Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 10.06.2017, 13:06

Nachfolgend ein kleines Update zum Stand der Dinge aus der heutigen "Rheinpfalz". Weil es noch nicht die ganz großen Neuigkeiten sind, packen wir das mal noch hier in den vorhandenen Thread. Sobald die Nachfolgersuche konkreter wird, eröffnen wir dann ein neues Thema.

Bild

Sportchef-Suche läuft - Notzon bearbeitet Transfers

Beim 1. FC Kaiserslautern läuft weiterhin die Suche nach einem Nachfolger für Sportdirektor Uwe Stöver. Einen Teil der entstandenen Lücke schließt derzeit Chefscout Boris Notzon vom FCK-Sportausschuss.

Der FCK-Vorstand treibe die Suche nach dem Stöver-Nachfolger voran, sagte der Vorsitzende Thomas Gries in der "Rheinpfalz" (Samstagsausgabe). Es werde aber keinen Schnellschuss geben. Ob der neue Verantwortliche dann als Sportvorstand oder wieder nur als Sportdirektor eingestellt wird, steht - wie schon vor einem Jahr bei Uwe Stöver - zu Beginn der Gespräche noch nicht fest.

Einen Großteil seiner längerfristigen Aufgaben hat Stöver laut "Rheinpfalz" unterdessen an Boris Notzon übergeben. Der Chefscout des FCK war bereits in der abgelaufenen Saison einer der engsten Mitarbeiter des Sportdirektors und übernimmt nun zunächst interimistisch mehr Verantwortung. Notzon sitzt auch im vereinsinternen Sportausschuss, der übergangsweise die entstandene Lücke nach dem Rücktritt von Uwe Stöver ausfüllen soll. Stöver selbst wird den FCK zum 30. Juni 2017 verlassen (siehe ältere Meldungen).

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Originalquelle:

Rheinpfalz hat geschrieben:Sportvorstand? Sportdirektor? Die exakte Position des künftigen Sportchefs des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist offen. Neben der Suche nach dem Nachfolger für Uwe Stöver läuft die Planung für den Spielerkader. Stöver, der den FCK auf eigenen Wunsch Ende des Monats verlässt (wir berichteten), hat nun einen Großteil seine längerfristigen Aufgaben an Boris Notzon vom FCK-Sportausschuss übergeben. Mit dem Chefscout hat Stöver intensiv zusammengearbeitet und wird dies auch bis zu seinem Ausscheiden tun. Die Suche nach einem Stöver-Erben wird vom Vorstand vorangetrieben, es werde aber keinen Schnellschuss geben, ließ FCK-Chef Thomas Gries wissen. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz vom 10.06.2017
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon iceman2008 » 10.06.2017, 13:51

Hier ein paar Vorschläge für Notzon
Maxi Wittek von 1860
Justin eilers
Moritz stoppelkamp

Beitragvon daachdieb » 10.06.2017, 13:51

bjarneG hat geschrieben:Schon klar, dass hier der daachdieb wohl eher nicht ganz auf der richtigen Fährte zu sein scheint...

... wohl eher nicht ganz zu sein scheint? Du musst aufpassen mein Guter ;)

Wenn ich schreibe "findet nirgends ...", dann behaupte ich ja nicht, dass es das "..." nicht gab, sondern stelle nur fest, dass es nicht publiziert wurde. Wo ich dann auf ein und der selben Fährte wäre wie zB die Spätzünderin. Oder?
Aber schön zu sehen, dass die Reflexe eines Schlossberg oder eines 58er noch funktionieren.
Oderint, dum metuant

Beitragvon bjarneG » 10.06.2017, 14:51

Na dann, machma uns e greizl innde Kalenner, dass ma uns all ähnich sinn :wink:

Kam mir wie eine Deiner nicht unüblichen Spitzen vor. Mea culpa, wenn Du es anders gemeint hast.
Footballs's Greatest Players: https://youtu.be/5OZ84kNzNTw
Football's Greatest Managers: https://youtu.be/ZkejzOoeMuI

