Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ganz ehrlich in der 1. Hz hab ich ganz oft gedacht: Warum geht das nicht die ganze Saison. Natürlich war auch da nicht alles Gold was glänzt, aber der Kampf, der Wille, die Laufbereitschaft waren da. Dem hat man in der 2. Hz. etwas Tribut gezollt.
Wie auch immer, die Saison ist gelaufen, wir müssen zum Glück nicht in die Relegation, Hr. Gries, Hr. Klatt, Hr. Stöver, Hr. Maier jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln. Aufarbeitung ist angesagt, beginnend ab jetzt. So eine Saison darf nicht nochmal passieren.
Positiv zu erwähnen finde ich die Aussage von Stöver, dass er bereits vorgearbeitet hat und nun die ersten Transfers finalisieren kann. Außerdem sagt er, er möchte den Kader frühzeitig stehen haben. Jawoll, das ist die richtige Einstellung.
Los geht's.
Tja nun zu den Nebenschauplätzen. Das ist viel, ich will mal sagen, unglücklich gelaufen.
Zu der Pyro-Aktion finde ich hat Paul das gut beschrieben.
Paul hat geschrieben:
Ich bin durchaus auch pro Pyro, aber eben im richtigen Moment. Für mich war das immer ein Stimmungsanheizer. Ein Nachvornepeitscher. Der letzte Funken, der den Betzenberg dann abheben ließ.
Heut wird Pyro zur eigenen Initiierung am helligten Tage abgefackelt zum Zweck... ja, zu welchem Zweck eigentlich nochmal genau?
Die Zeiten haben sich geändert. Ab und an hab ich gar nichts gegen ein "kostenpflichtiges Feuerwerk", aber doch nicht so wie gestern... wir haben beim DFB bzw. der DFL nicht gerade alle Lampen auf grün stehen!
Das sind eigentlich die wesentlichen Punkte. Ich
hab das auch immer als Stimmungsanheitzer gesehen, aber nach dem Spiel macht das für mich keinen Sinn mehr. Ebenso stellt sich die Frage ob es nicht sehr egoistisch ist, so ne Aktion zu fahren, wenn der FCK beim DFB noch unter Beobachtung läuft. Ungünstig. Denn so schadet man dem FCK und wenn die West wirklich mal gesperrt wird, mitunter noch tausenden anderen Fans die nichts dafür können.
Den Protest gegen den DFB kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Es ist langsam echt nicht mehr schön, was dieser Scheiß-Laden sich erlaubt. Ich denke nur an die Sperrung der Südtribüne in Dortmund wegen 2 (oder auch 3) Spruchbändern die nicht in Ordnung waren (und zwar die, die gegen einzelne Personen gerichtet sind, alles andere gegen das Brause-Produkt waren ok). Wenn sie so weitermachen haben sie im Stadion wirklich bald einen Stimmung wie in der Oper und dann wackelt ihr Premium-Produkt. Ich bin sicher kein Freund der Dynamos und die haben in Karlsruhe sehr viel Blödsinn getrieben für die sie auch ne Strafe verdient haben, aber die Choreo (nicht die Pyro) dort war wirklich kreativ. Es zeigt allein schon die hässliche Fratze des DFB, dass sich darüber mehr aufgeregt wird als über echte Straftaten wie Angriffe auf Ordner und Fressbuden etc.
A propos Choreo, die der FY. Ich sag mal, man hätte schlauerweise diese Choreo auch in die neue Saison verlegen können, angesichts der Wichtigkeit dieses Spiels. Wenn dies ein Spiel gewesen wäre, wo es um nichts mehr ging, wäre das gar nicht so sauer aufgestoßen. Ist für mich aber so oder so keine größere Aufregung wert.