Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon JochenG » 08.10.2008, 14:31


- Erster Sammelthread zum Thema Hoffenheim: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=5208
- Weiterer Thread zum Thema "Fan-Verhalten gegenüber Dietmar Hopp": http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=6090

-------------------------------------------------

In dem Vorgängerthread wurde angeregt, einmal Zahlen und Fakten über den Verein zusammen zu tragen. Nachfolgend das Ergebnis meiner Recherche zu dem Verein.

TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Sportbetriebs GmbH

Organisation
Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Eigenkapital lt. Bilanz 2006/2007: 2.500.000 Euro
Gründung: 2. Februar 2005
Handelsregister: Mannheim, HRB 341926
Gesellschafter: 51% TSG 1899 Hoffenheim e.V, 49% Dietmar Hopp

Quellen:
1.Registergericht Mannheim, HRB 341926
2. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;2023118;0
Dietmar Hopp: Bei mir war es eine spezielle Situation. Hoffenheim ist mein Heimatort, dort habe ich Fußball gespielt. Dort kenne ich alle, dort habe ich das Vertrauen. Da reichten die 49 Prozent der Anteile, die ich an der Spielbetriebs-GmbH besitze.

3.Jahresabschluss 2006/2007 – ebundesanzeiger – Suche „TSG+Hoffenheim“

Die Forderungen gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht, bestehen in Höhe von € 214.700,00 gegenüber dem TSG 1899 Hoffenheim e.V.


Die Jugendförderung der TSG 1899 Hoffenheim

Eine der am meisten verbreiteten Meinung ist, dass die TSG 1899 Hoffenheim so immens viel für die Jugendförderung unternimmt und durch diese Jugendarbeit letztlich auch so erfolgreich den Weg in die 1. Bundesliga beschritten hat.

Hierzu sollten einige Fakten einmal sortiert werden.

Die Initiative von Herrn Hopp bei Hoffenheim reicht in das Jahr 1989 zurück. Damals verlor man wohl ein Relegationsspiel und stieg in die Kreisliga A ab. Tags drauf übernahm Hopp die Förderung des Vereins. Mit 10.000 DM wurden Bälle und Trainingskleidung beschafft. Ein Ausbildungszentrum für den Nachwuchs wurde gebaut und in Betrieb genommen. Sicherlich hatte Herr Hopp zu diesem Zeitpunkt noch genug mit seiner SAP zu tun. Die war ja erst 1988 an die Börse gegangen.
Im Jahr 2001 wurde der Verein „Anpfiff ins Leben e.V.“ gegründet. Dieser Verein koordiniert und bündelt die Kräfte, die in den verschiedenen Jugendförderzentren im Rhein-Neckar Raum durch die Dietmar Hopp Stiftung errichtet wurden. Was bei der Recherche auffällt ist, dass offenbar in der gesamten Region für verschiedene Vereine aktiv an Schulen geworben wird. Alle Vereine verweisen auf diesen „Anpfiff ins Leben“-Verein, der sich eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen verschreibt. Dazu zählen neben der sportlichen, auch die schulische und spätere berufliche Bildung, sowie soziales Engagement. Siehe auch http://www.anpfiff-ins-leben.de

Dieses Konzept wurde im Jahr 2001 unter anderem mit Jürgen Klinsmann in Zuzenhausen vorgestellt. Siehe http://www.anpfiff-ins-leben.de/Portals ... u%20Co.pdf
Neben dem Verein „Anpfiff ins Leben e.V.“ existiert noch die Stiftung Jugendfußball. http://www.stiftung-jugendfussball.de/index.php?a=21
Hier finden sich unter anderem die Verbindungen zu Dr. Theo Zwanziger, Jürgen Klinsmann und Dietmar Hopp wieder. Im Kuratorium dieser Stiftung ist u.a. auch Stefan Kuntz Mitglied.

Es war sicherlich ursprünglich geplant, aus den Jugendförderzentren der Rhein-Neckar Region die TSG 1899 Hoffenheim so zu verstärken, dass ein Aufstieg in die Profiliga eines Tages möglich sein sollte.

Im Jahr 2005 wurde die Metropol-Region Rhein-Neckar gegründet. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema Sport als eine Aufgabe definiert. Genau hier liegt im Grunde die Geburtsstunde des Plans zum Aufstieg der TSG 1899 Hoffenheim. Da sich die SAP als Wirtschaftsmacht, neben u.a. der Firma Wild (wird später noch eine Rolle spielen), darstellt und Dietmar Hopp sich im Mai 2005 aus dem Aufsichtsrat der SAP zurückzog, sah er es „vermutlich“ als eine Herzensangelegenheit an, das Thema Fußball intensiver anzugehen.

Zu diesem Zeitpunkt begannen die Meldungen in den Medien das Thema „FCH Heidelberg 06“ aufzunehmen. Die Details dazu später. Im Zusammenhang mit dem Thema Jugendarbeit ist zu erwähnen, dass die unter dem Dach des FCH Heidelberg 06 zusammengefassten Vereine als so genannte „Farmvereine“ weiterhin bestehen sollten und nur die Leistungsträger in den geplanten Profi-Kader abstellen sollten. Der Metropol-Region Gedanke wird hier unter dem Mantel der „Synergie“-Effekte ziemlich extrem definiert.

Da es aber mit dem Standort des Stadions in Walldorf und Heidelberg nichts wurde, da ihm sein ehemaliger Golf-Freund und Besitzer der Wild-Werke in Eppelheim – einem Stadteil von Heidelberg – einen erheblichen Strich durch die Rechnung machte, starb letztlich wohl auch das Projekt FCH Heidelberg 06.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Dietmar Hopp allerdings schon einiges Geld in die Planungen für das Stadion, in „seinen“ Verein, die TSG 1899 Hoffenheim, und in die Idee eines Bundesligisten im Rhein-Neckar Raum investiert. Jetzt reagierte er wie ein Manager seines Schlages nun einmal reagiert. Er beschloss das Ganze jetzt aus eigener Kraft ohne die anderen Vereine auf die Beine zu stellen.

Im Jahr 2006 wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Ralf Rangnick wurde, neben einigen anderen Prominenten Sport-Idolen, nach Hoffenheim geholt. Die Spielbetriebs GmbH wurde, laut Handelsregister bereits 2005, gegründet. Die Bilanz des Geschäftsjahres 2006/2007 – also dem Jahr in dem man mit der TSG Hoffenheim in die zweite Liga aufstieg, weist einen Verlust in Höhe von 1.447.025,99 Euro gegenüber einem Verlust im Vorjahreszeitraum in Höhe von 358.519,56 Euro aus. Das bedeutete, dass in dieser Saison knapp 1,1 Mio Euro Verlust produziert wurden. Da Dietmar Hopp die Spielbetriebs GmbH nicht als Mäzen, sondern als Investition betrachtet, musste sie wachsen. Betrachtet man die Transfers der verschiedenen Jahre, sieht man sehr deutlich, wie aus dem Modell Jugendförderung ein klassisches Investitionsmodell wurde. Die Spieler kamen schlagartig nicht mehr aus der Region, sondern aus gestandenen Vereinen.

Quellen:
http://www.transfermarkt.de/de/verein/5 ... lien.print
http://www.transfermarkt.de/de/verein/5 ... alle.print

Im aktuellen Kader der Profi-Mannschaft spielen nur noch zwei Spieler, die aus der U19 von der TSG 1899 Hoffenheim kommen. Der Ausländeranteil der Mannschaft beträgt 50%. Mit solchen Fakten sind die oftmals so gönnerhaft dargestellten Aussagen von Herrn Hopp wohl klar widerlegt.

Natürlich betreibt er über seine Stiftung Fördervereine und Jugendschulen. Das muss er auch, da er ansonsten die Gemeinnützigkeit der Stiftung verliert und dann wäre einiges an Steuerzahlungen fällig. Aber der Profi-Kader der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH hat nichts mit der Jugendarbeit von Herrn Hopp zu tun. Die ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass in möglichst kurzer Zeit einen „positiven Cash-Flow“ produzieren soll – und vermutlich auch wird.

Die Verklärung, mit der die Medien, die DFB- und DFL-Führenden und auch die Politiker das Thema Hoffenheim behandeln, da es schließlich aus der Jugendarbeit von Herrn Hopp entstanden ist, entspricht mittlerweile nicht mehr den Tatsachen.

Projekt FCH Heidelberg 06

Wie im vorhergehenden Absatz bereits geschildert, entstand im Jahr 2005 der Anspruch, durch einen neuen Verein die Metropol-Region Rhein-Neckar auch in den Bundesliga-Fußball aufsteigen zu lassen.

Zu diesem Zweck plante Dietmar Hopp, aus den Vereinen TSG Hoffenheim (damals noch ohne die 1899 im Namen), der SV Sandhausen und dem FC Astoria Walldorf einen neuen Verein zu „fusionieren“. Das Konzept wurde, unter anderem, dem DFB Ende November / Anfang Dezember 2005 vorgestellt – Quelle: http://www.sportrechturteile.de/News/AR ... s6136.html
Ausserdem:
http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php?d[abteilung]=Presseecke&d[nr]=1441&d[volltextsuche]=&ueberschrift=%26quot%3BDas+50-Millionen-Projekt%26quot%3B

Über den Namen gab es verschiedene Gedanken. So wurde im November 2005 noch der Name „FC Kurpfalz“ in den Medien verwendet. Getreu dem Motto „Arbeitstitel der Software“ sind wohl einige Namen unterwegs gewesen.

Entgegen den ursprünglichen Plänen, die vorsahen, dass die Vereine selbstständig weiter existieren, aber lediglich in den Amateurligen vertreten sein sollten, entwickelte sich in der Planungsphase der SV Sandhausen zu einem Aufstiegskandidaten für die dritte Liga. Darauf hin zogen die Funktionäre des SV Sandhausen die Konsequenz und scherten aus dem Plan aus. Dietmar Hopp ließ danach die Pläne für den „Retorten“-Verein fallen und setzte seinen Plan, den er offensichtlich schon länger in der Schublade hatte – man beachte das Gründungsdatum der TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH vom 2. Februar 2005 – wohl ein wenig „eingeschnappt“ um.

Das Projekt FCH Heidelberg 06 verschwand in der Versenkung. Ebenso wurde der Plan, ein Stadion in Heidelberg oder Walldorf zu bauen begraben. Den endgültigen Entschluss gab wohl die Niederlage Hopps bei einer entscheidenden Gemeinderatssitzung von Eppelheim. Nach vielen Diskussionen über verschiedene Stadionstandorte in Walldorf, wo es keine Möglichkeit in den gewünschten Dimensionen mehr gab, da die Firma SAP schon alles zugebaut hatte, und heftigen Debatten in Heidelberg, wurde eine freie Fläche an der A5 gefunden die mit 18 von 21 Flurstücken in die Gemeinde Eppelheim fiel. Heidelberg, denen die verbleibenden 3 Flurstücke gehörten, hatte keine Bedenken. Anders die Gemeinde Eppelheim. Hier wurde sehr viel Überzeugungsarbeit durch Herrn Hopp geleistet. Viele Bewohner waren nicht begeistert. Es finden sich zahlreiche Protestaufrufe und Papiere im Internet, die gegen das geplante Stadion argumentieren. Letztlich aber wurde ein Gutachten für die Ackerflächen beauftragt, die eine Umweltverträglichkeit belegen sollte. Erst jetzt erfuhr der ortsansässige Unternehmer Hans-Peter Wild, alter Freund und Golfpartner von Dietmar Hopp von diesem Plan. Die Firma Wild (u.a. Capri-Sonne) hatte ursprünglich diese Flurstücke als geplante Erweiterung jahrzehntelang mit einem Vorkaufsrecht belegt. Es wurde seitens der Gemeinde jedoch immer argumentiert, dass diese Zone für die Frischluftversorgung der Region notwendig ist und unbebaut bleiben müsse. Für den Stadionbau galt diese Regelung jetzt offenbar nicht mehr. Der Unternehmer Wild erläuterte dem Gemeinderat noch einmal seinen Plan, innerhalb von 10 Jahren 500 Millionen Euro Investitionen am Standort Eppelheim und ca. 500 Arbeitsplätze zu schaffen. Daraufhin lehnte der Gemeinderat den Plan für den Stadionbau ab.

Dietmar Hopp einigte sich dann, nach einigen Monaten der Suche, mit der Gemeinde Sinsheim auf den neuen und jetzt endgültigen Standort des Stadions bei Sinsheim. Das die Männerfreundschaft zwischen Hans-Peter Wild und Dietmar Hopp endgültig gestört ist, kann keinen wirklich wundern, der sich mit dem Verhalten von Dietmar Hopp beschäftigt hat.

Quellen: http://www.wild.de/wild/export/sites/de ... garter.pdf
http://www.kicker.de/fussball/regionall ... view=print
http://www.rnz.de/zusammen10/LINK00_200 ... warum.html

Fazit: Wenn man die zeitlichen Abläufe betrachtet und aus heutiger Sicht die Entwicklung genau analysiert kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, als das Dietmar Hopp das Thema FCH Heidelberg 06 lediglich als „Marketing“-Aufhänger verwendet hat, um auf das Projekt TSG 1899 Hoffenheim aufmerksam zu machen und sich die Segnungen des DFB abzuholen. Die im Jahr 2005 bereits gegründete Spielbetriebs GmbH sind ein Indiz für diesen Plan, da erst Ende 2005 die Themen über eine mögliche Fusion im Zusammenhang mit der Metropol-Region Rhein-Neckar auftauchen. Das dann sehr schnell Dietmar Hopp mit einem Konzept auf den Zug aufspringt und sofort alle notwendigen Pläne für eine Fusion vorlegen kann überrascht dann doch etwas – auch wenn er ein gestandener Manager und ehemaliger Systemanalytiker ist – das ging etwas zu schnell. Das dann schnell auf den Ursprungsplan zurück geschwenkt werden kann, lässt genau diesen bitteren Beigeschmack zurück.

Investitionen in die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH

Aufgrund der als „kleine Kapitalgesellschaft“ eingestuften GmbH ist die Veröffentlichung der Jahresabschlüsse nur sehr schleppend. Tatsächlich einsehen kann man zur Zeit lediglich den Jahresabschluss für das Jahr 2006/2007. Wie bereits erwähnt wird hier ein Verlust von 1,4 Mio Euro ausgewiesen.

Für die GmbH war im Grunde genommen ein Aufstieg in die zweite Liga zu diesem Zeitpunkt schon fast „Pflicht“. In dem Jahr wurde das Stammkapital von 1 Mio Euro auf 2,5 Mio Euro angehoben. Ansonsten hätte eine Überschuldung vorgelegen.

Die Umsatzerlöse des Jahres 2006/2007 setzten sich dem Jahresabschluss nach wie folgt zusammen:
Einnahmen aus Sponsoring – 2.730.000 Euro
Einnahmen aus TV Geldern – 364.000 Euro
Einnahmen aus Ticketing – 330.000 Euro
Sonstige Einnahmen – 167.000 Euro

In dieser Bilanz wird als „atypische stille Beteiligung“ eine Summe in Höhe von 18.130.128,70 Euro ausgewiesen. Dem gegenüber betrug diese Position im Vorjahr 903.044,49 Euro. Offenbar sind diese Beteiligungen die „Investitionen“, um den laufenden Betrieb bzw. die Ablösesummen für den geplanten Kader zu finanzieren. So hat die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH in der Saison 2007 / 2008 Ablösesummen in Höhe von 18.470.000 Euro geleistet (Quelle siehe oben).

Für die Saison 2008 / 2009 wurden bisher Ablösesummen in Höhe von 10.630.000 Euro geleistet. Alleine für die Saisons 2006/2007, 2007/2008 und 2008/2009 dürften die Investitionen in die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH voraussichtlich ca. 50 Mio Euro betragen.

Hinzu kommt der Bau des neuen Stadions, dass mit einer Investition zwischen 30 und 60 Millionen in den Medien genannt wird. Dieses Stadion wird in eine Stadiongesellschaft eingeführt und entsprechend an die TSG vermietet. Derzeit sind über die Höhe der Miete noch keine klaren Zahlen recherchierbar. Als Geschäftsführer der Stadiongesellschaft wird, aller Voraussicht nach, Daniel Hopp, Sohn von Dietmar Hopp, eingesetzt werden. Er ist heute bereits Geschäftsführer der SAP-Arena in Mannheim, der Adler Mannheim (Eishockey) und der Rhein-Neckar Löwen (Handball). Hier findet die klassische Nachfolgeregelung der Familie Hopp statt.
Bis die Investition TSG 1899 Hoffenheim sich selbst tragen wird und alle Investitionen abgelöst sind, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen. Da die Spieler alle recht jung sind und der Marktwert voraussichtlich steigen wird, können durch entsprechend gute Ablöse-Zahlungen Teile der atypischen stillen Beteiligung schnell abgebaut werden. Am Ende wird die Investition wohl nicht weniger als 120-140 Mio Euro betragen.

Quellen:
elektronischer Bundesanzeiger (Bilanz) – www.ebundesanzeiger.de – Suche=“TSG+Hoffenheim“
elektronisches Handelsregister - http://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.do (Suche „TSG Hoffenheim“ + alle Schlagwörter)
Informationen aus der Arbeitsgemeinschaft „Sportrecht“:
http://www.sportrechturteile.de/News/AR ... THEMA=0142

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Hopp

TSG 1899 Hoffenheim Daten
http://www.fussball24.de/drucken.php?id=62052&bild=weg

TSG 1899 Hoffenheim – Kader
http://www.transfermarkt.de/de/verein/5 ... lien.print
http://www.transfermarkt.de/de/verein/5 ... alle.print

Projekt FCH Heidelberg 06
Artikel – ka-news Ehrgeiziges Ziel...
http://www.ka-news.de/sport/news.php4?p ... 5111-3650I
http://www.tsg-hoffenheim.de/4news.php?d[abteilung]=Presseecke&d[nr]=1441&d[volltextsuche]=&ueberschrift=%26quot%3BDas+50-Millionen-Projekt%26quot%3B
http://www.freitag.de/2007/PDF-Archiv/F ... 007-10.pdf (Seite 19 unten)
http://www.faz.net/s/RubAEA2EF599531422 ... ntent.html

Stiftungen
http://www.dietmar-hopp-stiftung.de/ger ... sport1.php

http://www.stiftung-jugendfussball.de/index.php?a=21
http://www.anpfiff-ins-leben.de/Default.aspx


Zeitungsartikel und Interviews
http://www.vfb-stleon.de/fileadmin/vfb- ... .03.07.pdf
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;1097368;0
http://www.handelsblatt.com/journal/fus ... ;1215251;0
http://sportoekonomie.uni-bayreuth.de/k ... 007_NK.pdf (unten)
http://images.zeit.de/text/2007/33/TSG-Hoffenheim
http://wissen.manager-magazin.de/wissen ... llen=&vl=0
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;2023118;0

Ein wenig über Kritik
http://www.wild.de/wild/export/sites/de ... garter.pdf
http://rhein-zeitung.de/on/07/10/04/spo ... inz-1.html
http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/wer ... 7542e93777
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/ ... rview.html



Beitragvon Bateman » 08.10.2008, 14:53


Danke für die gemachte Arbeit, sehr schöne Zusammenfassung zu diesem Thema!



