Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon suYin » 13.03.2017, 17:35


Bild

Spieler kritisieren Rasen: "Das ist Wahnsinn"

Muss im Fritz-Walter-Stadion ein neuer Rasen verlegt werden? Nach dem Heimspiel des FCK gegen Heidenheim (1:1) verstärkten sich die kritischen Stimmen über das erst vor einem Jahr kostspielig erneuerte Geläuf.

Es ist ein Thema, das den 1. FC Kaiserslautern in schöner Regelmäßigkeit einholt: Der Rasen im Fritz-Walter-Stadion. Dunkle, abgewetzte Stellen vor den beiden Toren, Sand in den Strafräumen und überall Unebenheiten: Von einem feinen Geläuf ist der Platz derzeit weit entfernt. "Das ist Wahnsinn", entfuhr es Julian Pollersbeck im Gespräch mit Der Betze brennt. "Vor der Westkurve ist alles voller Sand. Da kannst du nicht Fußball spielen."

Ob der Rasen zeitnah, vielleicht sogar bis zum nächsten Heimspiel gegen Braunschweig (2. April) verbessert oder gar ausgetauscht wird, scheint bislang noch unklar zu sein. Auf eine Nachfrage des SWR antwortete ein Mitarbeiter der Stadion-Organisation lapidar: "Ist das relevant, was mit dem Rasen ist? Wir müssen bis zum Länderspiel einen gewissen Standard bieten, mehr kann ich dazu nicht sagen." Das nächste Länderspiel im Fritz-Walter-Stadion – Deutschland gegen Aserbaidschan – ist allerdings erst für den 8. Oktober 2017 terminiert.

Der FCK hat erst vor einem Jahr einen neuen Rasen gekauft

Klar ist, dass der Platz unter den harten Wintermonaten, verbunden mit der mangelnden Sonneneinstrahlung und der Doppelbelastung durch die U23, leidet. Die Klagen über den erst vor einem Jahr für 100.000 Euro komplett erneuerten Rasen sind allerdings nicht neu.

Schon in der Hinrunde war hier und da nach den Spielen Kritik, zum Beispiel von Kapitän Daniel Halfar, am Lautrer Geläuf laut geworden. Und auch nach dem ersten Heimspiel der Rückrunde merkte Marcel Gaus an, dass die Roten Teufel ihre "Mittel auf dem Boden" nicht so hätten nutzen können, wie erhofft.

Pollersbeck: Schlechter Rasen ist ärgerlich, aber keine Ausrede

Am Sonntag fand auch Tim Heubach beim SWR deutliche Worte: "Der Platz ist vogelwild. Von oben sieht das immer ganz gut aus. Aber wenn wir jetzt wieder rausgehen, wenn man wirklich drauf steht, das ist Wahnsinn, man kann keinen Pass spielen. Deswegen muss man sich auch immer die Frage stellen: Wie viel Fußball wollen wir hier überhaupt spielen? Das ist wenig produktiv."

Als Alibi soll der schlechte Rasen allerdings nicht herhalten. Auch Torhüter Pollersbeck wollte die Platzverhältnisse am Sonntag nicht als Ausrede für die schwache erste Hälfte gelten lassen: "Wir müssen damit zurechtkommen, der Gegner aber letztlich auch."

Quelle: Der Betze brennt


Originalbeitrag von 16:35 Uhr:

Der "wahnsinnige" Rasen auf dem Betzenberg

Die Spielfläche im Lauterer Fritz-Walter-Stadion zeigte sich am Sonntag in einem besorgniserregenden Zustand. Selbst FCK-Profis sprachen von "Wahnsinn". SWR-Reporter Achim Scheu kennt solche Situationen.

Die Sonne wärmt schon wieder, die Vögel zwitschern. Tausende Hobbygärtner überrennen die Baumärkte, schleppen palettenweise Blumenzwiebeln, Pflanzen und Erde nachhause. Für die Blumen ist bei uns meine Frau zuständig. Ich bin der heimische Greenkeeper. Zu meinen Aufgaben gehört es, den kickenden Kindern und ihren Freunden Jahr für Jahr einen möglichst makellosen Rasen zu bieten. Das Urteil am Sonntag Abend: "Papa, der Rasen ist ne Katastrophe." Zack, das hat gesessen. Mein Sohn ist erst zehn, hat aber gnadenlos ausgesprochen, was ich schon unter der Woche beim ersten Vertikutieren feststellen musste: kahle Stellen, Löcher und Hügel, die da nicht hingehören. Mein Rasen ist hinüber. (...)

Quelle und kompletter Text: SWR



Beitragvon Hellfire » 13.03.2017, 18:14


"Beim FCK wollte sich dazu niemand äußern. Einzige Aussage eines Mitarbeiters der Stadion-Organisation dazu am Sonntag: "Ist das relevant, was mit dem Rasen ist? Wir müssen bis zum Länderspiel einen gewissen Standard bieten, mehr kann ich dazu nicht sagen.""

Wie bitte?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon ExilDeiwl » 13.03.2017, 19:10


Das dürfte die Antwort von einem sein, der genervt ist, dass ihm überhaupt die Frage nach dem Zustand des Rasens gestellt wird. Und der Sparkurs trägt dann vielleicht doch das Seinige zum Zustand des Rasens bei. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Bedinungen im FWS nicht ganz so optimal sind, um den Rasen in Schuss zu halten, wobei ich mich da nicht so gut auskenne. Viel Schatten und alte Drainage, das klingt schon nach validen Argumenten. Den Schatten werden wir ohne größere Maßnahmen nicht los (Stadion verkleinern :wink:) und die Drainage erneuern dürfte auch eine Stange zusätzliches Geld kosten und geht auch nur, wenn der Rasen eh gerade erneuert wird und genügend Zeit zur Verfügung steht. Das mal eben zustzlich zum Rasentausch zwischen zwei Heimpsielen zu machen, dürfte kaum möglich sein, so wie ich mir das laienhaft vorstelle...

In einer früheren Diskussion (vor einem Jahr oder so?!) kam auch mal das Stichwort Hybridrasen, das dürfte aber auch kein Pappenstil sein...

Die Fläche vor dem Tor könnte man aber wahrscheinlich tatsächlich einfach mal tauschen, dass sollte vergleichsweise günstig zu machen sein (außer man plant sowieso, den Rasen in den nächsten Wochen bei wärmeren Temperaturen zu wechseln).
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon wolle » 13.03.2017, 20:27


In den modernen Arenen wird man kaum einen perfekten Rasen finden. Es fehlen wichtige Wachstumsfaktoren, nämlich Sonnenlicht und Wind der ins Stadion weht.
In der Arroganzarena und wohl auch in manchen anderen Erstligastadien wird bei Nacht mit speziellen Lampen der Rasen belichtet. Das kostet ein Vermögen an Strom.
Natürlich braucht man auch fähige Fachleute zur Rasenpflege. Seit man vor Jahren den eigenen Greenkeeper entlassen hat und die Pflege der Golfplatztruppe von Stefan K. übertragen hat ist der Platz auch nicht besser geworden, sondern ganz im Gegenteil.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 13.03.2017, 22:02


Auch dieses Problem hat uns ja mitunter auch 1996 den Klassenerhalt gekostet. Da muss doch mal was zu machen sein. Klar geht bei uns kein Luxus wie auf Schalke, die den Rasen einfach raus in die Sonne fahren können, oder in der Münchner Kack Arena mit ihrem Deluxe Rasen und der mega Beleuchtung. Aber es ist echt jedes Jahr der gleiche Jammer. Und übrigens wieder auch ein Problem dieses für uns schlechten Mietverhältnisses. Schimmelt mir jedes Jahr die Wand halb ab, zahle ich das doch normal auch nicht aus eigener Tasche. Wir müssen da echt beim DFB hausieren gehen um ab und an C Länderspiele zu bekommen, damit die einen neuen Rasen verlegen. Das kann es doch echt nicht sein.

Für die Runde sollte man die Korkut Ablöse in einen neuen Rasen investieren. Am Besten sofort. Wir haben Ende März/Anfang April zwei Heimspiele in einer Woche. Will mir gar nicht vorstellen wie der Rasen da dann aussieht. Da kannste ja fast nur hoch und lang spielen. Wann ist denn das letzte Mal ein Tor aus einer Zucker Kombination bei uns zu Hause gefallen? Würde fast behaupten gegen Union, das gilt auch für Gästemannschaften. Da mag der Acker durchaus seine Rolle spielen. Okay, das 3:0 gegen Sandhausen war von hinten schön raus gespielt, aber da war der Ball auch nicht von Anfang bis Ende am Boden.
Omnia vincit amor



Beitragvon ExilDeiwl » 13.03.2017, 22:40


Von den 400.000 Euro für Korkut kann man übrigens dreimal neuen Rasen verlegen. Ich hab gelesen, dass das rund 100 bis 130 Tausend Euro kostet. Okay, kein Pappenstil, aber ggf. schon eine sinnvolle Investition. Ich frage mich auch, was diese UV-Beleuchtungsanlagen kosten (Erwerb und Betrieb)...

Edit: sogar die Dresdner leisten sich so ein Rasensolarium seit letztem Herbst...
DDV-Stadion erhält „Rasen-Solarium“
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon paulgeht » 13.03.2017, 23:01


Update: Wir haben uns des Themas ebenfalls angenommen und ergänzen hiermit noch weitere Stimmen, unter anderem von Julian Pollersbeck.

Bild

Spieler kritisieren Rasen: "Das ist Wahnsinn"

Muss im Fritz-Walter-Stadion ein neuer Rasen verlegt werden? Nach dem Heimspiel des FCK gegen Heidenheim (1:1) verstärkten sich die kritischen Stimmen über das erst vor einem Jahr kostspielig erneuerte Geläuf.

Es ist ein Thema, das den 1. FC Kaiserslautern in schöner Regelmäßigkeit einholt: Der Rasen im Fritz-Walter-Stadion. Dunkle, abgewetzte Stellen vor den beiden Toren, Sand in den Strafräumen und überall Unebenheiten: Von einem feinen Geläuf ist der Platz derzeit weit entfernt. "Das ist Wahnsinn", entfuhr es Julian Pollersbeck im Gespräch mit Der Betze brennt. "Vor der Westkurve ist alles voller Sand. Da kannst du nicht Fußball spielen."

Ob der Rasen zeitnah, vielleicht sogar bis zum nächsten Heimspiel gegen Braunschweig (2. April) verbessert oder gar ausgetauscht wird, scheint bislang noch unklar zu sein. Auf eine Nachfrage des SWR antwortete ein Mitarbeiter der Stadion-Organisation lapidar: "Ist das relevant, was mit dem Rasen ist? Wir müssen bis zum Länderspiel einen gewissen Standard bieten, mehr kann ich dazu nicht sagen." Das nächste Länderspiel im Fritz-Walter-Stadion – Deutschland gegen Aserbaidschan – ist allerdings erst für den 8. Oktober 2017 terminiert.

Der FCK hat erst vor einem Jahr einen neuen Rasen gekauft

Klar ist, dass der Platz unter den harten Wintermonaten, verbunden mit der mangelnden Sonneneinstrahlung und der Doppelbelastung durch die U23, leidet. Die Klagen über den erst vor einem Jahr für 100.000 Euro komplett erneuerten Rasen sind allerdings nicht neu.

Schon in der Hinrunde war hier und da nach den Spielen Kritik, zum Beispiel von Kapitän Daniel Halfar, am Lautrer Geläuf laut geworden. Und auch nach dem ersten Heimspiel der Rückrunde merkte Marcel Gaus an, dass die Roten Teufel ihre "Mittel auf dem Boden" nicht so hätten nutzen können, wie erhofft.

Pollersbeck: Schlechter Rasen ist ärgerlich, aber keine Ausrede

Am Sonntag fand auch Tim Heubach beim SWR deutliche Worte: "Der Platz ist vogelwild. Von oben sieht das immer ganz gut aus. Aber wenn wir jetzt wieder rausgehen, wenn man wirklich drauf steht, das ist Wahnsinn, man kann keinen Pass spielen. Deswegen muss man sich auch immer die Frage stellen: Wie viel Fußball wollen wir hier überhaupt spielen? Das ist wenig produktiv."

Als Alibi soll der schlechte Rasen allerdings nicht herhalten. Auch Torhüter Pollersbeck wollte die Platzverhältnisse am Sonntag nicht als Ausrede für die schwache erste Hälfte gelten lassen: "Wir müssen damit zurechtkommen, der Gegner aber letztlich auch."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Glosse: Der "wahnsinnige" Rasen auf dem Betzenberg (SWR)
- Neuer Rasen vor dem Sandhausen-Spiel (Der Betze brennt, 23.03.2016)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon SEAN » 13.03.2017, 23:16


ExilDeiwl hat geschrieben:Von den 400.000 Euro für Korkut kann man übrigens dreimal neuen Rasen verlegen. Ich hab gelesen, dass das rund 100 bis 130 Tausend Euro kostet. Okay, kein Pappenstil, aber ggf. schon eine sinnvolle Investition. Ich frage mich auch, was diese UV-Beleuchtungsanlagen kosten (Erwerb und Betrieb)...

Edit: sogar die Dresdner leisten sich so ein Rasensolarium seit letztem Herbst...
DDV-Stadion erhält „Rasen-Solarium“

Bevor ich ganz hier raus bin, mal noch ein paar Gedanken, die ich persönlich als beste Lösung ansehe, und die liegt im Kunstrasen.
Die FIFA hat es zugelassen bis auf eine WM Endrunde der Herren, die UEFA hat ihn einschließlich Champions League genehmigt. Sie müssen allerdings von den 2 Verbänden zertifziert sein.
Auf der Seite hier:
http://www.dessosports.com/de/faq
werden einigermaßen gut die Vorraussetzungen für einen Kunstrasen erklärt, die Haltbarkeit mit durchschnittlich 10 Jahren angegeben, der Unterbau ist ähnlich dem eines Naturrasens. Funktioniert der Unterbau, wirds natürlich um einiges billiger, funktioniert er nicht, muß er sowieso instandgesetzt werden. Vor allem die Drainage. Und bei der unsäglichen Antwort des beschäftigten und der nichtbeantwortung seitens des Vereins geh ich davon aus, das es nicht in Ordnung ist.
Ist der Kunstrasen verbraucht, und der Untergrund noch ok, braucht man sozusagen nur die Deckschicht zu tauschen, und hat einen völlig neuen Rasenplatz. Und die neuen spielen sich fast wie ein Naturrasenplatz. Zudem spielt die Sonnenenstrahlung nicht mehr den Stellenwert wie bei einem Naturrasens, und das Teile zumindest im Winter im FWS nicht gut von der Sonne beleuchtet werden. Es wird auch kaum noch sowas passieren wie fast jeden Winter, das der Rasen aussieht wie ein Kartoffelacker. Da reißt man keine Stücke beim grätschen mehr raus, und wenn der nach einigen Jahren nachlässt, kann man den Wechsel genauso planen wie bei einem Naturrasen. So ein Rasen macht man nicht innerhalb von 1-2 Spielen kaputt, das dauert bedeutend länger.

Das es bezahlbar ist, dürften die Beispiele FC Thun oder Young Boys zeigen. Letztere geben sogar an, das sie auf Kunstrasen wegen Kostenersparnissen umgestiegen sind, in Frankreich haben 2 Erstligisten einen Kunstrasen, das Stade du Moustoir in Lorient und das Stade Marcel-Picot in Nancy (beide übrigens eines deutschen Herstellers) in Holland mein ich Heracles Almelo. In Skandinavien gibt es mitlerweile sehr viele, auch das Olympiastadion Luschniki in Moskau hat Kunstrasen.
Zuletzt geändert von SEAN am 13.03.2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon jürgen.rische1998 » 13.03.2017, 23:17


Mal blöd gefragt. Könnten einen Kunstrasen verlegen? In Moskau haben sie den ja, da haben doch mal die Bayern gejammert, dass sie den Boden nicht kennen würden und das ja ein Nachteil wäre (irgendwann die letzten Jahre). Oder geht das in Deutschland gar nicht? Sicher nicht meine Wunschvorstellung, aber so ist es ja auch einfach Mist.


Zu spät gesehen, da hat Sean ja eben was zu gebracht. Wäre vielleicht wirklich eine Lösung


Da ist es natürlich eine zusätzliche Hypothek, dass die U23 im Stadion spielen muss. Wenn man es zynisch sagen will, wäre das eine positive Begleiterscheinung wenn die absteigen sollte. Aber ist doch ein Treppenwitz, dass die nicht auf Platz 4 spielen können. Von Spielen gegen den Waldhof, Saarbrücken zu Beispiel mal abgesehen.

Irgendwas muss da passieren. Die Gründe für das Rasenproblem hat Wolle ja schon richtig dargelegt. Wieder ein Fluch des zu großen Stadions. Da fehlen uns halt die Mittel um da pompös gegen zu steuern.
Omnia vincit amor



Beitragvon Baru » 13.03.2017, 23:31


In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn die U23 wieder auf dem Nebenplatz des Fritz-Walter-Stadions spielen könnte. Das scheitert ja leider an den Auflagen des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Bei anderen Verbänden (glaube Niedersachen/Hamburg) wäre dies möglich. Das ist ärgerlich und wäre vielleicht mal - zusammen mit anderen von dieser Problematik betroffenen Vereinen - ein Grund, hier eine Änderung anzustreben.
Ich kann mich erinnern, dass Dortmund vor einigen Jahren das gleiche Problem hatte, unter anderem auch wegen des hohen Stadiondaches. Weiß jemand, wie die das gelöst haben?
Sehr ärgerlich auch, dass so ein uninteressanter Länderspielkick wichtiger ist als die Spiele des FCK. Aber klar, dass der DFB hier Ansprüche und Forderungen bezüglich des Rasens stellt. Ist der FCK verpflichtet, für einen intakten Rasen bei einem Länderspiel zu sorgen bzw. finanziell dafür aufzukommen?
Kaiserslautern Fußball-Club olé! :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 13.03.2017, 23:31


Nein, der beste Rasen ersetzt natürlich keine Leistungsbereitschaft und kann auch keine Ideenlosigkeit wett machen. Aber ein schlechter Rasen kann schon mal gute Spielzüge verhindern, wenn der Ball über Berg und Tal holpert und nicht wie gewünscht bei Mitspieler landet. Für manch einen sieht das dann aus, als sei der Passgeber nicht in der Lage, einen einfachen, sauberen Pass zu spielen...

Wer zum Thema Rasenbeleuchtung noch mal was Wissenschaftliches lesen will, folgenden Artikel habe ich ausgegraben...
Qualitätsoptimierung von Sportrasen durch LED-Lichttechnik

Ach so, und nochmal: nein, Leistungsbereitschaft und Kreativität werden dadurch nicht ersetzt... :wink:

PS: Das Thema Kunstrasen klingt auch sehr interessant, warum nicht auch darüber nachdenken? Wenn er qualitativ vergleichbar ist und finanziell machbar ist...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon schwabendevil » 13.03.2017, 23:34


Sorry, aber das ist ja nur noch lächerlich. Jetzt ist also der Rasen schuld. Ist ja auch echt ungerecht, dass Heidenheim einen besseren hätte.Mimimi. Davor wars der böse Schiri, der zwar ein unberechtigtes Tor für uns gab und damit den Punkt rettete, aber trotzdem irgendwie scheisse gewesen sein soll. Davor war es die "unglaubliche Verletztenserie" und davor das Pfostenpech.

Alles dumme Ausreden und leeres Gewäsch. Wir haben auch gegen Hannover und Stuttgart kaum eine Torchance gehabt, trotz gutem Rasen und ebensolcher Schiris.

Fakt ist: Stöver hat den Kader zusammengestellt und die Trainer ausgewählt und er hatte dafür so viel Geld zur Verfügung, dass es locker für Platz 6 hätte reichen müssen. DA liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei allen möglichen Nebenkriegsschauplätzen.

Ich kann das Gepienze nicht mehr hören. Statt sich für den trostlosen Kick bei denn Anwesenden zu entschuldigen, sucht man nach Ausflüchten. Als nächstes kommt dann die Argumentation, dass das Publikum die eigene Mannschaft im Stich gelassen hätte.



Beitragvon SEAN » 13.03.2017, 23:38


ExilDeiwl hat geschrieben:Nein, der beste Rasen ersetzt natürlich keine Leistungsbereitschaft und kann auch keine Ideenlosigkeit wett machen. Aber ein schlechter Rasen kann schon mal gute Spielzüge verhindern, wenn der Ball über Berg und Tal holpert und nicht wie gewünscht bei Mitspieler landet. Für manch einen sieht das dann aus, als sei der Passgeber nicht in der Lage, einen einfachen, sauberen Pass zu spielen...


Völlig richtig, ein guter Rasen macht die Fussballer nicht besser in der Laufbereitschaft und bekämpft erstmal keine Ideenlosigkeit, nimmt ihnen aber was viel besseres:
die Argumente, der Rasen wäre zu schlecht zum laufen, kämpfen und für einen vernünftigen Pass zu spielen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon jürgen.rische1998 » 13.03.2017, 23:43


SEAN hat geschrieben:Völlig richtig, ein guter Rasen macht die Fussballer nicht besser in der Laufbereitschaft und bekämpft erstmal keine Ideenlosigkeit, nimmt ihnen aber was viel besseres:
die Argumente, der Rasen wäre zu schlecht zum laufen, kämpfen und für einen vernünftigen Pass zu spielen.


Eben, zumal bei FB die Diskussion ja wieder völlig maßlos in die Richtung ausufert als würden die Spieler jetzt die Entschuldigung für die Leistung, vor allem in Halbzeit 1, beim Rasen suchen. Solche Artikel solltet Ihr den "Einzeilenlesern" dort am Besten gar nicht präsentieren.
Aber mit einem guten Rasen entstünde so eine Diskussion ja gar nicht erst.
Omnia vincit amor



Beitragvon Thomas » 13.03.2017, 23:44


schwabendevil hat geschrieben:Sorry, aber das ist ja nur noch lächerlich. Jetzt ist also der Rasen schuld. Ist ja auch echt ungerecht, dass Heidenheim einen besseren hätte.Mimimi.

@schwabendevil:
Du hast wohl den Text nicht gelesen, sondern gleich nach der Überschrift auf "Mimimi" geschaltet?! Es wurde ausdrücklich betont, dass der Rasen nicht als Ausrede für den Punktverlust gegen Heidenheim dienen soll. Ansonsten: Bitte hier beim Thema "Platzverhältnisse" bleiben und nicht unnötig abschweifen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ExilDeiwl » 13.03.2017, 23:46


@SEAN: Ja, so kann man es auch sehen. Ist zwar keine ganz günstige Variante, jemandem die Ausreden zu nehmen, aber vielleicht ist das auch nur ein weiterer Faktor.

Übrigens: Laut Olaf Thon haben wir in Deutschland ja die besten Schiedsrichter in Europa, so seine Aussage beim Sport1-Experten-Gesabbel (die Fernbedienung liegt leider nen ganzen Meter entfernt und ich müsste mich aufsetzen, um wegzuschalten... :lol: )

@Thomas: Jetzt muss ich Dich mal ermahnen! Don't feed the troll! Nochmal und Du bekommst hier ne Sperre! :D 8-) :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Baru » 13.03.2017, 23:54


schwabendevil hat geschrieben:Fakt ist: Stöver hat den Kader zusammengestellt und die Trainer ausgewählt und er hatte dafür so viel Geld zur Verfügung, dass es locker für Platz 6 hätte reichen müssen. DA liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei allen möglichen Nebenkriegsschauplätzen.


Naja, ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, vom Thema Rasen jetzt auf Kritik an Uwe Stöver zu kommen. Wieso hätte es denn mit dem zur Verfügung stehenden Geld locker für Platz 6 reichen müssen? Wie kommst Du auf diese Behauptung? Fakt ist: Vom Etat her stehen wir im Mittelfeld der Liga. Was aber mit dem Thema Rasen eigentlich erstmal gar nichts zu tun hat.
Klar gab es diese Saison einige schwache, uninspirierte Heimauftritte. Das ändert aber nichts daran, dass der Zustand des Rasens in der Tat ein Problem ist.
Kaiserslautern Fußball-Club olé! :teufel2:



Beitragvon Südpälzer » 14.03.2017, 01:16


Baru hat geschrieben:In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn die U23 wieder auf dem Nebenplatz des Fritz-Walter-Stadions spielen könnte. Das scheitert ja leider an den Auflagen des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Bei anderen Verbänden (glaube Niedersachen/Hamburg) wäre dies möglich. Das ist ärgerlich und wäre vielleicht mal - zusammen mit anderen von dieser Problematik betroffenen Vereinen - ein Grund, hier eine Änderung anzustreben.

Ich frag mich, warum man nicht versucht, die U23 nach Zweibrücken oder Ludwigshafen umzuziehen.
In Zweibrücken wurde bis 2015 Regionalliga gespielt. Das Südweststadion war letzte Saison Ausweichstätte, als die Wormatia einen neuen Rasen bekommen hat.
Zugelassen sind also wohl beide Spielstätten.

Wer weiß, vielleicht steigen sogar die sehr mickrigen Zuschauerzahlen, wenn Ludwigshafen a) den FCK vor die Haustür und b) wieder höherklassigen Fußball in die Stadt bekommt.

Wirklich ungewöhnlich wär das auch nicht. Die Schalker U23 spielt seit 2008 in Wanne-Eickel und seit 2012 zusätzlich in Bottrop.



Beitragvon jan » 14.03.2017, 08:21


Baru hat geschrieben:
schwabendevil hat geschrieben:Fakt ist: Stöver hat den Kader zusammengestellt und die Trainer ausgewählt und er hatte dafür so viel Geld zur Verfügung, dass es locker für Platz 6 hätte reichen müssen. DA liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei allen möglichen Nebenkriegsschauplätzen.


Naja, ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, vom Thema Rasen jetzt auf Kritik an Uwe Stöver zu kommen. Wieso hätte es denn mit dem zur Verfügung stehenden Geld locker für Platz 6 reichen müssen? Wie kommst Du auf diese Behauptung? Fakt ist: Vom Etat her stehen wir im Mittelfeld der Liga. Was aber mit dem Thema Rasen eigentlich erstmal gar nichts zu tun hat.
Klar gab es diese Saison einige schwache, uninspirierte Heimauftritte. Das ändert aber nichts daran, dass der Zustand des Rasens in der Tat ein Problem ist.


Naja es ist ganz einfach, weil der Schwabendevil NICHTS anderes kann. Er ist vermutlich nicht mal fck Fan. Jetzt bin ich mal unangemeldet in ein thema zum Lesen und muss feststellen es hat sich bei ihm nichts geändert. Ein hoch auf die igno Funktion.

Btt:

Das liebe Thema rasen, es holt uns leider immer wieder ein. Hier muss unbedingt nach Alternativen Lösungen Ausschau gehalten werden. Dieses Geläuf bringt auch automatisch ein höheres Verletzungsrisiko mit sich...
Vielleicht sollte Kunstrasen wirklich als Alternative überlegt werden. Die modernen Anlagen sind ja längst nicht mehr mit den "Gummi plätzen" früherer Zeiten zu vergleichen.



Beitragvon Betzebayer » 14.03.2017, 08:26


Man sollte aber dazu sagen ....das ist jammern auf hohem Niveau! Der Rasen hat vielleicht nicht gerade den Standard eines Bundesligarasens ABER die meisten Amateurverein wären froh deren Rasen wäre im Moment in dem Zustand wie im Fritz-Walter-Stadion. Also Mund abputzen und einfach Tore schiessen - das geht notfalls auch ohne Gras :D



Beitragvon 4betze » 14.03.2017, 08:29


Das hat uns doch 1996 schon das Genick gebrochen...



Beitragvon moseldevil » 14.03.2017, 08:29


ahahahaaa der schwabendevil schon wieder.
Du nutzt echt jeden Thread für die Hetze über Stöver.
Musst ein erfolgreicher Sportmanager sein, dass du dir diese Kritik jedes mal raus nimmst. Was genau hat Stöver denn bisher falsch gemacht, dass man ihn nach einem 3/4 Jahr schon derart kritisieren kann? Und so ein riesiges Budget wie du schreibst haben wir jetzt auch nicht und laufende Verträge. Ausserdem baut er junge Leute ein. Die Leistungen der Mannschaft entsprechen halt dem Budget, realisier das endlich mal! Wir können nach 3 Jahren auf Teufel komm raus aufsteigen nun mal keine Aufstiegsmannschaft zusammen kaufen. Das geht nur mit akribischer Arbeit und viel Glück, so wie bei Ewerton z.B.Ich wette du wirst Stöver auch wieder kritisieren wenn Ewerton zurück gehen muss zu Sporting.

Hier geht's ausserdem um den Rasen und im Interview sagt Polle ganz klar, dass der Rasen keine Ausrede sein darf! Erst lesen, dann meckern!
Bild



Beitragvon Seb » 14.03.2017, 09:34


Kostet nicht ein Kunstrasen Faktor 7 gegenüber einem natürlichen Rasen? Also wird es mal wieder am Geld scheitern.

Man kann den Verein schon verstehen, dass man jetzt bis zum Länderspiel warten möchte, da es dann evtl. einen neuen Rasen für lau gibt. Auf der anderen Seite muss man sich auch etwas einfallen lassen, um den Spielbetrieb bis dahin aufrechtzuerhalten. Es bleibt zu hoffen, dass sich der Rasen bei dem nun sonnigeren Wetter einigermaßen erholt bis zum nächsten Spiel.



Beitragvon simba » 14.03.2017, 09:56


Jetzt wird mir einiges klar..deshalb brennen die Spieler immer nur auswärts ein spielerisches Feuerwerk mit genialen Spielzügen nach vorne ab und spielen zuhause so einen Rumpelfußball..Dieser scheiß Rasen :lol:



Beitragvon Troglauer » 14.03.2017, 10:47


fw1900 hat geschrieben:... An alle anderen: schaut Euch mal die Rasen in den anderen Stadien an. Warum sind die ok? Ist in Hamburg, Köln etc. mehr Licht?


Der HSV und Köln haben Beleuchtungsanlagen. Das haben inzwischen ziemlich viele Vereine. Osram hat dafür sogar spezielle LED-Lampen entwickelt, die erheblich weniger Energie verbrauchen.

Man muss allerdings sagen, dass z.B. die Anlage in Gladbach wohl 500.000 Euro gekostet hat und die Betriebskosten trotz sparender Lampen nicht ganz ohne sind.

Bei unserer Finanzlage kommt so eine Anlage derzeit wohl kaum in Betracht.

Zum Greenkeeping ist zu sagen, dass auch der beste Greenkeeper nichts an den Witterungsbedingungen ändern kann. Rasen wächst halt nur bei milden Temperaturen. Das hängt zwar auch immer etwas von der Rasensorte ab aber ein kalter Winter ist bei laufendem Spielbetrieb für jeden Rasen extrem strapazierend.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste