Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 07.11.2018, 18:02


Fanbetreuer Christoph Schneller hört 2019 auf

Seit 2009 ist Christoph Schneller als offizieller Fanbeauftragter und Verantwortlicher für den gesamten Bereich Fanbelange des FCK aktiv und ist im Verein, für die Fans aber auch für Externe erster Ansprechpartner zu allen Fanthemen. Zum Saisonende wird er, selbst von Kindesbeinen an leidenschaftlicher Anhänger der Roten Teufel, als Fanbeauftragter aufhören. Wir sprachen mit Christoph Schneller über die vergangenen Jahre und die Zukunft der Fanbetreuung am Betze.

FCK.de: Christoph, Du bist jetzt seit neun Jahren für die Fans des FCK zuständig. Wie wird man eigentlich Fanbeauftragter?

Christoph Schneller (35):Fanbeauftragter ist mit Sicherheit kein klassischer Ausbildungsberuf, bzw. umfasst Anforderungen die nur bedingt in einer Ausbildung oder Hochschule zu lernen oder erwerben sind: Nämlich die breite Akzeptanz und Anerkennung der Fanbeauftragten in der jeweilige Fanszene sowie eine genaue Kenntnis der unterschiedlichen Fan- und Zuschauergruppen und ihrer Dynamik. Gefragt sind sowohl große Nähe, aber auch eine gewisse Distanz zu den Zielgruppen. Weit oben auf der Liste der Fähigkeiten, die Fanbeauftragte mitbringen müssen, stehen daher ausgeprägte soziale Fertigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Personengruppen – vom jugendlichen Fan über den Polizeibeamten bis hin zum Vereinspräsidenten. Ebenso ist diplomatisches Geschick in den verschiedenen Situationen, die die Tätigkeit mit sich bringt, wichtig.

Bei mir war es so, dass ich mich seit Ende 1999 in der Fanszene sehr stark engagiert habe, seit vielen Jahren Vereinsmitglied bin und so auch mit den Vereinsverantwortlichen zu diversen vereins- und fanpolitischen Themen, aber auch rund um die Fanarbeit regelmäßig im Austausch stand und innerhalb der Fanszene sehr gut vernetzt war. Durch mein Hobby, dem Groundhopping, habe ich auch durch den Besuch von zahlreichen Fußballspielen in mittlerweile 69 Ländern einen recht guten Einblick, wie Fußball und Fankultur auch in anderen Ländern und Kontinenten gelebt wird. Als mein Vorgänger, Stefan Roßkopf, Ende 2009 in die Pressestelle des FCK wechselte, die Stelle des Fanbeauftragten somit vakant wurde und genau in den Abschluss meines Studiums der Freizeit- und Tourismusgeografie an der Universität Trier fiel, bewarb ich mich auf die Stelle. Ich bekam schließlich die Zusage und verfasste parallel in meinem ersten Dienstjahr noch meine Diplomarbeit zum Thema „Die Fußball-Bundesliga und ihre Besucher aus sport- und eventtouristischer Perspektive am Beispiel des 1. FC Kaiserslautern“.

FCK.de: Zum Saisonende wirst Du den FCK zumindest beruflich verlassen. Warum wird dies Deine letzte Saison in diesem Amt sein?

Schneller: Ich durfte beim FCK fast zehn extremst spannende und abwechslungsreiche Jahre in einer unheimlichen Intensität erleben. Unheimlich intensiv sowohl vom Zeitaufwand her, als auch von einer extremst hohen Schlagzahl im Arbeitsalltag. Gerade in einer Schnittstellenposition zwischen Fans und Verein bekommt man zudem regelmäßig mit einer gewissen Wucht die positiven, aber auch negativen Emotionen und Stimmungen zu spüren. All diese Erfahrungen und unzähligen Erlebnisse in der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Personen und Personengruppen, wie Fans, den zahlreichen Kollegen und Schnittstellen beim FCK, den Kollegen anderer Vereine und Verbände, wie auch den Netzwerkpartnern, möchte ich nicht missen. Ich habe jedoch für mich entschieden, dass ich mich nach dieser Saison neuen Herausforderungen stellen möchte, die auch weniger zeitlich von einem Spielplan festgelegt werden oder die auch nicht von sportlichen Ergebnissen oder Liga-Zugehörigkeiten, auf die man selbst keinen Einfluss hat, abhängen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Stellenausschreibung: Fanbeauftragter beim 1. FC Kaiserslautern (fck.de)


Ergänzung, 18.11.2018:

Fanbeauftragter Schneller: Der Fußball-Diplomat

Christoph Schneller (35) ist noch bis zum Saisonende hauptamtlicher Fanbeauftragter des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Nach dann fast zehn Jahren hat er genug vom Traumjob auf Zeit. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Nummer 70 wartet. Die Vorfreude ist riesig bei Christoph Schneller. Am Samstag gibt es wieder eine runde Zahl zu feiern für den 35-Jährigen. Dafür hat sich der im Sommer 2019 freiwillig scheidende Fanbeauftragte des 1. FC Kaiserslautern einen ganz besonderen Ort ausgesucht: Im Mexiko-Urlaub mit seiner Freundin will sich Schneller im Aztekenstadion das Spiel zwischen Club América und Veracruz anschauen. Dann wird der passionierte Groundhopper Fußballspiele in 70 Ländern besucht haben. "Höhepunkte gab es viele, zum Beispiel 2004 das Länderspiel zwischen Iran und Deutschland in Teheran vor 110.000 Zuschauern, Stadtderbys in Buenos Aires oder Istanbul, Spiele in Myanmar, Kambodscha oder Kirgisistan", erzählt Schneller.
(...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon DSWFisch » 07.11.2018, 19:35


schade sehr schade :cry:
einer der wenigen der alles tat was er konnte



Beitragvon kategorie abc » 07.11.2018, 21:54


Es wird sehr schwierig da einen adäquaten Ersatz zu finden. Es gibt ja immer weniger die solche arbeitsintensive aufgaben , bzw. Verantwortung übernehmen wollen. Aber vielleicht ist da ein Nachfolger schon in den Startlöchern. Von mir , an dieser stelle, ein großes, sehr großes Dankeschön an ihn. :daumen:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Iller-Teufel » 08.11.2018, 06:59


Vielen Dank, für ihren Einsatz für uns FCK-Fans.
Alles Gute für ihre Zukunft.
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon Mörserknecht » 08.11.2018, 07:57


Danke, Christoph Schneller, und alles Gute für die Zukunft!
Gislason, wink emol!



Beitragvon Seb » 08.11.2018, 09:11


Die 2-3 mal als ich mich an ihn gewandt habe, wurde mir sehr gut geholfen. Er hat einen sehr guten Job gemacht.



Beitragvon Flo » 18.11.2018, 11:04


Fanbeauftragter Schneller: Der Fußball-Diplomat

Christoph Schneller (35) ist noch bis zum Saisonende hauptamtlicher Fanbeauftragter des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Nach dann fast zehn Jahren hat er genug vom Traumjob auf Zeit. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Nummer 70 wartet. Die Vorfreude ist riesig bei Christoph Schneller. Am Samstag gibt es wieder eine runde Zahl zu feiern für den 35-Jährigen. Dafür hat sich der im Sommer 2019 freiwillig scheidende Fanbeauftragte des 1. FC Kaiserslautern einen ganz besonderen Ort ausgesucht: Im Mexiko-Urlaub mit seiner Freundin will sich Schneller im Aztekenstadion das Spiel zwischen Club América und Veracruz anschauen. Dann wird der passionierte Groundhopper Fußballspiele in 70 Ländern besucht haben. "Höhepunkte gab es viele, zum Beispiel 2004 das Länderspiel zwischen Iran und Deutschland in Teheran vor 110.000 Zuschauern, Stadtderbys in Buenos Aires oder Istanbul, Spiele in Myanmar, Kambodscha oder Kirgisistan", erzählt Schneller.
(...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.11.2018, 13:12


DSWFisch hat geschrieben:einer der wenigen der alles tat was er konnte


Wobei die Probleme des FCK in den ganzen letzten Jahren - ganz allgemein gesprochen und nicht auf Christoph Schneller bezogen - weniger daran zu liegen scheinen, dass die Leute nicht alles tun, was sie können, sondern dass sie nicht alles können, was sie tun.
- Frosch Walter -



Beitragvon Hainbachteufel » 20.11.2018, 08:59


Hat einen sehr guten Job gemacht!! Alles Gute für die Zukunft!! :daumen:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste