Rubert 1848 hat geschrieben:Ausleihe? Ab jetzt machen nur Vertragsabschlüsse Sinn, die die dritte Liga mit einschließen. Alle andere ist rausgeworfenes Geld.
Mein lieber Rubert und viele andere, stellt euch vor ihr seid schon ein paar Jahre auf einer einsamen Südsee-Insel, wo es jetzt quasi nichts mehr gibt. Ihr wisst, dass in wenigen Tagen ein Boot weit draußen auf dem Meer vorbei schippert, denn es kommt dort einmal im Jahr vorbei.
Dazu wolltet ihr eigentlich ein Boot bauen, aber dann hat es so recht nicht geklappt, das gebaute Werkzeug war nicht gut genug, das Holz zu schlecht.
Am Himmel kann man außerdem einen Sturm kommen sehen, da wird einem also einiges entgegen wehen, wenn man denn überhaupt los fährt, denn der Weg ist ja so weit und aufgrund von Klippen und Untiefen ist es unsicher, ob man das Unterfangen überhaupt erfolgreich beendet.
Daher sagst du lieber Rubert, "lass uns doch bleiben, hören wir mit dem Bauen auf, probieren wir es nicht." Lass uns bleiben? Auf einer Insel wo es nichts mehr gibt? Auf einer Insel, die in den letzten Jahren schon wenig gegeben hat und wo im nächsten Jahr garantiert noch weniger zu holen sein wird?
Klar ist es ungewiss ob wir es überhaupt bis zum Schiff schaffen werden, aber was blüht uns denn wenn wir es nicht schaffen? Natürlich wir könnten komplett absaufen und im Meer verloren gehen, oder wir werden einfach zurück auf unsere Insel gespült, aber dann erwartet uns eben auch genau das, wie wenn wir es nicht versuchen. Was verlieren wir denn außer n bissl Holz? Neue Energie fürs nächste Jahr können wir dann immer noch im langen Sommer sammeln, wenn wir zurück geschwemmt werden. Das Jahr ist ja lange genug.
Was bitte zum Henker haben wir zu verlieren? Ich betone es nochmal, wir verlieren nicht viel, ich glaube der Versuch ist es wert.
Es ist der Überlebenswille des Menschen und hier ist es der Überlebenswille des Vereins. Auf dem Schiff gehts uns dann vielleicht auch scheiße, vielleicht sogar genau so scheiße wie zuvor, aber es geht uns nicht schlechter. Und wer weiß, wo dann die Reise hingeht?
De Hesse sacht: Es geht de Mensche wie de Leut.
Positiv nach vorne schauen und allen Scheiß hinter sich lassen!