Forum

Trainersuche beim FCK: Wer wird Saibene-Nachfolger? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Wer wäre Dein Wunschtrainer für den 1. FC Kaiserslautern?

Umfrage endete am 07.02.2021, 15:06

Marco Antwerpen
37
8%
Uwe Koschinat
20
4%
Marco Kurz
73
16%
Torsten Lieberknecht
174
38%
Alois Schwartz
23
5%
Torsten Ziegner
28
6%
Ein anderer (wer?)
105
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 460

Gerrit1993
Beiträge: 2193
Registriert: 25.08.2020, 17:39
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrit1993 »

Markus Merk hat gegenüber der "Rheinpfalz" Boris Notzon öffentlich das Vertrauen entzogen:

Bild

Neuer Trainer wird nicht mehr von Notzon ausgesucht

Wer wird neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern? Markus Merk hat sich gegenüber der "Rheinpfalz" zum Findungsprozess geäußert und Boris Notzon öffentlich das Vertrauen entzogen. Der neue Coach soll schon im Derby auf der Bank sitzen.

Namen kommentierte Merk zwar nicht, jedoch sollen nach Informationen der Tageszeitung weiterhin Torsten Lieberknecht und Marco Antwerpen heiße Kandidaten auf das Traineramt auf dem Betzenberg sein. Andere Medien hatten zuvor berichtet, dass Lieberknecht angeblich nicht zu den Kandidaten zähle (siehe vorherige DBB-Meldung). Doch wer entscheidet eigentlich, wer Nachfolger des entlassenen Jeff Saibene wird? Weil auch Sportdirektor Boris Notzon mittlerweile im Zentrum der Kritik steht, sein Vertrag ohnehin am Saisonende ausläuft und längst mit einem neuen Sportchef verhandelt wird, stellte Merk jetzt klar: "Diese Cheftrainersuche wird nicht mehr in der Hand von Boris Notzon liegen." Die Entscheidung solle stattdessen von Beirat und Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt gemeinsam getroffen werden.

Beirat und Geschäftsführung entscheiden: Wer wird neuer FCK-Trainer?

Rechtzeitig zum anstehenden Südwest-Derby bei Waldhof Mannheim am nächsten Samstag soll der neue FCK-Trainer feststehen. Weil der neue Mann zunächst zwei Corona-Testungen absolvieren muss, kann er aber möglicherweise nicht sofort nach erfolgter Unterschrift auf dem Trainingsplatz stehen. Am Montag sollen die Roten Teufel zunächst trainingsfrei bekommen, am Dienstag gegebenenfalls eine Interimslösung die Mannschaft auf dem Platz betreuen. Zum gesuchten Trainerprofil sagt Merk, dass mehr benötigt wird als nur ein Feuerwehrmann: "Wir haben die Aktualität, die sportliche Situation, im Blick, aber auch die Zukunft am Horizont."

» Zum Video: Markus Merk in SWR Sport über die Trainersuche

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Wer wird Saibene-Nachfolger (Der Betze brennt)
Mike140510
Beiträge: 81
Registriert: 16.01.2021, 14:15

Beitrag von Mike140510 »

Ich habe jetzt schon drei Trainer die es schaffen könnten und würde sagen das es auch passen würde.
1 kurz
2.antwerben
3.ziehl
Das sind meine Favoriten.
Kein Lieberknecht kein schwartz und um himmelswillen nie wollitz.
Bin aber mehr für kurz und an zweiter Stelle ziehl. Aber ich denke die Meinungen sind sehr unterschiedlich aber zu kurz bin ich einfach nur weil er die Mannschaft mitreißen kann mit seiner emotionalen art die er hat er kann glaub ich wirklich in der Mannschaft viel bewegen.
Forever Betze
Beiträge: 4076
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Beitrag von Forever Betze »

Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Kommt der neue aus'm Ausland???


Ich geh Mal davon aus, das der neue Sportmensch schon feststeht. War ja schon vor noaar Tagen in der Presse.
Und um/mit dem dann auch Trainer und Konzept erstellt werden. Und vor allen eine Strategie "FCK 2025"...
Sollte da wirklich Mal Nägel mit Köpfen gemacht werden...nach 20 Jahren???
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Dorfbenziner
Beiträge: 81
Registriert: 31.01.2021, 20:14

Beitrag von Dorfbenziner »

Gazza hat geschrieben:Unabhängig von der Trainerfrage ist der FCK von Unprofessionalität wie Provinzialität so zersetzt, dass ein Abstieg kaum zu verhindern sein wird.

Sieht man es für einen Augenblick objektiv, so haben wir mit unseren Personalentscheidungen keinen Platz im Profifußball verdient.

Notzon ist dabei keine Schuld zu geben - wenn ich als mittelständisches Unternehmen einen Hilfsschüler zum Chefeinkäufer mache, brauche ich die Konsequenzen nicht zu beklagen.

Es passiert, was klar zu erwarten ist - so wie unser Saisonende.


Kurz zur Erläuterung bzgl. meines Pessimismus: Dass Notzon noch im Amt ist, zeigt den Mangel an Überblick, der bei unserer Führung vorherrscht. Die nächste Entscheidung wird demnach ausfallen.

Wenn Notzon bei der Arbeit anwesend ist, hat auch sein Vertrag eine Kündigungsfrist. Da der Vertrag aber sowieso nach der Saison endet, bringt es ja nichts, ihn jetzt zu feuern. Wahrscheinlich wird Notzon in die jetzige Suche nicht mehr involviert sein, so wie bei den letzten Transfers. Da haben die Investoren schon zu sehr mitgemischt.
Strafraum
Beiträge: 1347
Registriert: 25.05.2018, 15:13

Beitrag von Strafraum »

Nun ob die Trainerfindung durch Voigt und den Beirat besser sein wird als wenn es Notzon machen würde, lasse ich mal dahin gestellt. Möglich das auch ggf der „neue SD“ ein Wörtchen mitredet insofern es diese Persönlichkeit schon gibt.....

Ich persönlich habe keinen Favorit, ich wünsche mir nur das die Klasse gehalten wird......
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Marki
Beiträge: 601
Registriert: 14.12.2018, 10:03

Beitrag von Marki »

Forever Betze hat geschrieben:Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(
Das frage ich mich auch, die haben doch null Kompetenz in sportlichen Dingen. Und dass Merk sagt, dass wir keinen Feuerwehrmann brauchen, das stimmt schon nachdenklich.
Strafraum
Beiträge: 1347
Registriert: 25.05.2018, 15:13

Beitrag von Strafraum »

@Marki: Die wollen deshalb keinen Feuerwehrmann, weil sie wohl einen Trainer suchen, welcher auch mit in Liga 4 geht. So interpretiere ich das mal.....
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Saarländer1973
Beiträge: 54
Registriert: 01.06.2019, 19:04

Beitrag von Saarländer1973 »

Marki hat geschrieben:
Forever Betze hat geschrieben:Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(
Das frage ich mich auch, die haben doch null Kompetenz in sportlichen Dingen. Und dass Merk sagt, dass wir keinen Feuerwehrmann brauchen, das stimmt schon nachdenklich.
Leute auf der einen Seite heult ihr rum das es nur nicht der Notzon ist der den neuen aussucht .

Und jetzt ist das was wir alle denken die es machen und schon wird wieder geheult.....


Fasst euch alle mal am Kopf ....und fragt bei euch selbst nach was ihr wollt !!!!
Zuletzt geändert von Saarländer1973 am 31.01.2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisW
Beiträge: 4792
Registriert: 30.01.2011, 15:10

Beitrag von ChrisW »

Forever Betze hat geschrieben:Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(
Forever, jetzt sei doch mal froh, dass Notzon endlich raus ist da oben! Er wird noch ein halbes Jahr rumhängen, um an seinen Nachfolger zu übergeben. Das ist sinnvoll. und es ist sinnvoll, dass Merk kommuniziert, dass BN keine Entscheidungen mehr trifft. Das wollten wir doch alle so.
Und der neue SD ist auch schon fix, wenn wir nicht absteigen. da bin ich mir sicher.
Da oben rennen aber auch Fußballer wie Marschall, Scherr, und was weiß ich noch wer rum. Glaub nur, dass man bei denen auch mal nachfragt.
Notzon ist raus! Und genau das wollten wir doch.
Mathias
Beiträge: 6445
Registriert: 10.08.2006, 19:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hometown

Beitrag von Mathias »

