Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Gerrit1993 » 21.10.2022, 16:55


Der FCK eröffnet heute den 13. Spieltag in der 2. Bundesliga (zu den separaten Threads zum Spiel gegen Rostock). Hier könnt ihr wie gewohnt über die Spiele der Konkurrenten diskutieren. Viel Spaß! :teufel2:

Die Partien des 13. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern (Freitag)
Darmstadt 98 - Holstein Kiel
Eintracht Braunschweig - SC Paderborn (Samstag)
1. FC Nürnberg - Hannover 96
Jahn Regensburg - SV Sandhausen
Arminia Bielefeld - FC St. Pauli
Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf (Sonntag)
Hamburger SV - 1. FC Magdeburg
1. FC Heidenheim - SpVgg Fürth



Beitragvon fuxx1980 » 23.10.2022, 14:50


Wow. FCM schießt den HSV ab! Nächstes Jahr wieder im Volkspark? Dann kommen noch Schalke, Bochum und Stuttgart runter und 1860 und Saarbrücken rauf…. Das wäre TOP

OK. Schon 2:2



Beitragvon roterteufel81 » 23.10.2022, 15:30


Am Ende war das Ding mega mega eng.

Das abgepfiffene 2:2 halte ich für sehr zweifelhaft.

Das 1:3 kam aus dem Nichts. Ab der Einwechselung Glatzels war das ein einziger Sturmlauf aufs Magdeburger Tor.

In der 96. hat Magdeburg einmal den Ball von der Linie gekratzt und 5 Sekunden später geht er dann noch mal an die Latte statt zum 3:3 rein.

Magdeburg hat das Ding am Ende glücklich, aber nicht unverdient geholt.

Trotzdem nicht gut für uns, dass Magdeburg 3 Punkte holt.

Beim HSV steht ein schöner Negativtrend zu buche. Seit dem 1:1 gegen uns gab‘s wettbewerbsübergreifend 3 Niederlagen am Stück.

Fürth festigt Platz 18.

Für uns Abstand nach unten 7 auf die Relegation und 8 auf die rote Zone. Das ist das Wichtigste.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MarcoReichGott » 23.10.2022, 15:37


Wenn ich mir halt angucke, dass der HSV in den 3 Spielen nach uns 10 Tore kassiert hat, dann weiß ich wieder, warum ich mich über unser 1:1 geärgert hatte - die Abwehr wirkte auch gegen uns eigentlich so als könnte man sie durchaus vor noch mehr Probleme stellen...

Auch wenns eigentlich bitter für uns ist, dass ein unser Konkurrenten mit so unerwarteten 3 Punkten da heute rausgeht: Ist halt Fußball und irgendwie freu ich mich wirklich dann auch ganz klassisch für den Underdog Magdeburg...besonders nachdem Walter mir mit seinem arroganten Gehabe auch doch etwas auf die Nerven gegangen ist.



Beitragvon Gerrit1993 » 23.10.2022, 15:45


Nach den Sonntagsspielen kommt hier ein kleiner Blick auf die Lage der Liga:

Bild
Foto: Imago Images

Die Lage der Liga
Trotz FCM-Sieg beim HSV: Lautern baut Vorsprung aus

In den Sonntagsspielen der 2. Bundesliga feiert der 1. FC Magdeburg einen Achtungserfolg beim Hamburger SV. Der 1. FC Kaiserslauterern kann seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze dennoch weiter ausbauen.

Die Sonntagsspiele in der Zweiten Liga brachten einiges an Spektakel mit sich. Der 1. FC Magdeburg (13 Punkte) hat dabei in einem turbulenten Spiel für eine kleine Überraschung gesorgt: Beim Hamburger SV siegte die Titz-Elf mit 3:2. Mo El Hankouri (11.) und Baris Atik (51.) brachten den FCM nach 51 Minuten mit zwei Toren in Front, Ransford-Yeboah Königsdörffer schaffte nach einer knappen Stunde aber zunächst den Anschlusstreffer, ehe drei Minuten später sein vermeintlicher Ausgleichstreffer wegen Abseits vom Videoassistenten aber aberkannt worden war. Trotz einiger Chancen konnte der HSV die dritte Plichtspiel-Pleite in Serie nicht mehr verhindern, kurz vor dem Ende sorgte Julian Rieckmann gar noch für das 3:1, Tom Sannes Treffer zum 3:2-Endstand blieb wertlos. Magdeburg kann in der Tabelle damit einen kleinen Satz machen und über den Abstiegsstrich springen. Auf dem Relegationsplatz steht nun der SV Sandhausen (12 Punkte), der bereits am Samstag mit 1:2 bei Jahn Regensburg verloren hatte. Auf den Abstiegsplätzen rangieren trotz eines 2:0-Sieges über den FC St. Pauli weiterhin Arminia Bielefeld (11 Punkte) und die SpVgg Fürth (10 Punkte), die im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Marc Schneider mit 1:3 beim 1. FC Heidenheim verlor.

