Forum

Lizenz für die 3. Liga: Dem FCK fehlen rund elf Millionen Euro (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Malvoy

Beitrag von Malvoy »

Das ist auch wieder so eine Schlagzeile auf DBB, die erstens falsch ist und zweitens weiter Öl ins Feuer gießt.

11 Millionen Euro benötigt der Verein bis zum Ende der Saison 20/21 also Juni/Juli 2021. Wieviel davon der Verein selbst durch Zuschauer, Sponsoren usw. erwirtschaftet wurde garnicht gefragt, daher ist auch völlig unklar wie groß die "Lücke" ist bzw. wieviele Millionen "fehlen".

Aber schön, dass potentielle Investoren jetzt so eine Schlagzeile lesen, wenn man Glück hat, kann eine solche Falschmeldung beim nächsten Gespräch richtig gestellt werden, wenn man Pech hat, gibt es kein nächstes Gespräch mehr.
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Hab mir die gesamte PK angeschaut. Alle drei Vertreter des FCK haben einen echt angepi**ten Eindruck gemacht. Ich kann das allerdings voll und ganz verstehen, unsere derzeitige Situation ist das Gegenteil von gut.
Allerdings finde ich, dass Herr Voigt heute nicht wirklich souverän gewirkt hat. Der ständige Blick auf den Boden in der Kombination mit leisen, teilweise unverständlichen Sätzen empfand ich als leicht befremdlich. Außerdem kann ich es nicht nachvollziehen, dass man sich dann, auch wenn der eigene Teil der PK "erledigt" ist, den Stuhl gemütlich zur Seite schiebt und sein Handy zückt. Es wirkte für mich leicht amateurhaft. So wie ich das in Erinnerung habe, hat das nicht mal ein Martin Bader gemacht...
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Bergtroll2_1998

Beitrag von Bergtroll2_1998 »

Malvoy hat geschrieben:Das ist auch wieder so eine Schlagzeile auf DBB, die erstens falsch ist und zweitens weiter Öl ins Feuer gießt.

11 Millionen Euro benötigt der Verein bis zum Ende der Saison 20/21 also Juni/Juli 2021. Wieviel davon der Verein selbst durch Zuschauer, Sponsoren usw. erwirtschaftet wurde garnicht gefragt, daher ist auch völlig unklar wie groß die "Lücke" ist bzw. wieviele Millionen "fehlen".

Aber schön, dass potentielle Investoren jetzt so eine Schlagzeile lesen, wenn man Glück hat, kann eine solche Falschmeldung beim nächsten Gespräch richtig gestellt werden, wenn man Pech hat, gibt es kein nächstes Gespräch mehr.

Heyho. Die 11 Mios werden, glaube ich, für Saisonstart benötigt, nicht bis Saisonende. Wie wir bis Mai das Geld generieren, steht dann nächste Woche in den Unterlagen. Nebenbei SWR titelt so was wie „Loch“ stopfen o.ä.

Nichts für ungut.
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Roter~Teufel hat geschrieben:Wir Fans können es beeinflussen....

Wir haben noch 7 Heimspiele...
Wenn wir in den restlichen Heimspielen über 40000 Leute auf m Betze haben und jeder holt sich ne Wurst und ein Getränk ...

Somit kann jeder seinen Beitrag dazu leisten ...
Außerdem wir sind Lautern! Kein normaler Verein.
So etwas gibt ne mega positive Außendarstellung.
Und daran glaubst du wirklich nach dem Theater der letzten Tage?!
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Chrisss

Beitrag von Chrisss »

@Bergtroll: Hm nee ... Der Betrag gilt für die nächste Spielzeit, sprich: der Verein muss nachweisen, dass er in der Lage ist, Rechnungen und Co. in Höhe von ca. 11 Mio bezahlen zu können - aber bezogen auf die gesamte Saison bis Juni 2021.
Botschafter Kosh

Beitrag von Botschafter Kosh »

11 Millionen finde ich schon extrem viel.
Flavio Becca gibt jetzt nichts mehr dazu oder wie sieht es aus?
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

ca 2,8 Millionen durch Zuschauereinnahmen
1,2 Millionen Fernsehgelder
0,5 Millionen Layenberger
3,5 - 5,0 Millionen die Regionalen

zwischen 1,5 Millionen und 4 Millionen fehlen wohl Stand jetzt, wenn es bei 625000 Pacht bleibt
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Chrisss hat geschrieben:@Bergtroll: Hm nee ... Der Betrag gilt für die nächste Spielzeit, sprich: der Verein muss nachweisen, dass er in der Lage ist, Rechnungen und Co. in Höhe von ca. 11 Mio bezahlen zu können - aber bezogen auf die gesamte Saison bis Juni 2021.
So sehe ich das auch. Man kann da ja mal eine einfache Rechnung aufmachen.

Diese und nächste Saison ist man bei jeweils ca. 13 Mio Gesamtetat. Und dieses wie nächste Saison wohl wieder mit 5-6 Mio Verlust.

Bedeutet 13 Mio neuer Etat + 6 Mio Verlust aus der Saison = 19 Mio die benötigt werden.

Einnahmen: 1,3 Mio TV Gelder (+Ligasponsor) + ca. 3 Mio Sponsoren/Werbeeinnahmen + ca. 6 Mio Zuschauereinnahmen = ca. 10 Mio Einnahmen

19-10 Mio würde = 9 Mio ergeben die fehlen. Das ist in etwa die Summe die (ohne die Becca Bürgschaft) fehlt. Diese 2,6 Mio müßen ja gedeckt sein falls man sie zieht.

:o Also muß der Vorstand schauen wo er SCHNELL knapp 9 Mio her bekommt um die Lizenz zu sichern.
Saarpfalz

Beitrag von Saarpfalz »

Doppelsechs hat geschrieben:ca 2,8 Millionen durch Zuschauereinnahmen
1,2 Millionen Fernsehgelder
0,5 Millionen Layenberger
3,5 - 5,0 Millionen die Regionalen

zwischen 1,5 Millionen und 4 Millionen fehlen wohl Stand jetzt, wenn es bei 625000 Pacht bleibt
Vorab finde ich 2,8 Mio Zuschauereinnahmen zu wenig 16.000 im schnitt bei 19 spielen und 20,- im schnitt (wegen vieler Sitzplätze)

Was du gerade geschrieben hast sind lediglich die EINNAHMEN. Aber der Gesamtetat pro Saison liegt bei knapp 13 Mio! Da sieht man dann doch eine Riesen Lücke klaffen...
(Und man geht jedes Jahr von 5-6 Mio Verlust aus)
LDH
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Irgendwie hab ich ein Deja vu was die Investorensuche angeht. Damals drohte man das scheue Reh Becca verschwindet wegen Teilen des AR etc. Jetzt sind die Gespräche schwierig aufgrund der aktuellen Turbulenzen. Ich hoffe das sind nicht wieder nur Ausreden.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Verlust interessiert DFB schon mal gar nicht (Bsp. S04, HSV usw.). Sie wollen eine seriöse Planung sehen, wie die Saison finanziert wird. Bei Punkten, wo sie skeptisch sind, werden wir Auflagen und Bedingungen bekommen. Dann werden wir Zeit bis Mai haben um die Bedingungen zu erfüllen, sonst keine Lizenz. Auflagen müssen dann in Laufe der Saison gemeistert werden, sonst Punkteabzug.
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Von den 16.000 sind doch letztlich viele Dauerkarten/Karten aus der West dabei. Diese drücken, da sie vergleichsweise günstig sind, den Schnitt gewaltig. Von daher erscheint mir ein Schnitt von 20 Euro etwas zu hoch.

Zusätzlich kann man die ja sicherlich nicht als Reingewinn verordnen. Oder sind die Fixkosten der Ordner etc. bereits bei den 11 Millionen inkludiert?
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Nichts für ungut, aber weil hier gerade so viel mit - teilweise falschen - Zahlen jongliert und spekuliert wird:

Vielleicht haben wir es ja auch in der DBB-Newsmeldung schlecht erklärt, obwohl wir es eigentlich gut versucht haben. Aber laut FCK-Geschäftsführer Voigt gibt es "ein (Finanz-)Loch, dass es zu stopfen gilt" und dieses beträgt auf Nachfrage "ungefähr elf Millionen Euro". Eigentlich ist das doch ziemlich klar und es gibt dabei nicht viel umzurechnen. Dieses Geld wird benötigt, um die Saison 2020/21 komplett bis zum Ende durchzufinanzieren - dieses wiederum ist beim DFB bis Mai 2020 nachzuweisen, denn ohne durchfinanzierte Saison gibt der DFB keine Lizenz, um Vereinspleiten während der laufenden Saison bestmöglich zu verhindern. Das Geld bzw. der Nachweis darüber muss bis Mai 2020 beim DFB sein.

Im verlinkten Pressekonferenz-Video sind die Aussagen von Soeren Oliver Voigt dazu von ca. Minute 3:00 bis 7:00 zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=jMmHY1XQ2lk

Ein bestimmter Zuschauerschnitt, ein bestimmter Lizenzspieleretat, eine bestimmte DFB-Pokal-Runde (nämlich in unserem Fall gar keine, weil wir uns ja erst qualifizieren müssen - ein Verbandspokalsieg würde das Finanzloch also verkleinern) und so weiter ist da alles schon mit eingerechnet. Diese Punkte sind alle Bestandteil der Lizenzunterlagen, die laut DBB-Newsmeldung morgen an den DFB übermittelt werden. Inklusive der Kalkulation mit einer reduzierten Stadionpacht, über die ja nächsten Montag dann der Stadtrat entscheidet.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bergtroll2_1998

Beitrag von Bergtroll2_1998 »

Muss der Betrag vor Saison zur Verfügung stehen oder kann die jeweilige Summe zur bestimmten Zeit generiert werden?
Will meinen: Rechnung Xy muss zum 1.10 beglichen werden, und wir müssen nur aufzeigen, dass zu diesem Tag parat steht? Oder muss zur neuen Saison das Geld direkt in voller Höhe vorhanden sein?
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Bergtroll2_1998 hat geschrieben:Muss der Betrag vor Saison zur Verfügung stehen oder kann die jeweilige Summe zur bestimmten Zeit generiert werden?
Will meinen: Rechnung Xy muss zum 1.10 beglichen werden, und wir müssen nur aufzeigen, dass zu diesem Tag parat steht? Oder muss zur neuen Saison das Geld direkt in voller Höhe vorhanden sein?
Du musst dem DFB glaubhaft und realistisch erklären, wie du deine Rechnungen bezahlst. Beispiel Bürgschaft Becca. Das Geld hat der FCK bis heute noch nicht, aber er hat dem DFB glaubhaft versichert, dass, wenn er Rechnungen bis zum 30.06.2020 bezahlen muss mit Geld, das er noch nicht hat, er dafür bis zu einem Betrag von 2,6 Mio Geld aus Beccas Honigtopf nehmen kann.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Ojeh, wenn ``das Loch´´ 11 Millionen ist, dann sehe ich schwarz....
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Doppelsechs hat geschrieben: Ojeh, wenn ``das Loch´´ 11 Millionen ist, dann sehe ich schwarz....
Abwarten! Alleine mit Spielerverkäufen und Verringerung des Spieler-Etats könnte man das schon einmal um ein paar Millionen verringern. Mit hohen Spieler-Etats haben wir zuletzt sowieso schlechte Erfahrungen gemacht. :wink: :wink: Und bis Mai ist auch noch eine Weile hin. Da wird sich noch viel bewegen.
- Frosch Walter -
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

Zwischenzeitlich hatte ich gehofft, dass ich alles nur falsch verstanden und meine Ausführungen entsprechend verkehrt waren.
Aber falsch gehofft, 11 Millionen Loch.
Das is mal ne Ansage.

Es hängt also quasi an
A. Sitzung Stadtrat am Montag
B. Kurzfristigem Generieren von Investorengeldern bis spätestens Ende April.

Das werden weitere unruhige Nächte werden.

Ein Freund von mir, ein echt geiler Typ, sagte mir vor einiger Zeit, dass er abends für mich betet. Obwohl er weiß, dass ich nicht gläubig bin. Ihm gibt der Glaube aber viel und deswegen nimmt er sich am Abend (auch für mich) etwas Zeit, um Kraft für sich und andere zu schöpfen.
Bewundernswert!!
Wieso schreib ich das hier in dieses Thema?
Weil es mir heute Abend ein dringendes Bedürfnis is, selbst zu beten.
Nicht für mich. Aber für unseren Verein.
Und für diesen einen, ganz besonderen Freund.
Heise

Beitrag von Heise »

Hm, wie sind gerade auf einem Niveau von 1860. Ein investir investiert Geld, das aber aktuell nur zum Löcherstopfen benutzt wird. 11 mio fehlen uns? Damit wir auch mal richtig in den Kader investieren können, müsste ein Investor locker mal 20 mio springen lassen. Dann wären 50 % der Aktien bereits verkauft. Steigen wir dann nochmal auf und brauchen wieder 20 mio. Eine 100% verkauft. Dann war es dann mit Verkauf von Eigenkapital.
FloMe

Beitrag von FloMe »

Ganze elf Millionen Euro haben sich da angestaut? Das ist heftig.

Kuntz: "Von daher würde ich aus meiner Sicht das Fazit ziehen, dass wir den Verein anständig übergeben haben."
https://www.rheinpfalz.de/artikel/kuntz ... ebergeben/

Klatt: "Ich hinterlasse einen gut aufgestellten Aufgabenbereich und eine Geschäftsstelle, die stolz auf ihre Leistungen und Umsetzungsstärke sein kann, wissend dass weiterhin große Herausforderungen vor dem Club liegen, die ich in meiner Amtszeit nicht mehr lösen konnte."
https://fck.de/de/michael-klatt-verlaesst-den-fck/

Warum landen eigentlich immer nur bei uns solche Schaumschläger?
Ostteufel

Beitrag von Ostteufel »

FloMe hat geschrieben:Ganze elf Millionen Euro haben sich da angestaut? Das ist heftig.

Kuntz: "Von daher würde ich aus meiner Sicht das Fazit ziehen, dass wir den Verein anständig übergeben haben."
https://www.rheinpfalz.de/artikel/kuntz ... ebergeben/

Klatt: "Ich hinterlasse einen gut aufgestellten Aufgabenbereich und eine Geschäftsstelle, die stolz auf ihre Leistungen und Umsetzungsstärke sein kann, wissend dass weiterhin große Herausforderungen vor dem Club liegen, die ich in meiner Amtszeit nicht mehr lösen konnte."
https://fck.de/de/michael-klatt-verlaesst-den-fck/

Warum landen eigentlich immer nur bei uns solche Schaumschläger?
Das sieht nächstes Jahr bei Nichtaufstieg auch nicht anders aus :wink:
peile

Beitrag von peile »

Elf Millionen +? Und Markus Merk sieht man immer nur grinsend vor der Kamera. der FCK ist tot.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

peile hat geschrieben:Elf Millionen +? Und Markus Merk sieht man immer nur grinsend vor der Kamera. der FCK ist tot.
Denkst Du in die Kamera heulen oder panisch schreiend rumzurennen wäre die bessere Option?
Der FCK ist NICHT tot! Sonst gäbe es z.B. nicht soviel Diskussion in diesem Forum.
Hannes1938

Beitrag von Hannes1938 »

Talentfrei hat geschrieben:Dann kann man jetzt schon zu Grill, Pick, Kühlwetter und Sickinger tschüss sagen.
Und wo stehen wir in der Tabelle mit den genannten?
Marie

Beitrag von Marie »

Marki hat geschrieben:11 Millionen müssen bis Ende Mai aufgebracht werden, evt. auch mehr als 12, wenn man die Stadionmiete für das erste Halbjahr 2021 mit kalkulieren muß. Ausserdem haben wir letzte Saison 5,5 Millionen Verlust gemacht, das ist wohl ungefähr die Summe, die jedes Jahr in der 3. Liga rauskommt. Das sind die Fakten. Und dann noch evt. 2,6 Millionen im Sommer an Becca. Das ist ja ein Faß ohne Boden, da verschlägt's einem die Sprache und es fällt schwer, an eine Rettung sprich Lizenz zu glauben. Zudem droht ausser der katastrophalen finanziellen Lage auch noch die sportliche Pleite, sprich Abstieg in die Regionalliga. Gibt's eigentlich ein Szenario, wie es dann weitergehen könnte? Was ist nur aus unserem geliebten FCK geworden, unfassbar das alles.
@Marki:
Was soll diese Post? Es fehlen 11 Mio. Punkt. Die Bürgschaft von Becca wurde ja bisher nicht in Anspruch genommen. Der Verlustvortrag aus dieser Saison ist in den 11 Mio mit drin. Und am Montag wird der Stadtrat wohl, die 625000 eur ohne Vorbehalt bestätigen müssen. Sonst hast du wegen Pacht vielleicht Recht.
G.I.Chris hat geschrieben:
Pfaelzer01 hat geschrieben:Mal ne Frag zu der Bürgschaft: diese beträgt 2, 6 Mio., wurde aber noch nicht in Anspruch genommen..

d.h. doch das dann das Geld noch vorhanden ist. Damit dürfte doch eine Rückzahlung nicht soo schwer fallen, oder?
@pfaelzer, so wie ich das verstanden habe, sind die 2,6 Mio lediglich eine Bürgschaft die aktuell nicht mit zu berechnen ist, da dieses Geld noch nicht in Eigentkapital umgewandelt wurde. Sollte dies der Fall sein, muss diese Summe zu den bereits nicht vorhandenen 11 Mio Euro dazu addiert werden.
Man möge mich korrigieren sofern ich das fehlinterpretiert habe.
@G.I.Chris:
Oh mein Gott. Wenn die 2,6 mio Bürgschaft in Eigenkapital umgewandelt würden, an wenn sollte ich den Eigenkapital zurückzahlen. Eigenkapital, sagt doch schon das Wort, ist eigenes Katpital und keine Schulden.

Becca hat lediglich für,den FCK gebürgt. D.h. Für de Fall, dass, der fck bis Saisonende seine Rechnungen nicht zahlen könnte, würde becca bis 2,6 mio erst mal einspringen. Voigt sagte aber auch, das diese Bürgschaft bis 30.6 dann auch wieder zurückgezahlt werden müsste. Wie? Entweder man bekommt Geld und zahlt es damit zurück (Transfereinnahmen, oder Fremdkapital), dann hat man halt mehr Schulden die ins nächste Jahr und somit zu den 11 Mio kämen (höherer Verlustvortrag) oder man würde es wirklich durch umwandeln in Anteile ausgleichen und hätte dann aber direkt verbranntes Eigenkapital.
Dercheef hat geschrieben:Also ich habe Voigt nach der Nachfrage der SWR Journalistin so verstanden, dass die Rückzahlung der Bürgschaft in den 11 Millionen schon berücksichtigt wurde.
@Dercheef:
Man muss nicht zurückzahlen, was man bis dato nicht in Anspruch genommen hat. Also sind sie auch in den 11 mio nicht drin. Weil da zur Zeit nichts reinzureichen ist. Herr becca hat von den 2,6 mio noch keinen Cent beisteuern müssen. Er bürgt nur dafür, für den Fall dass!!!!

Das ist wenn wenn du zu einer Bank sagen würdest, wenn mein Kumpel nicht zahlen kann, dann verpflichte ich mich für meinen Kumpel zu zahlen und der zahlt es dann an mich zurück. So, jetzt zahlt den Kumpel aber immer selbst an die Bank. Wieviel hast du dann für deinen Kumpel gezahlt? Stimmt. null. Also was schuldet dir dein Kumpel? Stimmt wieder. NULL

Das ist bis dato der Stand zwischen FCK und BECCA
Malvoy hat geschrieben:Das ist auch wieder so eine Schlagzeile auf DBB, die erstens falsch ist und zweitens weiter Öl ins Feuer gießt.

@Malvoy:
Also ich meine, dass explizit nach dem Fehlbetrag gefragt wurde und nicht nach dem Gesamtetat.
Zuletzt geändert von Thomas am 28.02.2020, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachpostings zusammengefügt.
Antworten