Nicht mehr, als eine Meldung. Mehr ist das nicht für mich. Hoffnung habe ich erst wieder, wenn fünf (+X) Siege mehr auf der Endabrechnung der Saison stehen.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
ExilDeiwl
Beiträge: 7454
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Normalerweise würde ich bei Torsten Lieberknecht jubeln! Der ist mir sympathisch, er ist kernig, kann motivieren und hat bei Braunschweig gezeigt, dass er Aufstieg kann. Ich bin sicher, dass er es mit dem FCK weit bringen könnte, wenn man ihm die Chance geben würde - und wenn die Zeit da wäre, auch eine zwischenzeitliche Durststrecke zu überwinden. Und genau da ist in der aktuellen Situation genau der Knackpunkt für mich. Für eine solche Durststrecke haben wir keine Zeit. Wir stehen um Schamhaaresbreite überm Strich. Die Abstiegsgefahr ist riesig. Ich teile Merks Auffassung leider überhaupt nicht. Ein Feuerwehrmann ist genau das, was wir jetzt brauchen! Mit Lieberknecht kann man langfristig was aufbauen und es wäre mir eine Freude, wenn er das täte. Aber kann er Feuerwehrmann? Ich denke, das ist schon eine besondere Gabe, die man dafür haben muss. Da bin ich mir nicht sicher. Und so fürchte ich, dass wir wieder einen kapitalen Fehler begehen - mit katastrophalen Folgen... Aber immerhin - Notzon hat bei der Trainerwahl nix mehr zu melden. Nur: wenn man seinen Sportdirektor schon so öffentlich demontiert, dann kann man ihn doch auch gleich freistellen...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Marki hat geschrieben:
Forever Betze hat geschrieben:Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(
Das frage ich mich auch, die haben doch null Kompetenz in sportlichen Dingen. Und dass Merk sagt, dass wir keinen Feuerwehrmann brauchen, das stimmt schon nachdenklich.
Die Sache mit Feuerwehrmännern wie Neururer ist ist halt, dass der Verein meist dauerhaft im Abstiegskampf versumpft und deren Magie nach spätestens 1 Jahr verbraucht ist. Wäre gut, wenn wir mal einen Trainer für wenigstens 1 1/2 bis 2 Saisons am Stück hätten. Weis nicht, was ich von der Saibene Entlassung halten soll. Aber die Abkanzlung von Notzon war überfällig. Da Notzons Abgang schon länger feststeht, wird der Nachfolger in die Auswahl involviert sein. Wenns einen gibt.

@ExilDeiwel
Und eine evtl. Gebühr/Abfindung zahlen? Niemals! Das ist schon richtig so. Vertrag auslaufen lassen, ins Homeoffice schicken- fertig.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Devil's Answer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.02.2011, 17:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Jetzt wird also die geballte sportliche Kompetenz in die Waagschale geworfen. :daumen:

Also - Zuversicht :teufel2:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
joergi
Beiträge: 280
Registriert: 20.03.2016, 14:10
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von joergi »

Marki hat geschrieben:
Forever Betze hat geschrieben:Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(
Das frage ich mich auch, die haben doch null Kompetenz in sportlichen Dingen. Und dass Merk sagt, dass wir keinen Feuerwehrmann brauchen, das stimmt schon nachdenklich.
Ich hab es so nicht verstanden. Er will keinen Feuerwehrmann, der dann höchstens bis Saisonende bleibt!
Und wer sollte es denn sonst entscheiden??? Ist doch sonst keiner da, der das könnte! Ob die Entscheidung dann fachlich richtig war, werden wir bald wissen.
SWR hat grade gesagt, dass morgen ein Trainer bekannt gegeben wird.

Man sieht ja an den Namen und Vorschlägen hier, wie weit die Meinungen zum neuen Mann auseinander gehen! Also können sie's ja nur falsch machen. Der Erfolg ist jetzt eh von ziemlich viel vom Glück abhängig!! Leider...
Zuletzt geändert von joergi am 31.01.2021, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
wozuauchimmer
Beiträge: 703
Registriert: 26.08.2012, 18:19

Beitrag von wozuauchimmer »

Von den im Gespräch Befindlichen: Kurtz oder Schwartz!
Strafraum
Beiträge: 1347
Registriert: 25.05.2018, 15:13

Beitrag von Strafraum »

Achso, was ich aber auch irgendwie nicht in Ordnung finde, das die Spieler am Montag Trainingsfrei haben. Lauftraining etc. irgendetwas für die Kondition wäre doch bestimmt machbar gewesen......

Was ich übrigens auch erwarte, das für den Rest der Saison ein neuer Kapitän samt Stellvertreter vom neuen Mann bestimmt wird !
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Allievi89
Beiträge: 451
Registriert: 09.12.2018, 16:53

Beitrag von Allievi89 »

Dorfbenziner hat geschrieben:Wahrscheinlich wird Notzon in die jetzige Suche nicht mehr involviert sein, so wie bei den letzten Transfers. Da haben die Investoren schon zu sehr mitgemischt.
Ich kann es nicht mehr hören/lesen. Egal, wie man zu den Regionalen steht, dieses rumgestochere im Nebel und diese Behauptungen die ganze Zeit, die hätten bei irgendwelchen Transfers oder Trainerregelungen reingefunkt/entschieden/sonstwas. Das lässt sich nicht belegen und bitte sage niemand er/sie habe das von "jemandem gehört, der ganz nah dran ist" ^^
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 21:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

ExilDeiwl hat geschrieben:Normalerweise würde ich bei Torsten Lieberknecht jubeln! Der ist mir sympathisch, er ist kernig, kann motivieren und hat bei Braunschweig gezeigt, dass er Aufstieg kann. Ich bin sicher, dass er es mit dem FCK weit bringen könnte, wenn man ihm die Chance geben würde - und wenn die Zeit da wäre, auch eine zwischenzeitliche Durststrecke zu überwinden. Und genau da ist in der aktuellen Situation genau der Knackpunkt für mich. Für eine solche Durststrecke haben wir keine Zeit. Wir stehen um Schamhaaresbreite überm Strich. Die Abstiegsgefahr ist riesig. Ich teile Merks Auffassung leider überhaupt nicht. Ein Feuerwehrmann ist genau das, was wir jetzt brauchen! Mit Lieberknecht kann man langfristig was aufbauen und es wäre mir eine Freude, wenn er das täte. Aber kann er Feuerwehrmann? Ich denke, das ist schon eine besondere Gabe, die man dafür haben muss. Da bin ich mir nicht sicher. Und so fürchte ich, dass wir wieder einen kapitalen Fehler begehen - mit katastrophalen Folgen... Aber immerhin - Notzon hat bei der Trainerwahl nix mehr zu melden. Nur: wenn man seinen Sportdirektor schon so öffentlich demontiert, dann kann man ihn doch auch gleich freistellen...
Erstaunlich, aber manchmal haben wir ganz ähnliche Gedanken.
- Frosch Walter -
Strafraum
Beiträge: 1347
Registriert: 25.05.2018, 15:13

Beitrag von Strafraum »

wozuauchimmer hat geschrieben:Von den im Gespräch Befindlichen: Kurtz oder Schwartz!
Quelle ?
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
kh-eufel
Beiträge: 1170
Registriert: 22.08.2016, 13:01

Beitrag von kh-eufel »

Dass Notzon den neuen nicht aussucht: logisch und konsequent. Sportliche Expertise? Naja: Darüber beklagten wir uns ja. Schlechter wir es so auch nicht.

Montag trainigsfrei: ohne Worte. Da wäre mir was eingefallen.
MarcoReichGott
Beiträge: 4197
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Saarländer1973 hat geschrieben: Fasst euch alle mal am Kopf ....und fragt bei euch selbst nach was ihr wollt !!!!
Einen vernünftigen Sportvorstand...seit letztem Jahr will ich den. Dann müsste Bettinger jetzt auch keinen Trainer für den FCK aussuchen...
BetzeMonk
Beiträge: 554
Registriert: 02.11.2020, 09:05
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeMonk »

Forever Betze hat geschrieben:Was befähigt Merk, Voigt und Co dazu, einen Trainer zu suchen außer Selbstüberschätzung? Wir haben überhaupt keine Sportliche Kompetenz im Verein.
Ohje jetzt heißt es nur noch hoffen :(

Was wollt ihr denn? Notzon ist dafür nicht gut genug, wer soll es denn machen? Der Platzwart? Wenn es wirklich Antwerpen oder Liebherknecht sind, die es werden könnten, was können da Merk und Co falsch machen? 90% der Hobbybundestrainer hier fordern die beiden doch. Und Merk war im Profifußball aktiv, auch wenn nur als Schiedsrichter, denke ganz dumm ist der nicht. Und denke sie werden Marschal, Dick oder sonst wen um die Meinung bitte .
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

BetzeMonk hat geschrieben:Was wollt ihr denn? Notzon ist dafür nicht gut genug, wer soll es denn machen? Der Platzwart?
Na, irgendwas muss der doch können... :wink:
fck-und-sonst-nix
Beiträge: 758
Registriert: 15.04.2009, 09:41

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Am liebsten wäre mir Strasser.Von den Genannten: Antwerpen.Der wurde trotz Erfolg schon entlassen was dafür spricht das er A. Was kann und B.Keine Gefangenen macht in der Kommunikation.Genau das brauchen wir jetzt.Und als erste Amtshandlung Zimmer zum Kapitän machen.Sickinger das Bübchen als Kapitän war ebenfalls lächerlich.Wir brauchen jetzt klare Ansagen, Strukturen und keine Wohlfühlatmo mehr.Wenn wir schon zu wenig Kerle auf eem Platz haben muss wenigstens einer draussen stehen und klar den Kurs vorgeben.Achse: Spahic, Winkler, Rieder, Zimmer. Pourie. Denen würde ich als Trainer voll mein Vertrauen ausssprechen und drumherum die Mannschaft bauen.Leider Nein zu Lieberknecht.Ich habe subjektiv das Gefühl dass da irgendwie die Luft raus ist.Schwarz ist zu nett und sein Fussaball ist unansehlich.Bei Kurz weiss ich nicht so recht.. Ergo: Antwerpen.
Gesperrt