Beitragvon betzefan94 » 10.06.2017, 15:54

Selten solch interessanten Beiträge wie die letzten ab einem bestimmten Datum gelesen!
Egal, welchem Standpunkt man selbst zuneigt: Sehr informativ.
Ich frage mich, ob nicht ein psychologischer Aspekt von Bedeutung ist. Der Fußball in einer solch gehobenen Klasse wie sie auch die 2. Liga darstellt, ist derart herausgehoben und publikumswirksam, dass man Zweifel haben kann, ob alle Entscheidungen von sog. Entscheidungsträgern auch tatsächlich losgelöst von allen persönlichen Überlegungen getroffen worden sind oder nicht einfach nur (beleidigte) Reaktionen darstellen.
Es gibt dafür ein Fachwort, das ich hier vermeiden möchte, das mir aber spontan beim Lesen der Beiträge über den oder den Entscheidungsträger eingefallen ist, wo doch alle immer wieder betonen, nur das Wohl des Vereines im Blick zu haben.
Diese Motive, wie ich sie auch vermute, sind umso gefährlicher, je größer die Gratwanderung eines Vereines, wie sie momentan der FCK durchmacht, ist.

Beitragvon kotteschul » 10.06.2017, 16:10

ke...
Auf diese Antwort hatte ich gewartet. Es ist natürlich wahrscheinlich, dass eine lokale Tageszeitung wie die Rheinpfalz, die ganzen Zuschriften pro Aufsichtsrat unter den Tisch fallen lässt, um auch tunlichst keinen objektiven Querschnitt ihrer Leserschaft abzubilden. :?:

Why Not ?

Beitragvon WolframWuttke » 10.06.2017, 17:11

Als Chefscout sollte Notzon ohnehin in die Kaderplanung mit involviert sein. Daher sollte man ihn und Meier jetzt einen Kader bauen lassen.

Mir wäre es fast lieber, wenn der neue SD erst nach Saisonstart kommt. November würde auch noch locker reichen.

Sucht in Ruhe den passenden Mann und lasst Euch Zeit.
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 10.06.2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon wkv » 10.06.2017, 18:17

daachdieb hat geschrieben:Aber schön zu sehen, dass die Reflexe eines Schlossberg oder eines 58er noch funktionieren.

Ich würde sagen, die funktionieren bei noch mehr als bei nur den beiden.
Und wer ohne Reflexe ist, der schreibe jetzt den nächsten Beitrag....

Ich bekenne mich schuldig.

Beitragvon WolframWuttke » 10.06.2017, 18:25

@FW20 Natürlich braucht der FCK einen SD als sportlichen Leiter und Rückhalt und Sparringspartner für den Trainer. Die Hauptarbeit eines SD passiert in den Transferperioden.

Mein "November"-Vorschlag bezog sich daher darauf, dass die Saisonplanung eh auf Hochtouren läuft und bis tatsächlich ein neuer SD unterschrieben hat zu 95% abgeschlossen ist. Da spielt eher die Angst mit, dass er Meier/Notzon kurzfristig in die Quere kommt.

Es ist quasi das verzweifelte Verlangen nach ein wenig Kontinuität und Ruhe beim FCK. Und wenn's nur für ein paar Wochen ist.

:wink:

Beitragvon zille » 10.06.2017, 19:20

Also derzeit vermisse ich keinen Sportdirektor. Ich weiß natürlich nicht, wieviel noch Stöver ist. Habe aber den Eindruck, daß derzeit sehr zielgerichtet gehandelt wird. Ein Gremium mit Notzon, Briegel, Abel (?), Hotic oder so ähnlich, das sich Transfers anschaut und dann per Mehrheitsentscheidung tätig wird, fände ich gar nicht so schlecht. Es müsste natürlich geschaut werden, wer das meiste Verhandlungsgeschick mit den Spielerberatern aus diesem Gremium hat. Jeder könnte sich seine Nische suchen, entschieden wird zusammen. Sich in die Hand eines einzigen windigen Sportdirektors zu begeben bedeutet auch viel Risiko für den FCK. So würde mit Herzblut und Sachverstand entschieden werden.

Beitragvon WolframWuttke » 10.06.2017, 19:45

@Zille
Sorry, für meine provokante Fragestellungen, aber

> Was hat Hotic in den letzten 20 Jahren beruflich gemacht? Irgendwas mit Fußball?

> Was ist wenn Notzon/Meier einen Spieler für brauchbar halten, Klatt das finanzielle "ok" gibt, aber Briegel und Hotic dagegen sind?

> Was wenn alle anderen dafür sind, aber Abel sich querstellt?

So romantisch die Vorstellung eines vor geballtem Fußball-know-how strotzendem Gremiums auch sein mag, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie so etwas operativ funktionieren soll.

Lasst mal Notzon/Meier machen und sucht einen Sportvorstand oder SD in Ruhe, der dann ab Herbst anfängt.

Beitragvon WolframWuttke » 10.06.2017, 19:59

Doppelpost.

Bitte löschen!

Jetzt auch mit 50 Zeichen.
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 11.06.2017, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon zille » 10.06.2017, 20:04

Wolfram Wuttke: wie läuft es denn bei den Bayern? Ich habe den Eindruck, das da auch ein Kollektiv sich berät bezüglich Transfers. Man muss verabreden, ob einfache Mehrheiten reichen oder ähnliches.
Sandro Nationale!!

Beitragvon WolframWuttke » 10.06.2017, 20:40

zille hat geschrieben:Wolfram Wuttke: wie läuft es denn bei den Bayern? Ich habe den Eindruck, das da auch ein Kollektiv sich berät bezüglich Transfers. Man muss verabreden, ob einfache Mehrheiten reichen oder ähnliches.
Sandro Nationale!!

Bayern...direkt mal gaaanz unten angesetzt :lol: , aber kein schlechtes Beispiel:

Habe auch schon gelesen, dass sich Coach und SD öfters mit Rolex-Rumme bzw. Hoeness bei Großtransfers absprechen.

Unterschied zu uns: Rummenigge ist seit Jahrzehnten beim Verein, Hoeness IST der FC Bayern. Beide managen den Club seit mehr als 20Jahren.

Hotic und Abel waren noch nie operativ im Management eines Proficlubs tätig, Briegel gut ein Jahr.

Nicht falsch verstehen, ich habe gegen keinen der drei etwas, sehe halt nur nicht, wie sie dem FCK weiterhelfen sollen.

Beitragvon zille » 10.06.2017, 20:56

Dieses Gremium war eben nur beispielhaft zusammengesetzt worden von mir. Man sollte sich möglichst viel Sachverstand zusammenholen. Derzeit würde Briegel nicht viel Gehalt dafür haben wollen. Auch Sforza käme aus meiner Sicht absolut infrage. Das wäre die Kunst, dieses Gremium gut zu besetzen. Die müssen aber auch harmonisieren miteinander. Wenn wir nicht per Glücksgriff ein Sportdirektor-Ass wie Heidel verpflichten, finde ich es in der derzeitigen Situation des Vereins sehr gefährlich, sich voll dem Schicksal durch einen Sportdirektor oder Trainer anzuvertrauen.

Beitragvon kotteschul » 10.06.2017, 21:25

Wir müssen Risiko gehen , mit neuen Besen kehren.

Idole können als Leitfiguren dienen, mehr aber nicht.

Tedesco, Nouri, Nagelsmann , wer hätte die "Greenhörner" auf der Rechnung gehabt vor 1.Jahr.

Und so muss auch auch der SD ticken, keine halben Sachen, a la "Moser" und Tayfun Korkut oder der Kandidat hier :

https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=21566

Volle Pulle,Karacho,Gas geben soll er , der neue SD.Neue Ansätze fürs Nachwuchzentrum"Fröhnerhof".

Kooperationen eingehen mit anderen Vereinen.

Spieler leidenschaftlich überzeugen, was es heißt für die "Roten Teufel" das Trikot überzustreifen.

Beitragvon wkv » 10.06.2017, 21:50

naturlich macht Demir was mit Fussball.
Spielerberater.

Beitragvon kotteschul » 10.06.2017, 22:24

Beitragvon wkv » 10.06.2017, 22:28

Es ist schwierig, einen zu finden, der nichts in der Richtung macht. Martin Wagner macht das ja auch. Und andere ebenfalls.

Aber ja, ein Interessenkonflikt wäre natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Aber ich denke, dass sich so etwas vertraglich arrangieren lässt. Wobei ich nicht weiß, ob Demir das will. Aber ich könnte ihn fragen.....
:D

Beitragvon AxelH » 10.06.2017, 22:46

Geschichte ist immer eine Frage der Alternativen. Bei seinen Klienten ist da wohl keine große Überredungskunst nötig.

Beitragvon kotteschul » 10.06.2017, 22:48

2Spieler zum Preis für Einen , oder so :D

Nur für den FCK !

Sein "Star-Schützling"in seiner Beraterfirma datiert aus dem Jahr 1959 und hört auf den Spitznamen "Tarzan"

Ob das ausreicht in einem Beratergremium zu agieren, da bin ich doch eher sehr skeptisch. 8-)

but never say never..

Beitragvon MäcDevil » 11.06.2017, 07:44

Der FCK braucht jemanden der nicht unter Betriebsblindheit leidet und das Ziel Aufstieg und Ausgliederung nicht aus den Augen verliert.

Was eigentlich dieser Holger Fach. War der nicht schon mal als Sportdirektor tätig ?!

Beitragvon WolframWuttke » 11.06.2017, 08:27

wkv hat geschrieben:naturlich macht Demir was mit Fussball.
Spielerberater.

Dann sehe ich was Hotic davon hätte, aber keinen Vorteil für den FCK. Das gleiche bei Wagner.

Mich erinnert das nicht nur an Rogon, sondern auch an Georgiens ex-Nationaltrainer Toppmöller, der dem FCK "unbedingt helfen" wollte und drei seiner Jungs, die zu dem Zeitpunkt keinerlei Spielpraxis hatten, bei uns unterbringen wollte.

Es ist doch ganz einfach. Mindestanforderung für den neuen Sportdirektor:

Erfahrung als Trainer oder im Scouting am besten aber als SPORTDIREKTOR.

FCK-Vergangenheit als Spieler: VÖLLIG UNERHEBLICH

Beitragvon Jostra » 11.06.2017, 08:46

Gut, das ihr alle das nicht zu entscheiden habt :D ... Demir Hotic, ich glaube, ich spinne... nur weil der bei Facebook ein paar kluge Sprüche klopft und meint, dass er so ein toller Typ ist, soll der bei uns sportlicher Leiter werden bzw. im Sportgremium sitzen! Der soll froh sein, wenn er weiterhin seine Vip-Karte bekommt und nach den Spielen wieder in den sozialen Medien losledern kann. Den qualifiziert mal gar nichts für den Job. Der hat damals schon in Bad Kreuznach als Trainer jede Mengel Trubel verursacht.
Und bitte auf Dauer kein Sportgremium... viele Köche verderben den Brei...bin ja gespannt, ob nächste Woche mal was durchsickert, wer im Gespräch ist!

Fach, Allofs, Beiersdorfer, Eichin, Ernst oder Poschner? Wer könnte es werden? :lol:

Beitragvon MäcDevil » 11.06.2017, 09:13

Jostra hat geschrieben:Gut, das ihr alle das nicht zu entscheiden habt :D ... Demir Hotic, ich glaube, ich spinne... nur weil der bei Facebook ein paar kluge Sprüche klopft und meint, dass er so ein toller Typ ist, soll der bei uns sportlicher Leiter werden bzw. im Sportgremium sitzen! Der soll froh sein, wenn er weiterhin seine Vip-Karte bekommt und nach den Spielen wieder in den sozialen Medien losledern kann. Den qualifiziert mal gar nichts für den Job. Der hat damals schon in Bad Kreuznach als Trainer jede Mengel Trubel verursacht.
Und bitte auf Dauer kein Sportgremium... viele Köche verderben den Brei...bin ja gespannt, ob nächste Woche mal was durchsickert, wer im Gespräch ist!

Fach, Allofs, Beiersdorfer, Eichin, Ernst oder Poschner? Wer könnte es werden? :lol:

Realistisch betrachtet wären Eichin oder Fach die beste Lösung. Mal abwarten...

Zurück zu Neues vom Betzenberg