Forum

SWR: Investor prüft Kauf des Fritz-Walter-Stadions und Einstieg beim FCK (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

salamander hat geschrieben:1. Gute Nachricht ist, dass 4 von 5 Aufsichtsräten gehen. Was ist mit dem Fünften?

2. Schön für die Stadt, wenn ihr Jemand das Stadion abnehmen will. Für den FCK sagt das erstmal nichts Gutes. Ausser der kolportierten Absicht, angeblich "auch in den Verein" zu investieren" lese ich da wenig Konkretes. Vielleicht will sich da ein Investor auch nur Filetgrundstücke sichern.

3. Was soll das Gerede vom westeuropäischen Investor. Wenn der nichts zu verbergen hat, tritt er vor und bekundet sein Interesse.

4. Ganz ehrlich: Don't believe the Hype. Angeblicher Investor, der aber keinen Namen hat und bei dem ein Unterschrift noch in weiter Ferne steht. Fast wie ein Reh im Morgennebel auf der Lichtung. Sechser im Lotto, blabla.

ICH GLAUBE DENEN KEIN WORT!
Diese Bedenken habe ich auch!
LuxDevil79
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LuxDevil79 »

den Flavio Becca, das ist eine tolle Idee. :lol:

Ein paar Links zum Schmunzeln
https://www.wort.lu/de/lokales/korrupti ... f4e7f60b01

und mit Fussballklubs kennt er sich aus ("besitzt" F91 Dudelange)
http://www.lessentiel.lu/de/news/story/ ... n-27886392

Die Geschichte mit dem neuen Nationalstadion müsst ihr aber selber googlen, fand ich grad nicht, ist aber sehr unterhaltsam.
Die 40 Millionen hat er schneller gewaschen als man Insolvenz sagen kann.

Falls es er sein wird, dann sind wir in sicheren Gewässern :wink: , der wird nicht einen Cent verlieren.

P.S.: LUX in meinem Nick steht nicht für Luxus :daumen:
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

PälzerBu1900 hat geschrieben:
Wieso soll denn der FCK Geld sparen? Das Stadion wird von der Stadt an den Investor verkauft. Der Investor als neuer Eigentümer tritt in alle bestehenden Verträge ein, also auch in den Pachtvertrag. Der Mietzins ist dann nur statt an die Stadtkasse auf das Konto des neuen Eigentümers zu zahlen.

Noch eins drauf gesetzt: Ich weis nicht, wie die Verträge zwischen Stadt und FCK ausgestaltet sind. Aber (angenommen es ist rechtlich machbar) man stelle sich vor, der neue Stadioneigentümer käme auf die Idee, dem Verein zu kündigen und das Stadion anderweitig zu nutzen oder abzureißen....
Theoretisch ist da noch viel Schlimmeres denkbar:
Ein Investor erzählt dem Bürgermeister was von weiter Profifußball in seiner Stadt...
Nach dem Kauf des Stadions zieht er gegenüber dem Verein die Zügel an (Stundung bzw. Mietreduzierung widerrufen)
Er treibt den Verein in die Pleite und reißt daraufhin das Stadion ab, um die ursprüngliche Absicht, eine anderweitige Bebauung durchzuziehen...

OK, das wäre jetzt der Worst Vase. Glaube ich selbst nicht dran, ist aber auch nicht undenkbar...
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

LuxDevil79 hat geschrieben:den Flavio Becca, das ist eine tolle Idee. :lol:

Die Geschichte mit dem neuen Nationalstadion müsst ihr aber selber googlen, fand ich grad nicht, ist aber sehr unterhaltsam.

Falls es er sein wird, dann sind wir in sicheren Gewässern :wink: , der wird nicht einen Cent verlieren.

Einen gerissenen "Hund" könnten wir brauchen (meine ich jetzt nicht beleidigend). Aber mein o.g. Horrorszenario ist dem auch ohne weiteres zu zu trauen.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
Markus67

Beitrag von Markus67 »

Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Zuletzt geändert von Markus67 am 18.05.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
teufelsengel

Beitrag von teufelsengel »

MäcDevil hat geschrieben:Hat der FCK hat Wahl ?! Ich glaube nicht !
"Der Verein hat sich jahrelang in die Enge treiben lassen und hängt jetzt in den Seilen...mit einem blauen Auge wie ein angechlagener Boxer !"

Her mit dem Investor !!!
Das kommt davon, wenn man seine Seele dem Teufel verkauft. Auweia! Jetzt kommen die Heuschrecken und fressen sich zum Fritz-Walter-Stadion hoch. Die Fans und die Menschen in Kaiserslautern werden erst begreifen, wenn es zu spät ist. Alles hat seinen Preis und dieser wird verdammt hoch sein. :nachdenklich:
Spitzklicker

Beitrag von Spitzklicker »

teufelsengel hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:Hat der FCK hat Wahl ?! Ich glaube nicht !
"Der Verein hat sich jahrelang in die Enge treiben lassen und hängt jetzt in den Seilen...mit einem blauen Auge wie ein angechlagener Boxer !"

Her mit dem Investor !!!
Das kommt davon, wenn man seine Seele dem Teufel verkauft. Auweia! Jetzt kommen die Heuschrecken und fressen sich zum Fritz-Walter-Stadion hoch. Die Fans und die Menschen in Kaiserslautern werden erst begreifen, wenn es zu spät ist. Alles hat seinen Preis und dieser wird verdammt hoch sein. :nachdenklich:
Und morgen geht die Welt unten. Wir sind alle verloren.

Glaubst du denn ernsthaft, dass die Führung so ins Messer rennen wird? Glaubst du, die sind denn total bescheuert??? Und glaubst du denn in allem Ernst, dass ein Investor für Grundstücke in der Provinz so viel Kohle hinlegen würde?
Den Rhein zu überqueren Richtung Westen, finde ich am Besten!
LuxDevil79

Beitrag von LuxDevil79 »

Höllenschlange hat geschrieben:
LuxDevil79 hat geschrieben:den Flavio Becca, das ist eine tolle Idee. :lol:

Einen gerissenen "Hund" könnten wir brauchen (meine ich jetzt nicht beleidigend). Aber mein o.g. Horrorszenario ist dem auch ohne weiteres zu zu trauen.
Solange er kein Geld verliert ist alles gut aber wehe wenn doch. Wenn er den FCK bis in Herz geschlossen hat dann investiert er auch gerne, F91 Düdelange ist "vergleichbar" der FC Bäh der lux. Liga (Strasser's Fola Esch sowas wie der BVB). Könnte eine win/win Situation werden oder wir haben die Seele an den Teufel verkauft. Abwarten wer es wird und wie es ausgeht. :wink:
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

Ich will die allgemeine Freude ja nicht trüben, aber ein wenig Bedenken habe ich schon.

Ein Investor prüft also den Kauf des Stadions.
Demnach bekäme der 1.FCK einen anderen Vermieter, zu sicherlich veränderten Konditionen.

Des Weiteren wird auch ein Einstieg des Investors beim 1.FCK geprüft.
Auch hier gibt es noch keine Anhaltspunkte, z.B. X% Anteile für Summe von X Mio. €, wie die entsprechenden Konditionen aussehen.

Auch ist über die persönliche und geschäftliche Umgangsform des vermeintlichen Investors nichts bekannt. Wer werden die Bevollmächtigten des Investors vor Ort, also IM VEREIN sein und wie sind deren Umgangsformen.

Was wäre denn, wenn sich der Investor, nach entsprechender Prüfung, nur für den Kauf des Stadions und der anvisierten Freifläche entscheidet?
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 09.11.2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Spitzklicker

FW 1920 hat geschrieben:Soeben in der Landesschau einen Kurzbericht angeschaut. Kurze Statements von OB und Gries, alles noch nicht konkret, ist auch richtig, wenn man in Gesprächen ist, sollte nichts rausgehen.
Aber warum ist gerade jetzt etwas rausgegangen??
Lt. Bericht des SWR sollen dort schon Bauingenieure sich die Parkflächen angeschaut haben, dort sollen Tiefgaragen gebaut werden!
Eine Tiefgarage baut man selbstverständlich dorthin, wo man mit den Oberflächen etwas anderes vorhat als Parkflächen.
Nachtigall . . . . .
Mir wird immer mulmiger!!!!
Es ist doch klar, warum das jetzt bekannt wurde. Die wollen natürlich vor der JHV Stimmung für die Ausgliederung machen. Müssen sie auch und ist auch gut so.
LDH

Beitrag von LDH »

Hephaistos hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Was außer einem Investor kann diese Vereinsführung noch retten?

Was außer einem Investor kann diesen Verein noch retten?
Was außer einem Investor soll die Stadiongesellschaft noch retten?

Es war doch abzusehen, dass nach und nach ein wenig durchsickert. Immerhin sind bald Wahlen. Die Zeichen stehen auf Sturm.
Wenn du paar Seiten zurück auch mitgelesen hättest, wäre dir klar, dass fast alle aktuelle AR- Mitglieder sich wohl nicht mehr zur Wahl stellen werden.
Ähm. Glatt, Gries.
Lonly Devil

@LDH

Klatt und Gries sind Vorstände, die vom AR ausgesucht und eingestellt wurden.
Betze-Lolle

Beitrag von Betze-Lolle »

Wird unser Betze dann nicht mehr "Fritz Walter Stadion" heißen??? :shock:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Glaubst du denn ernsthaft, dass die Führung so ins Messer rennen wird? Glaubst du, die sind denn total bescheuert??? Und glaubst du denn in allem Ernst, dass ein Investor für Grundstücke in der Provinz so viel Kohle hinlegen würde?
Es mischen sich seit Jahrzehnten "Politgrößen" aus dem roten und gelben Sumpf bei uns ein und basteln ein Stadion, dass den break even point erst bei 42.000 Zuschauern erreicht und im Jahr 25 Prozent unseres Umsatzes frisst.
Wir hatten einen Schweizer Wirtschaftsprüfer und einen Finanzbuchhalter, die nicht in der Lage waren die Steuern vernünftig zu zahlen.
Wir hatten AR Vorsitzende mit einen "Defizit an Durchblick", Ehemalige Europameister, die nach dem Streuschussprinzip abwechselnd "Granaten" wie Sukuta Pasu, Ziegler, Shechter und Dzaka für völlig überteuerte Beträge holte. Auf der anderen Seite aber auch jede Saison 3,4 Gute hatte und viel für die Strukturen tat. Seit Jahrzehnten eine Fluktuation auf ALLEN Führungspositionen, die nur von 1860 und dem HSV geschlagen wird. Jetzt haben wir einen ehemaligen Bezahlkartenentwickler und eine Bezahlkarte sowie ein Ticketing, die nicht funktionieren und bekommen es nicht gebacken, ein dämliches Stadionfest zu kalkulieren wenn einer der zurzeit bekanntesten Sänger Deutschlands eingeladen wird.

Scheiße ja Spitzklicker, die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Führung voll verarscht werden wird ist extrem gegeben. Zumindest für mich. Gefühlt geben unsere Häuptlinge ihr Hirn seit Jahrzehnten am Eingang ab. Selbst wenn Gries an sich den Durchblick hat- wenn der Investor seine Leute in den AR bekommt, werden wir gehighjacked.

Ich bin nicht gegen die Ausgliederung-aber wir wurden so lange und oft betrogen, dass man langsam mal wach und aufmerksam werden sollte.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
LDH

Beitrag von LDH »

Lonly Devil hat geschrieben:@LDH

Klatt und Gries sind Vorstände, die vom AR ausgesucht und eingestellt wurden.
Das ist mir schon klar. Aber die führen die Geschäfte. Bzw. uns gerade Richtung Abgrund. Die AR‘s verdünnisieren sich. Wer hält dann den Kopf hin wenn es so weiter geht?

Sollte es so kommen mit einem Investor würde die Stadt als erste profitieren. Danach einige die ihren Job gesichert haben.
Ob man den FCK dazu zählen kann würde die Zeit zeigen. Ich hab da meine Zweifel.

Btw.: neulich hab ich noch einen Artikel gelesen das die Region KL noch eine der wenigen in Westdeutschland ist in denen man als junge Familie mal ein Haus für 150.000€ kaufen kann. Wie kommt es also zu der Preisexplosion, dass ein Investor mal eben 40 Mio. drauf packt und in einen Fußballverein steckt. Für das Geld sollte man doch mächtig Immobilien bekommen in der Gegend...
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Betze-Lolle hat geschrieben:Wird unser Betze dann nicht mehr "Fritz Walter Stadion" heißen??? :shock:
Wenn du Mitglied bist, liegt das auch an dir. Der Stadionname steht in der Satzung. :wink:
Lonly Devil

@LDH
Ok, da habe ich den Nachfragen fasch verstanden.

Hinsichtlich des Investors habe ich auch meine Bedenken.
BadenTeufel8493
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Ich habe mich eigentlich bereits mehr oder weniger damit abgefunden dass dieser Verein tot ist oder zumindest unrettbar im Sterben liegt.
Ich kämpfe zwar noch drum meinen Teil dazu beizutragen dass der Mythos der Unzerstörbarkeit erhalten werden kann und gehe in jede Liga mit.

Insofern sehe ich das ganze hier nicht gerade optmistisch.
Entweder: Das könnte wirklich DER Rettungsanker für unseren geliebten FCK werden, der uns im Profifußball etabliert.
Jedoch: Stimmt das Ganze so überhaupt und kommt auch so zu Stande?
Oder: Kann das dann überhaupt noch "unser" FCK bleiben? Oder wird das so ein seelenloses Konstrukt? Werden wir überhaupt mit einem Investor besser abschneiden als 1860 oder der HSV?
Oder gibt es ein komplettes Horrorszenario und dieses ganze Getue wird nicht nur dazu führen dass der FCK nochmal so richtig "vergewaltigt" wird, statt dass er halbwegs in Frieden sterben kann?

Ich habe nach wie vor eine gigantische Angst, die ich wegen diesem Verein mit mir rumtrage.
Aber ich weiß dass es schlimmeres als den "einfachen" Tod des Vereins gibt. Insofern löst bei mir diese Meldung weder große Hoffnung noch entschiedenen Pessimismus aus.
Sollte sich ein konkreteres Bild ergeben, kann sich das vielleicht ändern. Bis dahin bleibt erstmal alles beim Alten.
Und wer weiß was sich bis zu einer Entscheidung schon alles neu ergeben hat...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Spitzklicker

Lautern-Fahne hat geschrieben:

Es mischen sich seit Jahrzehnten "Politgrößen" aus dem roten und gelben Sumpf bei uns ein und basteln ein Stadion, dass den break even point erst bei 42.000 Zuschauern erreicht und im Jahr 25 Prozent unseres Umsatzes frisst.
Wir hatten einen Schweizer Wirtschaftsprüfer und einen Finanzbuchhalter, die nicht in der Lage waren die Steuern vernünftig zu zahlen.
Wir hatten AR Vorsitzende mit einen "Defizit an Durchblick", Ehemalige Europameister, die nach dem Streuschussprinzip abwechselnd "Granaten" wie Sukuta Pasu, Ziegler, Shechter und Dzaka für völlig überteuerte Beträge holte. Auf der anderen Seite aber auch jede Saison 3,4 Gute hatte und viel für die Strukturen tat. Seit Jahrzehnten eine Fluktuation auf ALLEN Führungspositionen, die nur von 1860 und dem HSV geschlagen wird. Jetzt haben wir einen ehemaligen Bezahlkartenentwickler und eine Bezahlkarte sowie ein Ticketing, die nicht funktionieren und bekommen es nicht gebacken, ein dämliches Stadionfest zu kalkulieren wenn einer der zurzeit bekanntesten Sänger Deutschlands eingeladen wird.

Scheiße ja Spitzklicker, die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Führung voll verarscht werden wird ist extrem gegeben. Zumindest für mich. Gefühlt geben unsere Häuptlinge ihr Hirn seit Jahrzehnten am Eingang ab. Selbst wenn Gries an sich den Durchblick hat- wenn der Investor seine Leute in den AR bekommt, werden wir gehighjacked.

Ich bin nicht gegen die Ausgliederung-aber wir wurden so lange und oft betrogen, dass man langsam mal wach und aufmerksam werden sollte.
Ich habe da mehr Vertrauen. Ich glaube, dass so Typen wie der Gries ausgebufft genug sind. Und letztendlich betreibt er das ganze unter den Vorraussetzungen, die damals schon Kuntz vorgegeben hatte. Dass einer kommen muss, der die Besonderheiten des FCK berücksichtigt und respektiert. Ich hin da optimistischer als viele hier. Aber Obacht ist natürlich geboten ...
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Nachdem Becca schon genannt wurde, werf ich mal noch einen "Westeuropäer" in den Raum: Roland Duchâtelet
Der scheint Fußballvereine zu sammeln. Ist Investor bei Charlton Athletic, Ujpest Budapest, Sint-Truidense, Alcorcon und... Carl-Zeiss Jena
TheDevilWears...
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von TheDevilWears... »

Sogar Transfermarkt.de ist dieses Thema ein Beitrag wert.Wir sind ja mal wieder im Mittelpunkt und das nicht mal gerade negativ.
Die Hölle stehe uns bei.
There's a feeling I get when I look to the west-Led Zeppelin
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

ExilDeiwl hat geschrieben:Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben: Das wäre natürlich ein ganz schöner Hammer, wenn das stimmen würde, weil sich damit zumindest mal eine neue Perspektive auftun würde. Und ich muss zugeben, dass ich gerade ziemlich aufgewühlt bin. Aber bei aller Hoffnung, Freude, wie auch immer: erstens wissen wir nicht, wie viel an der Meldung dran ist und was denn die Konditionen wären. Bevor wir uns alle die Hände reiben und feuchte Champions League Träume bekommen, weil der große Retter daher kommt und ums mit viel Geld überschüttet, sollten wir abwarten und zuhören, was dran ist an der Sache und zu welchen Konditionen so ein Deal zustande kommen würde.
Ich fühle mit dir. Wie oft wurde unsere Hoffnung mit Füßen getreten, im wahrsten sinne des Wortes! Machen wir den Anfang, und glauben daran dass diesmal alles stimmt was geschrieben wird. :)
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Kleines Ablenkungsmanöver, um die Dorfbewohner mit den Mistkabeln zu beruhigen. :schnarch:
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Troglauer hat geschrieben:Kleines Ablenkungsmanöver, um die Dorfbewohner mit den Mistkabeln zu beruhigen. :schnarch:
Welches Ziel will man dabei verfolgen? Wiederwahl?
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Hephaistos hat geschrieben:
Troglauer hat geschrieben:Kleines Ablenkungsmanöver, um die Dorfbewohner mit den Mistkabeln zu beruhigen. :schnarch:
Welches Ziel will man dabei verfolgen? Wiederwahl?
Will der Vorstand etwa auch zurücktreten? Wenn nein, kannst du dir deine Frage ja selbst beantworten.
Antworten