Ja, es ist einfach nur noch traurig diesen schleichenden Niedergang weiter mit ansehen zu müssen.
Offenbar muss der FCK aber erst richtig tief fallen, bis die Verantwortlichen merken, dass die bisherige Personal- und Transferstrategie für die 3. Liga nicht funktioniert.
Hierzu ein Beispiel: Ein Insider vom SV Sandhausen hat mir vor Kurzem mal ein bisschen etwas über die Transferphilosophie vom SVS erzählt. Er meinte, dass Sandhausen gerne Spieler verpflichtet, die schon ein gewisses Alter haben und/oder eigentlich als "gescheitert" gelten oder seit einiger Zeit im Formtief sind. Ziel ist es dann, diese Spieler wieder auf ein sehr gutes Niveau zu bringen. Und die Chancen hierfür sind gar nicht so schlecht, denn diese Spieler bringen meistens den Biss und die Motivation mit, es noch mal allen zeigen zu wollen. Und sie bringen oft auch schon ausreichend Erfahrung aus dem Profibereich mit.
Für Sandhausen, finde ich, hat dieses Konzept in den vergangenen Jahren - im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten - insgesamt auch gut funktioniert.
Und jetzt wieder zurück zum FCK: Genau diese Spieler fehlen mir aktuell beim FCK. Wir haben sehr viele vermeintliche "Mini-Hoffnungsträger" oder Perspektivspieler, aber keine alten, ggf. auch mal 33-/34-jährige erfahrene Haudegen, die noch mal zeigen wollen, dass sie es können und gleichzeitig eine Stütze für die Jungen sind (so wie z.B Mölders bei 1860). Und die ggf. auch mal richtig eklig spielen können.
Der einzige der bei uns aktuell etwas in diese Richtung geht ist Hlousek. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich fordere nicht, dass sich der FCK nur noch auf solche Spieler stürzt. Aber an zentralen Stellen oder auch als Backup fehlen mir im aktuellen Kader mindestens 3 bis 4 genau solcher Spieler...
Mir ist das momentan alles viel zu brav und zu naiv - und so war es auch schon unter Schommers!
Und hier landen wir am Ende dann schon bei Notzon, den ich bislang eigentlich immer zurückhaltender beurteilt habe. Seine Aufgabe ist es nämlich nicht nur, vor allem junge Spieler nach Namen und möglichen Potenzial zu kaufen, sondern eine schlagkräftige Truppe nach einer ganz bestimmten, erfolgsversprechenden Philosophie zusammenzubauen. Hier kann ich aber leider bis heute keine Idee, Philosophie oder nennt es wie immer ihr wollt beobachten!
Ich auf jeden Fall bin gespannt wie es jetzt mit unserem FCK weitergeht. Denn eines ist klar - so wie bisher kann es nicht mehr lange bleiben, wenn man noch irgendwie die Kurve bekommen möchte...
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino