Finanzvorstand Michael Klatt über …
… die Betze-Anleihe: "Am 31. März war im Tresor keine überschüssige Liquidität aus der Fananleihe, d
as restliche Geld (ca. 1,9 Mio. Euro; Anm. d. Red) war nicht mehr vorhanden. Das hat mich allerdings nicht überrascht, denn im Fußballgeschäft gibt es Liquiditätsberge und es gibt Liquiditätstäler – und so ein Tal liegt häufig in den Monaten März, April, Mai. Der zweite Grund, weshalb die Anleihe nicht mehr vorhanden war, sind die verfehlten sportlichen Ziele in dieser Saison, welche auch finanzielle Rückgänge zur Folge haben."
-----------------------------
Zunächst mal fand ich den Auftritt unseres neuen Vorstands sehr gelungen. Unaufgeregt und sehr auf Fakten konzentriert.
Zu dem o.g. Zitat:
Waren die Gelder der Betze-Anleihe nicht ursprünglich mal
zweckgebunden?
Sollten diese Gelder nicht
ausschließlich für den Ausbau des NLZ verwendet werden?
Anhand der bisher geleisteten Zahlungen (Grundstückskauf, erste Modernisierungen,..) müssten also noch 1,9 Mio der ursprünglichen 6 Mios übrig sein. -> Ist es aber nicht.
Unabhangig von den ganannten Liquiditätstälen/-bergen müsste dieses Geld da sein.
Es darf/sollte nicht nicht zur Schaffung von Liquidität ect. verwendet werden. Die Anleihe-Gelder waren zweckgebunden und somit nicht für das "laufende Geschäft"/Liquidität oder das stopfen von Finanzlöchern gedacht.
Ganz ehrlich, da fühle ich mich als Anleger schon etwas verarscht vom alten Vorstand.