Das ist ja alles Wort-Klauberei.wkv hat geschrieben:Welche sportliche Qualifikation hat der Vorstand der Vereine Braunschweig, Nürnberg, HSV, Bayern München?
Es geht nicht um typisch oder untypisch. Es geht um sinnvoll und notwendig.wkv hat geschrieben:Wer also jetzt unser Vorstandsmodell kritisiert, und es als untypisch kritisiert, sollte noch einmal nachdenken, was seine Motivation ist.
aber der überraschend gute Indexplatz läßt sich schon bei der Aquise gut an. Aber FC Köln als der "traditionsreichste" Verein? Da kann ja was nicht stimmendaachdieb hat geschrieben: Wer einen Marketingfachmann an höchster operativer Stelle installiert darf sich über zwei gut gemachte Plätze im Marketingindex (Artikel von heute) freuen, die dann eben mit dem letzten Platz in der Fußballtabelle quitiert werden. Kann man sich für Lautern eigentlich gar nicht ausdenken sowas.
Och - Dittmar Beiersdorfer und Karl-Heinz Rummenigge kann man eine gewisse Nähe zum Fußball nicht absprechen. Nürnberg hatte ich als einen Verein gennnt, der die selben Fehler macht wie wir (die stehen ja auch nicht wirklich besser da) und bei Braunschweig basiert alles auf einem überragenden Sanierungsexperten (Sebastian Ebel, ehemaliger Vorstand von Preussag, TUI und ATU sowie Vodaphone) ein ähnliches Kaliber wie Watzke. Das erste was der machen würde wäre die Kündigung dieses unseglichen Pachtvertrages - aber das ist eine anderes Thema...wkv hat geschrieben:Welche sportliche Qualifikation hat der Vorstand der Vereine Braunschweig, Nürnberg, HSV, Bayern München?
Braunschweig, Sebastian Ebel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Ebel
Nürnberg, Michael Meeske:
http://www.fcn.de/club/der-club/vorstand/
HSV, Jens Meier:
http://www.hsv1887.de/hsv/biografien/meier-jens.php
Bei Bayern Rumenigge.
Das Beispiel hab ich bewusst gewählt.
Wer also jetzt unser Vorstandsmodell kritisiert, und es als untypisch kritisiert, sollte noch einmal nachdenken, was seine Motivation ist.
Hast du die letzten Posts gelesen? Bis auf wenige Ausnahmen haut hier niemand mehr undifferenziert drauf. Sachlich bieten sich ja auch leider genug Angriffspunkte.Franz-Josef Kolb hat geschrieben:"Läuft im Spiel mal nichts zusammen ..."
Und wie geht's weiter im Betzelied? Jeder von uns hier hat es drauf: "... woll'n wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft steh'n."
Mal ehrlich - kein Heimspiel ohne unser Lied, wir alle laut, begeistert, voller Pathos. Und hier - im Forum? Unter irgendwelchen Pseudonymen wird anonym abgeladen, draufgehauen, niedergetrampelt. Das ist das eigentlich Schlimme und Niederschmetternde an Spielen wie gestern. Und das erweist Verein und Mannschaft einen Bärendienst.
Natürlich: Der FCK hat keine Kriegskasse mehr (Kurt Beck und der WM-Wahnsinn 2006 wirken bis heute nach). Aus dem Wenigen, was da ist oder an Land gezogen werden konnte, hat die jetzige Führungsriege einen wirklichen Hoffnungsanker gemacht. Das ist geschehen voller Tat- und Kampfkraft, FCK eben - und zwar bis zur letzten Minute der Transferperiode.
Dass da sportlich keine konsequente Vorbereitung auf die neue Saison möglich war, liegt doch auf der Hand: Wirtschaftlich erzwungene Personal-Rochaden bis zuletzt.
Jetzt liegt es an uns, den Fans: Geben wir unseren Leuten Zeit, sich zu finden, sich aufeinander einzustellen und zur Mannschaft zu werden, die im Schlaf funktioniert. Ich bin sicher, die Saat geht auf - wenn wir sie lassen.
Hört auf mit dem Getrampel! Bitte!
Und? Welche Funktion im Vorstand hat Dietmar Beiersdorfer? Ist er Vorstandsvorsitzender?Ke07111978 hat geschrieben:
Och - Dittmar Beiersdorfer und Karl-Heinz Rummenigge kann man eine gewisse Nähe zum Fußball nicht absprechen.
Diese Aussage ist so wohl kaum zu halten. Viele Vereine haben im Präsidium oder im Vorstand neben den Sportdirektoren bzw. dem Sportvorstand Personen sitzen, die über großen Fußballsachverstand verfügen. Hoeneß und Rummenigge beim FCB. Im Präsidium von Borussia Mönchengladbach sitzen Rainer Bonhof und Hans Meyer. Alexander Jobst von Schalke 04 arbeitete früher für Real Madrid und bei der FIFA, ist also ganz bestimmt kein Themenfremder und Peter Peters, den einige noch aus seiner Zeit beim FCK kennen dürften, war jahrelang Sportjournalist. Diese Liste kann man um zahlreiche Beispiele erweitern.wkv hat geschrieben: Deshalb haben wir DREI Verantwortliche. Und in letzter Konsequenz wird Gries als Vorstandsvorsitzender dies tun müssen, die Verantwortung für den SD übernehmen, der in der Struktur ihm unterstellt ist. Nein, weder der Vorstand NOCH der Finanzvorstand muss ein ausgewiesener Fachmann in Sachen Sport sein. Sind sie auch woanders nicht.
Dafür gibt es den SD.
Schau dir einfach die anderen Vereine an, ob da im Vorstand ein ausgewiesener Sportfachmann sitzt, oder ob die sich Sachverstand einholen.
Der Vorstand eines mittelständischen Unternehmens sollte mehr vom Geschäft als vom Fußball verstehen. Für das sportliche gibt es andere.
Da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung.
Und warum ist dann bei uns nicht der Finanzexperte sondern der Werbefuzzi (sorry, ich mag den Gries und seine Art) VV?wkv hat geschrieben:Meine Kernaussage: Ein Fußballverein ist ein mittelständisches Unternehmen, dessen Hauptverantwortlicher in erster Linie ein Kaufmann sein muss.
Hab ich meine Zähne nicht an, oder schreib ich Suaheli?Troglauer hat geschrieben: Diese Aussage ist so wohl kaum zu halten. Viele Vereine haben im Präsidium oder im Vorstand neben den Sportdirektoren bzw. dem Sportvorstand Personen sitzen, die über großen Fußballsachverstand verfügen.
Das kommt davon wenn man nicht komplett zitiert. Mir geht es nicht darum, dass Stöver Sportvorstand wird. Mir geht es darum, dass starke Leute nur neben oder unter starken Leuten arbeiten. Wir haben Mittelmaß soweit das Auge reicht. Glaubst du ernsthaft Riesenkampff oder Abel könnten einen Magath kontrollieren / der würde sich von denen was erzählen lassen? Der würde den lieben Matze mal zur Seite nehmen und ihm erklären wo der Hammer hängt. Klatt könnte dann seine Zahlen machen als Hauptbuchhalter und Grieß die Marketingsabteilung leiten.wkv hat geschrieben:Nun ja, Wortklauberei?
Bei Nürnberg heißt es sogar VORSTAND SPORT und VORSTAND MARKETING.
Bei uns ist der Vorstandsvorsitzender und der Sportdirektor.
Für mich gilt, dass die Kritik an unserer Vereinsstruktur ins Leere greift. Wäre Stöver der mögliche dritte Vorstand, wäre dann die Verantwortlichkeit eine andere, die Qualität der Arbeit, irgendwas?
Das ist doch eine Diskussion am Kern vorbei.
Fakt ist, dass der Gesamtverantwortliche, der DAS GANZE einsehen muss, unabdingbar kaufmännische Fähigkeiten braucht.
Und Führen heißt delegieren - nicht selbst tun.
FCK333 hat geschrieben:Zur Mentalitätsfrage, zum Charakter:
Ich hadere seit Jahren mit der Überlegung, ob es die Zeichen dieser "modernen" Zeit sind, dass wir keine Kämpfer wie Briegel oder Brehme mehr auf unserem Betze sehen...?
Oder hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass die deutschen Schiris heute sofort jede körperliche Annäherung unterbinden...?
Wie soll bei diesen Phlegmatikern im FCK-TRIKOT jemals der Betze-Kampf-Geist wiedererweckt werden...?
Mit dem Mundwerk? Mit Lippenbekenntnissen? Mit Laptop-Analysen? Mit Dauer-Sing-Sang und -Gewedel?
Fußball ist kein Golf! FUßBALL ist KAMPF! Brummen, von der ersten bis zur letzten Minute! Dazwischenhauen, dass die Knochen krachen, wenn nötig!
WO IST UNSERE DRECKSAU AUF DEM PLATZ?
Richtet sie sich noch das Haarband vorm Spiegel? Strahlen die stylischen Fußballschuhe schön im neonpinken Glanz? Wo ist das nächste Smartphone-Selfie?
MÄNNER - LAUTRER - BRIEGEL/BREHME
Mir werden die Augen feucht, daher...
Achja, ich glaube, es liegt an dieser "modernen" Zeit.
Weil unser Verein gerade an der Einnahmenseite krankt und vor allem das Generieren von neuen Einnahmequellen und Sponsoren erste Aufgabe ist?daachdieb hat geschrieben:Und warum ist dann bei uns nicht der Finanzexperte sondern der Werbefuzzi (sorry, ich mag den Gries und seine Art) VV?wkv hat geschrieben:Meine Kernaussage: Ein Fußballverein ist ein mittelständisches Unternehmen, dessen Hauptverantwortlicher in erster Linie ein Kaufmann sein muss.
wkv hat geschrieben:
Und das ist Stövers Beritt.
Gries und Klatt kosten uns locker 800k im Jahr und bringen uns keinen Meter weiter. Hätten Sie wenigstens eine Duo wie Arnold / Lieberknecht verpflichtet - nein sie haben Stöver und Korkut geholt. Das ist ihre Entscheidung gewesen. Dafür müssen sie ihre Eier hinhalten. Ende der Durchsage. Nach deiner Logik können wir in völliger Transparenz der Zahlen mit 10 Werbekampagnen dieses Jahr absteigen und Klatt und Gries haben einen guten Job gemacht?wkv hat geschrieben:Ein Magath, den keiner kontrollieren konnte oder wollte, und der genügend Mist ablieferte?
Das will ich gar nicht, da kommen wir gerade her.
Jetzt werdet euch mal wieder bewusst, welche Möglichkeiten der FCK hat.
Wir kranken ganz bestimmt nicht an der Stelle Klatt oder Gries.
Unser Problem ist nicht die mangelnde Bereitstellung von finanziellen Mitteln, sondern die personelle Umsetzung der gegebenen Möglichkeiten im Bereich SPORT.
Und das ist Stövers Beritt.