Hellboy hat geschrieben:Also mal Butter bei die Fische - es interessiert mich wirklich: Wo siehst du denn während des Spiels die Stärken unseres Trainers? Wo macht er den Unterschied? Wo greift er ein? Was macht er überhaupt? Es ist doch ein entscheidender Teil des Trainerjobs, während des Spiels von Außen zu korrigieren und zu reagieren. Wo siehst du das bei MF?
Was willst du jetzt von mir hören? Soll ich dir ein Spielprotokoll anfordern, bei welcher Minute MF in welcher Form in das Spielgeschehen eingegriffen hat? Sorry, da muss ich leider passen, weil ich das nicht protokolliert habe.
Ich würde mal behaupten, jeder Trainer hat da seine eigene Weise entwickelt. MF zählt an der Außenlinie sicherlich zu der ruhigeren Gattung, was mir persönlich sehr sympathisch ist. Druck ist doch genug auf dem Kessel. Da tut seine unaufgeregte und sachliche Art den Spielern sicherlich gut. Da sehe ich einen ganz großen Pluspunkt bei MF. Hinzukommt sein großer Erfahrungsschatz. Ich möchte mir nicht vorstellen, einen Irren wie Simeone an der Außenlinie zu haben. Das würde die Spieler wahrscheinlich total kirre machen. Ein weiterer Pluspunkt: MF schafft es, die Truppe zusammenzuhalten.
So, jetzt mal was ganz anderes. Ich verstehe einige "Analysen" nicht, immer irgendwelche - teils fadenscheinige - Gründe zu finden, an denen vermeintlich der Trainer Schuld ist. Keiner ist mit der aktuellen Punktausbeute zufrieden. Weder wir Fans noch Mannschaft, Trainer und Vorstand. Mir greift das einfach zu kurz, alles Fehlerhafte am Trainer festmachen zu wollen. Es ist ein Zusammenspiel mehrer Faktoren. Sicherlich macht auch MF Fehler. So hat er vielleicht zu lange an seiner Startformation mit Fechner und Albaek festgehalten. Korrigiere mich gern, aber die Tore fielen fast ausschließlich nach individuellen Fehlern. Und da kannst du stundenlang Pässe über verschiedene Distanzen trainieren, das Umschaltspiel, usw. Im Spiel ist einfach ein anderer Druck da.
Für mich zwei wesentliche Punkte, die weiterhin verbessert gehören: a) die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt noch nicht über 90 min. b) die Chancenverwertung, gerade in Kontersituationen muss deutlich effektiver werden. Alles machbar - auch unter einem Trainer MF. Meine große Sorge ist - und das wird der Vorstand ähnlich beurteilen - wenn wir jetzt einen neuen Trainer verpflichten, kann es besser werden, ews kann aber auch nach hinten losgehen und das mehr als fragile Gebilde fällt komplett in sich zusammen. Bei MF wissen alle Beteiligten, was er zu leisten im Stande ist. Das Zutrauen der Vereinsspitze in MF ist weiterhin da. Für mich einer der Gründe auch MF zu stützen.