Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon Thomas » 19.12.2014, 00:04


Mal was für den Off-Topic-Bereich und doch irgendwie "On Topic" angesichts mancher Diskussionen hier im Forum. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Anmerkungen dazu hat, gerne her damit! :)

dpa hat geschrieben:Umfrage: Im Netz leiden Ehrlichkeit und Höflichkeit

(...) Nett ist offline - so empfindet es ein großer Teil der Internetnutzer in Deutschland. Höflichkeit und andere menschlichen Werte kommen ihrer Meinung nach im Netz häufig zu kurz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage. Demnach ist mehr als jeder Zweite (55 Prozent) der Meinung, im Netz seien die Menschen weniger ehrlich, respektvoll (53 Prozent) oder höflich (52 Prozent). Beinahe ebenso viele Befragte gaben außerdem an, ihrer Meinung nach seien Teilnehmer digital geführter Diskussionen weniger menschlich (48 Prozent) und tolerant (44 Prozent).

Grund dafür sei vor allem ein Mangel an etablierter Debattenkultur in Netz, sagt Prof. Christiane Maaß von der Universität Hildesheim. Je näher sich die Beteiligten einer Onlineunterhaltung seien, umso höflicher sei man dabei aber in der Regel. «Je mehr wir voneinander wissen und je mehr wir in Dialog treten, umso respektvoller gehen wir auch im Internet miteinander um», sagt die Medienlinguistikerin. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.volksfreund.de/nachrichten/U ... 35,4085763
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mxhfckbetze » 19.12.2014, 09:38


Wenn ich mich richtig erinnere war vor Jahren ein ähnlicher Artikel in der Rheinpfalz.
Hat mMn nix gebracht.....es wird immer weiter gelogen.....



Beitragvon Wutti10 » 19.12.2014, 10:00


Meiner Meinung nach sind die im Netz getätigten Äußerungen meist ehrlicher und entsprechen eher dem wahren Wesen des Verfassers als diejenigen in der realen Welt, welche aus Gründen der Höflichkeit oder der Furcht vor Repressionen aufgrund der fehlenden Anonymität nur abgeschwächt getätigt werden.
Ehrlichkeit und Höflichkeit verhindern sich oft gegenseitig.
In einem Fussballfan Milieu, in dem oft von Tod und Hass,Verrecken und Aufhängen gesprochen wird, kann man jetzt wirklich seine Anforderungen nicht an diplomatischen Protokollen orientieren.



Beitragvon daachdieb » 19.12.2014, 17:30


Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts schreiben. Aber irgendwie muß es jetzt doch mal raus:
Aus dem Spielberichts-Thread hierher geschoben
ohm hat geschrieben:Du hast @... provoziert mit deiner Aussage, ......

Dazu ganz allemein:
Wenn ich so etwas lese ist Kopfschütteln noch die harmloseste Reaktion die mir dazu einfällt. Da man die Meinung eines anderen Foristen immer wieder und bis zur Ermüdung zu Kenntnis nehmen durfte sollte man mit seiner eigenen Meinung hinterm Berg halten - nur um den anderen nicht zu "provozieren"? Im Ernst? Dann wäre dieser Satz aus dem Spielbericht
paulgeht hat geschrieben:Und was doch aufs Gehäuse kam, wurde von Tobias Sippel entschärft, dem besten Lautrer an diesem Abend.

wohl schon Terrorismus pur.
Wie kann man nur so provozieren? Selbst wenn man dieser Meinung wäre - muß man sie wirklich öffentlich und nicht hinter vorgehaltener Hand äußern?
Dieses Denken führt nur dazu, daß diejenigen, die ihre Meinung (egal wie wahr, logisch oder auch ignorant und krude diese daher kommt) am lautesten und heftigsten und am öftesten äußern am Ende die Meinungsvielfalt abschaffen - da man mit einer anderen Meinung ja nicht als Provokateur dastehen möchte. Übrig bleibt dann die Mono-Meinung der Marktschreier, Besserwisser und Lautsprecher. Dann könnte man das Forum schließen und daraus einen Blog ohne Kommentarfunktion machen. "Dem Volk zur Kenntnisnahme".

zu @wkv:
Kürzlich hatte ich geäußert, daß ich mich (zum Leid einiger anderer Foristen) gerne mit ihm zoffe. Seine für meinen Geschmack oft (zu) hart formulierten Meinungsäußerungen gehen mir regelmäßig gegen den Strich. Gerade und vor allem wenn es nicht um rein sportliche Details sondern um Personen, um Menschen geht. Und ich sagte, daß er mir hier im Forum fehlen würde. Gerade weil er (mich) provoziert. Hart an der Grenze und manchmal darüber hinaus argumentiert. Er, ich und einige andere Foristen sind in der Beziehung keine Kinder von Traurigkeit.
Aber: Im persönlichen Austausch habe ich ihn - von Anfang an - auch anders kennen gelernt. Wenn wir nicht hier auf der öffentlichen Bühne, sondern "privat" per PM diskutieren, dann ist der Ton sachlicher und der Umgang miteinander immer zu 100% sportlich fair!

Auf dem Platz und vor Publikum Rivalen - nach Abpfiff im Kabinengang Sportsmänner.

Säßen wir gemeinsam bei einer Diskussionsveranstaltung (statt im Forum) auf der Bühne (Internet) - wir würden genau so heftig miteinander streiten - später dann auf dem Parkplatz aber uns die Hände reichen. Und vielleicht noch ein paar Worte darüber wechseln ob wir dem Publikum eine gute oder nicht so gute Vorstellung geboten haben.

Das alles hat mE nicht nur bzw eher wenig mit Internet zu tun.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon proxy.humbug » 19.12.2014, 19:14


daachdieb hat geschrieben:Aber: Im persönlichen Austausch habe ich ihn - von Anfang an - auch anders kennen gelernt. Wenn wir nicht hier auf der öffentlichen Bühne, sondern "privat" per PM diskutieren, dann ist der Ton sachlicher und der Umgang miteinander immer zu 100% sportlich fair!


Ja wunderbar. Wenn wkv nun, nach seinem vorherigen Account "Westkurvenveteran", also den nächsten Account mit zigtausend wiederholenden Posts löscht und er sich einen dritten machen wird - dann belasst es doch bitte bei PM`s und geht nicht dem Rest des Forums auf den Sack.



Beitragvon daachdieb » 19.12.2014, 19:24


proxy.humbug hat geschrieben:... dann belasst es doch bitte bei PM`s und geht nicht dem Rest des Forums auf den Sack.

Hilfe zur Selbsthilfe: Das Forum bietet dafür eine sehr komfortabele "ignore"-Funktion. Damit bist du alle Sorgen mit wenigen Klicks los.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon proxy.humbug » 19.12.2014, 19:41


Du solltest mal mit eigenen Augen sehen, wie das Forum dann aussieht, euch beide auf Ignore. Kein schöner Anblick, sehr unleserlich.
Wäre ja dann auch manchmal jeder zweite Beitrag.

Ich denke mein Vorschlag ist für alle der Bessere. Haltet euren privaten Scheiß privat, nehmt eure Meinungen weniger wichtig.
Denn; solch Verhaltensweisen, nicht nur von euch, aber ihr beide ganz extrem, halten mit Meinungspimmelgefechten das Forum unten.

Ich vermisse die Zeiten als wkv, alias Westkurvenveteran noch nichtmal hier angemeldet war und in anderen Foren über DBB abgelästert hat, gerade zu giftigversessen.
In der Zeit war das Forum hier richtig stark.



Beitragvon Hellboy » 23.12.2014, 19:54


Wutti10 hat geschrieben:Ehrlichkeit und Höflichkeit verhindern sich oft gegenseitig.

Im "real-life" aber bestenfalls nicht in diskussionsrelevanten Themen. Wenn es für die Sache nötig ist, sollte man doch in der Lage sein, seine ehrliche Meinung zu sagen, und gleichzeitig höflich zu bleiben (a.k.a. konstruktive Kritik). Dass ich deshlab nicht durch die Weltgeschichte laufen und jedem errzählen muss, dass mir vielleicht seine Nase nicht paast, erklärt sich ja von selbst. Mir erschließt sich nicht, warum man anonym im Internet dann meint, die Sau rauslassen zu können. Ich würde vermuten, dass diejenigen, die virtuell über die Stränge schlagen, auch "in echt" nicht unbedingt mit umfassender Sozialkompetenz ausgestattet sind. Wenn man den Transfer "was ich sonst nicht mache, mache ich Internet auch nicht" aber schon nicht hinkriegt, ist ja auch klar, was man zu erwarten hat... Wenn es das ist, was du mit "ehrlicher" meint, ist das Internet wohl nur der riesige Spiegel für die wachsende Doofheit der Welt.
11




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste