdaten für die JHV hat? Ich habe noch keine bekommen.....


Vielleicht Mal beim fckachfragen anstatt hier...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon sander75 » 23.02.2021, 08:40


@ Strafraum ich habe auch noch keine bekommen, die wollen vielleicht keine Roihesse. Zu dem Kandidaten sehr gute Vorstellung.



Beitragvon Rheinhessenposten » 23.02.2021, 09:08


@Strafraum:
Ich hab auch noch keine Zugangsdaten. Habe mich aber auch erst Sonntag Nachmittag angemeldet.... Von daher bin ich auch relativ selbst Schuld.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon FCKPersey1962 » 23.02.2021, 10:02


@Vorschreiber:
Unter mitgliederversammlung@fck.de nachfragen,habe ich auch gemacht, da ich mich erst am 18.02. angemeldet hatte. Antwort vom FCK: die Anmeldedaten kommen diese Woche.
Dauerkarte Süd 3.1



Beitragvon iceman2008 » 23.02.2021, 10:44


Die Idee von Herrn Littig finde ich klasse, denn jeder will wissen wen man wählt.

Allerdings war der Ton nicht so gut.
Hoffentlich wirds heute Abend besser.
Auf Youtube wars extrem schlimm mit den dreien, die haben ständig dazwischen geredet.
Grausam



Beitragvon carpe-diabolos » 23.02.2021, 11:10


sander75 hat geschrieben:@ Strafraum ich habe auch noch keine bekommen, die wollen vielleicht keine Roihesse. Zu dem Kandidaten sehr gute Vorstellung.


Die Zugangsdaten kamen per Email letzte Woche.
Schaut mal im Spam Ordner
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon FCKPersey1962 » 23.02.2021, 12:05


carpe-diabolos hat geschrieben:Die Zugangsdaten kamen per Email letzte Woche.

Bei denen, die sich nach dem 16.02. angemeldet haben kommen die Daten im Laufe der Woche (Info FCK).

Die Zugangsdaten sind gerade eingetroffen.
Zuletzt geändert von FCKPersey1962 am 23.02.2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dauerkarte Süd 3.1



Beitragvon letsgo » 23.02.2021, 13:34


MarcoReichGott hat geschrieben:Die Idee und das Egagement von Herrn Littig find ich klasse, aber die Umsetzung war so leider echt nicht gut. Ohen ständige Soundanpassung war es unmöglich den Gesprächen zu folgen. Der Youtube Kanal mit den 3 Quaselstrippen hat dem nochmal die Krone aufgesetzt - dafür kann er Littig natürlich nix, aber sowas sollte man echt nicht als Alternativ-Stream bekanntgeben...

Dabei mal ganz außen vorgelassen, dass bei nem 25 minütigen Aufenthalt in nem Raum ohne Maske die Ansteckungsgefahr bei ner Corona Infektion jetzt auch schon nicht so klein ist - also alle gesund bleiben bitte^^


Ja - alles schnell gebastelt und nicht wirklich getestet. Auch wegen Corona keine Admin-Unterstützung im Raum um die Mikros nachzusteuern.
Natürlich wurde der Raum gelüftet und ein professioneller Raumluftfilter aufgebaut.
Tonqualität wird die Tage nachgearbeitet aber heute müssen wir da nochmal durch - sorry!



Beitragvon Dirmsteiner84 » 23.02.2021, 16:20


@letsgo:
Hat sich am heutigen Plan noch was geändert? Kollegen Merk/Weimer/Kessler zugesagt?
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Betze_FUX » 23.02.2021, 16:24


Für diese aktion und Umsetzung vielen Dank!!!
Das ist nicht selbstverständlich!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Dr.Eckspatz » 23.02.2021, 19:30


Finde ich auch super, das es die Vorstellungsrunde gibt und für mich als Hörgeschädigten ist die Qualität absolut akzeptabel (gerade auch im Vergleich zu so mancher offiziellen PK). Das Kaffekränzchen auf YouTube kann man sich aber sparen (da hat die Muppetshow schon ganz andere Maßstäbe gesetzt)
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon K-Town150677 » 23.02.2021, 19:44


Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das sowohl Kessler als auch Merk wieder in den AR gewählt werden, gibt es von mir, für beide keine Stimme.

Welche der folgenden Aussagen wurden denn eingehalten oder wurden umgesetzt?
- Starke Leute können mit starken Leute...
- Jeder in unserem Team hat seine Aufgaben und seine Stärken...
- Wir müssen versuchen, die verschiedenen Lager zusammenzuführen...
- Nach allen Seiten einen offenen Gesprächsdialog führen...

Einige schreiben die "erfolgreiche Planinsolvenz" auf die Fahne von Team Merk/Kessler. Jedoch kann man lediglich Herrn Voigt hierfür danken. Klar kommen dann welche mit der Meinung - Wer hat denn den Herrn Voigt eingestellt?
Da fällt mir nur 1 ein. Heute morgen habe ich eine Hebamme über den Zebrastreifen gelassen, bin ich jetzt ein Geburtshelfer?

Einige sehen die sportliche Wende als Verdienst von Herrn Merk, aber haben wir die wirklich. Klar gefielen mir die letzten 3 Spiele ganz gut, jedoch sehe ich anhand der Tabelle noch keine Wende. Und wieso braucht man 1 Jahr, bis man feststellt, das im sportlichen Bereich was falsch läuft?

Nächster Punkt Kontinuität. Würde sich daran gehalten oder umgesetzt werden, was man vor der Wahl abgelassen hat und für was man gewählt wurde, spricht nichts gegen Kontinuität im AR.

Kritsch sehe ich auch die Geschichte mit Herrn Wilhelm. Meiner Meinung nach, hätte man bei einigen Vorwürfen reagieren müssen. Genauso bei dem Käse von einigen Schmierblättern gegen Mitarbeiter (Wilhelm), aktuellen Sponsoren ( Layenberger) und potentiellen Investoren (Dubai). Hier hätte man ein Zeichen setzen können.



Beitragvon Dr.Eckspatz » 23.02.2021, 19:54


Sollten heute nicht ab 18:30 wieder Kandidaten zu Wort kommen? Der link von gestern (vimeo) ist noch off.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon Lautern-Fahne » 24.02.2021, 01:38


Dr.Eckspatz hat geschrieben:Sollten heute nicht ab 18:30 wieder Kandidaten zu Wort kommen? Der link von gestern (vimeo) ist noch off.


Hier ist der Youtubelink. Diesmal war die Tonqualität gut. Respekt und Dank nochmal an Herrn Littig, der das ganze möglich machte. :daumen: Ich hoffe, sowas gibt es auch bei zukünftigen Wahlen. Das ist eine ganz andere Qualität als die 3 minütige Vorstellungsrunde auf der JHV.

Mein Wahltipp für die JHV:
1. Remy gewinnt meiner Meinung nach die Wahl. Er machte einen guten Wahlkampf beim Littig und Litz, hat eine Seite aufgesetzt und bekommt Schützenhilfe bei dbb und über den Kicker. Wenn ihm auf der JHV nicht einer von hinten reingrätscht, gewinnt er das Ding. Wenn sich wirklich 2000 Leute den Littig Stream ansahen, sahen die den inhaltlichen Unterschied. Remy antwortete auf einem ganz anderen Level als alle anderen. Für mich klarer Favorit.
2-5. Auf den Plätzen 2 bis 5 sehe ich Koblischek aufgrund seiner Erfahrung. Von allen Kandidaten hat er die steilste Karriere hingelegt. Die scheinbare Aussicht auf Sponsoren wird ihm Stimmen bringen.
Auf den Plätzen 3 und 4 sehe ich Fuchs und Weimer. Fuchs, weil er die meiste sportliche Qualifikation mitbringt. Weimer aufgrund seiner Vita und weil er sich einfach aus allen Skandalen herausgehalten hat und kein Wort nach außen drang. Auf Platz 5 Keßler. Er zog sich in den meisten Fällen auch aus der Affäre und wird auch nirgends hinterfragt.

Platz 6: Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Merk fliegt. Von Weimer und Keßler wird es keine Schützenhilfe geben. Merk wird der Sündenbock für alles werden, was in den letzten 12 Monaten schief lief. Wilhelm, der Kicker, viele der Kandidaten, die Vielschreiber auf dbb- alle zählen ihn an. Er wurde vom Kicker zum Alleinschuldigen auserkoren. Glaube auch nicht, dass er sich mit seiner Art zu sprechen die Emotionen bedienen kann.

Platz 7 und 8: Helou. Meine Stimme hat er. Leider blieb er gestern etwas blass und konnte inhaltlich nicht so Punkten wie Remy. Finde ich schade. Auf Platz 8 sehe ich den Herrn Krick. War für mich persönlich die positive Überraschung unter den Kandidaten. Ist Trainer und Schiedsrichter, hat ein Faible für das Nachwuchsleistungszentrum. Ist aber nicht der Typ für das Thema Finanzen. Hat ein sehr sympathisches Auftreten und war mit Remy jemand, dem man gut zuhören konnte. Vllt. jemand für den e.V.?

Platz Nicht Nachrücker: Zender. Er hat eine Chance bei denen, die sich im Vorfeld nicht mit den Kandidaten beschäftigen und nur die 3 Minuten auf der JHV sehen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.02.2021, 02:44


Lautern-Fahne hat geschrieben:Platz 6: Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Merk fliegt. Von Weimer und Keßler wird es keine Schützenhilfe geben. Merk wird der Sündenbock für alles werden, was in den letzten 12 Monaten schief lief. Wilhelm, der Kicker, viele der Kandidaten, die Vielschreiber auf dbb- alle zählen ihn an. Er wurde vom Kicker zum Alleinschuldigen auserkoren. Glaube auch nicht, dass er sich mit seiner Art zu sprechen die Emotionen bedienen kann.


Auch wenn ich dir in den meisten Punkten zustimme, glaube ich nicht, dass Merk fliegt.

Das ist wie mit der Waschmittel-Werbung. Wer am häufigsten im Fernsehen ist, wird am Ende gekauft.
- Frosch Walter -



Beitragvon DerRealist » 24.02.2021, 12:25


@Lautern-Fahne

Und ich glaube, dass du in allem völlig daneben liegst.



Beitragvon Lautern-Fahne » 24.02.2021, 14:01


DerRealist hat geschrieben:@Lautern-Fahne

Und ich glaube, dass du in allem völlig daneben liegst.


Ich hoffe es. Ich hoffe wirklich, dass mein Wahl Tipp genauso falsch ist, wie meine Tipps auf de FCK Spiele :lol:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Ke07111978 » 24.02.2021, 15:03


Ich erlaube mir mal meine Fragen für die diesjährige JHV hier einzustellen:

Fragenkomplex Jörg Wilhelm / öffentliche Berichterstattung über den FCK

Am 23. Juni 2020 heißt es in der Bild Zeitung unter anderem: "Nach BILD-Informationen führt die Investoren-Spur nach Dubai. Möglicherweise führt Wilhelm die Investoren-Gruppe aus der Hauptstadt des Emirats sogar selbst an."...."Es drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass Lautern zum schuldenfreien Übernahme-Modell werden soll. Und die Geldgeber aus Dubai dann den FCK als Transferkarussell von Spielern benutzen möchten. Auch Wilhelm wäre dann dick im Geschäft."


War Ihnen zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass Jörg Wilhelm die Investorengruppe aus Dubai nicht selbst anführt? Bzw.: wer hat den Kontakt zu der Investorengruppe hergestellt? Gab es Anzeichen dafür, das Jörg Wilhelm an der Transaktion Geld verdienen würde oder gab es einen Hinweis darauf, dass er an Spielertransfers Geld verdienen würde?
Wenn dem nicht so ist, warum hat man diese offensichtlich vereinsschädigenden Aussagen nicht öffentlich richtig gestellt?

Am 9. Juli 2020 heißt es in der Bild Zeitung:
Erst beschwerte sich Aufsichtsrats-Chef Jörg Wilhelm, dass ihn Beirats-Mitglieder zum Rücktritt aufgefordert hatten (BILD berichtete). Jetzt kritisiert er wieder im Alleingang das Angebot der regionalen Investoren.


Ist es korrekt, dass Beirats- bzw. Aufsichtsratsmitglieder Jörg Wilhelm zum Rücktritt aufgefordert haben? Falls ja: Welche Gremienmitglieder waren das und wie schätzt der Ehrenrat diesen Vorgang (vor dem Hintergrund seiner Ausführungen zum Rücktritt von Michael Littig) ein?

Der Verein hat am 30.07.2020 in einer Pressemitteilung folgendes geschrieben:
Darüber hinaus kann Prof. Wilhelm als Vereinsmitglied gemäß Artikel 7 der Vereinssatzung („Erlöschen der Mitgliedschaft“) aus dem Verein ausgeschlossen werden, da er seit Amtsantritt kontinuierlich insbesondere über die Plattform Twitter erheblich gegen die Interessen des Vereins verstoßen hat.


Wie und mit welcher Äußerung konkret, hat Prof. Wilhelm gegen die Interessen des Vereins verstoßen? Sollte dies so sein: Warum hat der Verein nicht viel früher auch mit einer Unterlassungsverfügung oder zumindest mit einer Richtigstellung auf die mehr als offensichtlich deutlich vereinsschädigenderen Äußerungen, die sich gegen sein Aufsichtsratsmitglied Jörg Wilhelm richteten, in der Bildzeitung reagiert?

Fragenkomplex Investoren / Finanzierung de eV

Am 20.10.2020 hat der Verein in einer Pressemitteilung folgendes mitgeteilt:
Wichtige und wegweisende Entscheidung am Betzenberg: Eine Gruppe regionaler und dem 1. FC Kaiserslautern schon lange eng verbundener Unternehmer hat sich zur „Saar-Pfalz-Invest GmbH“ zusammengeschlossen und für rund 11 Millionen Euro 33% der Anteile an der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA erworben.


Hat die Saar-Pfalz-Invest GmbH tatsächlich Anteile erworben oder ist sie über eine Kapitalerhöhung Gesellschafterin geworden?
Nachlaufend wurde nach unbestätigten Medienberichten bekannt, dass die Saar-Pfalz-Invest GmbH der KGaA die Summe nicht komplett zur Verfügung gestellt hat sondern diese in mehreren Tranchen gezahlt wird. Ist dies korrekt? Wenn ja: warum ist das so vereinbart worden und gibt es Bedingungen, die an die Auszahlung dieser Tranchen geknüpft sind? Ist es korrekt, dass diese Tranchen zunächst als Gesellschafterdarlehen ausgereicht worden sind und nicht als Kapitalerhöhung?
Gibt es in der Vereinbarung mit den Investoren Regelungen, die die Handlungsfreiheit der Geschäftsführung der KGaA weiter einschränken, als diese bei der im Rahmen der Ausgliederung beschlossenen Satzung der KGaA / Management GmbH der Fall ist? Konkret: kann der Geschäftsführer der KGaA weiterhin über Geschäfte mit einen Gegenstandswert von EUR 300.000,- selbst entscheiden oder muss er nicht vielmehr schon bei deutlich kleineren Beträgen Rücksprache mit der Saar-Pfalz-Invest halten? Wenn ja: Hätten entsprechende Regelungen aus ihrer Sicht nicht durch die Mitglieder genehmigt werden müssen?

In einer Mitteilung an die Mitglieder vom 12.12.20 heißt es wie folgt:
Die finanziellen Belastungen des e.V. aufgrund der Mithaftung belaufen sich in Summe Stand heute auf ca. 3 Mio. € gegenüber der Investmentgesellschaft Quattrex S.C.A. und den Verbindlichkeiten aus Transferentschädigungen gegenüber zwei Vereinen. Diese Verbindlichkeiten konnten wir auf einen Zeitraum von 2 Jahren strecken.


Am 20.01.2021, also 6 Wochen später, wurde Rainer Kessler in der Rheinpfalz mit folgenden Worten zitiert:
"Ein siebenstelliger Betrag davon ist bis Ende Januar fällig. Wie das für den FCK in den nächsten Tagen zu bewerkstelligen sein könnte, darüber sind wir in Gesprächen"


Warum stellt ein amtierender Aufsichtsrat die Bonität des e.V. wenige Wochen nach der angeblich erfolgreichen Restrukturierung öffentlich in Frage? Ist es korrekt, dass dieses Interview nicht mit dem zuständigen Vorstand des eV abgestimmt war?

Wie passen diese beiden Aussagen zusammen? Können Sie bestätigen, dass die regionalen Investoren die Finanzierung dieses siebenstelligen Betrages zur Verfügung stellen werden / wollen? Ist es korrekt, dass sie dafür eine Call-Option auf weitere Anteile erhalten / fordern und somit auch einen weiteren Beiratssitz erhalten? Ist es nicht so, dass Quattrex als Gläubiger kurz nach der Insolvenz besser gestellt wird als alle anderen Gläubiger der KGaA? Durch die selben Investoren, die in die KGaA investiert haben? Sehen sie hier keine Ungleichbehandlung von Gläubigern der KGaA?

Warum wurden die Mitglieder am 12.12.20 nicht über die kurzfristigen Fälligkeiten informiert?

Am 17.08.2020 gab es ein Angebot des damaligen Hauptsponsors, der Layenberger Nutrition Group, dass Fritz Walter Erbe (als Sachkapitalerhöhung) sowie weitere EUR 100.000,- zu den selben Konditionen (Bewertung etc.) wie die sogenannten regionalen Investoren einzubringen. Dieses Angebot wurde abgelehnt bzw. nicht weiterverfolgt.


Was war der Grund dafür?



Beitragvon Gerrit1993 » 24.02.2021, 18:57


Die erste virtuelle JHV rückt immer näher. Was gibt es zu beachten? Was müsst ihr unbedingt wissen? Wir haben für Euch wichtige Fragen und Antworten nochmal zusammengefasst:

Bild
Erstmals werden die Mitglieder virtuell an einer JHV vteilnehmen. Foto: 1. FC Kaiserslautern

Im Blickpunkt
Virtuell und wichtig: Fragen und Antworten zur JHV 2020

Am 26. Februar 2021 findet die nachzuholende Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt - aufgrund der Pandemie erstmals in einem Online-Format. Wir geben einen Ãœberblick zu den wichtigsten Themen und berichten am Freitag wie gewohnt per Live-Ticker.

Es wird eine der ungewöhnlichsten, aber wohl auch eine der ruhigsten Jahreshauptversammlungen in der jüngeren FCK-Geschichte werden: Wer sich im vergangenen Jahr die Online-Sitzungen anderer Vereine oder den außerordentlichen Bundestag des DFB angeschaut hat, der weiß, dass im virtuellen Format viel weniger Emotionen aufkommen als in einem prall gefüllten Sitzungssaal. Die Deutungshoheit und der Redefluss werden noch viel mehr als sonst sowieso schon üblich von der Versammlungsleitung gesteuert. Aber auch für engagierte Vereinsmitglieder bieten sich neue Chancen, denn das bekannte Raunen oder gar Buhrufe von ungeduldigen Zuschauern müssen sie diesmal nicht befürchten.

Allzu sehr ausufernde Diskussionen sind also nicht zu erwarten, einige kritische Nachfragen aber sehr wohl: Wie soll die sportliche Situation in der 3. Liga verbessert werden? Wie steht es um die Finanzen der beiden Teile des FCK, also der Kapitalgesellschaft und des Vereins? Warum konnten die Streitigkeiten und Rücktritte vom vergangenen Sommer nicht verhindert werden? Zu einigen dieser Themen hat vorab Ex-Aufsichtsratskandidat Ken Kinscher einen ganzen Fragenkatalog an den Vorstand eingereicht. Und natürlich wird per Mausklick die wichtigste Zukunftsfrage des Abends beantwortet: Wer setzt sich bei der Neuwahl des Aufsichtsrates durch?

Einige Fragen und Antworten zur Jahreshauptversammlung 2020 (JHV) im Ãœberblick:

Wie läuft die virtuelle Mitgliederversammlung ab?

"Das wird funktionieren und gut werden." Tobias Frey, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FCK e.V. gab sich im DBB-Interview optimistisch, dass die erste virtuelle Versammlung in der Geschichte des Vereins ein organisatorischer Erfolg werden wird. Gemeinsam mit Vereinsmanager Jonas Bohrmann ist Frey federführend mit der Planung beauftragt.

Rund 40 Personen werden im VIP-Bereich des Fritz-Walter-Stadions unter Beachtung der Corona-Regeln anwesend sein, darunter die amtierenden Funktionäre, die antretenden Kandidaten und die Techniker für die Übertragung auf die heimischen Bildschirme. Dort am Küchentisch oder auf der Wohnzimmercouch können sich die angemeldeten Vereinsmitglieder zuschalten. Wegen der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie muss die JHV in diesem ungewöhnlichen Format stattfinden - und knapp drei Monate später als eigentlich vorgesehen.

Mehr zu den organisatorischen Planungen des FCK:

» Mit Webcam und Mikro: So plant der FCK die Online-JHV

Wer darf an der Versammlung teilnehmen und wie kann man sich anmelden?

Teilnahmeberechtigt sind alle knapp 17.000 Vereinsmitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V., von denen sich bis Anfang dieser Woche rund 2.300 unverbindlich für einen Online-Login angemeldet hatten. Eine Anmeldung ist auch jetzt noch unter dem per E-Mail zugesandten Link möglich, weitere Nachfragen können an die Mitgliederverwaltung des FCK unter mitgliederversammlung@fck.de gerichtet werden. Die Organisatoren bitten jedoch darum, mit einer Anmeldung nicht bis zur letzten Sekunde zu warten, um es nicht zu einem Bearbeitungsstau kommen zu lassen.

Erwartet werden bis zu 3.000 Teilnehmer, wobei auch hier differenziert werden muss: Jedes eingeloggte FCK-Mitglied wird gezählt, aber im Gegensatz zu den Präsenzveranstaltungen in der Nordtribüne werden wohl viele auch nur zwischendurch mal reinschauen. Die meisten Personen gleichzeitig dürften bei den Wahlen online sein. Im Durchschnitt werden wohl aber nicht sehr viel mehr Mitglieder als bei einer normalen JHV dabei sein.

Mehr zum Anmeldungsprozedere für die virtuelle JHV:

» Zugangsdaten und Infos für virtuelle Mitgliederversammlung verschickt

Wie funktionieren Wortmeldungen und die Abstimmungen?

Interessant ist dieses virtuelle Format auch deswegen, weil in diesem Jahr turnusmäßige Wahlen des Aufsichtsrates, Ehrenrates und der Rechnungsprüfer anstehen. Auch diese müssen natürlich online und von zu Hause aus stattfinden. Damit auch wirklich nichts schiefgeht, hat der FCK auf seiner Homepage eine eigene Seite zur JHV eingerichtet, auf der sich eine ausführliche FAQ sowie ein Erklärvideo finden:

» Zum Video: So funktioniert die virtuelle Jahreshauptversammlung

Wer kandidiert für den Aufsichtsrat? Wie ist das Wahlprozedere?

In diesem Jahr kandidieren insgesamt neun Bewerber für das nach der Mitgliederversammlung zweithöchste Vereinsgremium. Neben den amtierenden Räten Fritz Fuchs, Rainer Keßler, Markus Merk, Martin Weimer treten Valentin Helou, Bernhard Koblischek, Carsten Krick, Johannes B. Remy undUdo Zender an. Andreas Nicolay zog seine ursprüngliche Kandidatur zurück. Seit der Nachwahl im Dezember 2019 waren Jörg E. Wilhelm und Martin Wagner zurückgetreten. Der nachgerückte Christian Bettinger tritt als einziger noch amtierender Aufsichtsrat nicht zur Wiederwahl an.

Wie vor jeder Wahl haben wir auf Der Betze brennt mit jedem Kandidaten ein Interview geführt, wofür wir an dieser Stelle allen neun Teilnehmern ganz herzlich danken möchten. Für jedes Mitglied, dass sich vor der anstehenden JHV noch einmal schlau machen möchte, listen wir diese im Folgenden nochmals auf:

Kandidaten-Interviews auf DBB und von weiteren Anbietern:

» Fritz Fuchs: "Ende 2020 wurde das erste Mal über Fußball diskutiert"
» Valentin Helou: "Der Verein braucht klare Leitbilder"
» Rainer Keßler: "Rückmeldungen weiterer Investoren geben Hoffnung"
» Bernhard Koblischeck "Den FCK wieder zu einem großen Ganzen machen"
» Carsten Krick: "Man sollte den gleichen Fehler nicht zweimal machen"
» Markus Merk: "Der FCK muss immer mehr als ein 1:0 sein"
» Johannes B. Remy: "Auf neuen Fundamenten in eine gemeinsame Zukunft"
» Martin Weimer: "Indiskretionen sind ein großes Übel unseres Klubs"
» Udo Zender: "Macher müssen nicht unbedingt im Rampenlicht stehen"

Weitere Vorstellungen von einzelnen oder mehreren Kandidaten finden sich außerdem im offiziellen Mitgliederbereich des FCK (nur mit Login), im Video-Stream von Michael Littig, bei "Treffpunkt Betze" sowie im Podcast "Teufelsplausch" von Marc Litz.

Neben dem Aufsichtsrat werden auch der Ehrenrat (acht Kandidaten für fünf Plätze) und die Rechnungsprüfer (fünf Kandidaten für drei Plätze) neugewählt.

So läuft die Wahl ab: Aus den neun antretenden Kandidaten werden fünf Aufsichtsräte und drei Nachrücker für die nächsten drei Jahre gewählt. Zunächst hat jeder Aufsichtsratskandidat eine vorher festgelegte Redezeit von drei bis fünf Minuten zur persönlichen Vorstellung. Anschließend folgt eine geheime Wahl, bei der jedes stimmberechtigte Mitglied bis zu fünf Kandidaten wählen kann. Wählen dürfen alle online "anwesenden" Mitglieder teilnehmen, die 16 Jahre oder älter sind. Es ist auch möglich, weniger als fünf Kandidaten zu wählen - nicht möglich ist hingegen, einem Kandidaten mehrere Stimmen zu geben.

Was sind die weiteren wichtigen Themen der diesjährigen JHV?

Die Mitgliederversammlung ist eine Veranstaltung des FCK e.V., aber auch die ausgegliederte Fußball-Abteilung mit ihrer Drittliga-Profimannschaft wird natürlich - wie immer - einer der wichtigsten Gesprächspunkte sein. Anders als zwischenzeitlich angenommen wird der zukünftige Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen am Freitag wohl noch nicht zu den Mitgliedern sprechen. Er tritt sein Amt offiziell am 01. März an, sofern der bereits unterschriebene Vertrag nicht per Klausel vom dann neugewählten Aufsichtsrat bzw. Beirat widerrufen wird. Dies gilt jedoch als extremst unwahrscheinlich. Dafür steht laut Tagesordnung ein Redebeitrag vom kaufmännischen Geschäftsführer der FCK KGaA, Soeren Oliver Voigt, auf dem Programm. Berichten werden außerdem der Aufsichtsrat und der Vorstand des FCK e.V. Geleitet und moderiert wird die Versammlung vom Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Keßler.

Neben den Wahlen zu Aufsichtsrat und Ehrenrat wird ein wichtiges Thema der JHV die Finanzlage des FCK e.V. sein. Nachdem die ausgegliederte FCK-Kapitalgesellschaft 2020 durch eine Insolvenz in Eigenverwaltung von über 24 Millionen Euro Schulden befreit worden war, verblieben Verbindlichkeiten aus der Zeit vor der Ausgliederung in Höhe von rund fünf Millionen Euro beim Verein. Wie der Schuldenstand aktuell aussieht, wie er abgebaut werden soll und wie die Prognose der nächsten Jahre aussieht, wird sicher zu den meistgestellten Fragen an die Vereinsführung gehören. Eine ausführliche Auskunft dazu wurde von den Verantwortlichen bereits angekündigt.

Neben den Neuwahlen stehen auch die alljährlichen Entlastungen der Gremienmitglieder des Geschäftsjahres 2019/20 an. Dies waren nicht weniger als 19 (!) an der Zahl. Die Entlastungen werden nach einem bereits genehmigten Mitgliederantrag einzeln durchgeführt werden. Namentlich wird über die Entlastung der Aufsichtsräte Patrick Banf, Fritz Fuchs, Joachim Grotepaß, Jürgen Kind, Rainer Keßler, Markus Merk, Bruno Otter, Martin Wagner, Martin Weimer, Jörg E. Wilhelm und Paul Wüst sowie der Vorstände Wilfried de Buhr, Steven Dooley, Tobias Frey, Dagmar Eckel, Wolfgang Erfurt, Jürgen Kind, Markus Römer und Gero Scira abgestimmt. Diese Funktionäre waren alle zwischen dem 01. Juli 2019 und dem 30. Juni 2020 zeitweise im Amt. Ob jemand der Ehemaligen von seinem Rederecht Gebrauch machen wird, etwa der im Streit um den Investoren-Einstieg zurückgetretene Jörg E. Wilhelm, ist im Vorfeld noch nicht bekannt geworden.

Die virtuelle Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern beginnt am Freitag, den 26. Februar 2021 um 18:00 Uhr. Wir berichten ab ca. 17:30 Uhr wie gewohnt mit einem ausführlichen Live-Ticker, der direkt auf der DBB-Startseite abrufbar sein wird.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes, Gerrit Schnabel

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Virtuelle FCK-Mitgliederversammlung am 26. Februar 2021



Beitragvon Pfalzfinne » 25.02.2021, 01:31


Lautern-Fahne hat geschrieben:
Mein Wahltipp für die JHV:
1. Remy gewinnt meiner Meinung nach die Wahl. Er machte einen guten Wahlkampf beim Littig und Litz, hat eine Seite aufgesetzt und bekommt Schützenhilfe bei dbb und über den Kicker. Wenn ihm auf der JHV nicht einer von hinten reingrätscht, gewinnt er das Ding. Wenn sich wirklich 2000 Leute den Littig Stream ansahen, sahen die den inhaltlichen Unterschied. Remy antwortete auf einem ganz anderen Level als alle anderen. Für mich klarer Favorit.
2-5. Auf den Plätzen 2 bis 5 sehe ich Koblischek aufgrund seiner Erfahrung. Von allen Kandidaten hat er die steilste Karriere hingelegt. Die scheinbare Aussicht auf Sponsoren wird ihm Stimmen bringen.
Auf den Plätzen 3 und 4 sehe ich Fuchs und Weimer. Fuchs, weil er die meiste sportliche Qualifikation mitbringt. Weimer aufgrund seiner Vita und weil er sich einfach aus allen Skandalen herausgehalten hat und kein Wort nach außen drang. Auf Platz 5 Keßler. Er zog sich in den meisten Fällen auch aus der Affäre und wird auch nirgends hinterfragt.

Platz 6: Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Merk fliegt. Von Weimer und Keßler wird es keine Schützenhilfe geben. Merk wird der Sündenbock für alles werden, was in den letzten 12 Monaten schief lief. Wilhelm, der Kicker, viele der Kandidaten, die Vielschreiber auf dbb- alle zählen ihn an. Er wurde vom Kicker zum Alleinschuldigen auserkoren. Glaube auch nicht, dass er sich mit seiner Art zu sprechen die Emotionen bedienen kann.

Platz 7 und 8: Helou. Meine Stimme hat er. Leider blieb er gestern etwas blass und konnte inhaltlich nicht so Punkten wie Remy. Finde ich schade. Auf Platz 8 sehe ich den Herrn Krick. War für mich persönlich die positive Überraschung unter den Kandidaten. Ist Trainer und Schiedsrichter, hat ein Faible für das Nachwuchsleistungszentrum. Ist aber nicht der Typ für das Thema Finanzen. Hat ein sehr sympathisches Auftreten und war mit Remy jemand, dem man gut zuhören konnte. Vllt. jemand für den e.V.?

Platz Nicht Nachrücker: Zender. Er hat eine Chance bei denen, die sich im Vorfeld nicht mit den Kandidaten beschäftigen und nur die 3 Minuten auf der JHV sehen.


Ich bin mit Deiner Auswahl der ersten 5 im Grunde d'accord, aber bei Koblischek bin ich ganz anderer Meinung. Ich denke dabei nur an einen unserer vorherigen Geschäftsführer, der kam von Coca Cola und wollte groß Klinken putzen gehen und sein Netzwerk nutzen. Telekom ist ebenso ein Großkonzern und der Sachverhalt dort im Senior Management einer Telekomtochter zu sein ist mit Nichten ein Qualifikationsmerkmal. Auch Erfahrung lässt sich dadurch nicht ableiten, da einem alles von dedizierten Abteilungen, wie Legal, oder Finance oder gar Beratern abgenommen wird. Da ist mir die Erfahrung eines Herrn Weimer tausend mal lieber.



Beitragvon MarcoReichGott » 25.02.2021, 10:40


Pfalzfinne hat geschrieben:Ich bin mit Deiner Auswahl der ersten 5 im Grunde d'accord, aber bei Koblischek bin ich ganz anderer Meinung. Ich denke dabei nur an einen unserer vorherigen Geschäftsführer, der kam von Coca Cola und wollte groß Klinken putzen gehen und sein Netzwerk nutzen. Telekom ist ebenso ein Großkonzern und der Sachverhalt dort im Senior Management einer Telekomtochter zu sein ist mit Nichten ein Qualifikationsmerkmal.



Du sagst es doch selber: Grieß war "Geschäftsführer". Und bis heute weiß glaub ich keiner, was den als Vorstandsvositzenden eines Fußballklubs qualifiziert hat. Das ist ja auch einer der Hauptgründe, weshalb wir in Liga 3 abgertuscht sind.

Koblischek bewirbt sich aber als AR, einem völlig anderen Job, mit einem anderen Aufgabenbereich. Insofern halte ich Vergleiche für ziemlich irreführend.



Beitragvon since93 » 25.02.2021, 11:16


Leider mit Paywall, hat jemand zufällig zugriff?

https://www.welt.de/sport/fussball/plus ... xodus.html



Beitragvon shaka v.d.heide » 25.02.2021, 12:10


@Ke0711.....
Ich finde dass du da einen mutigen/kritischen Fragenkatalog zusammengestellt hast.
Ich glaube aber nicht dass du für dich zufriedenstellende Antworten geliefert bekommst.
Glaubst du daran?
Eher vermute ich dass du in Augen einiger als Nestbeschmutzer gesehen wirst weil du schon wieder Aufklärung über Abläufe willst die den normalen Fan nicht zu interessieren haben bzw. nicht zwingend offengelegt werden sollen.

Allein die ausführliche Beantwortung deiner Fragen würde wohl den Großteil der MV in Anspruch nehmen.

MMn stellst du viele richtige und wichtige Fragen.

Was mich noch interessieren würde:
Bekommt Hr.Wilhelm noch die Möglichkeit seine Sicht der Dinge darzulegen oder ist dieser Zug abgefahren?

Gruß nach HH



Beitragvon Miggeblädsch » 25.02.2021, 12:31


shaka v.d.heide hat geschrieben:@Ke0711.....
Ich finde dass du da einen mutigen/kritischen Fragenkatalog zusammengestellt hast.
Ich glaube aber nicht dass du für dich zufriedenstellende Antworten geliefert bekommst.
Glaubst du daran?
....
....Was mich noch interessieren würde:
Bekommt Hr.Wilhelm noch die Möglichkeit seine Sicht der Dinge darzulegen oder ist dieser Zug abgefahren?


Wichtig dürfte es dennoch sein, diese Fragen zu stellen. Die meisten Fragen wären sogar mit einem einfachen "ja" oder "nein" zu beantworten. Ich sag's mal so: Wenn jemand diese Fragen tatsächlich und ehrlich beantworten will, geht das sogar sehr schnell. Nach 5 Minuten wäre der Katalog durch.

Wenn man sie gar nicht beantworten will, geht's sogar noch schneller, und man hätte somit auch eine Antwort :wink:

Nur wenn man das Phrasenschwein öffnet, um die Fragen elegant zu umsegeln, wird es lange dauern.

Deshalb ist es wichtig, dass sie überhaupt gestellt werden.

Zu deiner Frage: Wenn Wilhelm will, darf er natürlich reden, denn es geht ja auch um seine Entlastung. Ob er das tut, weiß ich allerdings nicht.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon shaka v.d.heide » 25.02.2021, 12:42


Danke
@Miggeblädsch

Ich dachte durch seine Ausbootung hätte er keine Möglichkeit mehr sich zu rechtfertigen bzw.seine Sicht der Dinge darzustellen.

Da bin ich mal gespannt ob er teilnimmt.
Würde ich gut finden.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadenTeufel8493, dirtdevil67 und 99 Gäste