Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon nalgene » 21.03.2019, 12:22


Andy Buck: "Ich habe den Leuten den FCK-Virus eingepflanzt"

FCK-Legende und neuer Vereinsvorsitzender Andy Buck im Interview mit Treffpunkt Betze über die finanzielle Situation und die aktuellen Herausforderungen beim FCK.

Er ist eine der Legenden des FCK, wurde mit den Roten Teufeln 1998 Deutscher Meister. Seit wenigen Wochen ist Andreas Buck nun einer von zwei neuen Vorständen des 1. FC Kaiserslautern e.V. Treffpunkt Betze traf den 51-jährigen und sprach mit ihm über seine neue Aufgabe, seine Motivation, warum er äußerst optimistisch in die Zukunft blickt und was Rodenbach damit zu tun hat.

Treffpunkt Betze: Fangen wir doch mit etwas Erfreulichem an. Wie hast du den Sieg unserer Jungs am Samstag in Lotte erlebt?

Andy Buck: Ich muss ehrlich zugeben, ich war weder in Lotte, noch konnte ich das Spiel verfolgen. Ich hatte einen familiären Termin und so habe ich immer auf den Ticker geschaut. Ich glaube ich habe hundert Mal hochgescrollt, um ihn zu aktualisieren, dass sich endlich auf der richtigen Seite des Ergebnisses etwas bewegt (lacht). Endlich hatten wir dann einmal dieses Glück, dass wir so kurz vor Schluss so einen wichtigen Sieg einfahren konnten.

Treffpunkt Betze: Wie wichtig ist das für einen Fußballer, auch mal so einen dreckigen Sieg einzufahren, gerade wo die Saison insgesamt enttäuschend verläuft?

Buck: Sehr wichtig. Um auch hier einmal Klartext zu reden: Die Mannschaft hatte einen schwierigen Start. Sie musste komplett neu zusammengestellt werden, ohne dass ein gewachsenes Gefüge geblieben wäre, und wurde trotzdem direkt als Aufstiegsfavorit eingestuft. In so einer Situation sind die ersten Spiele von elementarer Bedeutung, um in einen Lauf zu kommen und Selbstvertrauen zu tanken. Das ist nicht passiert, vielmehr haben wir sehr oft, sehr ärgerlich Punkte verschenkt. Ich weiß es selbst noch aus meiner aktiven Zeit, wenn du so eine Phase hast, versuchst du krampfhaft alles richtig zu machen und machst am Ende noch mehr falsch. Die Leichtigkeit ist dann komplett weg. Bei einer rundum neuen Mannschaft muss sich auch erst eine Hierarchie ausbilden, da du ja keine gewachsene Struktur hast. Klar haben wir auch Spieler dabei, von denen wir uns mehr erwartet haben. Das streitet auch niemand ab. Dafür haben sich andere Spieler sehr sehr gut entwickelt, von denen es nicht unbedingt direkt zu erwarten war. Ich denke, dass wir nun ein deutlich besseres Gefüge innerhalb der Mannschaft haben als in der Hinrunde. Deshalb bin ich auch absolut guter Dinge, was die nächste Saison angeht.

Treffpunkt Betze: Seit deinem Antritt sind ungefähr sechs Wochen vergangen. Was konnten du und dein Kollege Wilfried de Buhr in dieser kurzen Zeit bereits leisten, wie hast du die ersten Wochen erlebt?

Buck: Es war wahnsinnig intensiv. Wir waren hauptsächlich damit beschäftigt, die neuen Strukturen, die durch die Ausgliederung entstanden sind aufzuarbeiten und uns einen Überblick zu verschaffen. Ausgegliedert ist immer schnell, aber die Umsetzung nimmt viel Zeit in Anspruch. Es gibt nun verschiedene Geschäftsbereiche, die getrennt werden müssen, das geschieht nicht von heute auf morgen. Darüber hinaus habe ich auch mein Netzwerk versucht zu aktivieren und habe mit einigen Leuten gesprochen. Und sagen wir es mal so: Ich bin optimistisch, dass wir auch extern Leute für uns begeistern können. Ich glaube, ich konnte den ein oder anderen schon ganz schön mit dem FCK-Virus infizieren.

Treffpunkt Betze: Also kannst du die Meldungen bestätigen, dass viele regionale Unternehmen bereitstehen, um beim FCK einzusteigen, sie aber noch auf den „großen“ Ankerinvestor warten?

Buck: Diesen Eindruck habe ich schon. Ich sehe es so, dass einige in den Startlöchern stehen, aber auf den letzten Impuls eines größeren Geldgebers warten. Wenn wir hier eine positive Nachricht vermelden können, dann bin ich davon überzeugt, dass ein Dominoeffekt entstehen kann. Jeder möchte den FCK unterstützen, traut sich aber noch nicht richtig aus der Deckung. (…)

Quelle und kompletter Text: Treffpunkt Betze
Zuletzt geändert von Thomas am 21.03.2019, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst & in neuen Thread verschoben. Danke fürs Einstellen!



Beitragvon Mephistopheles » 21.03.2019, 15:36


Mir hat Buck als Spieler gefallen, mir gefällt auich die frische Art und Weise, wie er antwortet, wie er das Ganze angeht. Kontrast zu dem Sportvorstand. Warum nicht Buck an dessen Stelle?



Beitragvon Chrisss » 21.03.2019, 17:20


Auf jeden Fall ein geiler Typ, mit klarer Vision und Hirnschmalz.



Beitragvon kategorie abc » 21.03.2019, 22:20


Treffpunkt Betze: Also kannst du die Meldungen bestätigen, dass viele regionale Unternehmen bereitstehen, um beim FCK einzusteigen, sie aber noch auf den „großen“ Ankerinvestor warten?

Buck: Diesen Eindruck habe ich schon. Ich sehe es so, dass einige in den Startlöchern stehen, aber auf den letzten Impuls eines größeren Geldgebers warten. Wenn wir hier eine positive Nachricht vermelden können, dann bin ich davon überzeugt, dass ein Dominoeffekt entstehen kann. Jeder möchte den FCK unterstützen, traut sich aber noch nicht richtig aus der Deckung.

Mich irritiert folgender Satz in diesem interview!
" Diesen Eindruck habe ich schon".....
Und er beschreibt wie er das sieht.
Auch wenn mir "AB" als Spieler, wie auch als Person sympathisch ist, sieht das für mich eher wie so ein Wischi Waschi interview aus. Da steht ja nun nichts, was wir Fans nicht schon wissen. Aber was soll er auch sagen?! Er will uns eben auch Mut machen. Ein guter junge.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Begbie1980 » 22.03.2019, 09:44


Schönes Interview. Kann mir vorstellen, dass er mit seiner Art und Euphorie tatsächlich Leute begeistern kann. Und er hat in fast allen Punkten eine realistische Meinung.

Allerdings liegt er bei seiner Einschätzung mit den Mitgliedern daneben. Ich habe schon im Dezember die Mitgliedschaft meiner beiden Jungs beantragt, aber da passiert gar nichts.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon ExilDeiwl » 22.03.2019, 11:46


@Begbie1980: Ich denke, dass aufgrund der Einsparungen in der Geschäftsstelle sehr vieles liegen bleibt. Ich hatte schon im Oktober / November Mails geschrieben, weil ich nicht mehr in meinen FCK Account rein kam und das Passwortrücksetzen nicht funktionierte - keine Rückmeldung. Somit keine Möglichkeit, in die Unterlagen zur JHV zu schauen.

Als dan der neue Shop online ging, wurde meine Nachfrage nicht beantwortet, wo man dort in den Mitgliederbereich käme. Die sind vermutlich so sehr mit anderen Dingen beschäftigt dass der Kundenservice hinten runter fällt. Und anrufen... Ja, auch schon probiert, bin nicht durchgekommen... Auch wenn das eigentlich nicht hinnehmbar ist - ich nehm's hin... :(

Zu Buck: ja, scheint ein guter Kerl zu sein, ich fand ihn auch schon früher angenehm in Interviews bevor er Vorstand im e.V. wurde. Wie viel er tatsächlich bewirken kann in dieser vertrackten Situation... ich weiß es auch nicht. Ich habe auch gar keine Lust, ihn in irgendein Lager zu stecken, denn das verschärft die Situation ja nur weiter, dass nicht MITeinander, sondern GEGENeinander gearbeitet wird. Und das ist grundverkehrt. Über ihren Schatten springen müssen ALLE beteiligten, sonst wird das nix.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Begbie1980 » 22.03.2019, 12:45


[quote="ExilDeiwl"]@Begbie1980: Ich denke, dass aufgrund der Einsparungen in der Geschäftsstelle sehr vieles liegen bleibt. Ich hatte schon im Oktober / November Mails geschrieben, weil ich nicht mehr in meinen FCK Account rein kam und das Passwortrücksetzen nicht funktionierte - keine Rückmeldung. Somit keine Möglichkeit, in die Unterlagen zur JHV zu schauen.

Als dan der neue Shop online ging, wurde meine Nachfrage nicht beantwortet, wo man dort in den Mitgliederbereich käme. Die sind vermutlich so sehr mit anderen Dingen beschäftigt dass der Kundenservice hinten runter fällt. Und anrufen... Ja, auch schon probiert, bin nicht durchgekommen... Auch wenn das eigentlich nicht hinnehmbar ist - ich nehm's hin... :(
quote]

Auf E-Mails hat bei mir auch keiner reagiert. Ich bekam im Dezember nur eine Bestätigungsmail, dass meine Mitgliedschaftsanträge eingegangen sind und dass im Januar der Betrag abgebucht wird. Irgendwann hatte ich dann mal im Februar wegen Ticketproblemen angerufen und direkt auch mal wegen meiner Mitgliedsanträge nachgefragt. Da sagte man mir, dass es eine Systemumstellung gab und es deshalb dauere. Die einzige Systemumstellung ist die, dass man Personal gekürzt hat und das vorhandene Personal es nicht schafft, was natürlich scheiße ist. Bis heute wurde die Mitgliedschaft nicht bestätigt und nichts abgebucht. Meine Jungs denken sie sind Mitglieder und sind stolz darauf. Nur das zählt, aber es ist trotzdem traurig, dass so mit Fans umgegangen wird und es muss sich keiner wundern, wenn sich immer mehr junge Fans anderen Vereinen anschließen.
Man muss sich als Verein, vor allem in Zeiten ohne sportlichen Erfolg umso mehr um die Gunst der Jugend kümmern.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste