Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon BetzebuWest » 31.12.2022, 12:03


Die Verteilung der Fernsehgelder ist einfach eine grosse Sauerei. Alle Vereine, die in der 2. Liga sind, sollten den gleichen Betrag erhalten (dies gilt auch für die 1. Bundesliga). Punkt. Jeder Verein trägt zur Attraktivität und Spannung einer Liga, Ausbildung von Spielern, Atmosphäre bei den Spielen (in unterschiedlichem Masse), usw. bei.

Die Vereine, die erfolgreicher sind und dadurch eine höhere Attraktivität haben als andere, bekommen dies ja über höher dotierte Werbeverträge, höheren Absatz von Merchandise, höhere Zuschauereinnahmen, usw. honoriert.

Wie bei UEFA und FIFA ist aber auch hier der Wunsch die Grossen grösser zu machen und Machtverhältnisse zu zementieren und sich einen Dreck um die "Kleinen" zu kümmern. Champions League und all der Dreck zeigt doch, dass man ein System will, bei dem sich die grossen Vereine schön die Taschen vollmachen können und den kleinen Vereinen kein Stück vom Kuchen gegönnt wird. So ist es doch auch im deutschen Profifussball.

Leider zeigt sich auch im Fussball die gleiche Tendenz wie im Rest der Gesellschaft - Egoismus und manglende Solidarität. Wenn die "kleinen" Vereine zusammenhalten würden und an einem Strang ziehen würden, könnte das System geändert werden, aber da die meisten vor sich hinwursteln und eher Angst haben etwas von ihrem Kuchen abgeben zu müssen, wird es keine Änderung geben.

Ich hoffe trotzdem, dass sich die Verantwortlichen in den "kleinen" Vereinen endlich mal zusammensetzen und zum Wohl aller eine Strategie entwickeln und mit Vehemenz eine Änderung der Verteilung der TV-Gelder erzwingen.

In einigen Beiträgen wurde hier auch das Merchandise des FCK erwähnt. Da ist, meiner Meinung nach, noch sehr viel Luft nach oben. Man hat ein so geiles Vereinslogo und könnte zeitlose Produkte mit klarer Linie und guter Qualität entwerfen, aber oftmals ist das Design der Klamotten abschreckend. Da könnte ein Blick in andere Fanshops zur Inspiration dienen.



Beitragvon reklov » 31.12.2022, 15:57


Die Verteilung der TV-Gelder erinnert mich an Monopoly: Wer am meisten hat, bekommt noch mehr. Damit wird die Bundesliga auf Dauer immer noch langweiliger, weil immer die selben Mannschaften vorne stehen. Um die Liga spannend zu halten, müsste die Verteilung genau umgekehrt erfolgen.



Beitragvon FCK-Ralle » 31.12.2022, 16:56


@reklov

Jein. Bin da ein wenig zwiegespalten.
Einerseits hast du Recht, andererseits ins das Fernsehgeld auch eine Belohnung für die Leistung im vergangenen Jahr. Von daher verstehe ich es wieder.
Was wäre denn, wenn z.B. die Teams von Platz 10-14 an den letzten Spieltagen wenn es um nichts mehr geht absichtlich schlecht spielen um als 14. mehr Fernsehgeld zu bekommen. Das wäre ja Wettbewerbsverzerrung, sehen will das auch keiner und es wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon reklov » 31.12.2022, 17:38


@FCK-Ralle
Ja, das stimmt, hinzu käme, dass ein Abstieg sich dann doppelt schlimm auswirken würde, es sei denn man würde die Vereine dann in der Tabelle unten einstellen.

Für das aktuelle System spricht: Wer zum Saisonfinale mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun hat, erhält immer noch den Anreiz, wegen der Gelder den maximalen Tabellenplatz herauszuholen. Das wiederum sollte allerdings das Bestreben von jedem Spieler sein, sonst ist er im Proftfußball fehl am Platz.

Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt: Alle den gleichen Betrag.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste