Forum

Neue Anleihe und Crowdlending: FCK sammelt Geld (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
tomberti
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tomberti »

Ich bin tatsächlich hin und her gerissen, ob ich was überweisen soll oder nicht. Einerseits traue ich denen da oben keinen Zentimeter über den Weg, andererseits geht es um meinen FCK.... :(
suYin
Dauerkarte: Nein
Beitrag von suYin »

Anbei noch ein Video mit Michael Klatt und Martin Bader
https://twitter.com/Rote_Teufel/status/ ... 5094429696

Und hier: Andreas Buck
https://twitter.com/Rote_Teufel/status/ ... 3873275905
oleola
Dauerkarte: Ja

Beitrag von oleola »

steppenwolf hat geschrieben:@Tomspot, kannst du mir einen (Fußball-)Verein nennen, der nach einer Insolvenz wieder zurückgekommen ist? Mir fällt spontan keiner ein. Und der FCK hat aufgrund seiner Tradition ein ganze Menge zu verlieren. Willst du das wirklich (leichtfertig) aufgeben?
Ich habe mich bisher nur sehr wenig hier beteiligt, möchte jetzt aber trotzdem auch etwas dazu sagen. Ich möchte auch nicht, dass der FCK in die Insolvenz geht. Nicht weil ich befürchte, dass sie sich davon nicht mehr erholen, sondern weil mir da vieles zu ungewiss ist. Ich kann heute immer wunderbar von Bad Kreuznach aus mit dem Zug nach Klautern fahren. Was passiert denn, wenn sie durch die Insolvenz nicht mehr im FWS spielen können? Wo spielen sie dann und wie kommt man möglicherweise dort hin? Deswegen möchte ich auch meinen Beitrag leisten, in der Hoffnung, dass es doch gut ausgeht. Nichtsdestotrotz muss ich zum Beitrag von Steppenwolf erwähnen, dass es sehr wohl ein Verein geschafft hat: Racing Straßburg. Die sind runtergegangen bis in die 5. Liga und haben sich eindrucksvoll in der Ligue 1 zurückgemeldet. Also kann man durchaus auch nach einer Insolvenz zurück kommen.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

oleola hat geschrieben:
steppenwolf hat geschrieben:@Tomspot, kannst du mir einen (Fußball-)Verein nennen, der nach einer Insolvenz wieder zurückgekommen ist? Mir fällt spontan keiner ein. Und der FCK hat aufgrund seiner Tradition ein ganze Menge zu verlieren. Willst du das wirklich (leichtfertig) aufgeben?
Ich habe mich bisher nur sehr wenig hier beteiligt, möchte jetzt aber trotzdem auch etwas dazu sagen. Ich möchte auch nicht, dass der FCK in die Insolvenz geht. Nicht weil ich befürchte, dass sie sich davon nicht mehr erholen, sondern weil mir da vieles zu ungewiss ist. Ich kann heute immer wunderbar von Bad Kreuznach aus mit dem Zug nach Klautern fahren. Was passiert denn, wenn sie durch die Insolvenz nicht mehr im FWS spielen können? Wo spielen sie dann und wie kommt man möglicherweise dort hin? Deswegen möchte ich auch meinen Beitrag leisten, in der Hoffnung, dass es doch gut ausgeht. Nichtsdestotrotz muss ich zum Beitrag von Steppenwolf erwähnen, dass es sehr wohl ein Verein geschafft hat: Racing Straßburg. Die sind runtergegangen bis in die 5. Liga und haben sich eindrucksvoll in der Ligue 1 zurückgemeldet. Also kann man durchaus auch nach einer Insolvenz zurück kommen.
Klar, das es klappen kann, hat niemand ausgeschlossen. Wie wahrscheinlich ist es aber? Wie viel kann man selbst beeinflussen?
Vor vielen Jahren hab es auch mal ein Teenager-Mädchen, dass als einzige einen Flugzeugabsturz und den anschließenden Marsch durch den Dschungel überlebt hat.
Wie du bereits sagst, ist in dieser Hinsicht einfach vieles zu ungewiss.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Fun Fact: Wenn man sich bei Kapilendo per Einladungslink werben lässt, erhält man 50€ seiner Einzahlung zurück. Wirbt man dann wiederum einen neuen Unterstützer, bekommt man nochmals 50 Euro zurück. Bei einer Spende von 100€ wäre man dann also quasi wieder bei null.

Wir könnten also eine Kettenreaktion starten und Kapilendo unsere Lizenz bezahlen lassen. Ich hätte Zugang zu einem Einladungslink. Wenn mir jemand eine verbindliche Zusage gibt, dass er sich von mir werben lässt und anschließend die Kette weiterführt, bin ich dabei!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Ozelot hat geschrieben:Fun Fact: Wenn man sich bei Kapilendo per Einladungslink werben lässt, erhält man 50€ seiner Einzahlung zurück. Wirbt man dann wiederum einen neuen Unterstützer, bekommt man nochmals 50 Euro zurück. Bei einer Spende von 100€ wäre man dann also quasi wieder bei null.

Wir könnten also eine Kettenreaktion starten und Kapilendo unsere Lizenz bezahlen lassen. Ich hätte Zugang zu einem Einladungslink. Wenn mir jemand eine verbindliche Zusage gibt, dass er sich von mir werben lässt und anschließend die Kette weiterführt, bin ich dabei!
Ich bezweifele, dass man sein Invest durch 2 Mitgliederwerbungen auf Null bringen kann und dennoch die Zinsen absahnt. Wo ist der Haken?
Womöglich gibts die 50 Euro für die Mitgliederwerbung erst ab einer höheren Summe der Investition.
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

Ozelot hat geschrieben:Fun Fact: Wenn man sich bei Kapilendo per Einladungslink werben lässt, erhält man 50€ seiner Einzahlung zurück. Wirbt man dann wiederum einen neuen Unterstützer, bekommt man nochmals 50 Euro zurück. Bei einer Spende von 100€ wäre man dann also quasi wieder bei null.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt‘s das Geld erst mit der Auszahlung - also in drei Jahren. Und in den AGB wird‘s bestimmt eine Klausel geben, wie hich der Mindesteinsatz sein muss, um die Prämie zu erhalten.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

DerRealist hat geschrieben:

Ich bezweifele, dass man sein Invest durch 2 Mitgliederwerbungen auf Null bringen kann und dennoch die Zinsen absahnt. Wo ist der Haken?
Womöglich gibts die 50 Euro für die Mitgliederwerbung erst ab einer höheren Summe der Investition.
Die FAQ sagen folgendes:

„Gutscheine können Sie bei jedem Anlageprojekt einlösen. Ihren Gutscheincode können Sie bereits jetzt in Ihrem Profil hinterlegen und beim nächsten Investment per Klick aktivieren oder direkt während der Gebotsbestätigung eintragen. Sie haben keinen Gutscheincode? Schauen Sie in Ihrem Profil im Prämienbereich nach, wahrscheinlich ist der Gutschein schon hinterlegt und Sie können ihn beim nächsten Investment nutzen.

Den Gutscheinbetrag erhalten Sie per Überweisung auf Ihr hinterlegtes Konto überwiesen, sobald die Finanzierungssumme an das Unternehmen ausgezahlt wird.“
Zuletzt geändert von Ozelot am 28.03.2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Ozelot hat geschrieben: Es scheint auf einen 50€ Gutschein rauszulaufen und eben keine direkte Rückzahlung. Diesen kann man dann erneut in ein Projekt investieren. Mist, Dinge, die zu schön sind um wahr zu sein, haben häufig einen Haken. :D
Kann man den Gutschein in das gleiche Projekt investieren? Auf die Art und Weise kämen mit der Werbung anderer Mitglieder ja dann alle letztlich auf das Doppelte ihrer Einzahlung. Demnach auch auf das Doppelte ihrer Zinsen.
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Bei Kapilendo ist es in der Tat ein Gutschein für ein weiteres Investment (anderes Projekt, da der Gutschein erst mit der Auszahlung des FCK Projekts gültig wird). Ich habe dort selbst hier und da mal etwas investiert und bis jetzt läuft alles gut. Auch wenn man bedenken muss das die Firmen dort nicht auch umsonst "hohe" Zinsen zahlen ;)

Also wenn jemand einen Einladungslink möchte kann er mich gerne anschreiben, da hierzu die E-mail Adresse notwendig ist. Sollten sich ein paar Leute finden würde ich das Geld (von mir) in die FCK Kampagne stecken, da die Gutscheine ja erst nach der FCK Kampagne gültig wären würde ich die anderweitig verwenden.
alex83

Beitrag von alex83 »

Ich bin auch nicht unbedingt für eine Insolvenz, da es viele Unbekannte gibt.
Es könnte aber auch gutgehen, wenn man danach in der Regionalliga spielt und gleich wieder aufsteigt. Das wäre sicher besser als noch ein paar Jahre in der 3. Liga vor sich hinzusterben und weiter Fans zu verlieren. Wie das bei einer Insolvenz mit Stadion etc. wäre, keine Ahnung. Aber ich frage mich schon, was die Stadt sonst damit machen will als auch einen Regionalligisten FCK darin spielen zu lassen. Ein Wohngebiet hochziehen ist in der Hinterpfalz nicht so erträglich, das ist nicht München oder Heidelberg. Und erstmal alles abreißen kann man sich doch schon gar nicht erst leisten.
Dr.Eckspatz

Beitrag von Dr.Eckspatz »

DevilDriver hat geschrieben:Beteiligt sich unsere Mannschaft eigentlich auch in irgendeiner Form an der Anleihe oder dem Crowdlending?

Wäre doch mal interessant zu wissen.
Na sicher doch. Sie werden ja wohl kaum umsonst spielen.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Dr.Eckspatz

Beitrag von Dr.Eckspatz »

steppenwolf hat geschrieben:Hi Achim, schön von dir zu lesen. Ja, der FCK und seine Tradition ... Ich verbinde damit die Tugend nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern bis zum letzten Atemzug zu kämpfen. Mag jetzt alles sehr pathetisch klingen. Aktuell ist noch kein Vertrag mit einem Investor unterzeichnet, also unternimmt die Geschäftsleitung aus meiner Sicht das einzig richtige, sich das Geld anderweitig zu beschaffen. Würdest du als verantwortungsvoller Unternehmer denn anders handeln? Würdest du wirklich das Risiko einer Insolvenz eingehen und ALLES verlieren? Und hör' mir bitte damit auf, da oben seien nur Stümper und Amateure am Werk. Das mag vielleicht in Teilen für den AR gelten - zumindest benehmen sie sich teilweise so. Aber der Trainerstuhl und die Geschäftsführerpositionen sind - zumindest nach meinem befinden - aktuell professionell besetzt.

Hat die Geschäftsführung sich mutwillig in eine Situation manövriert, in der das Geld kurzfristig nicht mehr anders zu beschaffen ist
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
LM2608

Beitrag von LM2608 »

So:
Nach einem Tag ziemlich genau 100.000 Euro
Nach zwei Tagen ziemlich genau 175.000 Euro

Das heißt geht die Entwicklung so weiter kommen wir genau auf 400.000 Euro bei Kapilendo und erreichen nicht mal das mindestziel. Das ist ziemlich ernüchternd.
Entweder die Bosse schaffen es nochmal kräftig die Werbetrommel zu rühren und dieGesetze der Mathematil auszuhebeln oder das mit der Online-Anleihe wird nix.

Gruß LM
SEAN

Beitrag von SEAN »

LM2608 hat geschrieben:So:

Das heißt geht die Entwicklung so weiter kommen wir genau auf 400.000 Euro bei Kapilendo und erreichen nicht mal das mindestziel. Das ist ziemlich ernüchternd.
Entweder die Bosse schaffen es nochmal kräftig die Werbetrommel zu rühren und dieGesetze der Mathematil auszuhebeln oder das mit der Online-Anleihe wird nix.

Gruß LM
Versteh ich nicht. Man kann doch nciht davon ausgehen, das täglich 25.000 Euro weniger eingezahlt wird. Dann käme übrigens nach nach meiner Rechnung morgen 50.000, übermorgen 25.000 und dann nix mehr. Wären dann 250.000 Euro?
Das ganze geht 30 Tage und keine 5, die Finanzschwelle wird schon geschafft.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Gruß LM
Ich denke so machst du es dir zu einfach
Es ist Monatsende... vielleicht gibt es viele die auf den ersten warten um nach Gehaltseingang etwas zu buchen. Viele bekommen auch erst am 15ten ihr Geld

Was mich interessiert
Kann ich irgendwo wie bei kapileno auch sehen wieviele schon die Anleihe gezeichnet haben so wie ich hier sie bereits investierte Summe sehen kann ?!
LM2608

Beitrag von LM2608 »

SEAN hat geschrieben:

Gruß LM
Versteh ich nicht. Man kann doch nciht davon ausgehen, das täglich 25.000 Euro weniger eingezahlt wird. Dann käme übrigens nach nach meiner Rechnung morgen 50.000, übermorgen 25.000 und dann nix mehr. Wären dann 250.000 Euro?
Das ganze geht 30 Tage und keine 5, die Finanzschwelle wird schon geschafft.
Du denkst linear, du musst aber exponentiell denken. Jeden Tag werden ein Dreiviertel vom Vortag gezeichnet. Macht bei 100.000 am ersten Tag eine Schranke von 400.000.

Aber ja es kann sein, dass solche Faktoren wie Miro es beschreibt, das ganze beeinflussen. Genauso wie mögliche positive Erfolhe der Mannschaft auf dem Platz.

Trotzdem hätte man das ganze meiner Meinubg nach viel besser aufziehen können.
Ein emotionales Bild mit Jonjic Sickinger Schad Kühlwetter und Grill und darunter einen Slogan: Gemeinsam die Zukunft entwickeln. Und das geoß auf Dacebook posten
Davy Jones

Beitrag von Davy Jones »

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zuletzt noch einmal Verantwortliche/Spieler etc. Teile der Lücken füllen werden. War bei einer Crowdfunding bei uns ähnlich.
ph95

Beitrag von ph95 »

Da werden im Laufe des nächsten Monats auch noch weitere Werbeaktionen kommen. Die werden bestimmt nicht einfach abwarten.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

ph95 hat geschrieben:Da werden im Laufe des nächsten Monats auch noch weitere Werbeaktionen kommen. Die werden bestimmt nicht einfach abwarten.
ich hab mich das auch schon gefragt bzw überlegt wie ich hier unterstützen kann.
momentan ist das Thema durch die Medien recht bekannt. aber in 3 tagen schon nicht mehr.
und bei vielen ist demnächst Zahltag.
ich hab zwar die ganze Geschichte an kumpels und Freunde weitergeleitet, aber das ist ja auch nicht "de wahre Jakobb".

Hier müsste man in "Seitenbacher"-Manier (sorry Hr. Layenberger ;) )Werbung betreiben. oder halt immer mal wieder dran erinnern. sonst geht das ganze in die "Sättigung" und das wars dann. in 1,5 Wochen denk doch keiner mehr an diese Anleihe ausser wir, weil wir immer gucken und diskutieren wie der aktuelle Stand ist.
kommt vielleicht noch

was mich noch interessiert:
Sieht man bei diesem Kapilendo nur die, die die Anleihe gezeichnet haben oder auch die, die mittels Wertpapierdepot gezeichnet haben?
Weiß das jemand?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Marco2408
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Marco2408 »

Und wieder hat der FCK geschlafen oder einfach nicht richtig sondiert. Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass der FCK einfach kein wirtschaftlich attraktiver Verein mehr ist.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html

Naketano Gründer unterstützt RWE mit einem 7 stelligen Betrag Pro Saison für erstmal 2 Spielzeiten weil der Verein gut 11.000 Zuschauer ins Stadion lockt .. Hmmmm da kommen einem echt Fragen, wie: WARUM dann keín Verein der im schnitt doppelt soviele Zuschauer bei Heimspielen hat? Der einen viel höheren Bekanntheitsgrad hat? Usw.......
Ä mol Lautrer .. Immer Lautrer ..

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
Marki

Beitrag von Marki »

Du musst richtig lesen, der Gründer von Naketano Sascha Peljhan ist RWE-Fan und steigt deshalb finanziell ein. Diesbzgl. hat der FCK also nicht geschlafen, wie du es ausdrückst. Wir bräuchten aber auch einen "reichen Fan", der bei uns finanziell einsteigt, das wäre die beste Lösung. So wie es RWE oder auch die Barackler uns vorgemacht haben.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Miro.Klose hat geschrieben:

Gruß LM
Ich denke so machst du es dir zu einfach
Es ist Monatsende... vielleicht gibt es viele die auf den ersten warten um nach Gehaltseingang etwas zu buchen. Viele bekommen auch erst am 15ten ihr Geld

Was mich interessiert
Kann ich irgendwo wie bei kapileno auch sehen wieviele schon die Anleihe gezeichnet haben so wie ich hier sie bereits investierte Summe sehen kann ?!
Denke ich auch. Die ersten Zeichner sind Fans, die mit kleinen Beträgen investieren und helfen wollen. Es könnten in Zukunft daher weniger Leute investieren, dafür aber mehr Geld, weil man es sich noch überlegt bzw. durchrechnet, wieviel man investieren will. Ich z. B. warte noch auf meine Steuererstattung (ist zu nächster Woche angekündigt), dass Geld wird dann wieder direkt angelegt ;-)
Pinolino

Beitrag von Pinolino »

Nach langer Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, ebenfalls über die Plattform Kapilendo einen kleinen Betrag zu investieren.
Eigentlich kann ich es mir, aufgrund meiner Behinderung mit damit verbundener Arbeitsunfähigkeit nicht wirklich leisten.
Zumal ich die Kohle vernünftigerweise besser in Medikamente o.Ä. investieren sollte.
Aber: mein Herz blutet beim Gedanken daran, meinem Verein nicht helfen zu können.
Entsprechend habe ich soeben eine Investition über die Mindesthöhe von EUR 100 getätigt.
Es mag bekloppt klingen, aber es tut mir weh und es tut mir sogar leid, dass es nur dieser kleinstmögliche Betrag ist.
Aber Kleinvieh macht in diesem Fall hoffentlich auch Mist.

In diesem Sinne, ein angenehmes, sonniges Wochenende an alle Forumsschreiber.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Ken, der sich wieder mal die Mühe macht, die Sachlage für Laien wie mich verständlich zu erklären und eine differenzierte,objektive Meinung zum Besten gibt.
Es sollte viel mehr deiner Sorte geben, lieber Ken.
Lass dich von denen, die hier in letzter Zeit immer mal wieder gegen dich schießen, nicht entmutigen .
Dass, was du hier tust ist unbezahlbar und wie oben erwähnt, für Laien goldwert!!!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Marki hat geschrieben:Du musst richtig lesen, der Gründer von Naketano Sascha Peljhan ist RWE-Fan und steigt deshalb finanziell ein. Diesbzgl. hat der FCK also nicht geschlafen, wie du es ausdrückst. Wir bräuchten aber auch einen "reichen Fan", der bei uns finanziell einsteigt, das wäre die beste Lösung. So wie es RWE oder auch die Barackler uns vorgemacht haben.
im Ansatz ist das ja der Fan Layenberger. Der sagte ja selbst im Interview dass das "finanziell nicht drin ist".
das heisst für mich, wenn er die Kohle hätte wäre das Kapitel auf dem Betzte schon geschrieben.
Auch der 63mio Gewinner scheint wohl kein Betze-Fan zu sein...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Gesperrt