Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Mia » 15.06.2020, 12:47


Ke07111978

Vielen Dank! Endlich Klartext ohne Spekulationen !



Beitragvon MarcoReichGott » 15.06.2020, 12:48


wernerg1958 hat geschrieben:Daß man Heute auf der PK mehr erfahren könnte in Sache Planinsolvenz meine ich und sicher auch einige andere, Natürlich wird man nichts hören ob und wer evtl. nachdem Schuldenschnitt dem FCK wohlgesonnen ein Invest gibt. Mit Verlaub die alle wenn es sie gibt inkl. unserer Führung wären ja bescheuert. Also ruhig Blut das wird schon....................

Naja unsere positive Fortführungsprognose dürfte ja maßgeblich von einer Erhöhung des EIgenkapitals abhängen. Zumindest bezweifel ich, dass Quattrex uns nochmal nen Kredit geben wird, um das operative Minus auszugleichen^^

Irgendwann werden sich die potentiellen Investoren da auch aus der Deckung trauen und Farbe bekennen müssen...



Beitragvon Betzebu^^ » 15.06.2020, 12:48


Rheinteufel2222 hat geschrieben: Die Gläubiger erhalten vor Anordnung der Eigenverwaltung Gelegenheit zur Stellungnahme und können daher darlegen, welche Nachteile sie gegebenenfalls für ihre Forderungen bei Anordnung der Eigenverwaltung befürchten. Folgt das Gericht ihrer Argumentation, lehnt es die Eigenverwaltung ab und ordnet die sog. Regelinsolvenz an.


Ich kann mir hier zum Glück beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gläubiger durch eine Planinsolvenz schlechter gestellt werden könnten, als durch eine Regelinsolvenz. Alleine schon deshalb, weil wir im Falle einer Regelinsolvenz überhaupt keine Vermögenswerte haben, die der Insolvenzmasse zugeführt werden könnten.



Beitragvon Seit1969 » 15.06.2020, 12:51


Danke Ke07111978 für die Erläuterungen.

Angebracht wäre mal eine Art öffentlicher "Unterstützungsaufruf" für die von Ken angesprochenen Personen, die den Mist der Vorgänger jetzt vom Hof schaffen dürfen ohne darin selbst zu versinken.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon sifal36 » 15.06.2020, 12:53


wernerg1958 hat geschrieben:Vielen Dank Ken für deine klaren uns aufschlußreichen Worte, genauso muss es laufen, ich drücke all unseren Verantwortlichen die Daumen. Mal sehen was die PK noch an Information bringt. Ich weis nicht warum aber es ist so bisschen Aufbruchstimmung in mir.


Dann sei froh, wenn es bei Dir eine Aufbruchstimmung ist. Ich fühle mich von allen betrogen und mein Vertrauen in den Vorstand ist dahin. Hab meine Anleihe mühsam zusammen gekratzt und wollte dem FCK helfen und nun sollen wir in die Röhre gucken- schämt Euch.



Beitragvon allemann5 » 15.06.2020, 12:57


Um 16 Uhr soll die Pressekonferenz sein..... :daumen: :daumen:



Beitragvon Miggeblädsch » 15.06.2020, 12:57


@Jupp77: Vielen Dank für das Kompliment. :prost:
Habe mir gleich gedacht, dass du missinterpretiert wurdest.

@Ke07111978: Vielen Dank für die von dir gewohnte Ladung Kompetenz :vertrag:

.... und deinen Schlusssatz kann hier, glaube ich, jeder unterschreiben!
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon allemann5 » 15.06.2020, 13:01


sifal36 hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Vielen Dank Ken für deine klaren uns aufschlußreichen Worte, genauso muss es laufen, ich drücke all unseren Verantwortlichen die Daumen. Mal sehen was die PK noch an Information bringt. Ich weis nicht warum aber es ist so bisschen Aufbruchstimmung in mir.


Dann sei froh, wenn es bei Dir eine Aufbruchstimmung ist. Ich fühle mich von allen betrogen und mein Vertrauen in den Vorstand ist dahin. Hab meine Anleihe mühsam zusammen gekratzt und wollte dem FCK helfen und nun sollen wir in die Röhre gucken- schämt Euch.


Hallo,dann bist du sicher der einzige im Moment hier,der den Schuß nicht gehört hat.Du weißt garnicht worum es im Moment auf dem Berg geht....



Beitragvon Betzegeist » 15.06.2020, 13:12


Um 13.30 Uhr ist die PK. Wird wohl live gestreamt.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Miggeblädsch » 15.06.2020, 13:12


Seit1969 hat geschrieben:Danke Ke07111978 für die Erläuterungen.

Angebracht wäre mal eine Art öffentlicher "Unterstützungsaufruf" für die von Ken angesprochenen Personen, die den Mist der Vorgänger jetzt vom Hof schaffen dürfen ohne darin selbst zu versinken.


.... dem will ich mich anschließen!

Man kann bei aller Brisanz der Situation eines festhalten:

Da kämpfen gerade Leute mit all ihrer Energie und Kompetenz um das Überleben des Vereins. Sie haben die Kiste in auswegloser Situation übernommen, bei allen von @Ken bereits geschilderten Risiken. Sie machten von Anfang an keine waghalsige Versprechen und agieren seither sachlich, ehrlich und transparent. Sie arbeiten fieberhaft seit Dezember 2019 an Lösungen, und zwar in alle Richtungen.

Bei allen unangenehmen Anhaftungen, welche das Wort "Insolvenz" eben nun mal in sich birgt und bei allem Schmutz, der von gewissen "Journalisten" nun geworfen werden wird, sollten wir einen Fehler nicht machen: Wir dürfen uns nun nicht spalten lassen. Wir dürfen unsere Geschlossenheit nicht aufgeben. Denn nur das ist es, was uns gerade stark macht. Auch nach außen, auch in Richtung Investoren.

Unsere Vereinsleitung lebt uns gerade diese Geschlossenheit vor. Unterstützt sie dabei :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon ks_969 » 15.06.2020, 13:12


Ich denke mal das dieser Schritt wohl für viele nicht wirklich aus heiterem Himmel kam....es war ja ein Stück weit abzusehen bzw. man konnte es erahnen, nachdem die Verhandlungen mit den Gläubigern nichts entscheidendes gebracht haben.

Persönlich denke ich, das dieser Schritt eigentlich relativ alternativlos ist. Ich bin aber durchaus zuversichtlich, das wir das gut meistern können. Erstmals seit einer gefühlten Ewiglkeit habe ich das Gefühl....ich betone Gefühl....das da mal wieder richtig gute Leute für den FCK arbeiten. Damit meine ich in erster Linie unseren AR. Da habe ich das Gefühl, das Keßler, Merk und Co. mir hier nichts vor machen....Sie tun das beste für den FCK. Und ja sie müssen nun die finanzielle und sportliche Fehlentwicklung der letzten 10 Jahre aufarbeiten. Das ist traurig....und beschämend.

Speziell was die finanzielle Entwicklung und dessen eingeschlagenen Weg des FCK in den letzten 10 Jahren angeht, muss man einfach sagen, das war einfach ganz großer Bockmist. Immer mehr Schulden aufnehmen, um sich wieder ein zwei Jahre Zeit zu kaufen, für Zinsen die nicht mehr zu stemmen sind, sowas läuft unweigerlich aus dem Ruder. Zudem wenn man Sportlich auch kein Konzept und keinen Plan hat. Frei nach dem Motto...“komm wir besorgen uns noch mal für 1-2 Jahre Liquidität und hoffen auf den Aufstieg....wird schon klappen....wenn nicht haben wir es wenigstens versucht“. Heil froh bin ich das Merk und seine Kameraden diesen Weg nicht weiter gehen wollen.
Es ist nicht mehr als richtig...sich dieser Halsabschneider ala Quattrex, Becca und Lagardere zu entledigen. Speziell Becca wünsche ich 100 Prozent Verlust seines tollen Darlehns. Quattrex eigentlich nicht wirklich besser, zumal ich das Gefühl nicht los werde, das Quattrex und Becca eh gemeinsame Sache machen. Bei Lagadere sag ich...die sind zwar schon langjähriger Partner beim FCK....aber wirklich großartig fand ich deren Arbeit auch nie.

Eins halte ich auch noch für extrem wichtig bei dieser für den FCK vielleicht einmaligen Gelegenheit, reinen Tisch zu machen. Die ewige Seilschaft des Hern Buchholz muss ein für allemal beendet werden. Das deutet ja Bernd Schmitt schon an und dem kann ich nur zustimmen. Bei jeglichem Dissenz der letzten 10 Jahre....es war fast immer Buchholz mit dabei. Der Gipfel dann...seine Tolle Liste bei der AR-Wahl. Es waren seine Leute, die uns Becca eingebrockt haben, das ganze Zerwürfnis im AR. Und Buchholz wohnt natürlich bei den privaten Restaurant-Terminen mit Becca auch immer bei. Schneidet endlich diesen Zopf ab....wir werden auch ohne das Geld von Buchholz überleben.

Ich kann Merk, Kessler und Co nur alles erdenklich gute bei ihrem Weg wünschen! Sie werden es brauchen. Und wenn Sie es schaffen sollten, diesen Verein zu entschulden...ihm sogar neue Investoren an die Hand geben und wir womöglich wieder zumindest 2.Liga spielen....dann steht ihnen die größte Wertschätzung und Ehre zu, die ein FCK‘ler je verdienen kann.

In diesem Sinne....Herr Merk....Herr Kessler....lassen Sie sich nicht von ihrem Weg abbringen....meine Unterstützung habt ihr!
Zuletzt geändert von ks_969 am 15.06.2020, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Heise » 15.06.2020, 13:13


allemann5 hat geschrieben:[

Hallo,dann bist du sicher der einzige im Moment hier,der den Schuß nicht gehört hat.Du weißt garnicht worum es im Moment auf dem Berg geht....


Was soll das? Vielleicht ist er auf das Geld angewiesen? Es muss nicht immer alles dem FCk schenken. Man kann auch Fan sein und das Gekd zurückverlangen, vor allem, wenn man es nicht unbedingt viel hat

Schäm dich, ihn so anzumachen



Beitragvon Mathias » 15.06.2020, 13:39


Betzegeist hat geschrieben:Um 13.30 Uhr ist die PK. Wird wohl live gestreamt.

Das ist "nur" die PK vor dem Spiel gegen die Würzburger Kickers. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=wCjkIvcziz8

Zur angeblichen PK um 16 Uhr kann ich nix genaues sagen. Ich kenne nur die Aussage bei RPR1 h eute morgen gegen 6:15. Dort hieß es (ähnlicher Wortlaut): "heute nachmittag ist wohl eine PK angesetzt, jedoch ist das auch noch nicht verifiziert."

Also ich würde behaupten: Wir müssen die Männer vom AR und vom Vorstand machen lassen. Wir (Fans) haben keine andere Wahl derzeit. Aber ich habe vollstes Vertrauen, dass die jetzigen Damen und Herren ihr bestes geben! :daumen:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Heise » 15.06.2020, 13:42


Hm noch keine Meldung auf der Webseite. Kein Wort von Rosi auf der PK zum Spiel, aber ich bezweifel, dass da heute was kommt. Sollte der FCK heute wirklich Insolvenz angemeldet haben, müssen die Mitglieder meiner Meinung nach informiert werden.



Beitragvon Betzegeist » 15.06.2020, 13:43


Ja, sorry ich hab's zu spät gemerkt. Wollte eigentlich nicht unnötig die Hühner scheu machen...
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Betzebu^^ » 15.06.2020, 13:45


Vielleicht sind heute Nacht die Gläubiger eingeknickt und haben dem Schuldenschnitt zugestimmt :lol:



Beitragvon tom55232 » 15.06.2020, 13:47


sifal36 hat geschrieben:
wernerg1958 hat geschrieben:Vielen Dank Ken für deine klaren uns aufschlußreichen Worte, genauso muss es laufen, ich drücke all unseren Verantwortlichen die Daumen. Mal sehen was die PK noch an Information bringt. Ich weis nicht warum aber es ist so bisschen Aufbruchstimmung in mir.


Dann sei froh, wenn es bei Dir eine Aufbruchstimmung ist. Ich fühle mich von allen betrogen und mein Vertrauen in den Vorstand ist dahin. Hab meine Anleihe mühsam zusammen gekratzt und wollte dem FCK helfen und nun sollen wir in die Röhre gucken- schämt Euch.


über welche Summe redest du denn



Beitragvon Heise » 15.06.2020, 13:48


Betzebu^^ hat geschrieben:Vielleicht sind heute Nacht die Gläubiger eingeknickt und haben dem Schuldenschnitt zugestimmt :lol:



Sollte es so sein gut, aber trotzdem kann man die Mitglieder informieren, bei den Pressemitteilungen.



Beitragvon Betzebu^^ » 15.06.2020, 13:56


Keine Sorge, da wird heute noch was kommen :wink:
......



Beitragvon Steckbeenich » 15.06.2020, 14:04


Ke07111978 hat geschrieben:...
Und ich ganz persönlich will mich hier auch nochmal öffentlich bei Markus Merk, Rainer Kessler, Martin Weimer, Jörg Wilhelm, Martin Wagner und Fritz Fuchs sowie insbesondere bei Sören Oliver Voigt bedanken, dass sie bereit sind, diesen steinigen Weg zu gehen. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass diese Menschen unter Inkaufnahme erheblicher persönlicher Haftungsrisiken hier einen 24/7 Job für den FCK machen. Sie räumen die ganze Sch.... auf, die ihnen ihre Vorgänger, insbesondere unser Finanzjoungleur aus dem Baustoffhandel sauber verpackt vor die Tür gelegt haben, um sich dann vom Acker zu machen. Und auch unseren Vorständen im e.V. möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Ihr macht das klasse. Haltet die Ohren seif, haltet zusammen: Dann wird das was und dann habt ihr auch die Unterstützung der Fans und Mitglieder! Es ist der ehrliche und transparente Weg: Und das ist der einzige der langfristig funktioniert.


Danke für die Erläuterungen und das verständliche Runterbrechen der komplexen Vorgänge für uns Laien hier. Solche Nachrichten sind der Grund weshalb dieses Forum neben vielen überhitzten Diskussionen so toll und lesenswert ist. Dem Dank an die Herren ist nichts hinzuzufügen und deshalb kann man ihn nicht oft genug zitieren. Danke Dr. Merk und allen auf der Geschäftsstelle!

Miggeblädsch hat geschrieben:.... dem will ich mich anschließen!

Man kann bei aller Brisanz der Situation eines festhalten:

Da kämpfen gerade Leute mit all ihrer Energie und Kompetenz um das Überleben des Vereins. Sie haben die Kiste in auswegloser Situation übernommen, bei allen von @Ken bereits geschilderten Risiken. Sie machten von Anfang an keine waghalsige Versprechen und agieren seither sachlich, ehrlich und transparent. Sie arbeiten fieberhaft seit Dezember 2019 an Lösungen, und zwar in alle Richtungen.

Bei allen unangenehmen Anhaftungen, welche das Wort "Insolvenz" eben nun mal in sich birgt und bei allem Schmutz, der von gewissen "Journalisten" nun geworfen werden wird, sollten wir einen Fehler nicht machen: Wir dürfen uns nun nicht spalten lassen. Wir dürfen unsere Geschlossenheit nicht aufgeben. Denn nur das ist es, was uns gerade stark macht. Auch nach außen, auch in Richtung Investoren.

Unsere Vereinsleitung lebt uns gerade diese Geschlossenheit vor. Unterstützt sie dabei :teufel2:


Auf diese Geschlossenheit und Solidarität hoffe ich ebenfalls und diese wird noch auf eine harte Probe gestellt werden. Das wird ein Marathon und kein Sprint.

Dennoch möchte ich in Bezug auf die angesprochenen Journalisten auch ein positives Beispiel nennen. Der aus meiner Sicht gute und bemüht sachliche Podcast und die jüngere Arbeit von Bernd Schmitt und Sebastian Zobel fallen mir hier spontan ein. Selbstverständlich wird es negative Ausreißer geben. Aufgrund der letzten Jahrzehnte ist auch fest mit Instrumentalisierungen und populistischen Beiträgen zu rechnen, die fern von Fakten, Lösungsansätzen oder gar konstruktiven Berichten sind. Die rein in der Intention von Clicks (Presse) und Zerstörung (Puppenspieler ist austauschbar) erstellt und publiziert werden. Dies auszuhalten und dann nicht kopflos zu vervielfältigen und damit selbst Stimmungsmache zu betreiben, das eigene Fanlager zu spalten und die ohnehin gespannte Lage zu eskalieren, dafür sind dann auch wir hier im Forum zuständig.



Beitragvon Betzegeist » 15.06.2020, 14:12


Eben kam die offizielle Meldung zum Insolvenz-Antrag über die FCK-App.

https://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern-g ... erstellen/
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Thomas » 15.06.2020, 14:13


Hier ist die offizielle Pressemitteilung, um 16:00 Uhr folgt die Pressekonferenz:

Bild

Offiziell: FCK bestätigt Anmeldung der Planinsolvenz

Die Geschäftsführung der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA (FCK KGaA) hat beim zuständigen Amtsgericht in Kaiserslautern Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. "Ziel des Verfahrens ist es, zügig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen", erklärt Soeren Oliver Voigt, seit Anfang Dezember 2019 Geschäftsführer der FCK KGaA. Als Generalbevollmächtigter der FCK KGaA unterstützt ihn der erfahrene Sanierungsexperte Dirk Eichelbaum.

Das Gericht wird nunmehr einen vorläufigen Sachwalter bestellen. Beraten wird die Geschäftsführung durch die renommierte Kanzlei Menold Bezler unter Federführung des auf Restrukturierungen und Sanierungen spezialisierten Rechtsanwalts Dr. Frank Schäffler.
Für die Geschäftsführung und die Gremien der FCK KGaA war absehbar nicht mehr sichergestellt, dass Forderungen und fällige Verbindlichkeiten noch termingerecht und vollständig beglichen werden können.

Das vorläufige Verfahren zur wirtschaftlichen Sanierung wurde ausschließlich für die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA beantragt. Weder die die FCK Gastronomie GmbH noch die FCK Management GmbH sind von diesem Antrag betroffen. Auch der Verein ist derzeit von dem Antrag der FCK KGaA nicht betroffen.

Mit Investoren Chancen für einen grundlegenden wirtschaftlichen Neustart nutzen

"Wir wollen und können die Chance nutzen, unsere Eigenkapitalbasis mit Investoren für einen grundlegenden wirtschaftlichen Neustart zu stärken", erläutert Voigt.

In den kommenden Wochen wird er gemeinsam mit dem Generalbevollmächtigten mit allen Beteiligten und interessierten Investoren über deren jeweilige Beiträge zu einem Sanierungsplan sprechen. Die Mannschaft hat mit ihrem teilweisen Gehaltsverzicht bereits ein bemerkenswertes Signal gesetzt.

"Niemandem von uns ist diese Entscheidung leichtgefallen", so Voigt weiter. "Mit dieser Option auf eine mittel- und langfristige wirtschaftliche Sanierung können wir jedoch unsere Handlungsspielräume spürbar erweitern und dem Spielbetrieb den Rücken freihalten".

Konkretes Interesse, die Marke FCK von stabiler wirtschaftlicher Basis aus weiter zu entwickeln

"Das Investoren-Interesse an der Marke FCK war und ist enorm", erklärt Voigt. "Ebenso der Wille, diese Marke weiter zu entwickeln".

Seit dem Jahreswechsel hat der Geschäftsführer vielversprechende Gespräche und Verhandlungen mit ernsthaft interessierten potenziellen Partnern geführt. Teilweise waren diese Verhandlungen weit fortgeschritten, konnten in nahezu allen Fällen wegen Unsicherheiten rund um die COVID-19-Pandemie nicht zeitgerecht abgeschlossen werden. Sämtliche interessierten Investoren haben dabei signalisiert: Grundvoraussetzung für ihre Entscheidung, sich nachhaltig beim FCK zu engagieren und den FCK weiter zu entwickeln, ist eine stabile wirtschaftliche Basis.

Wie angekündigt haben die Mitglieder des Beirats und die Geschäftsführung seit Dezember 2019 unverzüglich Verbindung mit privaten sowie institutionellen Investoren aufgenommen, um die Eigenkapitalbasis der FCK KGaA nachhaltig zu stärken. Wegen dieses Engagements hat der Beirat noch vor wenigen Tagen eine konkrete Offerte in beträchtlichem Umfang diskutiert. Diese steht unter dem Vorbehalt, das frische Geld in die Zukunft und nicht in Altverbindlichkeiten investieren zu können. Ein weiteres, ähnlich strukturiertes Angebot erreichte die Gremien vor dem Wochenende.

"Die Maßnahmen, eine weltweite Pandemie einzudämmen, haben nahezu alle Gespräche um einige Wochen verzögert. Doch kein Gesprächspartner hat den Dialog abgebrochen", kommentiert Voigt die jüngsten Gespräche. "Letztendlich signalisieren uns aktuelle wie künftige Interessenten unverändert deren Bereitschaft, unsere Eigenkapitalbasis fundamental zu stärken". Die Gespräche mit Vertretern wesentlicher Gläubiger zur Entschuldung des FCK gilt es in den nächsten Tagen und Wochen zu konkretisieren.

Offensichtlich rückt der FCK mit der geforderten robusten ökonomischen Grundlage wieder bei jenen sport- und fußballbegeisterten Institutionen oder Unternehmen wieder in den Fokus, die den Traditionsclub bislang als weniger attraktives Investment eingestuft hatten.

Operatives Geschäft sowie Spielbetrieb fortführen

"Wir haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Spieler und Betreuer bereits darüber informiert, dass sie weiter bei der KGaA angestellt bleiben und das Arbeitsverhältnis unverändert fortbesteht", fasst Voigt die aktuelle Lage zusammen. "Unser operatives Geschäft sowie den Spielbetrieb führen wir fort. Unsere Fans, Anhänger, Freunde und Förderer bitten wir darum, den FCK mit kühlem Kopf und heißem Herzen zu unterstützen. Wir sind sanierungsfähig und ganz sicher sanierungswürdig".

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Sanierung via Planinsolvenz: FCK stellt Konzept vor (Der Betze brennt, 15.06.2020)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Miggeblädsch » 15.06.2020, 14:29


Steckbeenich hat geschrieben:...
......Auf diese Geschlossenheit und Solidarität hoffe ich ebenfalls und diese wird noch auf eine harte Probe gestellt werden. Das wird ein Marathon und kein Sprint.

Dennoch möchte ich in Bezug auf die angesprochenen Journalisten auch ein positives Beispiel nennen. Der aus meiner Sicht gute und bemüht sachliche Podcast und die jüngere Arbeit von Bernd Schmitt und Sebastian Zobel fallen mir hier spontan ein....


Stimmt absolut. Auch Moritz Kreilinger vom Kicker schreibt sachlich und angemessen. :daumen:

Mein Fehler! Vielleicht habe ich mich mit "gewisse Journalisten" nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte nur vorsichtig sein, und an der Stelle mal nicht den Namen "Schauberger" verwenden. Oder gar den Namen des Käseblatts, für das er "schreibt".

Auch bin ich gespannt, was die Strategie der Rheinpfalz sein wird.......
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon SEAN » 15.06.2020, 14:30


Zwei fragen.

Kann man die PK irgendwo sehen, und ist es möglich, im Zuge der Insolvenz die U 17+19 wieder dem e.v. zu unterstellen? Ich kann mich erinnern, das gerade das mit ausgliedern der U Mannschaften kritisiert würde.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon happy » 15.06.2020, 14:34


Ke07111978 hat geschrieben:Also mal einige Punkte, um die teilweise etwas wilde Spekulation einzudämmen:

Eine Regelinsolvenz beutet das der Rechtsträger liquidiert wird. Für einen Fußballverein bedeutet das letztlich die Löschung aus dem Vereinsregister und Neuanfang in der C-Klasse. Ein entsprechendes Beispiel in Deutschland ist Hessen Kassel. Keine geile Lösung.

Da die Regelinsolvenz eben meist nicht die sinnvollste Lösung ist, hat der Gesetzgeber die Möglichkeit der Planinsolvenz geschaffen. Im Rahmen der Planinsolvenz bleibt der Rechtsträger erhalten. Im Insolvenzplan wird geregelt welche Gläubigergruppen wieviel bekommen.

Gläubigergruppen sind z.B. die Arbeitnehmer, die Bundesagentur für Arbeit, die Lieferanten, die Banken, Quttrexx, Herr Becca etc. Diese Gläubigergruppen richten sich danach welche Rechte aber vor allem welchen Rang sie haben. Gläubiger mit Sicherheiten oder das Finanzamt kommen z.B. immer als erstes Geld. Bevor überhaupt was an andere verteilt wird.

Diese Gläubiger stimmen dann über den Insolvenzplan ab. Der Plan gilt als angenommen, wenn die Gläubigergruppen nach einfacher Kopf- und Summenmehrheit zustimmen. Allerdings gibt es unter bestimmten Vorraussetzungen ein sogenanntes Obstruktionsverbot (245 InsO). Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die Gläubigergruppe nicht schlechter gestellt wird, als sie ohne den Plan ohnehin gestellt wäre. Es wird also im Rahmen einer Vergleichsrechnung geschaut, wie hoch die Quote der Gläubigergruppe in einer Regelinsolvenz wäre. Wird diese Quote im Rahmen des Plans überschritten, kann die Zustimmung der Gläubigergruppe fingiert werden. Damit soll erreicht werden, dass nachrrangige Gläubiger, also insbesondere Gläubiger die bereits bei Abschluß des Vertrages schon wussten welche Risiken sie eingehen, einen Insolvenzplan nicht einfach blockieren. Entsprechende einfache oder qualifizierte Rangrücktritte dürften z.B. die Quattrex-Vertäge enthalten. Vereinfacht hat der Gläubiger bereits bei Unterschrift des Vertrages zugestimmt, dass man bei einer Insolvenz weniger bekommt als andere - dafür gab es deutlich mehr Zinsen. Diese Regelung war notwendig, um eine formelle Überschuldung des FCK schon in den letzten Jahren zu verhindern.

Das Insolvenzplanverfahren gibt den Gläubigern also erhebliche Mitspracherechte, sorgt aber auch dafür, dass sich Gläubiger nicht einfach destruktiv verhalten, um eine Sanierung zu verhindern.

Die in der Presse kolportierten EUR 20-24 + 15 Mio.: Die EUR 15 Mio. beinhalten eine ganze Reihe von Tilgungen und Zinszahlungen, m.E. sogar gestundete Zinsen aus Vorjahren. Das heißt ein Schuldenschnitt reduziert nicht nur die EUR 24 Mio. sondern vor allem auch die EUR 15 Mio. Denn das ist ja unter anderem ein Ziel des Schuldenschnitt: Der Schuldner, also der FCK soll wieder in die Lage versetzt werden, so zu wirtschaften, ohne das er nicht permanent neue Schulden aufnehmen muss, um alte Schulden und Zinsen zu bedienen. Alleine Quattrex hat neben den EUR 10 Mio. Schulden die nächsten Jahre noch Anspruch auf Zinsen und erfolgsabhängige Zahlungen von nochmals mehr als EUR 10 Mio. All diese Verpflichtungen werden bei einem Schuldenschnitt ebenfalls beseitigt.

Gläubiger der Fananleihe sind im übrigen Gläubiger des e.V. Dieser meldet keine Insolvenz an. Er hat natürlich seinerseits wieder eine Forderung gegen die KGaA (es gab einen Darlehensvertrag zwischen KGaA und e.V.). Ich gehe aber nicht davon aus, dass es eine Folgeinsolvenz des e.V. geben wird. Die Fans mit Anleihe werden also nur indirekt betroffen sein. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die nach dem Schuldenschnitt eine Möglichkeit erhalten ihre Anleihe in Aktien der KGaA zu wandeln. Bei Kapilendo ist das anders.

Thema Spielerverträge oder besser Arbeitsverträge: Da kommt es sehr darauf an, was im Insolvenzplan geregelt ist, dass gleiche gilt für Pachtverträge. der Insolvenzplan kann nämlich gerade vorsehen, dass wichtige Verträge weitergeführt werden, wenn dies im Sinne aller Gläubiger ist. Mithin besteht auch nicht zwangsläufig ein Kündigungsrecht des Arbeitnehmers. Richtig ist hingegen, dass im Rahmen der Regelinsolvenz definitiv alle Spieler kündigen könnten und ablösefrei wären. Das heißt der Insolvenzverwalter kann definitiv keine Spieler verkaufen. Vermögensgegenstände des FCK sind vielleicht die Bürostühle auf der Geschäftsstelle - wenn wir die nicht auch schon durch ein geniales Sale und Lease-back Modell zu Gelde gemacht hatten.

Last not least: natürlich brauchst Du zum Schluß einen Investor oder Investoren die eine Kapitalerhöhung machen. Und natürlich musst Du auch eine Lösung für das Stadion finden. Nicht umsonst wurde schon darauf hingewiesen, dass die meisten Investoren auch Interesse daran haben, das Stadion zu kaufen. Und natürlich wird es auch da zu einem Schuldenschnitt kommen, der aufgrund der - sagen wir unglücklichen Gestaltung - allerdings vom Steuerzahler auszugleichen sein wird. Diese Lösung hätte man auch schon zu einem früheren Zeitpunkt haben können. In der zweiten Liga, als noch deutlich mehr Substanz da war. Aber wir haben uns dazu entschieden die tote Kuh weiter zu füttern, in der Hoffnung, dass man irgendwie noch ein paar Tropfen Milch rauspressen kann. Jetzt ist halt Feierabend.

Ganz am Ende - und das steht über allem - brauchst du in der Folge aber sportlichen Erfolg, sprich den Aufstieg. Trainer und Sportdirektoren die eine Fußballmannschaft zusammenstellen. Keine Controller aus dem Baugroßhandel, Marketingexperten für Brausegetränke, Immobilien-Projektentwickler oder Möchtegernexperten aus dem Sportmarketing. Korkut hat hingeschmissen, Meier hat klipp und klar gesagt ohne Koch und Everton steigen wir ab, dann durfte Bader ran, der alte Sportmarketingexperte der Uni Bayreuth und schließlich hat Hildmann nen Stürmer bekommen, als er nen Innenverteitiger wollte. Wenn wir den Fußball wieder in den Mittelpunkt stellen und wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann haben wir eine gute Chance gestärkt hier rauszugehen.

Und ich ganz persönlich will mich hier auch nochmal öffentlich bei Markus Merk, Rainer Kessler, Martin Weimer, Jörg Wilhelm, Martin Wagner und Fritz Fuchs sowie insbesondere bei Sören Oliver Voigt bedanken, dass sie bereit sind, diesen steinigen Weg zu gehen. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass diese Menschen unter Inkaufnahme erheblicher persönlicher Haftungsrisiken hier einen 24/7 Job für den FCK machen. Sie räumen die ganze Sch.... auf, die ihnen ihre Vorgänger, insbesondere unser Finanzjoungleur aus dem Baustoffhandel sauber verpackt vor die Tür gelegt haben, um sich dann vom Acker zu machen. Und auch unseren Vorständen im e.V. möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Ihr macht das klasse. Haltet die Ohren seif, haltet zusammen: Dann wird das was und dann habt ihr auch die Unterstützung der Fans und Mitglieder! Es ist der ehrliche und transparente Weg: Und das ist der einzige der langfristig funktioniert.

Ke07111978, eine Frage : wenn alle DK Inhaber ihren Rückforderungsanspruch für die Geisterspiele über einen Anwalt zentral in der Inso anmelden würden, wäre diese Gläubigergruppe dann nicht bei der Gruppen- und Quotenbildung ein mögliches Zünglein an der Waage?
Nur so ein vager Gedanke..
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil und 71 Gäste