Forum

Letztes Saisonspiel: Bargeld statt "justpay" (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
happy

Beitrag von happy »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Ozelot hat geschrieben:Ich habe noch 35 Euro auf der Karte.

Kann mir jemand sagen, wer das Geld - für den Fall, dass ich es nicht wieder zurück bekomme - für sich vereinnahmt? Bekommt Justpay 100% der Restbeträge? Oder profitiert auch der FCK im Sinne einer Provision? Falls ja, wie hoch ist diese?

Ich denke, dass ich nicht der einzige wäre, dem das Geld weniger weh tun würde, wenn es dem FCK zu Gute käme und nicht Justpay. Falls Justpay 100% einstecken würde, dürften die sich auf eine anständige Sammelklage gefasst machen.
Das Geld kommt den Gläubigern von justpay zu Gute, also unter anderem dir, wenn du wahrscheinlich auch auf einen Teil davon verzichten musst, da justpay schließlich insolvent ist, was nichts anderes heißt, als das sie ihre Schulden nicht mehr vollständig zurückzahlen können.

Ob der FCK auch offene Forderungen gegenüber justpay hat, weiß ich nicht. Bei den wichtigsten Gläubigern dürfte es sich der Lebenserfahrung nach um Banken handeln, bei denen Kredite von justpay offen sind. Wer auf sein Guthaben verzichtet, hilft demnach hauptsächlich denen.
vor einer Anmeldung zur Insolvenztabelle wäre zu prüfen ob das Kartenguthaben - nach der Erklärung des Verwalters gegenüber dem FCK - überhaupt zur Masse gehört oder ob er die vorrangig auszahlen muss. Man könnte sich da m.E. auf Treu und Glauben berufen.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Wäre die Firma hinter justpay eine Bank, wären Beträge (bis zu einer Höchstgrenze) per Einlagensicherungsfonds ungefährdet. Aber das ist nicht der Fall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Rechtens ist, in einem (noch dazu vorläufigen) Insolvenzverfahren einzelne Gläubiger nach dem Zufallsprinzip vorab zu befriedigen.
Man kann nur hoffen, dass der vorläufige Insolvenzverwalter seine Zusage (die er meiner Auffassung nach nie hätte machen dürfen) dem FCK gegenüber schriftlich gemacht hat.

Interessant wäre, ob ermittelbar ist, wann jede einzelne Karte aufgeladen wurde. Meines Erachtens läuft § 61 der Insolvenzordnung u. a. darauf hinaus, dass der Insolvenzverwalter bei Beträgen, die am 5.5. aufgeladen wurden, in der Haftung steht.

Das großspurige Getöse auf der Seite des vorl. IV klingt nach dem, wie die Sache läuft, ziemlich hohl.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Klingt ja wie damals unsre Bundes-Angela:

EIne PKW-Maut wird es mit mir nicht geben....


Sehr ärgerlich. Aber wenn man sich nicht mal auf die Aussagen des Vertragspartners verlassen kann...
Man kann nur die beglückwünschen die ihre Karte leer geräumt haben gegen Pauli.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
RedPumarius
Beiträge: 3945
Registriert: 05.01.2007, 19:45

Beitrag von RedPumarius »

Schon eine Riesensauerei für diejenigen, die Geld verkieren und somit verarscht worden sind.

Ich freue mich aber, dass diese scheiss Plastikkarte endlich Vergangenheit ist. War nie ein Freund dieses Bezahlens.
read-only
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2011, 14:44
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von read-only »

am besten soll der fck im stadion und den fanshops sammelbehälter für die karten aufstellen, ich würde meine reinwerfen. dann kann der fck sich mit einer einzigen aktion evtl. das geld holen (je nach auskunft in der zukunft) und ich wäre froh, dass es nicht an justpay geht.

mit bargeld werden wir nicht mehr bezahlen, denn der, der bargeld kassiert, darf keine lebensmittel ausgeben. habe ich zumindest bei einer unterweisung im gesundheitsamt mal gelernt, was aber schon länger her ist.

der fck hätte natürlich gerne die kontrolle über die umsätze, inwieweit das mit vpay und konsorten möglich ist (nfc, kontaktloses bezahlen bis 25 euro ohne pin, darüber mit) kann ich nicht sagen. so ein system wäre aber das einfachste, wie es schon aldi und lidl an den kassen einsetzen.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
eye of the tiger
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2009, 23:45

Beitrag von eye of the tiger »

Scheiß Situation für den Verein...

Der Verein kann nix für die Insolvenz von justpay und die Falschaussagen des Insolvenzverwalters.

Wer auch nur ein bisschen nachgedacht hat und nicht komplett realitätsfremd ist, hat gegen Pauli nichts mehr draufgeladen, wenns nicht zum sofortigen Verzehr war. Insolvenz = zahlungsunfähig => justpay DARF gar keine Zahlungen mehr tätigen. Hatte mich eh gewundert, dass Aussagen wie "Die nächsten 2 Spieltage sind sicher" kommen, allerdings kann der Verein auf den Insolvenzverwalter vertrauen, ich hoffe, das erfolgte schriftlich, ist einfacher zu beweisen.

Davon betroffen sind ja alle Vereine mit justpay, nicht nur wir.

Damit könnte das Thema beendet sein, ABER: Der Verein trägt trotz keiner Schuld zumindest einen Imageschaden davon, wenns einfach so abgetan wird. Entweder Gries/Klatt gehen hin und erstatten Leuten das Geld, das ist ein riesen Aufwand und kostet Geld, dass wir nicht haben, oder Leute, die nicht als Hardcorefans bekannt sind, bleiben möglicherweise zukünftig aufgrund der Erfahrung fern (was ich zum Teil auch nachvollziehen kann, wenn ich irgendwo mein Geld ohne mein Verschulden verliere, bin ich auch sauer und wenn ich da dann nicht mim Herz dranhäng, streich ichs halt).

Für den Verein also ne lose-lose Situation...
henrycity
Beiträge: 1122
Registriert: 27.01.2009, 17:30
Wohnort: Alzey

Beitrag von henrycity »

Nach dem Spiel standen die Fans in langen Warteschlangen und es wurde per Durchsage darauf
hingewiesen das man dass Guthaben gegen Nürnberg Bar oder an den Ständen einlösen kann.

Nur aus diesem Grund müsste der FCK dafür gerade stehen und den Fans den Betrag erstatten.
Der Fck kann im Anschluss diese Beträge beim Insolvenzverwalter einfordern, schließlich hat der
dem Verein garantiert dass die Fans bis zum Spiel gegen Nürnberg ihre Karte einsetzen können.

Die Fans jetzt im Regen stehen lassen ist grob fahrlässig.
Es geht auf keinen Fall um meine Person.
Meine Tochter hat sich zum Glück nach dem Spiel gegen Pauli bei Justpay den Betrag von noch 55,-Euro auszahlen lassen.
Ehrlich ich wollte es erst beim Spiel Nürnberg tun.
Hatte da mehr Vertrauen zur Aussage vom FCK.
SalinenBetze

Beitrag von SalinenBetze »

Ich hoffe nur, dass der FCK und die Budenbetreiber/Pächter da nicht einen Riesen-Schaden haben werden. Mir sind die Abrechnungsmodalitäten zwar nicht bekannt, aber ich könnte mir vorstellen, ALLE Einnahmen aus den Aufladungen gehen zunächst direkt an justpay. Die rechnen dann nach Abrechnung der Veranstaltungstage unter Einbehalt ihrer "Provision" mit dem FCK ab, der dann anteilig an die Budenpächter weiterleitet. Wenn dem so ist, dürfte mindestens der St.Pauli-Spieltag noch nicht abgerechnet sein. Und justpay noch auf dem gesamten Umsatz sitzen. Dieser Betrag darf nicht einfach so frei gegeben werden.
Weiß das jemand?
schwabendevil
Beiträge: 302
Registriert: 19.05.2013, 13:33

Beitrag von schwabendevil »

80 Euro auf 3 DK. Weg. Eins hab ich gelernt:

"Trau nicht dem Klatt"

Dieser Manager bringt dem FCK nichts und kostet nur mein Geld. Ich hätte es wissen können, spätestens als der Herr von Konsoliderung fabulierte und sich dann 3 Mio aus zunächst verheimlichten Quellen buchte, war klar, wen oder was wir da vor uns haben. Dachte immer, dass er in dem Trio Infernale noch der beste und seriöseste ist, aber dieser Skandal zeigt: Er spielt auf Augenhöhe mit Stöver und Gries.

Und diesem Mann soll ein Investor sein Geld anvertrauen? Damit er dann eines Tages dasteht wie jetzt? Geld leider weg? Schade!

Keinen Pfennig würde ich dem Mann geben, der mir versichert hat, dass ich mein sauer verdientes Geld gegen Nürnberg zurückbekomme und der jetzt quasi mit den Achseln zuckt.

Ich würde die 80 Euro gerne für den FCK spenden, und ich lege noch mal 80 drauf. Aber nicht unter GruesKlattStöver.
Yves
Beiträge: 2542
Registriert: 10.08.2006, 19:35
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Zürich

Beitrag von Yves »

schwabendevil hat geschrieben:80 Euro auf 3 DK. Weg. Eins hab ich gelernt:

"Trau nicht dem Klatt"

Dieser Manager bringt dem FCK nichts und kostet nur mein Geld. Ich hätte es wissen können, spätestens als der Herr von Konsoliderung fabulierte und sich dann 3 Mio aus zunächst verheimlichten Quellen buchte, war klar, wen oder was wir da vor uns haben. Dachte immer, dass er in dem Trio Infernale noch der beste und seriöseste ist, aber dieser Skandal zeigt: Er spielt auf Augenhöhe mit Stöver und Gries.

Und diesem Mann soll ein Investor sein Geld anvertrauen? Damit er dann eines Tages dasteht wie jetzt? Geld leider weg? Schade!

Keinen Pfennig würde ich dem Mann geben, der mir versichert hat, dass ich mein sauer verdientes Geld gegen Nürnberg zurückbekomme und der jetzt quasi mit den Achseln zuckt.

Ich würde die 80 Euro gerne für den FCK spenden, und ich lege noch mal 80 drauf. Aber nicht unter GruesKlattStöver.
Und tue uns bitte allen den Gefallen und schreibe auf DBB keine Posts mehr, solange einer von denen noch im Amt ist.
Es ist ja echt zum Kotzen Deinen Mist zu lesen.
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Yves hat geschrieben: Und tue uns bitte allen den Gefallen und schreibe auf DBB keine Posts mehr, solange einer von denen noch im Amt ist.
Es ist ja echt zum Kotzen Deinen Mist zu lesen.
Dem kann ich nur beipflichten. Da muß man sich ja fremdschämen!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SalinenBetze

Beitrag von SalinenBetze »

der schwabendevil. reine stimmungsmache von ihm, wie man ihn kennt. gegen alles, jeder anlass und nicht-anlass wird gern genommen, um zu verunglimpfen. gar nix würde er machen, er hat keine 3 DK, würde das guthaben auch nicht spenden, auch nicht verdoppeln. war wahrscheinlich noch nicht mal im stadion. was er angeblich schon alles für den fck geleistet hat, hahaha. nichts und wieder nichts. alles lügen. übelste stimmungsmache. nur darauf kann man bei ihm bauen. und weg.

edit. zitat weg. auf ignore habe ich ihn ja schon lange gesetzt.
Zuletzt geändert von SalinenBetze am 10.05.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

SalinenBetze hat geschrieben: Wenn dem so ist, dürfte mindestens der St.Pauli-Spieltag noch nicht abgerechnet sein. Und justpay noch auf dem gesamten Umsatz sitzen. Dieser Betrag darf nicht einfach so frei gegeben werden.
Weiß das jemand?
Nun ja, in § 61 InsO heißt es:
Kann eine Masseverbindlichkeit, die durch eine Rechtshandlung des Insolvenzverwalters begründet worden ist, aus der Insolvenzmasse nicht voll erfüllt werden, so ist der Verwalter dem Massegläubiger zum Schadenersatz verpflichtet.
Daraus schließe ich messerscharf (ohne es gewetzt zu haben), dass der IV den Standbetreibern für die Umsätze vom 5.5. ersatzpflichtig ist. Da kann man nur hoffen, dass er entsprechend versichert ist. Persönliche Insolvenz des Insolvenzverwalters wäre ja für niemand wünschenswert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Wenn ich die Beiträge dieses Herrn s...l (wenn auch nur als Zitat) lese, wünsche ich mir, dass die ignore-Funktion auch auf Zitate wirkten sollte
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Schlossberg hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge dieses Herrn s...l (wenn auch nur als Zitat) lese, wünsche ich mir, dass die ignore-Funktion auch auf Zitate wirkten sollte
Das was da oftmals kommt, geht schon Richtung Hetzjagd gegen Vereinsvorstände und Angestellte. Ich hab zum Glück da nix zu sagen, sonst wär der Account schon nicht mehr offen. Aber hier geht ja fast alles durch.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
allvater
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2014, 05:06
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von allvater »

Dir Vogel würd ich es als einzigem gönnen wenn die Kohle auf der Karte im Nirvana verpufft. Für den dauernden Dünnpfiff den du hier immerwährend ablässt hättest du dir das tausendfach verdient. :kotz:
Der Eckball ist auch rund! :verbeug: :fussball:
Yves
Beiträge: 2542
Registriert: 10.08.2006, 19:35
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Zürich

Beitrag von Yves »

Schlossberg hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge dieses Herrn s...l (wenn auch nur als Zitat) lese, wünsche ich mir, dass die ignore-Funktion auch auf Zitate wirkten sollte
Hast Recht. Sorry, wird jetzt definitiv nicht mehr passieren.
Bob Rooney
Beiträge: 295
Registriert: 06.11.2007, 00:36
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bob Rooney »

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß der FCK wieder auf Bargeld zurück gehen muß!

Und das ist auch gut so 8-)

Ein neues Bezahlsystem mit einer neuen Karte wird wohl von den Fans nicht mehr akzeptiert und bezahlen mit der Kredit- oder EC-Karte???

Ich glaube kaum, daß ich dem Bankster meines Vertrauens (oder irgendwann auch der Krankenkasse pp) über die Abbuchungen mitteilen möchte, wieviele Schoppen ich mir da oben reinziehe :teufel2:
Hundsänger
Beiträge: 236
Registriert: 01.11.2007, 04:08
Wohnort: Walldorf (Hessen)

Beitrag von Hundsänger »

Bob Rooney hat geschrieben:Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß der FCK wieder auf Bargeld zurück gehen muß!

Und das ist auch gut so 8-)

Ein neues Bezahlsystem mit einer neuen Karte wird wohl von den Fans nicht mehr akzeptiert und bezahlen mit der Kredit- oder EC-Karte???

Ich glaube kaum, daß ich dem Bankster meines Vertrauens (oder irgendwann auch der Krankenkasse pp) über die Abbuchungen mitteilen möchte, wieviele Schoppen ich mir da oben reinziehe :teufel2:
Dafür hat uns der Herrgott die Prepaid-Kreditkarte geschenkt.
Weder Bankberater noch Ehefrau sehen die Ausgaben...
Aebbes
Beiträge: 561
Registriert: 12.04.2007, 00:34

Beitrag von Aebbes »

Diejenigen, die ihre Karte direkt an justpay geschickt haben um sich ihr Guthaben überweisen zu lassen sind am heftigsten in den Hintern gekniffen worden. Karte weg, Geld weg.
sauwasen deibel
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2017, 06:35

Beitrag von sauwasen deibel »

Fakt ist , für mich ist das fast schon Diebstahl! Spende hin Spende her! Einen sportlichen Gruss!
JM75
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 06:53

Beitrag von JM75 »

Ich hole mir die 20€ Restguthaben auf meiner Karte ganz einfach wieder rein...
Kaufe halt keine Karte gegen Nürnberg.Tut zwar weh, aber dann gehts fast 1:1 auf!!!

Erst zwingt man seine Kunden diese Karte bei einem Stadionbesuch zu nutzen, und dann hebt man die Hände und weist jede Schuld von sich. Unglaublich eigentlich.
Underfire
Beiträge: 140
Registriert: 11.08.2007, 12:08

Beitrag von Underfire »

http://www.bundeskampf.com/spende/840990 - Kämpf für Dein Bundesland
Bergziege
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2008, 12:20
Wohnort: Roxheim

Beitrag von Bergziege »

hmmm, 20 Euro sind 20 Euro die Karte bleibt im Schreibtisch liegen. Und meinen nächsten Stadionbesuch wird es erst wieder geben wenn man wie in normalen Geschäften üblich wieder mit Bargeld bezahlen kann.

Ich habe fertig :shock:
Unter dicken Steppdecken kann auch ein dicker Depp stecken!?!
jürgen.rische1998
Beiträge: 6639
Registriert: 27.03.2008, 18:28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Bezahlst Du in keinem Laden mit EC-Karte? Immer nur bar?
Omnia vincit amor
Antworten