FCK hat alle Trümpfe in der Hand: Noch vier Spiele bis zur Pause

Der 1. FC Kaiserslautern (19 Punkte) kann nach dem 2:0-Erfolg am Freitagabend in Rostock dagegen erst einmal zufrieden auf das Klassement blicken. Die Roten Teufel klettern in der Tabelle auf Platz 8 und bauen neben ihrem Punktekonto auch den Vorsprung auf die Abstiegszone aus. Die Schuster-Jungen haben auf den Relegationsplatz sieben, auf die direkten Abstiegsplätze nun sogar acht Punkte Vorsprung. Bis zur langen WM-Winterpause ab dem 12. November hat der FCK nun noch vier Partien zu absolvieren, aber schon nahezu die Hälfte der 40-Punkte-Marke geknackt, die am Ende definitiv für den Klassenerhalt reicht. Mit dem 1. FC Nürnberg (14 Punkte) (0:0 gegen Hannover), Bielefeld und dem Karlsruher SC (17 Punkte) (0:2 gegen Düsseldorf) stehen drei dieser vier Gegner in der Tabelle aktuell hinter den Lautrern. Die Vorzeichen, auf einem gesicherten Mittelfeldplatz zu überwintern, stehen also bestens.

Die Partien des 13. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (Freitag)
Darmstadt 98 - Holstein Kiel 1:1
Eintracht Braunschweig - SC Paderborn 0:0 (Samstag)
1. FC Nürnberg - Hannover 96 0:0
Jahn Regensburg - SV Sandhausen 2:1
Arminia Bielefeld - FC St. Pauli 2:0
Karlsruher SC - Fortuna Düsseldorf 0:2 (Sonntag)
Hamburger SV - 1. FC Magdeburg 2:3
1. FC Heidenheim - SpVgg Fürth 3:1

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 2. Bundesliga



Beitragvon leichte_feder » 23.10.2022, 15:47


Hab auch gerade HSV gegen Magdeburg geschaut.
Es ist nicht zu glauben wieviel Glück Magdeburg hat.
Bei uns den Ausgleich noch gemacht und in HH Abseitstor von Atik (der VAR vergleicht Atik mit einem anderen Magdeburger!), Tor von HH nicht gegeben, Latte, Pfosten, auf der Linie gerettet.
Irgendwann hört das auf.
Zuletzt geändert von Gerrit1993 am 23.10.2022, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon reklov » 23.10.2022, 15:48


Mich würde jetzt mal interessieren, warum das 2:2 vom HSV zurückgenommen wurde.

Beim Torschuss von Glatzel steht Königsdorfer im Abseits, die Sicht kann er dem Torhüter aber nicht genommen haben, sonst hätte dieser den Ball nicht parieren können und nach dem Abpraller vom Magdeburger kann es kein Abseits gewesen sein, da der Ball vom Gegner kam. Da bliebe nur noch, dass der Ball von Königsdorfers Arm ins Tor sprang. Der war zwar angelehnt, spielt aber laut aktueller Regel keine Rolle, wenn der Ball von Hand oder Arm direkt zum Tor führt.



Beitragvon woinem77 » 23.10.2022, 16:03


Auf jeden Fall sieht man dass es in der Liga wieder „jeder jeden schlagen kann“. Wenn auch ein sehr abgedroschener Spruch. Aber man schaue sich die Ergebnisse an. Magdeburg schlägt HSV. Und Bielefeld haut Pauli 2:0 weg die davor den HSV 3:0 geputzt hatten.
Deshalb ist es auch irgendwie komisch dass hier oft die Tendenz herrscht unsere Gegen bei unseren Siegen schwach zu reden.
Ist ne lange Saison und das Team ist gut drin in der Liga. Aber es wird knapp bleiben. Daher sind die 7-8 Punkte Vorsprung momentan echt gut.
Nächste Woche haben Sandhausen, Magdeburg und Rostock schwere Spiele und Fürth und Bielefeld nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Ein Sieg von uns und wir steuern auf eine entspannte Winterpause zu!



Beitragvon roterteufel81 » 23.10.2022, 16:09


Das Gesicht und die Laune von Walter, auch beim Interview, unbezahlbar :D Hat der seine Mannen im Kreis mal zusammengestaucht und im Interview dann ziemlich sauer in die Kamera gerotzt und auch gesagt, dass er das genau so seinen Mannen verklickert hat. Nachdem er seine Mannen zusammengemotzt hatte, isser dann mit fuchtelndem Arm einfach aus dem Kreis gegangen und hat alle stehen lassen. So kann man natürlich auch Teambuilding betreiben :lol:

Zum Abseitstor für den HSV und dem Tor von Atik:

@reklov:

Das wurde bei Sky im Nachgang erklärt.

Beim Schuss von Glatzel steht Königsdorfer im Abseits. Der Abpraller vom Torwart erzeugt laut Regelwerk keine neue Spielsituation. Da auch der Magdeburger Abwehrspieler einfach nur ohne eigenes Zutun von dem vom Torwart abgeprallten Ball "angeschossen" wird, ist die Situation immer noch nicht vorbei. Und dann berührt Königsdorfer, der zuvor klar im Abseits stand, den Ball mit der Hüfte und greift somit aktiv ins Spiel ein, bevor der Ball ins Tor kullert. Abseits.

Der war zwar angelehnt, spielt aber laut aktueller Regel keine Rolle, wenn der Ball von Hand oder Arm direkt zum Tor führt.


Da liegst Du falsch. Ein Ball, der von der Hand direkt rein geht, zählt laut Regelwerk niemals, auch nicht wenn es unabsichtlich ist.

"Allerdings bleibt es strafbar, wenn der Angreifer selbst unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor erzielt!

Außerdem galt es als strafbar, wenn der Ball direkt nach dem Handkontakt in das Tor ging.

Diese Regel bleibt bestehen! Man kann also niemals ein Tor per Hand erzielen, selbst wenn die dazugehörige Körperbewegung natürlich war."


Quelle: https://www.fussballn.de/sites/cms/arti ... 57&Rub=109

@Leichte Feder

Und auch die kalibrierte Linie beim Tor von Atik zeigt eindeutig kein Abseits. Der HSV Spieler oben im Bild hat den Fuß unten einen Ticken weiter draußen als Atik. Tor korrekt. Ansonsten bin ich aber bei Dir. Am Ende mehr Glück als Verstand.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Hellboy » 23.10.2022, 16:19


Magdeburg gewonnen, Bielefeld auch… da wird nochmal klar, wie wichtig unsere drei Punkte waren! :daumen:
11



Beitragvon MonnemerTeufel » 23.10.2022, 16:29


leichte_feder hat geschrieben:Hab auch gerade HSV gegen Magdeburg geschaut.
Es ist nicht zu glauben wieviel Glück Magdeburg hat.
Bei uns den Ausgleich noch gemacht und in HH Abseitstor von Atik (der VAR vergleicht Atik mit einem anderen Magdeburger!), Tor von HH nicht gegeben, Latte, Pfosten, auf der Linie gerettet.
Irgendwann hört das auf.

Bei Braunschweig hört das auch noch nicht auf. Die spielen schon seit Mitte der letzten Saison mit mehr Glück als Verstand, auch wenn sie gestern verdient den Punkt geholt haben.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon phibee » 23.10.2022, 16:32


Hi,

Mann heute nachmittag muss man wirklich sagen, dass unser Sieg am Freitag extremst wichtig war.

Wer von Euch hätte gedacht, dass Magdeburg in Hamburg gewinnt.
Und gestern holt Bielefeld auch einen 3er.

Es wird noch extrem schwer werden, in dieser Liga die 40 Punkte zu holen.

Wer ist Abstiegskandidat (im Moment)?

Im Moment sehe ich eigentlich nur Fürth als extrem stark gefährdet
Alle anderen haben in meinen Augen das Potential, um über dem Strich zu stehen.

Wir müssen sehen, dass wir aus der Vorrunde noch ein bisschen was über 20 Punkte in die Rückrunde mitnehmen. Das wird sehr wichtig werden!!!

Also:

Bitte jetzt gegen Nürnberg mal zuhause nachlegen und endlich wieder einen Heimsieg holen.



Beitragvon reklov » 23.10.2022, 16:36


@roterteufel81: Vielleicht hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte das selbe, als ich schieb: "Der (Arm) war zwar angelehnt, spielt aber laut aktueller Regel keine Rolle, wenn der Ball von Hand oder Arm direkt zum Tor führt. Ich wollte sagen, auch mit angelehnten Arm darf das Tor nicht zählen.

Ich bin trotzdem nicht einig mit der Regelauslegung. Wenn der Ball vom Torhüter zum Torschützen prallt, der zuvor im Abseits stand, dann ist es laut Regel Abseits, der Ball war aber danach beim Magdeburger und ob dieser den Ball mit oder ohne Absicht zu Köngsdorfer spielt, darf doch laut Regel keine Rolle spielen, oder? Dadurch, dass ein Magdeburger am Ball war sollte doch eine neue Spielsituation vorliegen. Eine Aberkennung wegen Handspiel wäre eher nachvollziehbar. Wenn ich es richtig gesehen hatte dann, zeigte der Schiri nach der Aberkennung auf seinen Arm.



Beitragvon roterteufel81 » 23.10.2022, 16:41


@reklov:

Ah, OK. Ich habe das genau anders gelesen als Du es mit dem Handspiel gemeint hattest

Eine Torwart Abwehr Aktion zählt wie ein Pfostenschuss. Leitet keine neue Spielsituation ein. Und der vom Torwart angefaustete Spieler von Magedeburg tut nichts aktiv zur Sache bei. Es wäre anders gewesen, wenn der Abwehrspieler von Magdeburg den Ball aktiv gewollt geflankt hätte, dass Königsdorfer dann ein Tor macht. Es ist also genau diese Feinheit die über das Abseits entschieden hat.

Ein Handspiel hat der Schiedsrichter meines Wissens nach nicht angezeigt. Der Ball ging an die Hüfte.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon phibee » 23.10.2022, 16:48


Hi,

ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wieso das 2:2 vom HSV gegen Magdeburg nicht anerkannt wurde. Der Torwart wehrt den Ball ab und prallt von einem Magdeburger ab Körper ab zum Hamburger (Königsdörffer?) und dann ins Tor.
Wieso gilt der Treffer dann nicht?



Beitragvon reklov » 23.10.2022, 16:49


@roterteufel81: So ist es dann wohl, sonst wäre der Treffer ja nicht aberkannt worden.

Gefällt mir aber trotzdem nicht, denn seit Urzeiten gibt es die Regel, dass es kein Abseits ist, wenn der Ball vom Gegner kommt und Absicht spielt dabei keine Rolle.



Beitragvon roterteufel81 » 23.10.2022, 16:53


@reklov:

Die Regel gibt es schon ewig richtig. Aber die Kombination mit der neuen oder gleichen Spielsituation gibt es noch nicht ewig.

Ist wie mit der Handregel, die Diskussion wird nie zu Ende gehen :D
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon zille » 23.10.2022, 17:06


Darmstadt, Paderborn und der HSV haben nicht gewonnen. Sehr gut. Demütig sind es 6 Punkte bis zur Relegation um einen 1.Liga-Platz, der unser Ziel sein sollte.
Zuletzt geändert von zille am 23.10.2022, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon sacred » 23.10.2022, 17:16


zille hat geschrieben:Darmstadt, Paderborn und der HSV haben nicht gewonnen. Sehr gut. Demütig sind es 6 Punkte bis zum Reli-Platz um einen 1.Liga-Platz, der unser Ziel sein sollte.


Wow, denke diese Meinung hast du relativ exklusiv.



Beitragvon FCK1104 » 23.10.2022, 17:55


Bisher sind wir voll im Soll.
Aber gut möglich, dass in dieser ausgeglichenen Liga die 40 Punkte zum sicheren Klassenerhalt voll ausgeschöpft werden müssen.

Jetzt noch 4 Partien, 6 Punkte sind definitiv drin, mit 5 wäre ich auch zufrieden.
25 Punkte nach 17 Spielen wären überragend und die Mannschaft könnte sicherlich befreit in die Rückrunde gehen ohne großen Druck direkt Punkten zu müssen.

Also jetzt in den 4 Spielen noch mal eine noch bessere Grundlage für eine sorgenfreie Rückrunde legen.



Beitragvon K1900L » 23.10.2022, 17:56


zille hat geschrieben:Darmstadt, Paderborn und der HSV haben nicht gewonnen. Sehr gut. Demütig sind es 6 Punkte bis zur Relegation um einen 1.Liga-Platz, der unser Ziel sein sollte.

Haha, ok.



Beitragvon Miggeblädsch » 23.10.2022, 18:14


zille hat geschrieben:Darmstadt, Paderborn und der HSV haben nicht gewonnen. Sehr gut. Demütig sind es 6 Punkte bis zur Relegation um einen 1.Liga-Platz, der unser Ziel sein sollte.


Mit Demut hat dein Beitrag ebensowenig zu tun, wie mit Realismus. Sorry :prost:

Mal ganz abgesehen davon, hätte ich begründete Angst davor, direkt wieder aufzusteigen. Wäre nicht gut für uns und könnte uns die Existenz kosten!

Klassenerhalt sichern, langsam oben herantasten, Team langsam und behutsam Jahr für Jahr verstärken und entwickeln -ohne den Teamspirit zu vernichten- und dann in 2-3 Jahren oben anklopfen. Nur das kann eine nachhaltige Strategie sein! Man sieht ja gerade hier in den Diskussionen, wie zwiespältig der Wechsel von Wunderlich zu Klement auf der 10 kommentiert wird. Wie würde das erst sein, wenn wir in die 1.Liga aufsteigen und die Aufstiegself auf 5-8 Positionen verändert wird? Und selbst, wenn wir mit dem alten Personal antreten würden, müssten wir auch höhere Gehälter zahlen. Man sieht doch gerade an Fürth und Bielefeld, wie groß die Gefahr ist, direkt nach unten durchgereicht zu werden.

Ein sofortiger Aufstieg wäre sicher eine (weitere) Sensation, aber womöglich unser endgültiger Untergang. Wer die Zahlen kennt, weiß, was ich meine :wink:

Wir sollten uns den Aufstieg also erst dann wünschen, wenn wir auch eine realistische Chance haben, anschließend die Klasse in der Belle-Etage zu halten.

Wir sollten aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon roterteufel81 » 23.10.2022, 18:35


(Vorab: ich hab das Spiel als Einzelspiel in voller Länge gesehen)

Übrigens hat Magdeburg, wie auch Pauli, - und beide Trainer haben es auch so erklärt - unsere Taktik gegen Hamburg kopiert. Auch Magdeburg hat das Zentrum mit einem Mann mehr in der Kette zu gemacht und den HSV auf die Außen gezwungen, um dann Nadelstiche zu setzen.

Magdeburg hatte als Ballbesitz Meister der 2. Liga heute ganze 29% Ballbesitz.

Normal liegen die immer zwischen 65 und 70% und stehen eigentlich in dieser Statistik auf Platz 1 noch vor dem HSV.

Das war für Titz’s Offensivfussball-Sturheit - die Magdeburg in dieser Saison schon mehrfach teuer bezahlt hat (auch in Sandhausen) - sicherlich eine riesige Überwindung, hat aber funktioniert.

Auch die Gegner des HSV wissen also mittlerweile, dass alles nur über die Mitte und damit wesentlich auf Glatzel ausgerichtet ist. Bis der zur 60. rein kam (Rückenprobleme) war beim HSV auch ziemlich tote Hose.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Dirmsteiner84 » 23.10.2022, 18:47


19 Punkte haben wir

2-1 gegen Nürnberg
1-1 in Bielefeld
2-0 gegen den KSC
1-2 Sieg in Düsseldorf mit 8000 FCKlern und 11.11. feiern in Düsseldorf danach

Macht 29 Punkte ... Das wäre der Hammer 8-)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon fuxx1980 » 23.10.2022, 18:48


Nächste Saison Invasion in der Veltins-Arena. Das wäre ein Traum.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste