Gutmensch. Ich halte das für ein Märchen, dass die Stimmung ohe Ultras schlechter wäre. Aber feiert euch nur weiter selbst und versteckt euch unter Kaputzen.[/quote]tomberti hat geschrieben:livorno96 hat geschrieben:Heute war der Tag des Klassenerhalts, worüber man sich eigentlich nur freuen sollte. Ist aber schon komisch, daß für manche Stadionbesucher anscheinend heute ENDLICH WIEDER DER TAG WAR AN DEM MAN SEINE ANTI-PYRO-ANSICHTEN WIEDER AUSDRUCK VERLEIHEN KANN (in Karlsruhe passierte ja traurigerweise nichts). Man muß echt schon sehr frustriert im Leben sein um in der ersten halben Stunde nach der Sicherung des Klassenerhalts keine anderen Sorgen zu haben als eine Pyroaktion, die heute mit absoluter Sicherheit nicht der Selbstdarstellung diente, wieder mit den allseits bekannten moralischen "Otto Normalbürger"-Parolen in den Dreck zu ziehen. Komisch, daß bei der ganzen Aktion hunderte Fans auf der Süd- und Haupttribüne davon begeistert waren und Photos geschossen haben.......immer wieder dieses deutsche "Spießbürgertum" und diese Paragraphenreiterei, daß man selbst im Mittelpunkt der Freude immer nur das Negative herauszieht!!!!! Einige Forumsschreiber wie "Sean" hätten im III. Reich oder in der DDR bestimmt Karriere gemacht, da damals Ordnung, Gehorsam, das Denuzieren anderer Personen, Gefügigkeit, Gehorsam und die Masse über allem anderen standen.
Man kann es echt der Mehrzahl der Forumsschreiber nicht recht machen. Einmal wird beim Derby in Karlsruhe Pyro gezündet = sind Idioten und ist scheiße, wird ne Choreo gemacht wie heute = ist scheiße und Selbstdarstellung, werden Fanzines verkauft = Ultrascheiße und nur als Klopapier zu gebrauchen, wird versucht Stimmung zu machen = sind Selbstdarsteller und die falschen Lieder werden gesungen, wird ein Spieltagsplakat mit einem kreativen/provozierenden/ironischen Motto entworfen = geschmacklos, werden Fahnen manchmal gewedelt = wird die Sicht behindert, etc.. Verdammt, wieso sucht Ihr Euch nicht Sportarten wie Tennis, Billard oder Golf!? Da stört Euch keine Sau und Ihr könnt ruhig und gelassen Eure Sportart konsumieren und niemand kommt auch nur auf den Gedanken Euch zu stören oder in obszöne Gedankengänge verwickelt zu werden. Wieso soll es nicht legitim sein, wenn man als organisierte Gruppe ein Jubiläum feiert ne Choreo durchzuführen!? Die Ultras könnten ja auch sagen, daß ihnen die Organisationen von Choreos zu blöde geworden ist. Würden anstattdessen dann etwa die FCK-Fanclubs "Fairplay", "Eddie`s FCK Fanclub Sambach" oder "Betze Buwe Hoppstädten" ne Choreo organisieren und/oder finanzieren?????? Wieso soll es nicht legitim sein bei einem Derby, bei einem Pokalsieg, bei einer Meisterschaft oder beim Erreichen eines Klassenerhalts mal ein paar Raketen in die Luft zu schießen und ein paar Bengalos abzubrennen!? Nur hundert Kilometer von Kaiserslautern entfernt stieg am Freitag Racing Straßburg wieder in die erste Liga auf. Nach Schlußpfiff brannten 50-60 Bengalos und das ganze Stadion applaudierte zu dieser Aktion. Man muß ja noch nicht einmal nach Italien, Griechenland oder ins Ex-Jugoslawien gehen um auf große Pyroshows zu treffen. Selbst in der überregulierten Schweiz oder in Österreich wird massenhaft Pyro abgebrannnt und es wird größtenetiels akzeptiert und geduldet. Bei Spielbesuchen in den genannten Ländern würde die "Anti-Pyromanen-Fraktion" bestimmt gleich aus Entrüstung das Stadion verlassen......oder es würde das Argument kommen "das gehört doch dort zur örtlichen Mentalität hinzu".....was für ein Schwachsinn.
Und immer wieder diegleiche Schallplatte mit den ausgesprochenen Strafen......man sollte lieber einmal dem strafenaussprechenden Verband mit seiner Doppelmoral hinterfragen......meint Ihr denen geht es beim Abkassieren der Strafen darum die moralischen und humanitären Grundsätze zu vertreten!? Dialoge und Kompromisse mit diesem Verband sind nicht möglich, jeglicher Protest soll unterdrückt und das Problem aus den Stadien verbannt werden. Wäre der Protestwille, DER GRÖßTENTEILS VON DEN ULTRAS AUSGEHT, nicht vorhanden würde der Stadionbesucher zukünftig z.B. nicht mehr für 13 EUR in der Bundesliga in der Kurve stehen. Durch Strafen und Stammtischparolen-Medienhetze soll die Mehrheit der Fußballinteressierten gefügig gemacht werden, wer gegensteuert soll aus dem Weg geräumt werden. Folglich drückt man, im Falle Pyro, seine Leidenschaft und manchmal auch seinen Protest eben auf diese Art und Weise aus. Wie hieß es doch schon in der Vergangenheit "Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht". Aber Leute wie "Sean" wollen es sich mit der Obrigkeit, die sich in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise jedes noch mehr bereichern nicht verscherzen......dort sitzen ja schließlich ausschließlich reine Wohltäter, die nur das Beste vom Fußballfan wollen. Und oberflächliche Printmedien und sensationsgeile TV-Sender müssen es ja schließlich als objektive Berichterstatter auch wissen was richtig und falsch ist. Man sollte sich halt erst einmal mit einer Materie intensiv auseinandersetzen bevor man immer wieder diegleichen pauschalen Stammtischparolen und Pauschalverurteilungen in die Welt hinausposaunt.
Die Ultrakultur, obwohl sie nicht zu Deutschland paßt, ist stimmungstechnisch heutzutage die einzigste brauchbare Alternative um einigermaßen eine taugliche Stimmung aufrecht zu erhalten. Der Untergang der alten "Kutten-Fankultur" Mitte/Ende der 90er Jahren war der Anfang dessen was wir heute haben. Wäre die alte Fankultur damals nicht so schlecht gewesen hätte es zu keinerlei Alternative in Kaiserslautern bedarft. Man erinnere sich nur an die monotone und einschlafende Stimmung im Meisterjahr 1998 mit "Schalalalala FC Kaiserslautern", "La,la,la,la, lalalalalala" und "Lalalalalalala Lautern". War das etwa kreativ?????? Ich finde die pauschale Verurteilung der Ultra-Kultur wenig produktiv und objektiv.
So, und nun wünsche ich viel Spaß beim Fortlauf der fußballerischen Umerziehung seitens des DFB, beim Anfeuern der deutschen Nationalmannschaft auf der Fanmeile bei der WM 2018 (dort wird ja schließlich nur gefeiert, gesoffen, sowie die Mannschaft eines korrupten Verbandes unterstützt, die bei einer WM in einem Land spielen wird, welches die Menschenrechte mit Füßen tritt, aber egal Hauptsache WM, VON DOPPELMORAL KEINE SPUR), bei der Aboverlängerung des Sky-Decoders (gibt ab 2018 ja extra für Euch 2 verschiedene Decoder, die zusammen über 50,00 EUR kosten werden, aber wen juckts), beim Konsumieren der Champions League (nächstes Jahr ist Red Bull Leipzig dabei, die muß man dann ja auch unterstützen, damit die soweit wie nur möglich kommen werden, damit Deutschland in der UEFA-Rangliste noch mehr Punkte bekommen wird und evtl. noch der Fünftplazierte irgendwann einmal in dieser Kommerzliga mitspielen kann.....der Abstand zwischen den großen und kleinen Clubs wird durch dieses Gelddruckmaschinenwettbewerb ja bestimmt nicht größer), bei FCK-Spielen im "Pfaff Indstrieunternehmen und Maschinen AG"-Stadion (der Verein braucht ja schließlich Geld, Erfolg steht über allen moralischen Grundssätzen und Fritz Walter, dem "Vater des Vereins", ist man ja schließlich nichts schuldig) und beim korrekten Recycling der Eitrittskarten in die grüne Tonne.
Wie du schreibst - sich unter ihren Kaputzen zu verstecken - manchmal denke ich, die haben alle Agne oder woran liegt es? Einen großen Gefallen tun die Vögelchen doch dem FCK immer - Respekt!