Die gelbe Gefahr. Einen Tag im Jahr ist sie da. Ich kenne sie. Sie kommt am 28. Dezember. Jedes Jahr. Aus Holland schwappt sie rüber zu uns......
Ab heute läuft der Feuerwerksverkauf, und die lieben Nachbarn aus NL fallen wie die Heuschrecken ins deutsche Grenzgebiet ein. Ganze Straßenzüge kommen mit ihren Autos, stürmen sämtliche Super- und Baumärkte und kaufen alles auf was auch nur irgendwie nach Böllern aussieht.
Natürlich war auch ich in der Stadt. Nicht um Raketen zu kaufen, wir brauchten noch 3-4 Artikel an Lebensmitteln und sind noch etwas rumgebummelt. Wo du hinguckst gelbe Nummernschilder, ganze Parkplatzreihen voll. Im Laden gefühlt 3/4 Holländer, die Einkaufwagen gerammelt voll mit Knallzeugs. Kaum ein Durchkommen in den Gängen, an den Kassen lange Schlangen. Mal ist es nur einer, mal sind es zwei, drei oder gar vier die die überladenen Wägelchen schieben, bewachen, die gestapelte Ware vorm Umkippen schützen. Wenn die bezahlt haben ist ja noch lange nicht Schluss. Die Sachen im Auto verstauen, und dann geht's ab zum nächsten Markt.
Vom Realmarkt zum Aldi, von da zu Lidl (da war eine Warteschlange vor dem Eingang von bestimmt 30m (fairerweise muss ich dazu sagen mit Einkaufswägelchen), zu Norma, zu Rewe und Edeka und dann werden noch die Baumärkte (drei Stück bei uns in der Stadt) abgegrast. Die können das ja alles machen, hab ich ja gar nix dagegen.
Nur hab ich Dussel beim Losfahren daheim gar nicht daran gedacht, dass die Böller ab heute im Verkauf sind, ich kaufe schon seit vielen Jahren selber nix mehr davon. Als ich auf dem Parkplatz meines gewohnten Einkaufsmarktes ankam und die ganzen gelben Nummernschilder sah, da fiel es mir wieder siedend heiß ein: B Ö L L E R V E R K A U F.
Nein, ich bin nicht umgekehrt und geflüchtet, ich hab das durchgezogen und bin da rein, meine Frau konnte ich überzeugen mitzukommen. Es war so eine Art Sport, ein mentales Training: wie fühlt man sich, wie reagiert man, wie ist das in einer solchen Menschenmenge im Falle einer Naturkatastrophe wie Erdbeben, Überschwemmung usw.
zur Erholung:
Esbjörn Svensson Trio : Live in London..Album Mai 2018, die Aufnahmen sind von 2005