Beitragvon Mathias » 08.10.2008, 15:42


Wahnsinn, wie du, JochenG, Dir immer wieder die Arbeit machst und alles hinterfragst und recherchierst und machst und tust!

Ein ganz, ganz dickes Lob! :applaus:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Porzellanteufel » 08.10.2008, 20:13


Vielen Dank für deine Mühe!

Und interessant, teilweise sogar Neues aufzeigend, ist es obendrein! :D



Beitragvon hardy68 » 09.10.2008, 06:58


Gute Arbeit! Dickes Lob für so viel Einsatz!



Beitragvon Michael » 09.10.2008, 08:56


Danke für die Mühe!
Das sollte man mal verbreiten.
Auf ein Neues.



Beitragvon OWL-Teufel » 09.10.2008, 08:58


Sehr interessante Zusammentragung von Fakten rund um das Projekt!

Daran kann man gut ablesen,was für ein selbstverliebter,intriganter und selbstdarstellerischer Mensch das Diddl-Mäuschen so ist!



Beitragvon Altmeister » 09.10.2008, 09:07


Mensch, Jochen, danke für diese Übersicht. Sehr informativ.



Beitragvon Suboptimal » 09.10.2008, 13:26


Kompliment zu diesem sehr umfangreichen und sehr gut recherchierten Beitrag !

Vor allem aber vielen Dank für Mühe und den nicht unerheblichen Zeitaufwand !

:applaus: :applaus: :applaus:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon Nafets » 09.10.2008, 19:05


Wirklich gut recherchiert, das muss man neidlos anerkennen. Aber was die Aussage des mühsam zusammengeschrieben Textes sein soll, hab ich nicht verstanden. Vielleicht, dass der gute Herr H. mit seinem Geld macht was er will? Na, das ist doch auch legitim - oder?
Achso, btw:
Aktuelles Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler hat geschrieben:Kaiserslautern. Zum finanziellen Schrecken ohne Ende entwickelt sich das Fritz-Walter-Stadion in der westpfälzischen Metropole. Schon der vom Land forcierte Ausbau zum WM-Stadion geriet zum Fiasko, als die Kosten von ursprünglich 48,3 Mio. Euro auf 72 Mio. stiegen. Davon trugen Stadt und Land 54 Mio. Euro statt der zunächst vorgesehenen 26 Mio. Da der Stadionausbau auch den Verein 1. FC Kaiserslautern, neben Misswirtschaft des damaligen Vorstands, zu dem seinerzeit auch ein beurlaubter Beamter der Mainzer Staatskanzlei von Ministerpräsident Kurt Beck gehörte, in finanzielle Schwierigkeiten brachte, kaufte die Stadt Kaiserslautern über eine stadteigene Gesellschaft dem Verein das Stadion und ein Trainingszentrum für knapp 58 Mio. Euro ab. Der Verein war fortan Mieter des ehemals eigenen Stadions und sollte im Jahr eine Mindestpacht von 3,2 Mio. Euro an die Betreibergesellschaft zahlen. Dazu war der Verein bereits in der Spielzeit 2007/2008 nicht mehr in der Lage. Um ihn vor der Insolvenz zu bewahren, verzichtete die Stadiongesellschaft auf 1,4 Mio. Euro Mieteinnahmen für die Saison. Auch für die Spielzeit 2008/2009 erhält der Verein einen Mietnachlass von 1,4 Mio. Euro. Damit die Stadt nicht allein den Schaden zu tragen hat, will das Land Rheinland-Pfalz die Barbarossastadt 2009 mit 575.000 Euro unterstützen; die Stadt hatte gar einen Zuschuss von zwei Dritteln (933.000 Euro) verlangt.



Beitragvon kepptn » 09.10.2008, 19:12


Nafets hat geschrieben:Wirklich gut recherchiert, das muss man neidlos anerkennen. Aber was die Aussage des mühsam zusammengeschrieben Textes sein soll, hab ich nicht verstanden. Vielleicht, dass der gute Herr H. mit seinem Geld macht was er will? Na, das ist doch auch legitim - oder?
Achso, btw:...


Wissen wir, Du wüsstest das wir es wissen wenn Du dich vor Deinem Post mal umgesehen hättest.

Und was die Aussage angeht, die braucht es nicht, die Fakten sprechen für sich. Willkommen an Board. :wink:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Teufel82 » 09.10.2008, 21:32


Sauber Arbeit die du da gemacht hast JochenG :applaus:

Aber, und jetzt kommts:

a) Hast du Recht wenn du deine Behauptung geltend machst das aus der derzeitigen 1.Mannschaft "nur" noch 2 wirkliche Sinsheimer in den RTeihen sind.

b) macht das aber den feinen Unterschied das die Herrenmannschaft wiederrum ja folgerichtig NICHT die Jugend ist, hast du hierüber vielleicht ein paar Daten?
Denn Herr Hopp preist ja seine Jugendmannschaften immer an und die sind doch eigentlich auch ganz erfolgreich.....

Das heißt NICHT das ichz das Projelt von Herrn Hopp unterstütze, im Gegegnteil wir brauchen in Deutschland keinen Abramowitsch
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon JochenG » 09.10.2008, 21:46


Nafets hat geschrieben:Wirklich gut recherchiert, das muss man neidlos anerkennen. Aber was die Aussage des mühsam zusammengeschrieben Textes sein soll, hab ich nicht verstanden. Vielleicht, dass der gute Herr H. mit seinem Geld macht was er will? Na, das ist doch auch legitim - oder?

Diese Zusammenfassung hat keinerlei Aussage an sich. Soll sie auch nicht haben. Die Meinung bildet sich hoffentlich bei jedem selbst.
Ziel der Zusammenfassung ist jedoch, die Mähr von dem ach so herzensguten Mäzen in Hinsicht auf die Profi-Mannschaft der TSG 1899 Hoppelhausen dahingehend zu verändern, dass genau diese Mannschaft eben nicht über das Mäzenatentum vom Diddi finanziert wird.
Und da der Thread "Die Entwicklung ..." heisst, ist das ein Fakt, der wohl bei einigen Medien und Politikern und sonstigen Gesumse falsch gesehen wird.
Im übrigen ist die Verbringung von Kapital in der Größenordnung des Herrn Hopp in eine Stiftung immer ein legitimer Weg, um sich auch steuerlich ein paar Vorteile zu verschaffen.
Es ist aber letztlich Wurscht was er macht, solange er sich nicht anmaßt, den Fußball wie er heute ist, noch weiter in seine ureigene persönliche Richtung zu verschieben. Und dass er das genau unternimmt, sollte jedem der das Thema mal betrachtet klar sein.



Beitragvon JochenG » 09.10.2008, 21:55


Teufel82 hat geschrieben:Sauber Arbeit die du da gemacht hast JochenG :applaus:

Aber, und jetzt kommts:

a) Hast du Recht wenn du deine Behauptung geltend machst das aus der derzeitigen 1.Mannschaft "nur" noch 2 wirkliche Sinsheimer in den RTeihen sind.

b) macht das aber den feinen Unterschied das die Herrenmannschaft wiederrum ja folgerichtig NICHT die Jugend ist, hast du hierüber vielleicht ein paar Daten?
Denn Herr Hopp preist ja seine Jugendmannschaften immer an und die sind doch eigentlich auch ganz erfolgreich.....

Das heißt NICHT das ichz das Projelt von Herrn Hopp unterstütze, im Gegegnteil wir brauchen in Deutschland keinen Abramowitsch

Danke für die Blumen :oops:
Aus meiner Sicht - muss ich wohl noch einmal recherchieren - sind die Jugendmannschaften der TSG Hoppelhausen wohl ein finanzieller Grundstock des Vereins (nicht der GmbH). Wie sich die Jugendmannschaften zusammensetzen, woher die Spieler kommen werde ich in Erfahrung bringen. Was mir jedoch aufgefallen war - steht in einem Nebensatz in der Zusammenfassung - ist, dass in der Region vehement nach 6-8 und 8-10 jährigen gesucht wird, um diese über die Stiftung "Anpfiff ins Leben" zu fördern. Laut Aussage des Vereins werden ca. 95% nicht den Anforderungen genügen, somit wird eine sehr frühe Selektion getroffen.
Wenn also an Grundschulen oder noch besser bei den Einschulungs-Unterlagen schon Briefe für Sichtungen dabei liegen, dann halte ich das - persönich - für Rattenfängerei. Hier wird gezielt an die Eltern appeliert, doch die sportliche Karriere unter der Obhut des Vereins "Anpfiff ins Leben" zu planen. Meine Meinung ist dazu nicht wirklich eine gute. Wie dem auch sei, das Thema Jugendarbeit werde ich noch einmal beleuchten und anschliessend darüber berichten. Mir schwant jedoch übles....



Beitragvon Teufel82 » 09.10.2008, 22:05


@JochenG

Wie gesagt, deine Arbeit ist klasse, aber zu dem Thema Jugendarbeit bin ich einfach zu faul selber zu recherchieren, mein Hauotaugenmerk gilt besonders der Vermarktung der Bundesliag und deren Hintergründe, ein Thema mit dem ich mich täglich beschäftigen könnte.

Ich finde dieses "Anwerben" gar nicht so schlimm, ich meine es ist doch legitim das bestimmte Vereine sich die besten talente rauspicken, das ist bei uns auf Kreisebene gang und gebe.

Bei uns ist es der Oldenburger SV oder die JSG Fehmarn die sich die besten Talente schnappen uind manchmal kommt sogar ein BuLi Spieler dabei heraus. Bei uns im Kreis Ostholstein ist es Dirk Weetendorf ( Werder Bremen, Hamburger SV, Eintracht Braunschweig )
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Eigelstein51 » 09.10.2008, 23:24


@JochenG.
Gut gemacht. Mach weiter mit Deiner investigativen Schiene. Ist ne Menge Arbeit, aber hoffentlich kriegen jetzt mehr mit, um was es geht. Dieser Profil-Neurotiker gehört so nicht in die Fußballlandschaft. Der Fußball wird in die Zwecke eines einzelnen degradiert. Und alle finden das toll, wie er zahlt. Kir Royal lässt grüßen. Das geht nicht. Seit dem Dortmund-Interview ist mir das so was von klar.

Es wird Zeit, dass der FCK auch für die kommenden Talente attraktiv bleibt oder auch wieder wird. Dann kommen sie auch zu uns, oder besser, die Guten bleiben. Es ist so wichtig, sich um Nachwuchs, aber auch die vorhandenen Spieler zu kümmern.

Alles kann man nicht kaufen. Corporite identity ist zwar auch eine Sache des Geldes, aber man fühlt sich da zu Hause, wo das Herz ist. Und so was kann man nicht erzwingen oder bezahlen. Und selbst wenn Spieler weggehen, sollte man auch daran denken, dass die egal von welcher Seite auch über den jeweiligen Verein befragt werden, wo sie mal waren.

Das Modell Hopp wird irgendwann scheitern, aber bis dahin müssen wir richtig am Ball bleiben.

Viele Grüße vom Eigelstein :prost:
Bild



Beitragvon Betze8.1west » 10.10.2008, 18:14


:verbeug:

Das war sicherlich eine Menge an Arbeit , dies alles zusammenzu suchen und zu schreiben, HerzlichenDank auch von meiner Seite.

Diesen Bericht solltest du vlt mal an unabhängige Medien verschicken, die meisten Journalisten würden sich solch eine Arbeit nicht machen um einen Artikel zu schreiben (wie wärs denn mit dem Tagesspiegel? :oops: )
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Thomas » 24.10.2008, 09:29


Mal wieder was zum Thema Hoppenheim :nachdenklich:

Hopp „Player des Jahres"


Ehre für Dietmar Hopp: Der SAP-Gründer und Förderer von Bundesligist 1899 Hoffenheim wurde auf den 14. Deutschen Sponsoringtagen von Horizont Sportbusiness mit dem Titel „Player des Jahres" ausgezeichnet.

In der Jury-Begründung zur Wahl Hopps hieß es, dass der Macher des Bundesliga-Aufsteigers „mit seinem Strukturprojekt einen Modellfall für den Fußball geschaffen" habe (...)

Weiterlesen: http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=928516
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon OWL-Teufel » 24.10.2008, 09:49


Naja,solange er nicht Playboy des Jahres wird :?

Habe heute morgen zufällig beim Herumzappen auf den Erotikkanal mit den drei Buchstaben geschaltet und da kam in den News,dass Hoffenheim ein Trainingsgelände samt umgebautem Schloss bekommt...es ist einfach nicht zu begreifen!Was soll das eigentlich?



Beitragvon dem fritz seine erben » 24.10.2008, 09:59


Bild
So ist das eben, wenn die Champagnertruppe des 14. Deutschen Sponsoringtages einen sucht, dem sie noch eine nette Schlagzeile verpassen können. Da wird aus dem Mordfall ein Modellfall und man läßt sich noch ein nettes Häppchen bringen. Lecker. Bild
Gestern Franz, heute Diddi, morgen ...
Lassen wir sie sich selber feiern (großmüttigkeits-Modus aus)
und geben die Antwort im Stadion. Bild



Beitragvon Betze8.1west » 24.10.2008, 11:33


Hmmm, würd mich mal interessieren was so ein Preis kostet :?: :?:

".... Modellfall für den Fußball...."

Bin echt mal gespannt wie lange noch die Dummheit zunimmt und keiner kapiert welche Gefahren so ein "Model" beherbergt.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon kepptn » 24.10.2008, 11:59


OWL-Teufel hat geschrieben:Naja,solange er nicht Playboy des Jahres wird :?

Habe heute morgen zufällig beim Herumzappen auf den Erotikkanal mit den drei Buchstaben geschaltet und da kam in den News,dass Hoffenheim ein Trainingsgelände samt umgebautem Schloss bekommt...es ist einfach nicht zu begreifen!Was soll das eigentlich?


JA, in Zusammenhang mit Hoppenhausen läuft immer alles auf die eine, alles entscheidende Frage hinaus: Warum?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon derhonkel » 24.10.2008, 12:24


mmh... wirklich grandiose Arbeit, JochenG...
Problematisch finde ich nur, dass ausser uns und gleichdenkenden Fans anderer Vereine sich da niemand für interessiert bzw. es egal ist.

Ein Mannschaftskollege beim Basketball hat Sonntag ganz stolz sein ergattertes Trikot eines Hoffenheim-Spielers (Namen hab ich schon wieder vergessen) gezeigt, dass er beim Spiel Hannover - Hoffenheim "gefunden" hat. Auf meine Ekelbekundungen bezgl. des Themas haben 3 von 4 Leuten mehr oder weniger klar zu verstehen gegeben, dass es denen Shice-Egal ist, wo das Geld herkommt, der Fussball wäre in Ordnung und das zählt...

Klar, Erfolgsfans, wissen wir alle, aber WIEVIELE davon gibt es wirklich. Keine Sau macht sich da Gedanken drüber. In Zeiten wo man Seven Nation Army aus Lautsprecher vorgedudelt bekommt und nur noch mitgrölen muss und man schon Fetenhits Stadionmucke zu kaufen kriegt, es einen Fanclub Deutsche Nationalmannschaft gibt und alle Leute total politisch korrekt sind, ist das doch auch kein Wunder.
Der Kampf gegen den modernen Fussball, so leid es mir tut, ist doch quasi verloren. Vor allem weil es eigentlich nie richtig einen gegeben hat.

Der arme Irre aus Dortmund wird als pars pro toto für alle Fans in Kutte/Trikot genommen, die sich als letzte Überbliebene in ein paar Jahren noch an einen einheitlichen Spieltag um 15.3o erinnern können.
Weil, was passiert denn, wenn diese Fans mit allen berechtigten Unternehmungen (Kein Kick für zwei usw) den Spielen um 12.oo fernbleiben? Dann ist genau das erreicht, was die Oberen wollen.
Der Eventfan, mit Olli Kahn Kappe auf und Hoffenheim-Schal um, der kommt zum Picknick mit Kindern und Oma. Man muss nur genug drum herum stattfinden lassen, zB einen Kinderhort im Stadion usw.

Das ist alles traurig, aber die schöne neue Welt wird auch vor uns nicht halt machen, so lange alle 2x/Jahr-Stadiongeher es total gut finden, dass der Name vom Torschützen 3x genannt wird und sich der Stadionsprecher mit Danke/Bitte abmeldet... *kotz*
_Die_ können nämlich nicht verstehen, was es heisst, Sonntags etliche KM nach Jena auf sich zu nehmen, was es heisst, zur Not einem Verein bis in die Kresiliga zu folgen. Die wissen nur, dass der FCB-Fanclub, in dem sie sich befinden, eigentlich auch genau so gut "Häkelclub einen rechts einen Links" heissen könnte, weil, um Fussball gehts gar nicht. Die meisten haben noch nie nen Stadion von innen gesehen, und können gar nicht verstehen, dass man aus unserer Region Lautern-Fan ist... "das ist doch so weit weg"... gut das München von uns aus näher ist...

Ach... die fahren ja nicht hin... vergessen...





Sorry, bisserl vom Thema abgekommen, aber... musste mal sein...



Beitragvon JochenG » 24.10.2008, 12:39


Uiui - schwere Kost. Hopp schafft "Modellfall". Irgendwie ekelhaft, wie die dem alle in den Allerwertesten kriechen.

@derhonkel
Ich war gerade 3 Tage in Österreich. Die haben eine ähnliche Sichtweise. "Ist doch toll was da läuft. Junge Spieler werden herangeführt."
Lauter so ein Kram.
Es fällt mir da schon schwer, nicht aus der Haut zu fahren (sind ja schliesslich Kunden mit denen ich da spreche). Also versucht sachlich aufzuklären. Ergebnis - nun ja - nicht wirklich interessant was da sonst noch passiert.
Letztlich hofieren die Medien den Herrn Hopp in der Ho(pp/ff)nung, dass sie mal wieder das Neueste zuerst erfahren.



Beitragvon kepptn » 24.10.2008, 12:59


JochenG, gut, ok, das sind Ösis, die wissen es nicht besser. Aber der Honkel war im direkten Einzugsgebiet des Bösen, und da alleine gegen drei solcher Menchen zu stehen ist kein Spass, zumal er wohl mit denen noch sportlich interagieren muss!
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste