Forum

Stadionpacht: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben (SWR)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Gino

Beitrag von Gino »

Ich würde vorschlagen das Herr Gries mal mit Coca Cola einen Termin macht und man dann den Betze in
:teufel2: Teuflische Coca Cola Arena :teufel2:
umbenennt. Und das ganze für 5 Jahre und insgesamt 30 Mio. Das würde uns sehr Helfen :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

ix35 hat geschrieben:
henrycity hat geschrieben:Das WM Stadion das Kaiserslautern wollte wird uns
noch viele Jahre finanziell begleiten.
Du meinst welches Herr Beck wollte.
Diesen klotz wollten alle - dem alten Fritz zu Ehre, kann mich noch erinnern...
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Die Zeit des Nachtretens gegen den alten Vorstand sollte vorbei sein.

Wir müssen nach vorne schauen und unsere Probleme abarbeiten. Dazu gehört halt auch die gestundeten Pachtzahlungen zu tilgen. Diese Thematik kommt jetzt nicht überraschend.

Aber genau diese Altlasten und Besserungscheine müssen endlich mal abgelöst werden.

Vielleicht kann man zusammen mit den Fans und Mitgliedern eine (erste) Aktion starten, um genau solche Altlasten endlich mal zu erledigen.
z.B. per Crowed-Founding oder eine Sonderumlage bei den Mitgliedern oder eine Spendenaktion oder ....

Gerade das Thema Pacht-Stundung muss schnell erledigt werden, da es immer wieder gerne in den Medien aufgekocht wird und den FCK nicht positiv darstellt. Es muss auch in dieser Frage mal Ruhe einkehren.
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Gino hat geschrieben:Ich würde vorschlagen das Herr Gries mal mit Coca Cola einen Termin macht und man dann den Betze in
:teufel2: Teuflische Coca Cola Arena :teufel2:
umbenennt. Und das ganze für 5 Jahre und insgesamt 30 Mio. Das würde uns sehr Helfen :teufel2: :teufel2:
Ein Global Player wie Coca Cola investiert 100% nicht in einen biederen 2. Ligisten mit Tendenz zur Liga 3 das kannst dir mal aus den Kopf schlagen. :daumen:

Zu Kuntz wurde auch schon alles gesagt. Viele Nutzer Fans und Vereinsmitglieder haben schon vor Jahren Alarm geschlagen und wurden als Ratten beschimpft und mussten sich dann noch mit manchen Berufsschreibern im Forum rumschlagen. Die Quittung kommt jetzt nur die schuldigen haben sich schnell aus den Staub gemacht aufräumen dürfen den Mist die anderen. Und dafür wurde ein Kuntz noch fürstlich Jahrelang bezahlt traurig. So viel wird er so schnell nicht mehr verdienen. Außer beim DFB aber da würde er auch gut hinpassen.
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

DevilDriver hat geschrieben:Die Zeit des Nachtretens gegen den alten Vorstand sollte vorbei sein.
Es geht nicht ums Nachtreten. Solange die Vergangenheit nicht ordentlich aufgearbeitet ist, wird es keine unbelastete Zukunft geben.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
LDH

Beitrag von LDH »

Ich kann nicht glauben, dass so viele jetzt überrascht sind. Erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen: der ging zum Chef und wollte einen fetten Vorschuss, den er auch bekam. Nach einem halben Jahr war er wieder beim Chef. Er braucht eine Gehaltserhöhung, da man seines ja gekürzt hat. Und er könne so ja nicht über die Runden kommen.
Er hat keine Erhöhung bekommen. Zu recht!!
FCKFan1988

Beitrag von FCKFan1988 »

Klar Kuntz ist in allem Schuld. Er hat das alles genau so geplant. Vor dem Spiel gegen Pauli in der letzten Saison hat er zu jedem Spieler gesagt dass wir lieber heute nicht gewinnen weil in der 1. Liga doch eh nur Kommerzvereine spielen.

Bevor er 2008 den Verein übernommen hat, hatten wir noch 100Mio € auf dem Konto, hatten das Triple geholt, Sponsoren wie Telekom, Adidas und Allianz und Spieler wie Messi, Ibra oder Neymar im Kader.

Eine Schande wie er den Verein sportlich und finanziell abgewirtschaftet hat. :lol: :lol: :lol:
Ihr seid die geilsten hier :lol: :lol:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

FCKFan1988 hat geschrieben:Klar Kuntz ist in allem Schuld. Er hat das alles genau so geplant. Vor dem Spiel gegen Pauli in der letzten Saison hat er zu jedem Spieler gesagt dass wir lieber heute nicht gewinnen weil in der 1. Liga doch eh nur Kommerzvereine spielen.
Du das Gerücht gibts wirklich.
Es gab eine Order, die da lautete...Nicht aufsteigen.
Verkackt es, liebe Spieler, ganz am Ende.
Der FCK kann sich die erste Liga nicht leisten. :love:
Höhere Spielerbezüge. Höherer Aufwand TV, Hospitality, höhere Miete Stadion usw.

Wir sind in der Endlos-Schleife 2.Liga gefangen.
FCKFan1988

Beitrag von FCKFan1988 »

DerRealist hat geschrieben:
FCKFan1988 hat geschrieben:Klar Kuntz ist in allem Schuld. Er hat das alles genau so geplant. Vor dem Spiel gegen Pauli in der letzten Saison hat er zu jedem Spieler gesagt dass wir lieber heute nicht gewinnen weil in der 1. Liga doch eh nur Kommerzvereine spielen.
Du das Gerücht gibts wirklich.
Es gab eine Order, die da lautete...Nicht aufsteigen.
Verkackt es, liebe Spieler, ganz am Ende.
Der FCK kann sich die erste Liga nicht leisten. :love:
Höhere Spielerbezüge. Höherer Aufwand TV, Hospitality, höhere Miete Stadion usw.

Wir sind in der Endlos-Schleife 2.Liga gefangen.
Ja und dass wir in der 1. Liga alleine 10Mio Euro mehr an Fernsehgeldern bekommen und attraktiver für Sponsoren sind wusste er halt nicht. Er ist ja nur Polizist und hat nur ein Fernstudium. :lol:
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

FCKFan1988 hat geschrieben:
Ja und dass wir in der 1. Liga alleine 10Mio Euro mehr an Fernsehgeldern bekommen und attraktiver für Sponsoren sind wusste er halt nicht. Er ist ja nur Polizist und hat nur ein Fernstudium. :lol:
Echt?
Wie krass!
Wir müssen sofort aufsteigen.
Das ist ja fantastisch!!!
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Es wird hier gerne über das böse Stadion diskutiert, das uns angeblich so ruiniert. Und über die so genannten Altlasten wird auch gesprochen. Im Gegensatz zu denen, die eher Kuntz und Grünewalt dafür verantwortlich machen, höre ich oft exakte Zahlen, Argumente und Belege. Von der Altlasten-Stadion-Fraktion kommen immer nur diffuse Aussagen.

Ich bin eher an einer objektiven Gegenüberstellung interessiert. Die eine Seite, die mit den Zahlen über das Verbocken von Kuntz und Co, habe ich schon oft und ausführlich gehört. Nun möchte ich gerne die andere Seite beleuchten. Dazu brauche ich die Mithilfe derer, die hier gerne bis zum Anschlag das Maul aufreißen. Die bereits gehörte Seite kann sich selbstverständlich auch gerne einbringen, sofern sie dazu was zu sagen hat.

1) Stadion
Es wird immer wieder erwähnt, dass unser Stadion einfach zu teuer ist und wir durch die hohe Pacht wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig sind. Dazu braucht man allerdings nicht nur die Kosten. Denn so ist ein solches Argument ja nicht vollständig. Man muss sich auch die Einnahmen angucken. Kuntz hatte in seiner Amtszeit ja mit den 3,2 Mio zu kämpfen. Weiter oben wurde erwähnt, dass es in der Erstligazeit sogar 3,6 Mio waren, die dann aber nicht mal in vollem Umfang bezahlt wurden, sondern nun reale Altlasten der neuen Vorstandschaft sind.
Welche Kosten sind denn außer der Pacht noch angefallen?
Und wie hoch waren die Einnahmen?
Und die Differenz zwischen 1. und 2.Liga betrugen wohl diese 400.000. In welchem Maße erhöhte sich denn der Gewinn durch das Stadion in der 1.Liga?

2) Altlasten
Es ist ja bekannt, dass der FCK Nachzahlungen in der Zeit von Kuntz zu leisten hatte, die durch diverse Betriebsprüfungen entstanden sind. Weiterhin muss man sich wohl angucken, welche Altlasten ansonsten angefallen sind. Dann kann man die Höhe der Verbindlichkeiten zum Amtsbeginn von Kuntz angucken und mit den Verbindlichkeiten zum Zeitpunkt seines Abgangs vergleichen. Hier müsste man von den Verbindlichkeiten die Altlasten abziehen und dann bewerten. Weiterhin kann man sich das Ergebnis aus Punkt 1) angucken und ebenfalls gegen die Verbindlichkeiten rechnen. Damit hätten wir ja einen groben Überblick.
Wie hoch waren die Verbindlichkeiten zu Kuntz' Amtsbeginn?
Wie viel an finanziellen Altlasten musste Kuntz bedienen?
Wie hoch waren die Verbindlichkeiten zum Amtsaustritt von Kuntz?

Alles ganz spannend.
@Manni0
@FckFan1988
@Ke07111978
und viele andere hier im Thread. Hier besteht die Möglichkeit eure Aussagen zu untermauern.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Passt vielleicht nicht ganz hier ins Thema, aber es geht auch ums Geld.....

Habe grade Relegation MSV- Würzburger Kickers geschaut.......

Ich krieg ja bald de Affe.....

Sagten die grade das der Hollerbach die Sponsoren s'Oliver und Sansibar Sylt an Land gezogen hat und es dadurch bergauf ging.

Dies ging allerdings erst, als die Profiabteilung ausgegliedert wurde....!

Wird echt Zeit das wir auch mal die alten Zöpfe abschneiden und dies ändern!!!!

Es muss sich definitiv einiges beim FCK ändern, das ist meine Meinung!
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
FCKFan1988

Beitrag von FCKFan1988 »

HintenLinks hat geschrieben:Passt vielleicht nicht ganz hier ins Thema, aber es geht auch ums Geld.....

Habe grade Relegation MSV- Würzburger Kickers geschaut.......

Ich krieg ja bald de Affe.....

Sagten die grade das der Hollerbach die Sponsoren s'Oliver und Sansibar Sylt an Land gezogen hat und es dadurch bergauf ging.

Dies ging allerdings erst, als die Profiabteilung ausgegliedert wurde....!

Wird echt Zeit das wir auch mal die alten Zöpfe abschneiden und dies ändern!!!!

Es muss sich definitiv einiges beim FCK ändern, das ist meine Meinung!

Ich hoffe auch dass die neue Führung diesen Weg gehen wird.

Profiabteilung ausgliedern, Stadionnamen verkaufen und Investoren locken! :daumen:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Jo. Wie beim Feldhase fange.
Salz uff de Schwanz unn die Biester bleiwwen schää hocke. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Markie

Beitrag von Markie »

InvalidenScout hat geschrieben: @Manni0
@FckFan1988
@Ke07111978
und viele andere hier im Thread. Hier besteht die Möglichkeit eure Aussagen zu untermauern.
Nicht dein Ernst?! Du erwartest doch nicht wirklich aus der Ecke Belege für die absurden Theorien. Das Grundprinzip ist doch vielmehr unter Ausblendung aller Fakten das Götzenbild aufrecht zu erhalten.
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Markie hat geschrieben:
@FckFan1988
@Ke07111978
Nicht dein Ernst?! Du erwartest doch nicht wirklich aus der Ecke Belege für die absurden Theorien. Das Grundprinzip ist doch vielmehr unter Ausblendung aller Fakten das Götzenbild aufrecht zu erhalten.
Die Fragen werde ich ab sofort jedes Mal stellen, wenn jemand ähnliches behauptet. Bis man meine Fragen beantwortet.

PS:
Und wenn ich euch das Forum vollscheißen muss.
Atti1962

Beitrag von Atti1962 »

FCKFan1988 hat geschrieben:Ich hoffe auch dass die neue Führung diesen Weg gehen wird. Profiabteilung ausgliedern, Stadionnamen verkaufen und Investoren locken! :daumen:
Ich bin auch immer mehr dieser Meinung, wenn ich die Entwicklung im Fußball beobachte. Alles andere wäre Nostalgie, die wir uns nicht mehr leisten können, es sei denn, wir sind mit Liga 3 oder 4 zufrieden.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
babsack

Beitrag von babsack »

Stadion Name abgeben? Ich dachte das Stadion gehört der Stadiongesellschaft, ich glaube wenn es da was zu Verdienen gibt wird sich diese zuerst bedienen wenn es so sein sollte. Die Stadiongesellschaft hat es sicherlich auch bitter nötig.

Ausgliederung der Profimannschaft, wir hätten vor
3 - 4 Jahren ausgliedern sollen, da hatten wir auch noch höhere Werte in der Mannschaft. Heute wird es auch damit sicherlich schwierig Gelder zu Erzielen, da der Grundwert der Mannschaft nicht sonderlich hoch ist und wir auch keine Riesentalente in unserer Mannschaft haben.
Aber mal schauen, vielleicht lässt sich ja damit doch auch noch andere Sponsoren zum Einstieg überzeugen.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Atti1962 hat geschrieben:
FCKFan1988 hat geschrieben:Ich hoffe auch dass die neue Führung diesen Weg gehen wird.

Profiabteilung ausgliedern, Stadionnamen verkaufen und Investoren locken! :daumen:
Ich bin auch immer mehr dieser Meinung, wenn ich die Entwicklung im Fußball beobachte. Alles andere wäre Nostalgie, die wir uns nicht mehr leisten können, es sei denn, wir sind mit Liga 3 oder 4 zufrieden.
Es wird so kommen, so kommen müssen, sollte jedoch mittlerweile jedem klar sein, auch den Nostalgiegern..
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Es wurden doch auch schon hier im Forum verschiedene Ausgliederungsmodelle diskutiert.

Auch Modelle, bei denen die finazielle Beteiligung durch Fans und Mitglieder besser zu realisieren sind.

Über kurz oder Lang werden wohl alle Profi-Vereine ausgliedern müssen. Die Profi-Abteilungen sind Wirtschaftsunternehmen und haben mit Gemeinnützigkeit im Sinne des Vereinrechts nur wenig zu tun.

Wenn es da mal irgendwann eine gerichtliche Grundsatzentscheidung gibt, müsste man sowieso handeln.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Die Frage ist nur wieviel würde eine Ausgliederung an Euro bringen?
Wäre nun wirklich ein guter Zeitpunkt?
Sollte man nicht sowas in Angriff nehmen wenn der Verein einen gewissen Wert hätte?

Ich habe mich mit diesem Thema (noch) nicht ausgiebig beschäftigt, aber ich kann mir nicht Vorstellen das hohe Summen zu generieren wären.
Den Verein herzuschenken ist sicher keine Lösung.

Sinnvoller scheint mir doch eher einen Sponsor zu finden, mit dem man zusammen die "Niedrigzinszeit" nutzen könnte um das Stadion auf irgendeine Weise wieder in Besitz zu bringen, zB durch eine FCK-Tochter die mit hilfe von Anleihen und Anteilen eine eigene Stadiongesellschaft gründen würde und das FWS dementsprechend vermarktet, nicht nur für Fußball.

Ich hoffe ja das unsere neue Führung in alle Richtungen Überlegungen und Machbarkeitsstudien anstellt.

Ich glaube das der FCK erst wieder richtig auf die Beine kommt wenn der Betze wieder in FCK Besitz ist.
! Einmal FCK - immer FCK !
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Bevor er 2008 den Verein übernommen hat, hatten wir noch 100Mio € auf dem Konto, hatten das Triple geholt, Sponsoren wie Telekom, Adidas und Allianz und Spieler wie Messi, Ibra oder Neymar im Kader.

Eine Schande wie er den Verein sportlich und finanziell abgewirtschaftet hat. :lol: :lol: :lol:
Ihr seid die geilsten hier :lol: :lol:
Na, das hier ist mal wieder ein Paradebeispiel für einen typischen Pro Kuntz-Beitrag.
Alles ins Lächerliche ziehen, aber letztlich den bösen, bösen Buben, die Kuntz so zu unrecht kritisieren, gar nichts entgegensetzt.

Zum Glück gibt es immer wieder solche Leute, die andere daran erinnern, dass der FCK tatsächlich NICHT reich war, als Kuntz übernommen hat. Sachen gibt's :shock: . Wo ist eigentlich der eine, ebenso gehaltvolle Satz, der bei einem klassischen Pro Kuntz- Beitrag nicht fehlen darf... "Ohne Kuntz gäbe es den FCK doch gar nicht mehr"? :langweilig:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

hierregiertderfck hat geschrieben:Wo ist eigentlich der eine, ebenso gehaltvolle Satz, der bei einem klassischen Pro Kuntz- Beitrag nicht fehlen darf... "Ohne Kuntz gäbe es den FCK doch gar nicht mehr"? :langweilig:
Erinnert mich auch an die bis vor gar nicht so langer Zeit hier gerne geschriebene und mit großer Vehemenz vertretene Auffassung, Kuntz dürfe nicht gehen, denn wer solle denn den FCK dann führen.
- Frosch Walter -
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Die 50tsd sind doch in den vorsichtigen Planungen schon berücksichtigt - also ruhig Blut..
Manni0

Beitrag von Manni0 »

Markie hat geschrieben:
@FckFan1988
@Ke07111978
Ja ich gehe morgen sofort in die FCK Geschäftsstelle, um Akteneinsicht zu forden, damit ich mir selbst ein unverblümtes Bild über all diese Unklarheiten machen kann. Und selbstverständlich werden sie mir alle Aktenschränke und Archive öffnen ... Nein, den Teufel werden sie tun. Also können wir nur solche Infos bekommen und nutzen, die irgendwer mal veröffentlicht und natürlich in seinem Sinne - mal mehr oder mal weniger - "manipuliert" hat. Insofern sind wir alle manipuliert. Ein tolles Tool zum Finden solcher Info ist Google. Und beim herum stöbern bin ich auf folgenden interessanten Artikel von "11 Freunde" gestoßen, ein Interview mit Rene C. Jäggi vom 29.08.2008 (als unmittelbar bevor Stefan Kuntz in Lautern übernommen hat).
Dieses Interview gibt aus der Sicht von Jäggi einige Hintergrundinfo zum FCK der Ära Friedrich und Wieschemann und darüber wie es zum Stadionverkauf gekommen ist. Interessant ist das Interview für alle, die diese Ära nicht mehr so genau kennen (oder gar nicht kennen), deren Nachwehen - wie man sieht - aber noch heute nachwirken.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Jäggi-Fan bin aber trotzdem war es auch für mich interessant dieses Interview zu lesen. PS: Einiges was da über den FCK und seine Umgebung gesagt wird, gilt sicher auch heute noch.

Hier der Link:
http://www.11freunde.de/interview/rene- ... -interview

Korrektur: Das Jäggi Interview ist vom 29.02.2008 (und nicht 29.08.2008)
Antworten