Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 10.03.2020, 20:32


MarcoReichGott hat geschrieben:
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Wo doch alle Experten...ach was ein Schlamassel.


Für sowas gibt es in der Soziologie ein Verhaltensmuster: Trittbretterfahrer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei EINEM Spiel Leute anstecken ist in Deutschland momentan extrem gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit stärker verbreiten, wenn wir ALLE Großereignisse zulassen ist extrem hoch.

Berlin und Leipzig beteiligen sich daher schlichtweg nicht an den Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Das mag für den Einzelnen völlig rational sein. Wenn aber alle sich so verhalten, dann kann es übel ausgehen.

Und ja: Deswegen empfehlen die Experten eben die Absage solcher GRoßveranstaltungen gerade...

Dann sollen es auch ALLE machen. Es kann doch nicht sein, dass hier beim Eishockey die Arbeit einer ganzen Saison wertlos wird, und noch dazu dringend benötigte Einnahmen aus den Playoffs ausbleiben, und andernorts geht's einfach so weiter.
Entweder, oder aber nicht dieses Wischiwaschi nach Gutsherrenart.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon woinem77 » 10.03.2020, 20:32


..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Die deutsche Eishockey Liga hat vor wenigen Minuten bekannt gegeben, das die Saison 19/20 mit sofortiger Wirkung beendet ist. Es finden keine Playoffs statt, und es wird daher auch keinen deutschen Meister geben.

Das ist natürlich sehr krass, aber auch konsequent. Ob man so weit gehen muß, wage ich dann doch erstmal zu bezweifeln. Dann doch lieber erstmal 3-4 Wochen Pause und sehen, wie alles verläuft.


Das ist eine wirtschaftliche Katastrophe für die meisten Clubs!
Beim Eishockey sind die TV Gelder weitaus geringer als beim Fussball.
Geisterspiele kann es nicht geben, da die Kosten für ein Spiel und die Spieler nicht vorrangig über TV Vermarktung sondern die verkauften Tickets reinkommen müssen.
Jetzt haben wir in DEL und DEL2 keine Playoffs, und da reden wir gerade in der DEL2 von 4-5000 Zuschauern pro Spiel in einer Best-of-Seven Serie.
Das ist zusammengerechnet gerade mal ein gut besuchtes FCK Heimspiel.
Und da es keinen Absteiger aus der DEL2 geben wird, sind die Aufstiegs-Playoffs in der Oberliga quasi sportlich völlig wertlos.
Diese besch... Panikmache nervt nur noch!
Wer bestimmt eigentlich, das ausgerechnet 1000 Menschen die Grenze sind?
So ein Unfug!
Heut Abend findet im Rosengarten in MA eine Veranstaltung statt, mit 999 Besuchern, Respekt an die Veranstalter für soviel Volksfürsorge.
Und dann kommt hier noch Dr. Prof. MarcoReich und belehrt Mediziner mit seinen 30 Semestern BWL für farbenblinde Pollenallergiker, was ein Schmarrn!

Don't Panic...und Handtuch nicht vergessen.


Sarkasmus hilft nicht! Brauchst auch niemanden anzugehen der sich mit dem Thema
anscheinend ernsthafter auseinandersetzt als viele andere.
Wo ist denn aus Deiner Sicht der „Break Even“ Punkt aus wirtschaftlicher Katastrophe und Infektionen?
Ab wo rechtfertigt das Einkommen der Clubs die Weitergabe des Virus?
Welche Grenzen an Menschen anstatt 1000 empfiehlst Du und warum?
Freue mich auf die Antworten!



Beitragvon woinem77 » 10.03.2020, 20:43


P.S. Gut dass wir hier eine FCK Forum sind und nicht das RKI und Gesundheitsamt...
Aber wir sind uns alle einig oder? Auswärtssieg!!!!



Beitragvon SEAN » 10.03.2020, 20:55


Oktober1973 hat geschrieben:hier ein Video von Prof. Dr. Ulf Dittmer der Uni Klinik Essen Institut Virologie. Anerkannter Fachmann übrigens.

https://www.youtube.com/watch?v=DSagwGM ... J_HY-FlKcM

Vielleicht mal den Pegel runterschrauben und nicht demagogische Diskussionen führen. Respekt davor ja - Hysterie nein.

Den Bericht hab ich auch gesehen, der ist aber auch schon 12 Tage alt. Das war auch der Professor, den ich recht weit vorne schon mal erwähnt habe, der war vor 2-3 Tagen nochmal im TV. Im Groh sind seine Aussagen die selben wie in dem Bericht von Dir, aber er sieht es aktuell offenbar schon ein stück weit "kritischer". Klar, die Zahlen ändern sich, und vor allem bei uns hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Alleine Berlin hat heute 200 neue Fälle, das sind fast 20 % mehr, als man gestern in ganz Deutschland hatte. Da bin ich dann doch auch mal gespannt, ob Union gegen Bayern mit Zuschauern stattfinden wird.
Er sagt aber auch erneut, das es bei wärmerem Wetter bessern wird. Von daher bin ich einfach weiter der Meinung, sagt die EM ab, macht 4 Wochen Pause, und verlängert dann die Saison. Italien hat bis Anfang April alles abgesagt, Frankreich eben alle Spiele bis zum 15. April zu Geisterspielen erklärt. Das in Frankreich kann nicht die Lösung sein, da können Vereine dran kaputt gehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Oktober1973 » 10.03.2020, 21:13


@Sean bin voll bei Dir, kenne die Immunprobleme bei Patienten Deiner Art aus meiner eigenen Familie.
Aber warte ab, wenns denen von der UEFA oder FIFA ans Geld geht, welche Entscheidungen dann fallen werden. :wink:



Beitragvon SEAN » 10.03.2020, 21:15


Oktober1973 hat geschrieben:@Sean bin voll bei Dir, kenne die Immunprobleme bei Patienten Deiner Art aus meiner eigenen Familie.
Aber warte ab, wenns denen von der UEFA oder FIFA ans Geld geht, welche Entscheidungen dann fallen werden. :wink:

Das dürfte in der Tat das größte Problem sein. Man stelle sich vor, Infantino und Kollegen müßten ihr Schmiergeld zurück zahlen...... :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 10.03.2020, 21:24


Ein guter Ansatz von Horst Heldt: ,Von Menschen in Führungspositionen wird verlangt, dass sie diese Führungsaufgaben auch übernehmen. Das erwartet man von mir. Das erwartet man vom Trainer. Das würde ich mir von anderen Menschen auch mal wünschen".
Also bitte:
Alles verschieben, alles ohne Zuschauer oder eben nicht aber alle gleich.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon Ostseeteufel » 10.03.2020, 21:26


https://www.br.de/radio/bayern1/coronav ... n-100.html

Erstes Interview mit einem Webasto-Mitarbeiter!
Bitte lesen, lernen und vor allem teilen!!!!!!!!!!!!!!



Beitragvon AlterSack » 10.03.2020, 21:28


Vorsichtiges bedachtes Handeln ja - Hysterie nein.
Nun hat man aber die Büchse der Pandorra geöffnet und beginnt Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern (die Zahl ist laut LR nach unten korrigierbar) abzusagen.
Warum davon der Fußball,der in den meisten Fällen unter freiem Himmel ausgetragen wird,betroffen ist weiß ich nicht und kann ich auch nicht verstehen??
Nun haben die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und die DEL 2 jeweils ihre Saison beendet,hier wird es keine Meister geben der Spielbetrieb incl. Playoffs wird eingestellt.
Dieser Virus,wie immer man dazu steht,stellt eine außergewöhnliche Situation da und außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Vielleicht sollte man von der 1. bis zur 3.Liga herunter genauso reagieren denn die Spielverlegungen und Spiele ohne Zuschauer stellen einen schweren Einschnitt in die Wirtschaftlichkeit insbesondere der 'kleinen' und wirtschaftlich schwachen Vereine da und sind zudem in hohem Maße Wettbewerbsverzerrend.



Beitragvon Märtzeher » 10.03.2020, 21:34


Falls wir ein Geisterspiel Zuhause hätten, wäre es doch mal ne Aktion wenn man trotzdem Tickets kaufen könnte um den FCK zu unterstützen.



Beitragvon breisgaubetze » 10.03.2020, 21:50


Märtzeher hat geschrieben:Falls wir ein Geisterspiel Zuhause hätten, wäre es doch mal ne Aktion wenn man trotzdem Tickets kaufen könnte um den FCK zu unterstützen.

:daumen: Das ist doch eine gute Idee! Wie wäre es mit einer Petition für alle MagentaSportkunden, sich mit einem Ticket für zb 10.- zu beteiligen? Ich wäre dabei, würde allerdings die Aktion nicht starten wollen. Findet sich jemand, der das in die Hand nimmt??
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon oskarwend » 10.03.2020, 21:58


Während sich das neuartige Coronavirus in Europa weiter ausbreitet, ist China nach eigenen Angaben im Kampf gegen die Epidemie ein Wendepunkt gelungen. In der besonders stark betroffenen Provinz Hubei sei die Epidemie „im Wesentlichen eingedämmt“, sagte Chinas Staatschef Xi Jinping am Dienstag bei einem Besuch in Wuhan.

Die Behörden lockerten die Quarantäne-Restriktionen, die vor anderthalb Monaten erlassen wurden.

So wird es bei uns auch kommen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 10.03.2020, 22:37


oskarwend hat geschrieben:Die Behörden lockerten die Quarantäne-Restriktionen, die vor anderthalb Monaten erlassen wurden.

So wird es bei uns auch kommen.


Nach 47 Tagen Lockdown, also voraussichtlich irgendwann Ende April.
- Frosch Walter -



Beitragvon -Hans- » 10.03.2020, 23:34


Ich denke, Eishockey war nur der Anfang, andere Sportarten werden folgen. Dem Ziel, die Krankenhäuser vor einer Flut Kranker zu bewahren, muss alles untergeordnet werden. Am Besten wäre es, nicht lange um den Ligabetrieb zu kämpfen. Dichtmachen bis zur Kreisliga und gut.
Gruß
Hans



Beitragvon oskarwend » 10.03.2020, 23:43


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
oskarwend hat geschrieben:Die Behörden lockerten die Quarantäne-Restriktionen, die vor anderthalb Monaten erlassen wurden.

So wird es bei uns auch kommen.


Nach 47 Tagen Lockdown, also voraussichtlich irgendwann Ende April.

Dort ist es aber damals explodiert, geboren worden das Virus. Selbst der Chef vom dortigen Forschungszentrum, relativ jung, ist schnell verstorben. Jetzt kommt von dort eine klare Entwarnung. Aktuell ist zum Beispiel die Aktienbörse bereits wieder auf Vorkrisenniveau.

Für Europa bin ich optimistischer. Da müssen wir durch, aber es wird uns nicht lange aufhalten. Auf die genetischen Unterschiede sind einige Experten hier im Forum bereits eingegangen. Dazu kommt es hier viel schleichender, wenig explosiv.

Bei normal gutem Immunsystem und ohne schwere Vor-Erkrankungen dürfte es bei Freiluft-Veranstaltungen schon aktuell relativ ungefährlich sein.



Beitragvon Zamorano » 11.03.2020, 07:39


In China ist die Lage deshalb besser geworden, weil man quasi das halbe Land in kollektive Heimquarantäne geschickt hat - ohne Rücksicht auf persönliche Befindlichkeiten. Ob die Lage so bleibt, wenn die Regeln wieder gelockert werden, ist abzuwarten.

@MarcoReichGott hat in der Sache durchaus Recht. Deutschland müsste für zwei, drei Wochen im Grunde einen Zwangsurlaub anordnen, mindestens aber alle Veranstaltungen absagen, Schulen schließen, Kinos dichtmachen usw., um jetzt, solange es noch geht, die Verbreitung zu stoppen. Wenn man weiter wartet, wie sich alles entwickelt, kann es für viele schon zu spät sein.

Dieser Blödsinn, dass immer noch einige Spiele mit Zuschauern stattfindet, ist eigentlich unverantwortlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Freien die Ansteckungsgefahr größer oder kleiner ist. Wenn nur eine Person dort in einem Fanblock herumhustet und drei andere infiziert, die wiederum je drei andere infizieren usw., kann man ja hochrechnen, wie schnell die Ausbreitung weiter verläuft.



Beitragvon simba » 11.03.2020, 07:53


Zamorano hat geschrieben:Dieser Blödsinn, dass immer noch einige Spiele mit Zuschauern stattfindet, ist eigentlich unverantwortlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Freien die Ansteckungsgefahr größer oder kleiner ist. Wenn nur eine Person dort in einem Fanblock herumhustet und drei andere infiziert, die wiederum je drei andere infizieren usw., kann man ja hochrechnen, wie schnell die Ausbreitung weiter verläuft.

Viel schlimmer als im Fanblock sind die Anreisen mi öffentlichen Verkehrsmittel..siehe Stuttgart Montagabend..da wurde begrundet dass das ja eine Freiluftveranstaltung wäre, dass aber ein Großteil der 50.000 in Ubahnen, Bahnen und Bussen runmsteht wurde einfach mal ignoriert.



Beitragvon playball » 11.03.2020, 08:14


Ich bin kein Arzt, war aber vor 6 Wochen Teil des hiesigen lokalen Covid19-Krisenstabs, vor allem, weil ich selbst 32 Leute aus meinem Team in Wuhan habe. Ich masse mir nicht an, Entscheidungen von promovierten Aerzten in Frage zu stellen. Aber ich frage mich, was Panikmache hilft.

Und bevor jemand ueber Spielabsagen nachdenkt, frage ich mich, ob man Dinge anders loesen kann?

Fakten:
Der FCK hat ein Stadion fuer 49,850 Zuschauer, 33,055 Sitzplaetze, 16,685 Stehplaetze.

Der FCK hat aktuell im Schnitt 15.000 Zuschauer, die im Stadion unterzubringen sind. Weniger als ein Drittel der Kapazität.

Wenn man nun jeden dritten Sitzplatz freigibt (nach hinten natuerlich versetzt sitzend), so hat man ziemlich genau 11.000 Sitzplaetze besetzt mt ausreichendem Abstand.

4.000 Zuschauer muss man nun in die verbleibenden Stehbloecke bringen. angenommen, ich fuelle nur die 5 Westkurvenbloecke 6 bis 10, so kaemen pro Block 800 Leute. Wie gut verteilt 800 Leute in den Bloecken sind, kann sich jemand ausmalen. Wenn ich dazu dann noch die Osttribuene oeffne, schaffe ich es locker, weniger als 500 Leute in jeden Block zu bringen.

Zwischen jedem Zuschauer waehren mehr als 2 Meter Abstand, unabhaengig ob Sitzplatz oder Stehplatz.


Bei der Ansteckungsgefahr hiess es urspruenglich:

Die Ansteckung kann nur in geschlossenen Raeumen stattfinden oder in enormen draengelnden Menschenmassen wenn man 15 Minuten minimum mit einer infizierten Person zusammen ist und das unmittelbar. Wuerde z.B. eine infizierte Person in einem Flieger zwei Reihen hinter mir sitzen, waere durch die Distanz, auch auf einem Langstreckenflug, keine Ansteckungsgefahr gegeben. Mit Maske und regelmaessiger Desinfektion sowieso nicht. Ein Schal hat eh jeder vorm Gesicht, das ist wohl besser als eine Schutzmaske. Maske haben einige aber sicher auch, falls sie dies für nötig halten würden.


Besteht denn keine Moeglichkeit, mit ein wenig logistischer Intelligenz sowie Organisationstalent (ich weiss, das ist bei uns im Verein schwach ausgepraegt, wie man bei Stadionfesten oder Saisoneroeffnungen oefter feststellt. Die Stadion GmbH ist darueberhinaus komplett unbrauchbar) ein Spiel aufzuziehem bei dem die Zuschauer auseinander gezogen werden so dass keine Gefahr besteht?

Den Ordnern an den Eingängen zusätzlich Fieberthermometer geben und eine klare Grenze festlegen (37.3 Grad wie in China als Maximalwert festzulegen wäre etwas übertrieben aber generell möglich). Vielleicht sollte man ausnahmsweise auf den Toiletten such mal genügend Klopapier und auch Seife zur Verfügung stellen, dann klappt auch die Hygiene.

Gerade gegen 1860 kommen unter der Woche keine Tausende Gaestefans, ausserdem sind die 60er hochanstaendige Jungs, mit denen man reden kann, also die sich Vorgaben anpassen. Und jeder hat doch lieber ein Spiel bei dem er "entzerrt" steht oder sitzt als ein Geisterspiel vor leeren Rängen.

Wenn ich das so plane und wichtig: auch durchsetze, weiss ich nicht, was dagegen spricht, ein Spiel durchzufuehren. Der Betze ist sowieso nur noch 1/3 gefuellt und die stehen in der West oder hocken auf der Nord. Einfach verteilen und fertig.

Denkt mal drüber nach.



Beitragvon T. Zibbel » 11.03.2020, 08:22


@playball: Du meinst das ernst??!!

Da wird mir angst und bange. Wie sollen die Leute denn zu ihrem Platz kommen?
Warst Du mal auf dem Betze pinkeln? 2 Meter Abstand zum Nebenmann??? :o

Nein! Ich bin auch der Meinung, daß es jetzt ein konsequentes Handeln braucht.

Das geht aber über die Veranstaltungen hinaus. Am Frankfurter Flughafen z.B. verkehren täglich rd. 170.000 Menschen...

Nicht falsch verstehen. Keine Panik, aber Vernunft.
Fortschritt ist noch keine Leistung,
es kommt auf die Richtung an.



Beitragvon simba » 11.03.2020, 08:58


playball hat geschrieben:Zwischen jedem Zuschauer waehren mehr als 2 Meter Abstand, unabhaengig ob Sitzplatz oder Stehplatz.
Denkt mal drüber nach.

playball wie ich bereits oben schrieb ist das stadion und die plätze weniger das problem und zu kurz gedacht..deshalb drängen sich vor und danach trotzdem 100 leute auf allerengstem raum in den park&ride bussen oder in fanbussen/zügen während der anreise. DAS ist dann das eigentliche problem das sich nicht so enfach lösen lässt. oder willst du im bus irgendwie dafür sorgen dass 2 m abstand gewährleistet ist wenn nach dem spiel alle in den nächsten bus drängen ? deshalb einfach mal paar wochen komplett aussetzen.
Zuletzt geändert von simba am 11.03.2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon carpe-diabolos » 11.03.2020, 09:00


Ich möchte an dieser Stelle mal den Fokus auf einen ganz anderen Aspekt lenken:

Sollte am Dienstag tatsächlich das Spiel ohne Zuschauer stattfinden (was ich derzeit nicht glaube) oder der Ligabetrieb auf absehbare Zeit eingestellt werden, dann könnte es sein, dass wir am letzten Samstag das letzte Heimspiel unserer Mannschaft zu Hause gesehen haben werden.

Der finazielle Schaden treibt viele Vereine der 3. Liga an die Grenze des Ruins, manche in die Illiquidät und Insolvenz.

Mögliche Sponsoren und Investoren haben angesichts der aus Angst und Panik resultierenden Rezession ganz andere Sorgen, als sich in Fußballvereinen finanziell zu engagieren.
Für uns kommt es zur Unzeit, das Virus droht zur lethalen Hölle zu werden.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Seb » 11.03.2020, 09:13


carpe-diabolos hat geschrieben:Sollte am Dienstag tatsächlich das Spiel ohne Zuschauer stattfinden (was ich derzeit nicht glaube) oder der Ligabetrieb auf absehbare Zeit eingestellt werden, dann könnte es sein, dass wir am letzten Samstag das letzte Heimspiel unserer Mannschaft zu Hause gesehen haben werden.


Dann wäre das letzte Spiel wenigstens sinnbildlich für die letzten 20 Jahre der Vereinsgeschichte gewesen.

Dass wir ein so großes Stadion haben, wird natürlich keinesfalls einen Unterschied machen bei der Frage, ob es Geisterspiele gibt oder nicht. Wie soll man sowas auch regeln? Dorf 1 darf ein Dorffest mit 1.000 Leuten veranstalten, weil es einen größeren Marktplatz hat als Dorf 2 und Dorf 2 muss alles absagen? Da wird sicher nicht auf Einzelfälle Rücksicht genommen.

Ich gehe momentan davon aus, dass die beiden nächsten Spieltage abgesagt werden und man gegen Ende der Saison noch die ein oder andere englische Woche einschiebt.



Beitragvon Doppelsechs » 11.03.2020, 09:33


Das Corona Thema ist erst am Anfang und nicht in 4 Wochen erledigt, es bringt überhaupt nichts, zu verschieben. Die Spiele müssen stattfinden, egal mit oder ohne Zuschauer



Beitragvon carpe-diabolos » 11.03.2020, 10:02


Ich glaube, dass es am Dienstag kein Geisterspiel in KL geben wird Entweder wird Spieltag abgesagt oder er findet statt, dann in KL mit Publikum.

Ich hoffe, dass es zumindest für Liga 3 eine Regelung hinsichtlich des Spielbetriebes geben wird und hoffentlich auch bzgl der Lizensierungsverfahren.

Noch eine Randbemerkung. Würden in den Städten mit Profifußball sprunghaft Anstiege der Erkrankungen mit Nachweis, dass die Erkrankten auch im Stadion waren festgestellt? Denn dies wäre ja dann auch ein hartes Faktum...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Red Devil » 11.03.2020, 10:06


Das Hetzblatt von Axel-Springer "BILD" verbreitet man wieder Panik, auch wenn sie in dem Fall nicht ganz begründet wäre:

Wegen Corona Neue Lizenz-Angst bei Lautern

Und Die Rheinpfalz zum Thema:

Umfrage: „Dann ist der FCK bankrott“ – Das Coronavirus macht vor dem Fußball nicht halt: https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/ ... s_shownews[reduced]=true
Klagt nicht, kämpft!!!!!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rumneys und 64 Gäste